Mazda5 (CR) Klappern im Hinterachsbereich

Diskutiere Klappern im Hinterachsbereich im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo M5 Fahrer, ich fahre einen 5er Bj2007, hab im letzten Jahr die Stossdämpfer hinten gewechselt. Seit einiger Zeit habe ich so ein Klappern...
witte-iburg

witte-iburg

Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Bad Iburg
Auto
Mazda5 2,0 CD Excl.
KFZ-Kennzeichen
Hallo M5 Fahrer,

ich fahre einen 5er Bj2007, hab im letzten Jahr die Stossdämpfer hinten gewechselt. Seit einiger Zeit habe ich so ein Klappern hinten am Wagen. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen und nen Tipp geben was es sein könnte?
Ich vermute das es die Stabis sind!?
:(

Danke für eure Tipps
Andreas
 
--Mailman--

--Mailman--

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
456
Zustimmungen
0
Ort
Hofheim
Auto
Mazda 5
KFZ-Kennzeichen
Sind die Stossdämpfer denn trocken?
Nicht dass die schon wieder platt sind (ist hier schon öfter vorgekommen)
 

Tobifino

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Andreas! Wir fahren auch einen Mazda 5 Baujahr 2006. Wir haben ein ähnliches Problem, das sich durch Klappern im Hinterachsbereich zeigt. Die ersten Stoßdämpfer hinten waren schon nach 3 1/2 Jahren kaputt, angeblich wegen des kalten Winters. Die neu eingebauten sind Gasdruckstoßdämpfer. Wie gesagt, seit einer Woche das Klappern, heute war er in der Wekstatt und rate, was kaputt ist.....die Stoßdämpfer. Da fragt man sich, machen wir irgendwas falsch? Wir fahren mit Thule Fahrradanhänger samt 4 Fahrrädern in den Urlaub oder es wird mal Maminholz auf einem kleinen Anhänger transportiert. Der KFZ-Mechaniker meint aber, dass sei kein Problem. Nun sind schon wieder neue Stoßdämpfer fällig. Ist das eventuell ein Schwachpunkt bei diesem Auto?

Gruß Kirstin
 
Kleines_Auto

Kleines_Auto

Mazda-Forum User
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
315
Zustimmungen
1
Auto
ehemals 2006er Mazda5 CR 2.0 Diesel TOP Navi DPF
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
IST DER MAZDA 5 mit dem Partikelfilter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
...
Ist das eventuell ein Schwachpunkt bei diesem Auto?
...

Ein klares "Ja"!
Und die Suchfunktion bietet folgendes Ergebnis: KLICK MICH

Der 5er basiert auf der Plattform des Mazda3. Wer nichts oder nur sehr wenig in seinem 5er transportiert, der wird keine Probleme mit den Dämpfern haben. Alle anderen füllen dieses Forum mit Beiträgen. Meist empfehlen geplagte M5-Fahrer die Dämpfer von "Sachs". Lies Dich einfach mal durch die Beiträge und entscheide danach, welche Dämpfer es werden sollen.

Viel Erfolg!

Kleines_Auto
 
witte-iburg

witte-iburg

Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Bad Iburg
Auto
Mazda5 2,0 CD Excl.
KFZ-Kennzeichen
Danke für die Antworten. Ich hatte die Dämpfer nen halbes Jahr und der wagen stand nun 10 Monate nur rum. weil ich nen Firmenwagen hatte. Aber mein Wagen hatte das klappern schon recht schnell. Die neuen Dämpfer sind auch Gasdruckdämpfer von Sachs.
 

Pointer08

Neuling
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
80
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Auto
MAZDA CX 5
KFZ-Kennzeichen
Ich hatte an meinem Fahrzeug ein erbärmliches Klappern / Poltern an der Vorderachse.
Hier wurde die Koppelstangen getauscht. Seit dem ist Ruhe.

Dieses Maßnahme wurde auch für die Hinterachse empfohlen, wobei ich mir das noch verkniffen habe, weil dieser Bereich aus meiner Sicht noch nicht alzu auffällig ist.

Kaputte Stoßdämpfer (hinten) hatte ich auch bereits zweimal.
Das hat sich anders angehört.
 
Mazdi5

Mazdi5

Neuling
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
127
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Auto
Mazda CX5 2,0L 165PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki Versys
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Klappern oder Poltern an der Hinterachse...

als ich letztes Jahr zur Inspektion war sagte mir doch der Servicemeister das da demnächst die diversen Querlenkerstreben fällig werden (die Buchsen sind ausgeschlagen). :wall:

Da ich nun gerade die Stoßdämpfer ersetzt habe, habe ich mal nen Blick auf die Querlenkerstreben geworfen und festgestellt das diese wirklich schon platt sind! (73000km auf der Uhr) :mad:

Habe mir auch gleich welche im Zubehör gekauft und werde sie irgendwann einbauen.

Hat einer von Euch auch schon diverse Streben an der Hinterachse ersetzt oder ersetzen lassen? :think:
 

bernd.w

Einsteiger
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
SFA
Auto
Mazda 5 2.0 Diesel 110 PS
KFZ-Kennzeichen
Habe gerade auch vestgestellt das der hintere rechte Stoßdämpfer oelt. Habe jetzt 52ooo km runter.Man das ist zu früh. BJ. 06.2008. Kann man da was auf Garantie machen? Was habt ihr für Erfahrungen?
 

gerhardlorenz

Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
3
Hallo,

also ich habe dieses klappern auch schon lange. Ich hatte das schon während der Garantie reklamiert. Daraufhin wurden die Stoßdämpfer gewechselt. Das Geräusch war aber immer noch da. Eigentlich ist mir das auch scheißegal, aber im Sommer wenn man mit geöffnetem Fenster durch Häuserschluchten fährt nervt es extrem. Nun habe ich selbst mal die Ursache gesucht und auch gefunden. Das Klappern kommt nicht von den Stoßdämpfern und auch nicht von irgendwelchen Achsstreben. Bei mir kommt es schlicht und einfach von den hinteren Bremssätteln, zumindest in meinem Fall und ich denke das es bei einigen anderen die selbe Ursache ist.
Es ist einfach festzustellen, man zieht einfach die Handbemse leicht an und schon hört es auf. Der Grund ist folgender: Die Bremssättel sitzen lose im Sattelträger möglicherweise sind die Spannfedern lahm oder falsch ausgelegt, sobald die Handbremse leicht spannt sitzen die Sättel stramm und das Geklapper hört auf. Wen es stört, der kann ja der Sache mal genauer auf den Grund gehen.
Mich stören ganz andere Sache an der Karre. Wer hat eine Idee wie man den Ölwechsel ohne Mazdahändler zurücksetzen kann?
 

Obi6189

Dabei seit
28.06.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ich hatte heute ein Metallisches Klappern im hinteren Bereich . Dachte erst das das Querlenker oder Stoßdämpfer ist . Auf der Bühne nichts zu sehen .
Beim Klopf Test karm es Richtung Kofferraum.
beim Rappeln am Spoiler wahr er locker . Die beiden Plastic kappen abgemacht Sind mir schon die Muttern Entgegen gekommen . Festgemacht klappern weg 👍
 
Thema:

Klappern im Hinterachsbereich

Klappern im Hinterachsbereich - Ähnliche Themen

Fahrersitz knackt und wackelt leicht bei Lastwechsel: Hallo, seit einigen Wochen macht der Fahrersitz (nicht elektrisch) bei Lastwechsel erst hin und wieder, nun aber regelmäßig bis jedes Mal...
Mazda 3 BM 2.2D Kurzstrecke und Unterhaltskosten + Android-Car: Servus zusammen, seit nun mehr als fast 3 Jahren fahre ich meinen geliebten Mazda 3 nicht mehr, da dieser ein Firmenwagen war und ich aufgrund...
Klappergeräusch vorne links...: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei meinem 3er (BN)- Garantie noch bis 09/2020-, gibt es seit einiger Zeit bei der Gasannahme ein...
Mazda3 (BL)

Motorkontrolllampe

Mazda3 (BL) Motorkontrolllampe: Hallo zusammen, bei unserem Mazda 3 BL leuchtet seit einiger Zeit die Motorkontrolllampe. Relativ zeitnah (Anfang November) wurde der Fehlercode...
Mazda 3 (BP)

Probleme und Fehler

Mazda 3 (BP) Probleme und Fehler: Moin ich bin stolzer Besitzer eines Mazda 3 BP (Fastback) von März 2020 und ich habe schon so ein paar Sachen aufgeschrieben die ich über die...

Sucheingaben

mazda 5 klappern hinten

,

mazda 5 geräusche hinterachse

,

mazda 5 hinterachse

,
mazda 5 hinterachse klappert
, mazda 5 klappergeräusche fahrwerk, mazda 5 poltern hinterachse, mazda 5 poltert hinten, Mazda 5 Stoßdämpfer, mazda 5 hinterachsbuchsen wechseln, warum rappelt alles bei mazda 5 van 2006, mazda 5 stoßdämpfer hinten, waum rappelt alles bei mazda 5 van, mazda 5 hintere stoßdämpfer, mazda 5 klappern vorderachse, mazda 5 dämpfer, hinterachse mazda 5, mazda 5 baujahr 2006 geräusche hinten, mazda 5 klappert hinten, http:www.mazda-forum.infomazda548872-klappern-im-hinterachsbereich.html, mazda mx 5 klappert hinten , knallendes geräusch achse hintem rechts mazda 5, hinterachsgummi bei mazda5, how to mazda 5 koppelstange tauschen, mazda 5 klappern hinterachse, klappert beim fahren mazda 5
Oben