Klappern, Rasseln aus dem Motorraum

Diskutiere Klappern, Rasseln aus dem Motorraum im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines M3 CD 110 TX und sehr zufrieden, bis auf eines. Seit einiger Zeit fällt mir verstärkt...

  1. mr.mu

    mr.mu Guest

    Hallo!

    Ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines M3 CD 110 TX und sehr zufrieden, bis auf eines. Seit einiger Zeit fällt mir verstärkt ein komisches Geräusch aus dem Mottorraum auf, klingt wie ein mechanisches Klappern, Rattern od. Rasseln wenn ich aufs Gas steige. Im Leerlauf bzw. ohne Gas ist es nicht zu hören... Wenn es regnet hört man es aufgrund der lauteren Außengeräusche auch nicht.
    War bis jetzt einmal beim Mechaniker und er meinte das gehöre zum Common Rail Motor...aber da wars meiner Meinung noch nicht so stark... jedenfalls kann ich mir schwer vorstellen dass so ein nerviges Geräusch normal sein soll.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
     
  2. #2 7118/282, 12.03.2008
    7118/282

    7118/282 Stammgast

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 CD TOP Bj 2004
    Hi, ich habe mir auch gedacht das bei mir was kaputt ist.
    Aber eine befreundeter Mazdamechaniker hat gesagt das ist wenn ich mich
    recht erinnere die Einspritzpume oder ähnliches aber absolut normal. Mich stört es auch ein wenig aber man gewöhnt sich dran.
     
  3. mr.mu

    mr.mu Guest

    Danke für deine Info! Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist, dass es anscheinend M3's gibt, bei denen dieses rasselnde Geräusch gar nicht zu hören ist...
    Naja mal sehen, werd jedenfalls noch zu einem anderen Mechaniker schauen - bin gespannt was der dazu sagt...

    Lg.
     
  4. jonny

    jonny Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mr.mu,

    schau mal hier:
    http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=10032

    habe in meinem Peugeot 207 (gleicher Motor wie du) auch das Rasseln/Tickern/Röcheln.

    Ich glaube, dass wenn ich den Motor für 5 min abstelle und dann wieder starte das Rasseln meistens leiser ist...
    war auch das Problem als ich in der Werkstatt war - hab natürlich den Motor abgestellt und als der Mechaniker dann damit gefahren ist wars fast nicht mehr zu hören (er meinte dann es kommt von der mehrfacheinspritzung blablabla..)

    Bei mir ists ebenfalls nur unter last zu hören - im Leerlauf aber auch nicht, auch bei Regen nicht.
    Manchmal extrem laut - manchmal ists mittlerweile gar nicht mehr zu hören (meistens wenn ich den Motor länger richtig hochdreh oder eben den Motor nach einiger Zeit für 5 Minuten abstelle).

    Es nervt schon ziemlich und ich bild mir auch ein, dass wenn das geräusch nicht zu hören ist, der motor besser aufs gas anspricht (aber das ist vielleich nur einbildung, weils sich einfach nicht rund und kräftig anhört mit dem rasseln - keine Ahnung)

    Ich hoffe echt, dass man das Rasseln irgendwie wegkriegt !
     
  5. mr.mu

    mr.mu Guest

    Hallo jonny!

    Das was du beschreibst ist bei mir auch so. War schon zwei mal beim Mechaniker und jedes Mal beim Probefahren war das Geräusch kaum zu hören. Es braucht meistens so ca. 10-20 km bis man es deutlich hören kann.
    Mittlerweile nervt mich das schon extrem, dass man dieses Rasseln nicht lokalisieren und beheben kann. Für mich klingt's so als wäre irgendwas locker. Es entsteht bei Gas bzw. unter Last - im Leerlauf nicht zu hören, beim Bergauf fahren ists besonders deutlich.

    Ich lass jedenfalls nicht locker und versuch noch andere Mechaniker aufzusuchen.
     
  6. jonny

    jonny Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    es muss meiner meinung nach was mit den injektoren zu tun haben .. wenn gerade der partikelfilter gereinigt wird hört sichs nämlich ein bisschen anders an... hab schon den plastikluftkanal im motorraum auf der fahrerseite mit klebebeband festgemacht weil der im winter nach dem kaltstart extrem laut getackert hat (ist irgenwie locker das teil) - dachte dass der vielleicht immer leicht vibriert und das geräusch verursacht (hab auch schon mal wo gelesen, dass luftfilerbefestigung und luftkanalbefestigung das rasseln verursachen....
    ich krieg das mit klebeband aber nicht so richtig hin um das zu bestätigen...

    hoffe echt, dass du eine kompetente werkstatt findest die das problem lösen kann... ich werde jedenfalls beim nächsten werkstattbesuch den motor nicht mehr abstellen *g*.

    achja - es ist bei mir auch so, dass gleich nach dem starten noch nichts vom rasseln zu hören ist - das kommt erst nach ner zeit!
    (wenn der motor etwas wärmer ist ??)
     
