Klappern/Poltern von hinten NUR bei Kälte

Diskutiere Klappern/Poltern von hinten NUR bei Kälte im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, jetzt, wo es wieder so kalt ist habe ich wieder ein Klappern oder Poltern im hinteren Bereich. Bereits bei der ersten Kältewelle...

1. #1 M3Driver, 24.01.2010
    M3Driver

M3Driver Neuling

Auto:
    Mazda 3 105 PS EZ 11/2009 Center Line Schwarz
    Hallo zusammen,
    jetzt, wo es wieder so kalt ist habe ich wieder ein Klappern oder Poltern im hinteren Bereich. Bereits bei der ersten Kältewelle von 10 Tagen hat es morgens auf welliger Strecke so stark gepoltert, dass ich dachte die Heckklappe wäre offen. War sie aber nicht. Dann wurde es wieder wärmer, und das Poltern war wieder weg. Nachdem die Temperatur nun wieder unter -8 Grad gesunken ist, ist das Poltern wieder da.
    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann das sein? Habe natürlich den ganzen Kofferraum ausgeräumt und den Wagenheber festgeknallt. Hat nichts genutzt.

2. #2 Clawhammer, 24.01.2010
    Clawhammer

Clawhammer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vielleicht ist es die Kofferraum-Abdeckung!?! Wenn diese sich leicht verzieht sitzt sie nicht richtig auf den Magneten.:neutral:

3. mosh~~

mosh~~ Mazda-Forum User

Hab das selbe Problem gehabt...

Hab dann mal den Wagen auf 'ne Hebebühne und alle Gummis der Hinterachse eingesprüht, danach wars gut.

Nur so nebenbei:

Ist es normal, dass besagte Hinterachsgummis bei bisschen über 40tkm schon aussehen, als ob sie getauscht werden müssten?

4. #4 gorden freeman, 25.01.2010
    gorden freeman

gorden freeman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    @mosh
    meine wurden schon bei 25000km auf Garantei gewechselt:o

Zum Klappern ausm Kofferraum..das nervte mich schon seit dem 1. Tag als meiner noch ein Neuwagen war. Ich habe schon alles probiert, komplett ausgeräumt, Hutablage und Wagenheber raus..nichts gebracht.
    Jetzt nach knapp 3 Jahren habe ich das Übel entdeckt. Die Rückbankeinrastung hinterm Fahrersitz hat zuviel Spiel..etwas Textilband um den Aufnahmehaken und seit dem ist still ruht der See;)..jedenfalls da, denn irgendwas klappert und knistert ja immer im 3er..

Gruß
    Christian

5. #5 bombaci, 25.01.2010
    bombaci

bombaci Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport 1.6 MZR Exklusiv +Olympic-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mercedes SL xxx
    das hab ich auch. ist volkommen normal. wenn die gummis bei diesen temperaturen festfrieren und sich dann beim fahren lösen, dann hört man immer dieses klappern.

6. mosh~~

mosh~~ Mazda-Forum User

bei 25000? :O

Sollten diese Gummis nicht eigentlich viel länger halten?

Mein Problem ist, dass mein Mazda im Mai 3 Jahre alt geworden ist, d.h. nix mit Garantie :x

7. #7 M3Driver, 25.01.2010
    M3Driver

M3Driver Neuling

Auto:
    Mazda 3 105 PS EZ 11/2009 Center Line Schwarz
    Vielen Dank für die Antworten. Aber ich muss dazu sagen, dass das Auto erst 4 Wochen alt ist und etwas über 1000km runter hat. Trotzdem schon Gepolter von hinten. Ich frag mich nur, von wo?

8. guega

guega Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM G 120 Center Line Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir waren es die Dämpfer der Heckklappe - war schon bei meinen vorhergehenden Mazda 3 die Ursache.
    Nebenbei, die Hutablage klappert auch bei Kälte - steht nun in der Garage.
    Bin mal gespannt, was beim neuen Mazda so klappert.

9. reneb

reneb Mazda-Forum User

Auto:
    Premacy 1,9 Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab auch so ein Poltern an meinem Premacy kommt so von Mitte/Hinten wollte mal nachschauen ob es vielleicht der Auspuff ist!
    Das Geräusch ist auch schwer auszumachen :?
    Kommt verstärkt in Spielstraßen vor!
    Fahre ihn erst seit Anfang Januar und weiß nicht ob es nur bei Kälte ist aber wird nichts Schlimmes sein (hoffe ich) er hat frisch Tüv.

10. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Viel geklappere kommt wenn es kalt ist von den Stoßdämpfern.
    Bei meinem 3er hab ich damals dort wo die Schaniere der Rücksitzbank waren bissle Filz zwischengeklebt, so war das knartschen und klappern beseitigt. Andere Geräuscht hat ich eigentlich nie

11. reneb

reneb Mazda-Forum User

Auto:
    Premacy 1,9 Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir lag es tatsächlich an der Koppelstange vorne Links !
    Die Geräusche strahlten bis in den hinteren Bereich aus.
    Hab sie tauschen lassen und jetzt hab ich Ruhe ;)

12. #12 bombaci, 28.01.2010
    bombaci

bombaci Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport 1.6 MZR Exklusiv +Olympic-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mercedes SL xxx
    was ist eine koppelstange ?

13. kino11

kino11 Einsteiger

Eine Koppelstange ist eine mit Gelenken oder Gummilagern ausgeführte Verbindungsstange zwischen dem Stabilisator (ein Teil, das zum Wankausgleich eingebaut ist) und dem Aufbau.

Die Ding würde aber immer auf Unebenheiten klappern und nicht nur bei Kälte!

Ich habe jetzt auch bei -10 bis -15 Grad an mehreren Tagen ein Klappern und Gummiquietschen von hinten gehabt immer wenn der Wagen einfederte. Das hörte sich an, als ob die ganze Hinterachse in der Aufhängung lose ist und ist wirklich nicht zu überhören. Es war jeweils nach einigen Kilometern weg.

An der Achsaufhängung war nichts an Beschädigung zu erkennen. Ich tippe auf die vorher bereits beschriebenen Achsgummis, die festfrieren, oder Gummilager vom Federbein bzw. Querlenkern die einfach durch die Kälte verhärten und dann solche Geräusche machen. Einsprühen mit Silikon etc. könnte da helfen.

Ich bin (obwohl ich einen MPS3 fahre) schon etwas älter und kann mich daran erinnern, dass die Autos aus den 70ern fast alle bei solcher Kälte irgendwelche Quietschgeräusche oder Klappergeräusche hatten. Oder es war damals einfach öfters so kalt;-)!?

Stoßdämpfer frieren eigentlich nur ein, wenn sie bereits kaputt (undicht) sind. Das würde man aber merken, da sie dann fest sind und das Auto nur noch so über die Straße hoppst bei der kleinsten Unebenheit. Meiner hat aber noch keine 40tKm gelaufen und auf dem Teststand sind die Dämpfer top.

Ich würde mir da keine Gedanken machen, wenn das wirklich nur bei solchen Minusgraden auftritt.

Grüße aus Norddeutschland!

14. #14 lps1046, 29.01.2010
    lps1046

lps1046 Stammgast

Auto:
    M3 Sport 2.0
    bei mir wars die heckklappe (klang auch wie als wäre sie offen)...eingestellt das sie mehr anliegt und gut wars^^

Thema: Klappern/Poltern von hinten NUR bei Kälte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stoßdämpfer poltern kälte

,
  2. Stoßdämpfer bei Kälte peugeot

,
  3. Mazda 5 klackern bei kälte

,
  4. Mazda 5 klappert bei Kälte ,
  5. hundai i 30 ujahr 2009 klappergeräusche hinten bei kälte,
  6. stoßdämpfer klappern wenn es kalt ist,
  7. auto poltert hinten,
  8. auto poltert kaelte,
  9. Auto klappert wenn kalt,
  10. Auspuff Geräusch bei minusgraden,
  11. mazda kälte geräusch auspuff,
  12. auto scheppert kälte,
  13. Stoßdämpfer Kälte Geräusche,
  14. auto klappert hinten rechts,
  15. klappern nur bei kälte,
  16. mazda 3 bl 2.2 klappern unten,
  17. stoßdämpfer bei kälte poltern und weich,
  18. mazda 3 mps klappern,
  19. auto klappert bei kälte,
  20. klappern im auto bei Kälte ,
  21. klappern an der hinterachse bei frost,
  22. mazda 2 de poltert hinten,
  23. ford klappern auto hinten nur bei kälte,
  24. klappern auto hinten nur bei kälte,
  25. stoßdämpfer hinten poltern kälte
Die Seite wird geladen...

Klappern/Poltern von hinten NUR bei Kälte - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  2. Mazda5 (CR) Entlüfterschraube hinten leicht undicht

Entlüfterschraube hinten leicht undicht: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe am vergangenen Freitag die Bremsen hinten...
  3. Polter Geräusche bei warmen Temperaturen

Polter Geräusche bei warmen Temperaturen: Hallo, Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines neuen cx3 mit aktuell 2000 km auf der Uhr. Seit längerem habe ich das Problem, das mein Fahrzeug bei...
  4. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  5. Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern

Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern: Hallo zusammen, will mal versuchen mein Problem genau zu schildern: Ich habe einen Mazda 6, 2.0 Diesel, baujahr 2008, von privat gekauft. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden