Klappern kommend vom Fahrwerk

Diskutiere Klappern kommend vom Fahrwerk im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Meine Vorderachse knarzt....eigentlich ist das eher ein Klappern..... schon seit Wochen wenn ich über schlechte Straßen und Unebenheit fahre...
Veilside

Veilside

Neuling
Auto
Mazda 6 Sport Kombi - 2.2 CD
Meine Vorderachse knarzt....eigentlich ist das eher ein Klappern..... schon seit Wochen wenn ich über schlechte Straßen und Unebenheit fahre....
ist aber wirklich nur ganz schwach zu hören. Also mit Radio hört man z.B. nix.

Nun habe ich letzten WE selber die Koppelstangen getauscht (und war mir irgendwie ziemlich sicher das es diese sind),
aber Pustekuchen... nun ist das Geräusch immer noch da, und sogar etwas dumpfer und direkter geworden....

Ziemlich sicher war ich mir deswegen, weil man das klappern nie nur auf einer Seite hörte .. auch wenn nur z.B. rechts eine Unebenheit war.
Deswegen gleich auf den Stabi und weiter auf die Koppelstangen geschlossen.

Nun überlege ich weiter ob ich gleich alles, also auch die teuren Querlenker rundum tauschen soll....
...oder erst mal mit den "üblichen verdächtigen" (und vor allem billigeren) Sachen wie Domlager, Stabi_Gummibüchsen..usw. weiter machen soll....

Habt ihr da Erfahrungen ..oder ein Tipp ?
...vor allem auch, das ich durch die neuen (verstärkten Mayle HD) Koppelstangen nun das Geräusch sogar leicht verstärkt habe.... 🤔
MIt den Händen am rumhacken findet man leider nicht das Übel...

...... gibt es hier "Cracks" mit Tipps und Tricks, wie man systematisch vorgehen kann, und die Teile prüfen kann, um sie auszuschließen.

hjg48

Stammgast
Meine Vorderachse knarzt....eigentlich ist das eher ein Klappern..... s

... "üblichen Verdächtigen" (und vor allem billigeren) Sachen wie Domlager, Stabi_Gummibüchsen..usw. weiter machen soll....
Moin Veilside,
sorry, aber deine Vorderachse knarzt, da hilft nur ein Arztbesuch, oder? :cheesy:
Wenn es sich aber um ein Geräusch von der Vorderachse deines Mazda6 (GH) Kombi handelt, dann solltest du die Stabilisator-Gummibuchsen rasch durch neue und
nur originale Mazda-Ersatzteile ersetzen.
Teilenummer GS1D-34-15YA oder GS1E-34-15YA, abhängig vom FIN-Bereich!

Vor dem Einbau den Stabilisator im Bereich der Lagerung gründlich säubern!
Beim Einbau keinerlei Fettauftrag.

Zuletzt bearbeitet:
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@hjg48

Gute Idee! :ja:
Die sollte ich mir bei der Revision des Fahrwerks auch mal ansehen.

@Veilside
Gib mal Info ob diese es waren und wie die alten ausgesehen (porös, gerissen, kpl. defekt) haben.

Verstärkte Koppelstangen?
Sind die dicker oder länger wie die originalen?
Oder haben die nur größere/stabilere Lagerkugeln?

Thema:

Klappern kommend vom Fahrwerk

Klappern kommend vom Fahrwerk - Ähnliche Themen

Geräusche Vorderachse Fahrerseite Mazda 6 GH Kombi: Ich Grüße euch. Da mir bei meinem anderen Thema in diesem Forum so gut geholfen wurde habe ich ein weiteres Problem an meinem 6er. Und zwar...
MX-5 (NC) Einbaubericht SPS-Fahrwerk: Hallo, ich möchte euch hier den Einbau des SPS-Gewindefahrwerkes in unserem MX-5 NC beschreiben. Ich werde dabei aber nicht jede Schraube (an...
Oben