  7. mr.mu

    mr.mu Guest

    ja bei mir ists wie gesagt auch gleich nach dem start noch nicht zu hören. kann schon sein dass da irgendwas bei den injektoren, einspritzpumpe etc. mitklappert. das geräusch erinnert mich teilweise an eine nicht geölte Nähmaschine, wenn man mit konstanter Geschwindigkeit fährt und dann ganz leicht Gas gibt rattert es auch...

    in der werkstatt haben sie den elektronischen Test (Laptop) durchgeführt und gemeint das Motormanagement sei in Ordnung, bla bla bla....

    Mittlerweile hoffe ich schon dass es schlimmer wird und irgendwas tatsächlich kaputt geht, dann weiss man wenigstens was es ist :-)
     
  8. #8 jonny, 19.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2008
    jonny

    jonny Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    schon eine Lösung gefunden?

    Hab noch was im Internet entdeckt:

    ---
    Hallo,

    wie ich in einem früheren Beitrag zu diesem Thema bereits erwähnte sagt ein positives Ergebnis der Diagnose absolut NICHTS über die Tick-Geräusche aus. Es wird dort nicht erfasst.
    Sprich Diagnose in allen Werten ok --> Injektoren trotzdem die Übeltäter.

    Ich spreche hier aus Erfahrung, denn eine 210er Lim. von mir hatte einen Fehler am Raildruck- Sensor und der Druckregler regelte hoch. Nach langem hin und her wurden die Injektoren getauscht und... es war RUHE. Das Fzg. war 2 Mon. alt mit ca. 2500km.

    Bei den Injektoren gibt es feine Kanäle durch die der Treibstoff muss (ua. Drosselbohrung), welche bei zu großem Überdruck zu Veränderungen führen können. Beim Schalten des Magnetventils dient der Kraftstoff auch der Geräuschdämpfung bzw. Senkung von harten Schaltgeräuschen.

    Bei einem, durch zu grossen Raildruck geschädigten Injektor, ist das Geräuschverhalten auffällig, aber bezüglich der Lebensdauer kann ich sagen, dass ein Freund von mir, mit seinem Geschäftswagen das Geräusch seit ca. 30000km hat. Das Fzg. läuft in allen Belangen wie es soll, außer das "Tickern". Woher der Motor das Tickern hat muss ich nicht weiter ausführen.
    ---

    oder

    ---
    Hallo mx5ler,

    so bei kleinem glaube ich zu wissen was Du meinst.

    Beim starken Beschleunigen hörst Du ein Tackern ähnlich einer Nähmaschine, sobald Du den Fuß auch nur etwas vom Gas nimmst ist es weg, stimmts :confused: .

    So ein Beschleunigungstickern hatte ich auch bei meinem EZ 03/00.

    In der NL haben die sich totgesucht, in Berlin angerufen, usw.
    Zum Schluss wurden die Injektoren getauscht (alle vier), danach war der Spuk vorbei.
    ---
     
  9. #9 jürgen fd, 19.04.2008
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    na super...
    ich hab meine werkstatt schon 3x angesprochen wegen dem problem. für die war´s keines. keine fehler im speicher, normal, einspritzpumpe, blablabla

    mittlerweile bin ich außerhalb der garantie und muss wohl mit dem mist leben :x
     
  10. #10 Tommy6660, 19.04.2008
    Tommy6660

    Tommy6660 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Zweitwagen:
    Opel Astra Coupe Turbo Z20LET Phase1
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber hat der Franzmanmotor nicht mal probleme mit dem Lader ghapt?
     
  11. jonny

    jonny Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    wüsste ich nix davon...bis auf teilweise verrusste turbolader (undichte schelle, nix schlimmes) bzw. leichter ölaustritt am plastikrohr hab ich noch nix gehört.
    hat meiner meinung nach nichts mit dem tickern zu tun.
     
  12. #12 jürgen fd, 20.04.2008
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ist korrekt, da gab´s mal eine etwas "anfälligere" serie...
    bei mir war er jedenfalls bei knapp über 50.000km fällig ;-)
     
  13. mr.mu

    mr.mu Guest

    Hi!

    Hab' jetzt einer anderen anderen Werkstatt einen Besuch abgestattet, und der Frust geht weiter... Es wurde ein Einspritzdüsen-Update durchgeführt und(anscheinend) alles durchgecheckt, keine Fehlercodes, aber an dem Geräusch hat sich nichts geändert.

    Kann schon sein dass ein Injektor nicht ganz einwandfrei funktioniert, aber der Computer das nicht misst. Bin mittlerweile schon ziemlich ratlos - aber so lange das Auto (bis auf das nervige rattern) normal läuft und die Werkstatt keine Fehler findet muss es mir eigentlich egal sein... aber ich glaub man ist einfach so programmiert, dass man bei solchen Geräuschen zwangsläufig an einen defekt, mit sich anbahnenden Motorschaden etc. denkt!

    Weiß jemand wieviel das Austauschen der Injektoren ca. kostet?
     
  14. jonny

    jonny Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ein injektor kostet glaub ich schon ein paar hunder euro + einbau...aber du hast ja eh noch garantie.
    ich muss in 3000km zur inspektion - werde das thema da nochmals ansprechen.
    hab jetzt 17000 drauf und das rasseln war jetzt schon einige male nicht mehr zu hören (vor allem wenn das auto längere zeit in der sonne stand bevor ichs gestartet hab).

    sag deiner werkstatt doch mal, dass du mit einem gleichen modell fahren möchtest um zu hören ob das wirklich normal ist.
     
  15. jonny

    jonny Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hello !

    gibts schon was neues zu berichten?

    lg
     
Thema: Klappern, Rasseln aus dem Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. peugeot 207 motor rasselt

    ,
  2. peugeot 207 motor klackert

    ,
  3. peugeot 207 klappert vorne Motor

    ,
  4. peugeot 207 klappern im leerlauf,
  5. peugeot 207 klappert vorne,
  6. peugeot 207 rasseln,
  7. peugeot 207 klackern vorne rechts,
  8. klappern im motor mazda,
  9. motor rasseln ,
  10. injektoren rasseln mazda 6,
  11. Rasseln beim kaltStart peugeot,
  12. injektor klackern mazda,
  13. peugeot motor rasselt,
  14. getacker durch injektoren,
  15. 207 klapperndes geräusch kaltstart,
  16. peugeot 207 rasselt kalt,
  17. z20let klackert egal ob kalt oder warm,
  18. peugeot 207 klappert beim kaltstart,
  19. common rail rasseln,
  20. motor rasselt untertourig peugeot 207,
  21. Diesel rattert wie nähmaschine,
  22. mazda 3 gta baujahr 2004 klappern und rasseln bei standgas im motorraum,
  23. opel astra g rasseln im motorraum nach regen,
  24. common rail diesel klackert,
  25. common rail diesel rasselt
Die Seite wird geladen...

Klappern, Rasseln aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GG/GY) 2,3 Benziner Rasseln beim starten

    2,3 Benziner Rasseln beim starten: Grüßt euch, der Mazda 6 2004 2,3 Liter Benziner meines Bruders rasselt beim Kaltstart über gut 30-40 Sekunden. Für mich klingt das sehr eindeutig...
  2. Lautes Geräusch aus dem Motorraum

    Lautes Geräusch aus dem Motorraum: Guten Morgen, ich habe ein Problem und hoffe, Jemand kann mir einen Hinweis geben. Seit gut einer Woche habe ich ein lautes Geräusch aus dem...
  3. Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern

    Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern: Hallo zusammen, will mal versuchen mein Problem genau zu schildern: Ich habe einen Mazda 6, 2.0 Diesel, baujahr 2008, von privat gekauft. Ich...
  4. Mazda 5 CW - Klappern an der Hinterachse

    Mazda 5 CW - Klappern an der Hinterachse: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit klappert an meinem Mazda CW etwas an der Hinterachse. Wir konnten mittlerweile feststellen, dass die Geräusche...
  5. Mazda5 (CW) Brandgeruch im Motorraum

    Brandgeruch im Motorraum: Hallo Mazda Gemeinde, war letzte Woche mit meinem 5er unterwegs und plötzlich roch es verbrannt. Der Geruch war eine Mischung aus heiß gelaufener...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden