Mazda 3 (BP) Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen

Diskutiere Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, jetzt hatte ich endlich Frieden mit meinem 3er geschossen, weil ich die nervigste Geräuschquelle eliminieren konnte und bäm - mit den...

1. reach

reach Neuling

Auto:
    M3 Sedan, Skyactive-X, Automatik,2020, alle Pakete
    Hallo,
    jetzt hatte ich endlich Frieden mit meinem 3er geschossen, weil ich die nervigste Geräuschquelle eliminieren konnte und bäm - mit den fallenden Temperaturen ist jetzt ein neues Geräusch aufgetaucht und zwar viel penetranter als das alte: ab ca. 16° scheppern die Fenster bei meinem wie wild, und zwar in beiden Türen, Fahrer- und Beifahrer.
    Wenn ich ganz oben dagegen drücke, ist's still. Wenn ich das Fenster einen Spalt auf mache, ebenfalls (obschon schwer festzustellen, weil die Geräuschkulisse dann natürlich eine ganz andere ist)

Tritt auf bei Karosseriebewegungen und vor allem bei kurzen (schwachen) Stößen, wie Belagswechsel und Kanaldeckel.

Während die anderen temperaturabhängigen Geräusche sich geändert haben, so bald sich der Innenraum aufgeheizt, oder abgekühlt hat, bleibt dieses hier, so lange es draußen nicht wärmer wird.

Kennt das wer? Ich will nicht ein weiteres mal in die Werkstatt fahren. Die müssen dort schon eine Dartscheibe mit meinem Foto drauf haben :-/

Danke,
    reach

2. Tischo

Tischo Neuling

Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja aber was willst du da alleine machen. Da könnten andere Dichtungen notwendig sein oder Einstellung der Endposition der Fenster oder sonste was.. Mir wäre es ziemlich egal was die Werkstatt denkt, wenn Mazda da so einen "Schrott" verkauft, müssen sie halt dafür grade stehen. Und du hast ja schließlich dafür bezahlt... Mein M6 musste auch 4 Mal in die Werkstatt bis die Blende vom Schiebedach nicht mehr ohrenbetäubend auf Kopfsteinpflaster geklappert hat... :cheesy: Ist zwar schade um die Zeit aber du ärgerst dich auch nächstes Jahr wieder drüber wenn es kalt wird....

3. reach

reach Neuling

Auto:
    M3 Sedan, Skyactive-X, Automatik,2020, alle Pakete
    Da hast Du schon recht. Das Problem ist, daß zB. das erste Geräusch immer, absolut IMMER aufgetreten ist, nur nicht in den 20min der Probefahrt mit dem Meister. Da kommst Dir wirklich deppert vor.

Zum anderen hat man das Problem bei sporadischen Geräuschen, daß der arme Mechaniker ja selbst keine Chance hat: der hört sich das in der Früh bei der Übergabe an, hat eine Idee, was es sein könnte, bastelt irgendwas von dem er hofft, daß es hilft, dann ist es Mittag, es hat nicht mehr 10, sondern 19°, er fährt probe und denkt, er hat's gelöst, dabei ist es nur die gestiegene Außentemperatur.

Ich hab da durchaus Empathie für die Leute. Sind ja auch nur Menschen. Ich aber halt auch, zumal einer mit verdammt guten Ohren :-/

Darum frage ich lieber hier nach, in der Hoffnung, daß andere das Problem auch haben und vielleicht gelöst haben.
    (das Vibrieren hinterm Handschuhfach hab ich auch dank des Forums hier gelöst bekommen. Die Werkstatt wußte nichts von diesem Steuer gerät das da scheppert)

Tischo gefällt das.
  4. Tischo

Tischo Neuling

Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ok das kann ich gut nachvollziehen . Sachen die dann bei der Probefahrt nicht auftauchen kenn ich leider auch zu Genüge von unserem BM (schlussendlich war der Spritzwasserkasten lose ^^) . Dann hoff ich mal hier kann noch jemand was zu sagen. Ich hätte auf jeden Fall die Dichtungen in Verdacht, sitzen nicht richtig und durch die Kälte zieht da was zusammen vielleicht und dann klappern die Fenster weil kein Gegendruck mehr :think:

reach gefällt das.
  5. #5 T0niM0ntana, 05.10.2020
    T0niM0ntana

T0niM0ntana Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-X Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Sharan
    Ich bin heute seit langem Mal wieder ohne Musik oder sonst was gefahren und habe ein ähnliches Geräusch vernommen.
    Es hörte sich erst so an, als würde irgendwo in der B-Säule ein Kabelstrang klappern.
    Veränderte sich dann aber so, das es mehr nach Gummi, das sich irgendwo dran "reibt" klang.

Da ich aber ebenfalls extremst allergisch auf "Störgeräusche" im Auto reagiere, habe ich mich eben auf dem Heimweg von der Arbeit auf die Suche gemacht.

Und es lag definitiv an der Dichtung, die innen ums Fenster geht.
    Ich habe sie quasi "auf Augenhöhe" direkt wo sie auf die Türinnenverkleidung stößt etwas in Richtung Fenster drücken können....aber nur da. Der Rest schien feste.
    Danach war sofort Ruhe!

Check das mal bei dir!

Bigteddy und Tischo gefällt das.
Thema:

Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen

Die Seite wird geladen...

Klappern der Fenster bei niedrigen Temperaturen - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Klapper Geräusch

Mazda 3 Klapper Geräusch: Hallo , bin seit dem 16.01 dieses Jahres Besitzer eines Mazda 3 Fastback , soweit sehr zufrieden . Habt ihr Probleme mit Klapper Geräuschen im...
  2. Mazda 3 (BP) Klappern und Knarzen

Klappern und Knarzen: Moin, mein privater Mazda 3 BP knarzt und klappert neuerdings bei kalten Temperaturen und vorwiegend im 2-Zylinder betrieb aus der Mittelkonsole,...
  3. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  4. Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern

Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern: Hallo zusammen, will mal versuchen mein Problem genau zu schildern: Ich habe einen Mazda 6, 2.0 Diesel, baujahr 2008, von privat gekauft. Ich...
  5. Mazda 5 CW - Klappern an der Hinterachse

Mazda 5 CW - Klappern an der Hinterachse: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit klappert an meinem Mazda CW etwas an der Hinterachse. Wir konnten mittlerweile feststellen, dass die Geräusche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden