Klappern bzw. poltern an der Hinterachse

Diskutiere Klappern bzw. poltern an der Hinterachse im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo an alle, Bin seit 400km Besitzer eines Mazda 3BK und hab schon das erste Problem, welches ich kurz schildern möchte und auf Rat von euch...

  1. #1 SolidKey, 18.05.2013
    SolidKey

    SolidKey Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BN
    Zweitwagen:
    Kawasaki Z750
    Hallo an alle,

    Bin seit 400km Besitzer eines Mazda 3BK und hab schon das erste Problem, welches ich kurz schildern möchte und auf Rat von euch hoffe. Bei Fahrbahnunebenheiten hört man von hinten ein deutliches klappern bzw. poltern. Ich also nachgeschaut und festgestellt das die Staubschutzkappen der Stossdämpfer lose sind und gegen den Stossdämpfer schlagen. Das überträgt sich ins Auto und wird als poltern wahrgenommen. Wir haben es zu zweit getestet und es ist exakt das Geräusch. Konnte es erst garnicht glauben, weil es sich im Innenraum nach etwas Gewaltigerem angehört hat. Nun meine Frage, ist dieses Problem bekannt, wenn ja wie kann ich Abhilfe schaffen. Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten.
     
  2. #2 dave0506, 18.05.2013
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    benutz mal die suche, das hatten wir schon.
     
  3. #3 SolidKey, 18.05.2013
    SolidKey

    SolidKey Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BN
    Zweitwagen:
    Kawasaki Z750
    Ich hab nun gesucht und leider keinen Thread gefunden in dem etwas über einen losen Staubschutz des Stossdämpfers berichtet wird. Meine Begabung zum suchen ist scheinbar nicht sehr ausgeprägt.
     
  4. #4 dave0506, 19.05.2013
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    da wirst du wohl die Stauubschutzkappen erneuern oder entfernen müssen.
     
  5. #5 hondacivic, 20.05.2013
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    hab das selbe problem seit freitag. Ein poltert und klappert aber nur von hinten links. Hab keine losen Teile gefunden. Werde morgen zu Mazda fahren und berichten.
     
  6. renmo

    renmo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 5
    Könnte auch der Wagenheber sein.

    P.S.: Und diese unsinnigen "benutze die Suche" Beiträge, tragen nur dazu bei, dass das Forum noch unübersichtlicher wird. Vorallem traurig, dass die Mods das selbst auch sagen und dann einfach schließen.
    Sucht man dann nach etwas, findet man unzählige Antworten wie "benutze die Suche",...
    Wenn man schon solche sinnvollen Hilfen posten muss, dann bitte gleich einen sinnvollen Link mitposten.
    Ansonsten wäre es wohl besser, einfach nichts zu sagen.
    Danke!
     
  7. #7 steffanoBS, 21.05.2013
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Jop Wagenheber ist öfters mal ein ungeahntes Geräuschproblem ;) Könnte aber auch nen Stabi durch sein... :think:

    OT-PS @renmo: Geschlossene Themen mit den von dir genannten "Suche nutzen" Hinweisen wirst du kaum finden, da diese in der Regel aus dem öffentlichen Forum genommen werden! Und das man dann auch noch für den anderen die Suche nutzen soll, ist ja wohl ein Scherz, oder :confused: Du gehst doch auch nicht in den Supermarkt und drückst dem Kassierer deinen Einkaufszettel in die Hand, mit den Worten: "Jetz mach mal!"
    Die Kritik an den Mod´s gehört wohl auch eher HIER rein ;)
     
  8. #8 SolidKey, 21.05.2013
    SolidKey

    SolidKey Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BN
    Zweitwagen:
    Kawasaki Z750
    Hallo an Alle,

    ich danke euch. Und bitte nicht wegen mir anfangen zu zanken. Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Ich hab mir jetzt aus allen "Hinterachse klappert / poltert es" Threads Stichpunkte notiert die ich abarbeiten werde.

    - gebrochene Feder?
    - lose Bremsklötze?
    - Stabis, Koppelstangen?
    - Wagenheber leicht ausfahren?
    - Schraube Domlager?
    - Fetten?
    - Heckklappe?

    Vielleicht hab ich ja nach abarbeiten der Checkliste das Problem erkannt. Ich werde euch berichten.
     
  9. #9 steffanoBS, 21.05.2013
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ach iwo, hier zankt doch keiner ;) (also ich für meinen Teil nicht...)

    Genau, hake deine Checkliste mal ab, und berichte dann :cheesy:
     
  10. renmo

    renmo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 5
    Nö, das hat nichts mit zanken zu tun, war nur ein Hinweis.

    Wie z.b. diese Treads:
    http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/57154-ladeluftkuehler-m3-1-4l-und-sonstiges.html
    http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/56851-felge-spurverbreiterung-passt.html
    http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/56830-faecherduesen.html

    und und und,...
    Diese Liste könnte man unendlich weiterführen.
    Wenn schon wegen der Suche geschlossen wird, dann löshct gleich den Beitrag und verständigt den User per PN.
    Alles andere wirkt sich nur negativ auf das Forum aus.
     
  11. #11 dave0506, 21.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2013
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    steffanoBS hat alles dazu gessagt.

    Wieso suchst du noch nach dem Fehler wenn es anscheinend an der Staubschutzkappe liegt?
     
  12. #12 SolidKey, 21.05.2013
    SolidKey

    SolidKey Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BN
    Zweitwagen:
    Kawasaki Z750
    @dave0506: Ich hab mir die staubschutzkappen angesehen und bin der Meinung, dass die nicht das Problem sein können. Komplett technikblind bin ich ja nicht, nur mit einer anderen Automarke gewachsen. Im Bereich Mazda brauche ich aber noch Unterstützung von euch. Ich habe deinen Rat befolgt und das Forum nach poltern durchsucht und mir eine Checkliste erstellt. Kommt es mir nur so vor, oder hast Du seit meinem ersten Post in diesem Thread schlechte Laune, bist Du von mir als User genervt? Sag mir das ruhig, ich denke ich kann damit umgehen. Wie gesagt ich möchte nicht, dass man sich wegen mir zankt oder schlechte Stimmung aufkommt, aber wo wenn nicht hier kann man als frischer Mazdafahrer seine Fragen loswerden? Ich verspreche Dir vor jeder weiteren Frage die ich stelle die Sufu zu benutzen. Ich will ja nicht das Forum zuspamen. Wär das in Ordnung für dich? Kriegen wir das hin?

    Ich danke Dir, auf das ich dich auch weiterhin um Rat bitten darf.
     
  13. renmo

    renmo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 5
    @SolidKey nimm manche User hier nicht ernst. Manche mögen sich wohl selbst nicht. Rat bekommst von diesen am wenigsten.

    Ich habe auch das klappern was du hast. Habe auch schon alles mögliche Untersucht aber bis jetzt bin ich nicht auf die Ursache gestoßen.
    Habe auch schon alle Bleche am Unterboden neu befestigt, alles ausgebaut,...
    Vielleicht findest du die Ursache. Habe irgendein Plastik oder Blech in Verdacht, welches aber hinter der Verkleidung ist.
     
  14. #14 steffanoBS, 21.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2013
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Mir fällt gerade noch was dazu ein :cheesy:

    Im Zweifelsfall könnte es sogar dein Auspuff sein! Wenn da nen Gummi zu straff oder ausgeleiert ist, kann der auch gegen den Unterboden respektive die Hechschürze schlagen :think:
     
  15. NAMX5

    NAMX5 Guest

    Richtig..der Auspuffendtopf samt Zubehörgetöns ist als öfters der "Übeltäter" bzw. ausgeschlagene Koppelstangen und Stabi`s an der Hinterachse.
    Wenn alle Punkte in der Checkliste nix gefruchtet haben, liegt`s wohl am Klapperstorch , der fürs Klappern verantwortlich ist ;) Nee..Spaas beiseite. Mich persönlich nervt es auch i-wie in der Suchfunktion zu suchen. Vom langen Suchen bekomme ich Kopfschmerzen. Mache es so : ich google einfach...da kommt meistens sofort , das was ich suche: Beispiel: Hier mal ein Link:http://www.mazda-forum.info/demio-premacy-mpv-tribute-und-xedos-6-9/49010-koppelstange-hinten.html
     
  16. #16 dave0506, 21.05.2013
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    @SolidKey
    Wieso sollte ich schlechte Laune haben? Alles gut- keine Sorge.
    Ich habe dich nur darauf hingewiesen weil dieses Thema schon desöfteren kam. Und bevor der Thread von nem Mod geschlossen wird lieber nen Hinweis von mir erstmal selbst zu suchen.

    @renmo
    Bist ja anscheind nen ganz lustiges Kerlchen, was? Irgendwie sehe ich deinen Beitrag hier als Spam, oder hast du nen brauchbaren Tipp gegeben?


    Arbeite mal deine Checkliste ab dann wird es schon lakalisiert sein.
    Alternativ würde ich wie erwähnt den Auspuff kontrollieren und den Wagenheber. Bordwerkzeug eventuell nicht richtig befestigt?
     
  17. #17 SolidKey, 21.05.2013
    SolidKey

    SolidKey Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BN
    Zweitwagen:
    Kawasaki Z750
    @dave0506: dann bin ich beruhigt, der elfte Post hat sich so sarkastisch gelesen. Das Bordwerkzeug ist unschuldig, bin schon ohne probegefahren. Den Rest überprüfe ich am we. Ich find den Fehler, noch bin ich hochmotiviert ;) Irgendwas von der checkliste oder halt der Auspuff muss ja schuld sein. Wir werden sehen. Schönen Abend wüsch ich euch.

    LG Thomas
     
  18. #18 dave0506, 21.05.2013
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    Pack am besten mal alles raus aus dem Kofferraum. Auch Ersatzrad und Wagenhebr

    Dir auch schönen Abend
     
  19. #19 meister0506, 21.05.2013
    meister0506

    meister0506 Stammgast

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 f BA 2.0 V6
    Zweitwagen:
    MX6 2,5 V6
    wenn du deine liste abgearbeitet hast, aber nichts gefunden hast (alles in ortnung ist) dann schau dir mal die stoßdämpfer an offtmals sind die undicht oder es sind mal billige verbaut worden wo dann das luftpolster im oberen teil verschwunden ist, das fürt dann dazu das beim einfedern die ölsäule an die Zylinderwan schlägt und der stoßdämpfer apruppt stehn bleibt. das geräusch hörste dann meistens am domlager da dort die überschüssige energie aufgenommen wird.....
    lange reder kurzer sinn, tausch die dämpfer
     
  20. #20 Naghiro, 22.05.2013
    Naghiro

    Naghiro Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 CR (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 1.9 (2002)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich mag mich ja irren, abba kann det sein, dass dir deine Koppelstangen oder Stabis gekommen sind?

    Ohne genaue Lokalisation des Geräusches ist es eh nen Blind Schuss.

    Auspuff nee - weil dann ja nur links.
    Wagenheber auch nicht, weil auch Fahrerseite.
    Stoßdämpfer können klappern, müßtest dann aber auch erkennen, wenn Du dein Popometer eingeschaltet hast.

    Ich tippe auf Stabi/Koppel.

    MfG. Ich.
     
Thema: Klappern bzw. poltern an der Hinterachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto klappert hinten

    ,
  2. mazda 3 klappern hinten

    ,
  3. mazda 3 hinterachse klappert

    ,
  4. Mazda 3 bk klappern hinten,
  5. mazda premacy klappert hinten,
  6. mazda 6 hinten klappergeräusche,
  7. auto klappert hinten links ,
  8. mazda 3 bk hinterachse klappert,
  9. mazda 3 bk hinterachse poltert,
  10. hinterachse mazda 3,
  11. mazda 3 bm hinterachse,
  12. auto klappert hinten bei unebenheiten,
  13. mazda 3 geräusch an der hinterachse,
  14. klappern hinterachse,
  15. klapperndes geräusch mazda bei rege ,
  16. mazda 3 klappert hinten,
  17. mazda 3 geräusch hinterachse,
  18. w176 aufhängung hinten links geräusche,
  19. mazda 3 bl gewindefahrwerk klappert hinten,
  20. auto hinterachse geräusche,
  21. mazda 3 hinterachslager,
  22. mazda 3 geräusch hinten,
  23. mazda 5 hinterachse klappert,
  24. mx5 nb klappern in der Aufhängung ,
  25. mazdaspeed 3 poltern hinten rechts
Die Seite wird geladen...

Klappern bzw. poltern an der Hinterachse - Ähnliche Themen

  1. Bis welchen Km Stand bzw welchen Alter fahrt ihr euren Mazda?

    Bis welchen Km Stand bzw welchen Alter fahrt ihr euren Mazda?: Moin moin, Wollte einfach mal eine Umfrage machen, Bis welchen Km Stand bzw welchen Alter fahrt ihr eure Mazdas (egal welches Modell) bevor ihr...
  2. Federgummis für Mazda 5 Hinterachse

    Federgummis für Mazda 5 Hinterachse: Servus, an meinem Mazda 5 quietscht hinten rechts die Feder. Feder sowie Gummis will ich jetzt wechseln und die Teile bestellen. Kann mir jemand...
  3. Umrüsten auf Bose bzw. Alternative?

    Umrüsten auf Bose bzw. Alternative?: Erstmal ein herzliches HALLO denn ich bin neu hier in diesem Forum! Ich habe erst kürzlich eine Mazda 6 Sports Kombi CD150 Bj.2016 erstanden, und...
  4. Mazda 3 Klapper Geräusch

    Mazda 3 Klapper Geräusch: Hallo , bin seit dem 16.01 dieses Jahres Besitzer eines Mazda 3 Fastback , soweit sehr zufrieden . Habt ihr Probleme mit Klapper Geräuschen im...
  5. Bremsscheibe Bremsbeläge Wechsel Hinterachse GJ 2017

    Bremsscheibe Bremsbeläge Wechsel Hinterachse GJ 2017: Hi zusammen, hat jemand die Drehmomente für mich? Halteschrauben Bremssattel und Führungsbolzen Danke und guten Rutsch! Grüße KarlHeinzAC
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden