Klappern hinter oder neben dem Handschuhfach

Diskutiere Klappern hinter oder neben dem Handschuhfach im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Liebe Gemeinde Ich habe schon in zwei anderen Themen dazu etwas geschrieben und auch die eine oder andere Rückmeldung erhalten, zudem hab ich...

1. #1 3bkDriver, 22.02.2017
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Liebe Gemeinde

Ich habe schon in zwei anderen Themen dazu etwas geschrieben und auch die eine oder andere Rückmeldung erhalten, zudem hab ich über die Suche nach Lösungen für mein Problem gesucht und auch viele Tipps gefunden - allerdings waren die alle leider nicht die Lösung auf mein Problem.

Ich habe ein Klappern oder leichtes Scheppern hinter oder neben dem Handschuhfach. Viele Verursacher konnte ich bereits ausschliessen, Handschuhfach war schon draussen, die Abdeckung unter dem Sicherungskasten sowie die seitliche Verkleidung im Fussraum waren auch weg.

In diesem Zustand war ich mit meiner Frau einige Runden drehen - das Klappern beginnt mit ca. 80 kmh. Ich hab mich auf den Beifahrersitz gesetzt und das Geräusch scheint von der rechten Seite zu kommen, irgendwo zwischen Kotflügel und Innenverkleidung. Mit der Hand kann man da etwas reinfassen, zumindest hinter das Metall - dort gibt es einige Kabel, die hab ich allesamt während dem Fahren mal hin und her geschoben, allerdings ohne Ergebnis. Am Klappern hat sich nix geändert. Das klingt irgendwie, als ob eine lose Schraube rumliegt (auf Metall).

Ich bin echt ratlos, alles was ich abmontieren konnte hab ich weg genommen, aber an den Kotflügel wag ich mich dann doch nicht. Gibt es jemand, der mir helfen kann? Hat das noch niemand gehabt oder gibt es jemanden, der sowas schon hatte und lösen konnte...?

Ich danke euch herzlich für die Hilfe - bin echt am verzweifeln und mit dem Latein am Ende :-(.

Liebe Grüsse aus der Ostschweiz
    Thomas

2. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Moin,
    hast Du schon mal versucht die Innenverkleidung zur A-Säule zu entfernen und da mit einem Magneten an einer Schnur oder Stab etwas zu angeln ? Ich hätte spontan auf ein klapperndes Kabel getippt, aber wenn Du meinst es wäre eher so was wie eine Schraube ….
    Noch eine Idee, hast Du mal unter die Abdeckung des Scheibenwischergestänges geschaut. Eventuell rollt dort was hin und her wo es nicht hingehört.
    Nächste Idee wäre ein Stein hinter der inneren Radhausschale … Die ist lediglich mit Steckdübeln fest, kannst recht einfach dahinter schauen …
    Gruss black6

3. #3 3bkDriver, 23.02.2017
    3bkDriver

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Vielen Dank für die guten Tipps... Verkleidung der A-Säule ausbauen war mir bisher zu heikel, Thema Airbag... miss ich da auf was achten? Batterie abklemmen oder sowas? Ist die Verkleidung nur geklipst und kann mit sanfter Gewalt abgezogen werden? Hab eben mal ein bisschen dran rumgehebelt, löst sich auch ein klein wenig, aber der obere Klips scheint über die "sanfte Gewalt" nir zu lächeln... der schreit nach Werkzeug oder nach roher Gewalt.. :-)

4. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Ah, ich dachte eigentlich an die A-Säulenverkleidung unten im Fußraum :-)

5. #5 3bkDriver, 23.02.2017
    3bkDriver

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Ach sooo, alles klar, die war schon weg aber ich guck auch dort nochmal. Tipp Kabel hört sich eben auch gut an und in dem Zuge schau ich doch auch gleich mal unter die obere Verkleidung. Nur der dumme obere Clip macht faxen und bei noch mehr Gewalt reiss ich die Kunststoffhalterung des Clips raus :-(

6. #6 3bkDriver, 23.02.2017
    3bkDriver

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Sooooo, grosses Update: Problem gelöst resp. Ursache gefunden :-)!!

Herzlichen Dank für deine Hilfe black6, ohne dich wäre ich wahrscheinlich jetzt noch am alle Verkleidungen entfernen die ich finden kann, ich glaube, als nächstes wäre dann die Türe dran gewesen. DER Tipp war die Radhaus-Schale. Nachdem ich die A-Säulen-Verkleidung weg hatte und auch da nichts half (bin gerade zurück von einem Kundenbesuch, 160 KM Rückfahrt und bei jedem Parkplatz gehalten und wieder bei was anderen Taschentücher unterlegt) dachte ich an deinen Tipp mit dem Stein in der Radhaus-Schale. Nur einmal kurz dran gerüttelt und ein sehr bekanntes Geräusch kam mir da entgegen. Und ich hätte schwören können, das kommt vom Innenraum... am Ende war es dann kein Stein, sondern die Radhaus-Schale selbst, welche an die Karosserie schlägt - ganz einfach weil ein Clip durch das Loch durchgerutscht ist. Kurz mal zwei Taschentücher unterlegt und Testgefahren - tadaaaaa, die Ruhe war wie ein Lotto-Sechser :-) :-) :-)!

Vielen herzlichen Dank black6!!! :-)

7. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Glückwunsch :-)
    Habe gerne geholfen :-)
    Viel Spass noch mit dem BK.

8. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Ich hätte sogar noch weitere Tipps gehabt, aber wollte nicht gleich alles erwähnen. Ich hab sogar schon mal einen Trowalstein im Spiegelgehäuse gefunden :-)

3bkDriver gefällt das.
  9. #9 3bkDriver, 23.02.2017
    3bkDriver

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Ach was - was nicht alles den Drang hat im BK mitzufahren :-)

Thema: Klappern hinter oder neben dem Handschuhfach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klappern hinter handschuhfach

Die Seite wird geladen...

Klappern hinter oder neben dem Handschuhfach - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  2. Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern

Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern: Hallo zusammen, will mal versuchen mein Problem genau zu schildern: Ich habe einen Mazda 6, 2.0 Diesel, baujahr 2008, von privat gekauft. Ich...
  3. Kabelstecker oben neben Scheinwerfer und wischwasserbehälter.

Kabelstecker oben neben Scheinwerfer und wischwasserbehälter.: Hallo ich bin neu hier habe ein mazda 6 bj 2005 Model 2004 2.0 Benziner. Habe letzte mal wischwasserbehälter gewechselt und seitdem leute abs und...
  4. Mazda 5 CW - Klappern an der Hinterachse

Mazda 5 CW - Klappern an der Hinterachse: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit klappert an meinem Mazda CW etwas an der Hinterachse. Wir konnten mittlerweile feststellen, dass die Geräusche...
  5. Handschuhfach Mazda6 kombi gj

Handschuhfach Mazda6 kombi gj: Hat schon jemand probiert das handschuhfach eines Mazda6 gj Baujahr 2014 auszubauen? Oder wie funktioniert es.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden