Mazda5 (CR) Klappern im Hinterachsbereich

Diskutiere Klappern im Hinterachsbereich im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo M5 Fahrer, ich fahre einen 5er Bj2007, hab im letzten Jahr die Stossdämpfer hinten gewechselt. Seit einiger Zeit habe ich so ein Klappern...

1. #1 witte-iburg, 21.02.2012
    witte-iburg

witte-iburg Neuling

Auto:
    Mazda5 2,0 CD Excl.
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo M5 Fahrer,

ich fahre einen 5er Bj2007, hab im letzten Jahr die Stossdämpfer hinten gewechselt. Seit einiger Zeit habe ich so ein Klappern hinten am Wagen. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen und nen Tipp geben was es sein könnte?
    Ich vermute das es die Stabis sind!?
    :(

Danke für eure Tipps
    Andreas

2. #2 --Mailman--, 22.02.2012
    --Mailman--

--Mailman-- Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Sind die Stossdämpfer denn trocken?
    Nicht dass die schon wieder platt sind (ist hier schon öfter vorgekommen)

3. #3 Tobifino, 22.02.2012
    Tobifino

Tobifino Einsteiger

Hallo Andreas! Wir fahren auch einen Mazda 5 Baujahr 2006. Wir haben ein ähnliches Problem, das sich durch Klappern im Hinterachsbereich zeigt. Die ersten Stoßdämpfer hinten waren schon nach 3 1/2 Jahren kaputt, angeblich wegen des kalten Winters. Die neu eingebauten sind Gasdruckstoßdämpfer. Wie gesagt, seit einer Woche das Klappern, heute war er in der Wekstatt und rate, was kaputt ist.....die Stoßdämpfer. Da fragt man sich, machen wir irgendwas falsch? Wir fahren mit Thule Fahrradanhänger samt 4 Fahrrädern in den Urlaub oder es wird mal Maminholz auf einem kleinen Anhänger transportiert. Der KFZ-Mechaniker meint aber, dass sei kein Problem. Nun sind schon wieder neue Stoßdämpfer fällig. Ist das eventuell ein Schwachpunkt bei diesem Auto?

Gruß Kirstin

4. #4 Kleines_Auto, 22.02.2012
    Kleines_Auto

Kleines_Auto Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals 2006er Mazda5 CR 2.0 Diesel TOP Navi DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    IST DER MAZDA 5 mit dem Partikelfilter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ein klares "Ja"!
    Und die Suchfunktion bietet folgendes Ergebnis: KLICK MICH

Der 5er basiert auf der Plattform des Mazda3. Wer nichts oder nur sehr wenig in seinem 5er transportiert, der wird keine Probleme mit den Dämpfern haben. Alle anderen füllen dieses Forum mit Beiträgen. Meist empfehlen geplagte M5-Fahrer die Dämpfer von "Sachs". Lies Dich einfach mal durch die Beiträge und entscheide danach, welche Dämpfer es werden sollen.

Viel Erfolg!

Kleines_Auto

5. #5 witte-iburg, 22.02.2012
    witte-iburg

witte-iburg Neuling

Auto:
    Mazda5 2,0 CD Excl.
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die Antworten. Ich hatte die Dämpfer nen halbes Jahr und der wagen stand nun 10 Monate nur rum. weil ich nen Firmenwagen hatte. Aber mein Wagen hatte das klappern schon recht schnell. Die neuen Dämpfer sind auch Gasdruckdämpfer von Sachs.

6. #6 Pointer08, 23.02.2012
    Pointer08

Pointer08 Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA CX 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte an meinem Fahrzeug ein erbärmliches Klappern / Poltern an der Vorderachse.
    Hier wurde die Koppelstangen getauscht. Seit dem ist Ruhe.

Dieses Maßnahme wurde auch für die Hinterachse empfohlen, wobei ich mir das noch verkniffen habe, weil dieser Bereich aus meiner Sicht noch nicht alzu auffällig ist.

Kaputte Stoßdämpfer (hinten) hatte ich auch bereits zweimal.
    Das hat sich anders angehört.

7. Mazdi5

Mazdi5 Stammgast

Auto:
    Mazda CX5 2,0L 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki Versys
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Klappern oder Poltern an der Hinterachse...

als ich letztes Jahr zur Inspektion war sagte mir doch der Servicemeister das da demnächst die diversen Querlenkerstreben fällig werden (die Buchsen sind ausgeschlagen). :wall:

Da ich nun gerade die Stoßdämpfer ersetzt habe, habe ich mal nen Blick auf die Querlenkerstreben geworfen und festgestellt das diese wirklich schon platt sind! (73000km auf der Uhr) :mad:

Habe mir auch gleich welche im Zubehör gekauft und werde sie irgendwann einbauen.

Hat einer von Euch auch schon diverse Streben an der Hinterachse ersetzt oder ersetzen lassen? :think:

8. #8 bernd.w, 11.05.2012
    bernd.w

bernd.w Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 2.0 Diesel 110 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe gerade auch vestgestellt das der hintere rechte Stoßdämpfer oelt. Habe jetzt 52ooo km runter.Man das ist zu früh. BJ. 06.2008. Kann man da was auf Garantie machen? Was habt ihr für Erfahrungen?

9. #9 gerhardlorenz, 20.05.2012
    gerhardlorenz

gerhardlorenz Neuling

Hallo,

also ich habe dieses klappern auch schon lange. Ich hatte das schon während der Garantie reklamiert. Daraufhin wurden die Stoßdämpfer gewechselt. Das Geräusch war aber immer noch da. Eigentlich ist mir das auch scheißegal, aber im Sommer wenn man mit geöffnetem Fenster durch Häuserschluchten fährt nervt es extrem. Nun habe ich selbst mal die Ursache gesucht und auch gefunden. Das Klappern kommt nicht von den Stoßdämpfern und auch nicht von irgendwelchen Achsstreben. Bei mir kommt es schlicht und einfach von den hinteren Bremssätteln, zumindest in meinem Fall und ich denke das es bei einigen anderen die selbe Ursache ist.
    Es ist einfach festzustellen, man zieht einfach die Handbemse leicht an und schon hört es auf. Der Grund ist folgender: Die Bremssättel sitzen lose im Sattelträger möglicherweise sind die Spannfedern lahm oder falsch ausgelegt, sobald die Handbremse leicht spannt sitzen die Sättel stramm und das Geklapper hört auf. Wen es stört, der kann ja der Sache mal genauer auf den Grund gehen.
    Mich stören ganz andere Sache an der Karre. Wer hat eine Idee wie man den Ölwechsel ohne Mazdahändler zurücksetzen kann?

Thema: Klappern im Hinterachsbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 klappern hinten

,
  2. mazda 5 geräusche hinterachse

,
  3. mazda 5 hinterachse

,
  4. mazda 5 hinterachse klappert,
  5. mazda 5 klappergeräusche fahrwerk,
  6. mazda 5 poltern hinterachse,
  7. mazda 5 poltert hinten,
  8. mazda 5 stoßdämpfer hinten,
  9. mazda 5 hinterachsbuchsen wechseln,
  10. Mazda 5 Stoßdämpfer,
  11. waum rappelt alles bei mazda 5 van,
  12. warum rappelt alles bei mazda 5 van 2006,
  13. mazda 5 klappert hinten,
  14. mazda 5 baujahr 2006 geräusche hinten,
  15. hinterachse mazda 5,
  16. mazda 5 klappern vorderachse,
  17. mazda 5 dämpfer,
  18. http:www.mazda-forum.infomazda548872-klappern-im-hinterachsbereich.html,
  19. mazda 5 hintere stoßdämpfer,
  20. mazda mx 5 klappert hinten ,
  21. mazda 5 klappe geräusche,
  22. youtube mazda 5 hinterachse,
  23. klappern hinterachse mazda premacy,
  24. mazda 5 hinterachse poltert,
  25. mazda 5 klappern hinten rechts
Die Seite wird geladen...

Klappern im Hinterachsbereich - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern

Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern: Hallo zusammen, will mal versuchen mein Problem genau zu schildern: Ich habe einen Mazda 6, 2.0 Diesel, baujahr 2008, von privat gekauft. Ich...
  2. Mazda 5 CW - Klappern an der Hinterachse

Mazda 5 CW - Klappern an der Hinterachse: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit klappert an meinem Mazda CW etwas an der Hinterachse. Wir konnten mittlerweile feststellen, dass die Geräusche...
  3. Mazda2 (DE) Klappern ab 50 km/h

Klappern ab 50 km/h: Hallo zusammen, habe in der Suche nichts passendes finden können, da "klappern" relativ häufig verwendet wird. Also zu meinem Problem: Ab einer...
  4. Spiegel klappen manchmal allein aus?

Spiegel klappen manchmal allein aus?: Liebe Community, Ich fahre einen Mazda6 Bj Juli 2014 in der Sportsline-Edition. Über den Wählknopf der Spiegel kann ich ja meine Spiegel selbst...
  5. MX-5 (NB) V-maxx Klappern

V-maxx Klappern: Hallo, ich bin Tim und komme aus NRW. Ich habe mir vor ein paar wochen ein V-Maxx gewindefahrwerk in meinen NB/FL Unplugged Bj. 2005 1,9l 148PS...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden