Mazda 3 (BP) Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen

Diskutiere Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Richtig, sonst wird man zum Sklave seines Autos ...
  • Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen Beitrag #41
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.741
Zustimmungen
842
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
  • Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen Beitrag #42
MatzeCB

MatzeCB

Mazda-Forum User
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
9
Ort
Cottbus
Auto
Mazda 3 BP G150 AG magmarot-metallic
Ich habe das Geräusch jetzt auch leider bei meinem nicht mal 3 Monate jungen Mazda 3 BP festgestellt. Trat erst bei Temperaturen unter etwa 10-12°C auf.

Das Geräusch kommt schon bei leicht unebener Strasse definitiv von der Scheibe an der Fahrertür, und zwar von unten links (von innen gesehen). Es klingt aber weniger wie ein Klappern, sondern eher wie ein Qietschen. Als ob die Scheibe irgendwo lang reibt und dadurch das Geräusch entsteht. Drückt man mit dem Ellenbogen unten gegen die Scheibe, ist Ruhe. Aber das sieht ziemlich albern aus und ist auf Dauer unbequem beim Fahren. ;-)

Da werde ich meinem FMH wohl mal mit einem Besuch beglücken dürfen.
 
  • Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen Beitrag #43
Wang-Li

Wang-Li

Neuling
Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
53
Zustimmungen
26
Auto
Mazda 3 FB
Nach dem Besuch beim Freundlichen war drei Monate Ruhe; dann fing die Klapperei wieder an.
Nervt total und Mazda sollte sich mal dringend dahinter klemmen, da es sich ja sichtlich nicht um Einzelfälle handelt.
 
  • Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen Beitrag #44
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.741
Zustimmungen
842
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
  • Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen Beitrag #45
Wang-Li

Wang-Li

Neuling
Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
53
Zustimmungen
26
Auto
Mazda 3 FB
################
 
  • Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen Beitrag #47
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.741
Zustimmungen
842
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
  • Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen Beitrag #48
MatzeCB

MatzeCB

Mazda-Forum User
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
9
Ort
Cottbus
Auto
Mazda 3 BP G150 AG magmarot-metallic
Ich fahre aber auch gerne mal ohne Musik, um das Fahren in dem eigentlich sehr leisen Auto zu genießen. Mal ohne Musik Auto zu fahren finde ich sehr entspannend. :-)
 
  • Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen Beitrag #49

mazda3bp

Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und fahre seit 10/2020 einen Mazda3 BP.

Heute Morgen war es bei uns im Ruhrgebiet um die 0 Grad und auf dem Weg zu Arbeit ist mir das Klappern / Knarzen der Scheibe auf der Fahrerseite aufgefallen. Das Knarzen tritt nur auf, wenn die Scheibe geschlossen ist. Wenn man von innen gegen die Scheibe drückt, ist es weg. Ist mir die Jahre vorher nicht aufgefallen oder war nicht vorhanden.

Ich habe dann gegoogelt, diesen Thread hier gefunden und anschließend meinen Händler angerufen. Ich habe gefragt, ob das Problem bekannt wäre und ob es eine „TSI“ dafür gibt. Der Händler meinte ist kein bekanntes Problem. Is klar, dachte ich mir und habe einen Termin für den 27.12 ausgemacht.

Hat hier jemand im Forum einen Tipp für mich, was ich dem Händler sagen kann, wonach er gucken soll?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Klaus
 
  • Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen Beitrag #50
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.321
Zustimmungen
3.151
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Einzige bekannte TSI dazu ist diese Klick
Übertragene Vibrationen auf Teile/Bauteile der Karosserie wegen der Motorenlagerung
 

Anhänge

  • R04619 MAZDA3 BP und CX-30 DM Karosserievibrationen bei extrem kaltem Wetter.pdf
    392,3 KB · Aufrufe: 51
  • Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen Beitrag #51

mazda3bp

Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Zuletzt bearbeitet:
  • Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen Beitrag #52
Andre-San

Andre-San

Mazda-Forum User
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
192
Ort
Dresden-Cotta
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Nur komisch das Mazda da nix von wissen will.

Schon traurig und dass bei einem Auto, welches knapp 30.000 Euro gekostet hat.

Mit solchen Aussagen darf man eben nicht hausieren. Das führt in der Regel nicht zur Fehlerbeseitigung. ;)

Gruß, Andre
 
  • Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen Beitrag #53

mazda3bp

Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Ist das ein Geheimnis, dass ein voll ausgestatteter 3er 30.000 € oder mehr kostet ?

Ich denke nicht.

Für das Geld erwarte ich Qualität.

Da darf nix klappern oder knarzen, auch nicht bei 0 Grad.
 
  • Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen Beitrag #54
pjotr30

pjotr30

Nobody
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
17
Zustimmungen
11
Mein Händler hat bei gleichen Symptomen die B-Säulenverkleidungen außen auf beiden Seiten ausgewechselt. Hat ein Jahr Ruhe gebracht, jetzt ist das Problem wieder da.
 
  • Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen Beitrag #55

mazda3bp

Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Gerade auf dem Weg zur Arbeit hat es wieder geklappert und geknarzt. Es verschwindet, wenn man leichten Druck auf die Scheibe ausübt und diese nach außen Drückt. Es scheint so als würde die Dichtung / Führung der Scheibe bei niedrigen Temperaturen verhärten. Die Lösung mit dem Silikon scheint ja auch nur ein paar Tage Abhilfe zu schaffen.

Hier ein weiterer Link zu diesem Thema.

https://www.mazda3revolution.com/threads/driver-side-window-squeaky-noise-when-cold.241831/
 
  • Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen Beitrag #56
Disquo

Disquo

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Habe selber das Klappern der Scheibe, welches weggeht sobald man die Scheibe etwas mit dem Ellenbogen nach außen drückt.
Hat jemand die Lösung von #51 ausprobiert? Er scheint ja damit den Dichtgummi etwas aufzudicken, der dann fester aufs Glas drücken kann, oder?
 
  • Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen Beitrag #57
Muffin

Muffin

Einsteiger
Dabei seit
06.03.2015
Beiträge
49
Zustimmungen
40
Ort
Forst (BW)
Auto
Mazda 3 Skyactiv X , 186 PS , Polymetal Grau
Servus,
Bei meinem 3er (03/22) hatte ich ebenfalls ein knacken bzw unangenehmes Geräusch auf der Fahrerseite.
Was bei mir geholfen hat....Silikonspray auf die Dichtung der hinteren Tür Fahrerseite.
Die Dichtung die mehr oder weniger die Fahrertür berührt. (hoffe ihr wisst wo genau ich meine)
Diese besagte Dichtung mit Silikon eingerieben und es war ruhig.
Allerdings habe ich den Eindruck bei kalten Temperaturen das alle 2 Wochen machen zu müssen.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen Beitrag #58
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
455
Zustimmungen
81
Ort
Westallgäu
Auto
M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
KFZ-Kennzeichen
Ich muss mich auch mal wieder melden - leider zum Klapper-Thema.

Seit einigen Wochen klappert es an der B-Säle der Fahrerseite; ungefähr an der gelb eingekreisten Stelle.
Ich hab schon an der Verkleidung rumgedrückt und den Gurthöhenversteller bewegt. Es gab keine Änderung.
Nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe, werde ich mich mal mit der Fensterdichtung und dem Fenster beschäftigen.
Kann mir außerdem jemand sagen, wie man die inner B-Säulenverkleidung demontieren kann, ohne dabei was kaputt zu machen?
B-Säule.jpg
 
  • Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen Beitrag #59
Muffin

Muffin

Einsteiger
Dabei seit
06.03.2015
Beiträge
49
Zustimmungen
40
Ort
Forst (BW)
Auto
Mazda 3 Skyactiv X , 186 PS , Polymetal Grau
Ich muss mich auch mal wieder melden - leider zum Klapper-Thema.

Seit einigen Wochen klappert es an der B-Säle der Fahrerseite; ungefähr an der gelb eingekreisten Stelle.
Ich hab schon an der Verkleidung rumgedrückt und den Gurthöhenversteller bewegt. Es gab keine Änderung.
Nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe, werde ich mich mal mit der Fensterdichtung und dem Fenster beschäftigen.
Kann mir außerdem jemand sagen, wie man die inner B-Säulenverkleidung demontieren kann, ohne dabei was kaputt zu machen?
Anhang anzeigen 81918
Servus,
Klappergeräusch kommt bei mir von der gleichen Stelle.
Wie bei #57 ich beschrieben habe hilft bei mir das Silikon auf den Dichtungen.
Allerdings ist es so daß bei kalten Temperaturen diese "Silikonbehandlung" immer wieder gemacht werden muss.
Nervt etwas.....hab mich aber damit abgefunden.
Schöne Weihnachten....Tom
 
  • Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen Beitrag #60
Andre-San

Andre-San

Mazda-Forum User
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
192
Ort
Dresden-Cotta
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
"Klappern" war mal kurzzeitig bei mir wahrnehmbar (letztes Jahr auch mal kurz...).
Dann aber auch wieder weg. Dichtungen werden bei mir eh immer vor "Kalt" eingeschmiert (Nig... oder Schuhkrem farblos).
Keine Ahnung, ob dadurch jetzt "weg" ist bzw. nicht wahrnehmbar auftritt.
Tendenziell würde ich es auch auf die "Kälte" schieben.

Gruß, Andre
 
Thema:

Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen

Oben