Mazda 3 (BP) Klappern und Knarzen

Diskutiere Klappern und Knarzen im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Naja... ich hatte lange Zeit einen 2008er Honda Civic gefahren, der war auch ne Klapperkiste und vor allem drin alles Hartplastik. Aber ja, ist...
  • Klappern und Knarzen Beitrag #81
MSC

MSC

Neuling
Naja... ich hatte lange Zeit einen 2008er Honda Civic gefahren, der war auch ne Klapperkiste und vor allem drin alles Hartplastik.
Aber ja, ist halt so.

#
schau mal hier: Klappern und Knarzen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Klappern und Knarzen Beitrag #82
Morgi64

Morgi64

Neuling
Auto
MAZDA 3 Skyactiv X-Selection
KFZ-Kennzeichen
Na...das ist ja nun beim 3er BP nicht der Fall...“auch ne Klapperkiste“...🤔,da gehe ich nicht mit...wie gesagt,er ist von Hause aus schon mächtig leise und da kristallisiert sich natürlich jedes Geräusch heraus...bei mir übrigens null.

• Klappern und Knarzen Beitrag #83

Johannes489

Hallo, kann mir vielleicht jemanden sagen wie ich die Luftauströmer links/rechts vom Lenkrad ausbauen kann?
Einer davon klappert bei kalten Temperaturen und geht mir damit tierisch auf die Nerven :wall:
Besten Dank schon mal.
Mfg,
Johannes

Anhänge

• mazda-3-2019-im-test~2.jpg
    mazda-3-2019-im-test~2.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 122
  • Klappern und Knarzen Beitrag #84
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Hallo Mazda-Fahrer (besonders an die Mazda 3 BP Fahrer):

seit vorhin habe ich wieder die Sommerreifen drauf, anschließend durch die Waschstraße gefahren, das Design mit den 18-Zoll Sommerreifen flasht mich jedes Frühjahr aufs Neue weg, doch darum soll es hier ja nicht gehen. Geiles Auto ! 😌

Also: ich habe vorhin auf der Fahrt explizit drauf geachtet wo mein Knarzgeräusch im Innenraum herkommt. Es kommt ausschließlich vom mittleren freistehenden Display ! Sonst ist alles ruhig im Innenraum. Es geht somit (nur) um eine einzige Störquelle.

Hält man das Display mit der Hand fest hört das Klappern auf. Leider muss ich inzwischen sagen dass es mit den nun wärmeren Temperaturen schon recht viel mehr wird.....in 2 Monaten habe ich Inspektion, da werde ich das Thema auf alle Fälle nochmal ansprechen.

Frage: hatte hier noch wer Knarzgeräusche vom mittleren Display ? Gibt es Abhilfe bzw. was kann man tun ? Hat das schonmal einer von euch reklamiert und Hilfe erhalten ? In Eigenregie werde ich einen Teufel tun und das Teil selber abschrauben, das übersteigt meine Fähigkeiten.

Wäre um Antworten dankbar,
liebe Grüße, Marco

• Klappern und Knarzen Beitrag #85

NevereverMazdaagain

Mazda-Forum User
Auto
Kein Mazda mehr
Hallo Mazda-Fahrer (besonders an die Mazda 3 BP Fahrer):

seit vorhin habe ich wieder die Sommerreifen drauf, anschließend durch die Waschstraße gefahren, das Design mit den 18-Zoll Sommerreifen flasht mich jedes Frühjahr aufs Neue weg, doch darum soll es hier ja nicht gehen. Geiles Auto ! 😌

Also: ich habe vorhin auf der Fahrt explizit drauf geachtet wo mein Knarzgeräusch im Innenraum herkommt. Es kommt ausschließlich vom mittleren freistehenden Display ! Sonst ist alles ruhig im Innenraum. Es geht somit (nur) um eine einzige Störquelle.

Hält man das Display mit der Hand fest hört das Klappern auf. Leider muss ich inzwischen sagen dass es mit den nun wärmeren Temperaturen schon recht viel mehr wird.....in 2 Monaten habe ich Inspektion, da werde ich das Thema auf alle Fälle nochmal ansprechen.

Frage: hatte hier noch wer Knarzgeräusche vom mittleren Display ? Gibt es Abhilfe bzw. was kann man tun ? Hat das schonmal einer von euch reklamiert und Hilfe erhalten ? In Eigenregie werde ich einen Teufel tun und das Teil selber abschrauben, das übersteigt meine Fähigkeiten.

Wäre um Antworten dankbar,
liebe Grüße, Marco
Reklamiert ja, Hilfe erhalten na ja.
Problem immer nur bei wärmeren Temperatur, je wärmer desto schlimmer. Ist ein durchgängiges Vibrieren, gerade bei unruhiger Fahrbahn.
Bei mir haben sie von unten einfach ein bisschen Filz zwischen Display und dem Teil darunter reingegeben. Seitdem war es besser, ganz weg wars aber nie. Vielleicht hätte noch mehr Filz reingehört. Problem kommt, weil sich bei Wärme das Material ausdehnt und das Display dann unten ansteht, was dann dieses Geräusch verursacht.
Wird sicher ein Thema sein, das du vorführen musst. Glaube nicht, dass es dazu was offizielles gibt. Als ich ihnen nach der Filz Aktion gesagt habe, es ist immer noch da, wollten sie das, auch wie alles andere, selbst hören und haben es, natürlich, nucht geglaubt. Leider ist das, wie alle anderen Geräusche, aber nie permanent und dann gerade bei einer Probefahrt natürlich nicht zu hören. Ich hoffe du kommst an fähige Leute. Ich kenne das Thema und es war definitiv eines der weniger belastenden. Nur damit du vielleicht doch mal a bissi nachvollziehen kannst...
Warum ich dir nach deinem letzten Post mir gegenüber noch Tipps gebe, weiss ich selbst net so genau, aber ich bin halt a guter Trottel....

• Klappern und Knarzen Beitrag #86
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Verstehe nicht warum Du hier immer noch aktiv bist.....gibts nicht auch tolle Peugeot-Foren ? OMG.....Das Du in den Themen inzwischen voreingenommen bist ist mir klar.

Naja, vielleicht melden sich ja noch andere Member.

• Klappern und Knarzen Beitrag #87

NevereverMazdaagain

Mazda-Forum User
Auto
Kein Mazda mehr
Verstehe nicht warum Du hier immer noch aktiv bist.....gibts nicht auch tolle Peugeot-Foren ? OMG.....Das Du in den Themen inzwischen voreingenommen bist ist mir klar.

Naja, vielleicht melden sich ja noch andere Member.
Sag mal was hast du eigentlich für ein Problem mit mir? Ich verstehe es echt nicht. Sorry, dass ich helfen wollte.
Wieso voreingenommen? Weil ich das selbe Thema hatte? Ich verstehe dich wirklich nicht...
Ich nehme an du redest von dem Geräusch

• Klappern und Knarzen Beitrag #88

NevereverMazdaagain

Mazda-Forum User
Auto
Kein Mazda mehr
Ach so, Entschuldigung, hab ich vergessen: Meine Videos schaust ja net an, ist ja alles Fake oder sonst was😂😂😂

• Klappern und Knarzen Beitrag #89
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Lass es gut sein. Du hast Dich mit Deinen seitenweisen Beiträgen sowie Deinem User-Namen inzwischen mehr als disqualifiziert. Ich warte lieber auf vernünftige Beiträge von vernünftigen Menschen.

OT Ende

• Klappern und Knarzen Beitrag #90
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Beim Mazda CX-7 gab es kein Klappern und Knarzen, ansonsten # 67

• Klappern und Knarzen Beitrag #91

Lukee94

Einsteiger
Auto
Mazda 3 BP Skyactiv-G
Moin Bigteddy,
also das mittlere Display hat bei mir auch geknarzt, auch vermehrt bei wärmeren Temperaturen.
Ich habe leider nicht die Zeit für jeden Pups zu meinem Händler zu düsen, daher habe ich es selbst versucht und konnte es ganz gut lösen.
Und zwar habe ich ein härteres Stück Filz hinter das Display, also zwischen Kunststoffteil und Display, geklemmt. Seitdem ist es ruhig, außer man holpert über extreme Straßenunebenheiten, dann klappert aber eh der halbe Innenraum.

• Klappern und Knarzen Beitrag #92
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Bei mir läuft immer Mukke mit, dann höre ich so etwas nicht, falls ... :fluester:

• Klappern und Knarzen Beitrag #93
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
  • Klappern und Knarzen Beitrag #94

NevereverMazdaagain

Mazda-Forum User
Auto
Kein Mazda mehr
Moin Bigteddy,
also das mittlere Display hat bei mir auch geknarzt, auch vermehrt bei wärmeren Temperaturen.
Ich habe leider nicht die Zeit für jeden Pups zu meinem Händler zu düsen, daher habe ich es selbst versucht und konnte es ganz gut lösen.
Und zwar habe ich ein härteres Stück Filz hinter das Display, also zwischen Kunststoffteil und Display, geklemmt. Seitdem ist es ruhig, außer man holpert über extreme Straßenunebenheiten, dann klappert aber eh der halbe Innenraum.
Marco merkst du es??? Genau mein Reden. Ist er jetzt auch voreingenommen? Und was soll der Satz: "über extreme Unebenheiten klappert der halbe Innenraum"? Bitte sei vorsichtig mit solchen Aussagen hier. Das hören sie gar nicht gerne😉
Aber wahrscheinlich bist du, wie ich, einfach überempfindlich. Radio lauter drehen scheint ja bei vielen von euch Gang und Gebe zu sein. Ob Vogel Strauss Politik aber hier zielführend ist, muss eh jeder selbst entscheiden. Ich habe diese permanenten Geräuschbelästigungen aus allen Richtungen am Ende einfach satt gehabt. Und wenn ein Forum Mitglied um Hilfe fragt und dann als Antwort das mit dem Radio kommt, hinterfrage ich die ganze Sinnhaftigkeit des Forums. Solche Antworten helfen dem Betroffenen ja überhaupt nichts...

• Klappern und Knarzen Beitrag #95
Nadinka

Nadinka

Mazda-Forum User
Auto
CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
Zweitwagen
2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
Ich werde mich nachher mal in unserem 14 Jahre alten 2er achten, glaube nämlich nicht, dass ich bei dem auch je etwas gehört habe :D. Beim Grossen sowieso nicht, aber da merkst du auch grad beim Reinsetzen, hier ist alles "massiv" gemacht.

• Klappern und Knarzen Beitrag #96
Nadinka

Nadinka

Mazda-Forum User
Auto
Zweitwagen
Wie ich gedacht habe: alles leise. Hab extra den Kleinen genommen, um die Kinder zu holen, um das zu prüfen 😁.
Beim 9er ist auch zusätzlich noch alles so gedämmt, dass du da ein wirklich leises Auto hast, da hörst du auch fast nix, wenn du mal hochtourig fährst und trotzdem ist alles ruhig. 👍 Bin da sehr zufrieden.

• Klappern und Knarzen Beitrag #97
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Marco merkst du es??? Genau mein Reden. Ist er jetzt auch voreingenommen? Und was soll der Satz: "über extreme Unebenheiten klappert der halbe Innenraum"? Bitte sei vorsichtig mit solchen Aussagen hier. Das hören sie gar nicht gerne😉
Aber wahrscheinlich bist du, wie ich, einfach überempfindlich. Radio lauter drehen scheint ja bei vielen von euch Gang und Gebe zu sein. Ob Vogel Strauss Politik aber hier zielführend ist, muss eh jeder selbst entscheiden. Ich habe diese permanenten Geräuschbelästigungen aus allen Richtungen am Ende einfach satt gehabt. Und wenn ein Forum Mitglied um Hilfe fragt und dann als Antwort das mit dem Radio kommt, hinterfrage ich die ganze Sinnhaftigkeit des Forums. Solche Antworten helfen dem Betroffenen ja überhaupt nichts...

Nun ist es aber genug, oder? Klärt das doch bitte per PN, und hör auf damit, mit allgemeinen Aussagen ein ganzes Forum bzw. deren Nutzer zu verurteilen.

• Klappern und Knarzen Beitrag #98
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
... und so geht VW mit einem seiner Kunden wegen Reklamationen um:
VW- Softwaremängel und Kampf um Kundenrechte

Zunächst mal weit weg von "Good-Will" ... ein monatelanger Hick-Hack, er wurde zwischen „der VW-Kundenbetreuung (schon ein sehr fragwürdiger Name), der VW-Werkstatt und dem VW Verkaufshaus wie ein Ping-Pong-Ball hin- und hergeschoben. Keiner konnte oder wollte sich äußern oder aber ernsthaft um das Problem kümmern.
Schon Anfang 2021 bekam VW für den Golf 8 das Prädikat "Null-Sterne-im-Elektroniktest" vergeben.

• Klappern und Knarzen Beitrag #99
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Also ich weiß ja auch nicht, grundsätzlich bin ich mit meinem 3er BP nicht gänzlich unzufrieden. Verbrauch passt, Wandler-Getriebe passt, Innenausstattung passt, Design passt. Alles sehr positive Dinge.

Wenn da nicht diverse Knarz- und Klappergeräusche auf unebenen Straßen wären....habe ich mir gerade vorhin wieder gedacht. Macht man die Musik aus und hört auf unebener Fahrbahn mal hin dann macht man die Musik am besten gleich wieder an. Klar, das ist in meinen Augen kein Grund das Auto zu verkaufen was ich auch nicht tun werde, man muss die positiven Eigenschaften sehen, zudem ist mein Mazda bis Sommer 2025 teilfinanziert.

Aber in Sachen Verarbeitung bin ich doch nach 2 Jahren recht ernüchtert, wie gesagt, auf normaler Fahrbahn ist es ok, aber sowie die Fahrbahn schlechter wird gehts los.....Die Frage ist nur wie es bei anderen Herstellern ist, oder ob ich da ggf. zu empfindlich bin. Mein letztes Auto war ein Diesel, kann sein dass das Diesel-Nageln davon einiges weggeschluckt hat und man beim Mazda aufgrund der Laufruhe nun alles hört. Ich weiß es nicht.

Nochmal Mazda ? Das ist eine sehr gute Frage......

Teddy - etwas gefrustet

• Klappern und Knarzen Beitrag #100
Nadinka

Nadinka

Mazda-Forum User
Auto
Zweitwagen
Ich kenne das auch von neuen Mercedes und VW. Bei anderen müsste ich nachfragen.

Thema:

Klappern und Knarzen

Sucheingaben

cx 30 klappert bei display

,

mazda klappert

,

Mazda 3 BP 2 Zylinder

Oben