Mazda5 (CR) Klappern aus dem Motorraum

Diskutiere Klappern aus dem Motorraum im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin, Also das Problem von meinem Mazda 5 Cr1 (Bj 2010, 107 kw, ca. 187000 km) ist folgendes: Ab einer Drehzahl von ca 2500 Umdrehungen und beim...

Dillhappen

Dabei seit
21.04.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Moin,
Also das Problem von meinem Mazda 5 Cr1 (Bj 2010, 107 kw, ca. 187000 km) ist folgendes:
Ab einer Drehzahl von ca 2500 Umdrehungen und beim halten der Geschwindigkeit tritt ein klapperndes Geräusch aus dem Motorraum auf. Sobald ich vom Gas gehe und mich sozusagen "rollen lasse" ist das Geräusch weg, genauso wie beim beschleunigen.
Unter den 2500 Umdrehungen bin ich der Meinung, dass es nicht klappert.
Über den 2500 Umdrehungen klappert es.
Hat jemand eine Ahnjng was das sein könnte?
 

s-ok

Neuling
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
54
Zustimmungen
37
Auto
M3 BN G165
Der Motor hat bei dieser Drehzahl mit Sicherheit seine Resonanzfrequenz und irgendwas schwingt sich auf.
Allerdings ist die Beschreibung "klappert" zu ungenau. Es ist immer hilfreich zu versuchen, das Geräusch mit etwas Bekanntem zu vergleichen,
wie "klingt metallisch", "klingt als ob Plastik an Metall vibriert" oder so in der Art. Ein Video oder Soundfile irgendwo hochladen wäre natürlich ideal.
Vielleicht kannst du auch im Stand bei offener Motorhaube (mit Jemandem der die Drehzahl hält) den Ort genauer eingrenzen..?
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
583
Zustimmungen
160
... Problem von meinem Mazda5 CR1 (Bj 2010, 107 kw, ca. 187000 km) ...

Moin Dillhappen,
sorry, aber ist es einer mit Benzin- oder Dieselmotor?

Wenn "Dieselmotor", dann ist möglicherweise ein defektes EGR-Ventil als Verursacher zu prüfen.
Aber ohne das Geräuschchen hören zu dürfen ist jede Ferndiagnose ein Ratespiel!
 

Dillhappen

Dabei seit
21.04.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0

Hier wird der Motor auf 2500 Umdrehungen gedreht und dann im stand laufen gelassen am Ende.
Und es ist ein Benziner.
Das "Klappern" kommt meiner Meinung nach von der rechten Motorseite..oder so. Hab da auch versucht am besten beim Video draufzuhalten
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
583
Zustimmungen
160
Moin Dillhappen,
danke für das Video.
Meine Ferndiagnose, das Geräusch wird von einer defekten Lagerung der Drallklappenwelle im Ansaugkrümmer verursacht.
 

Dillhappen

Dabei seit
21.04.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Vielleicht wird es das ja sein..ich fahre auf jeden Fall die Tage mal zur Werkstatt und kake da mal nach..
Hast du vielleicht eine Ahnung was mich preislich erwarten könnte?
 
Thema:

Klappern aus dem Motorraum

Klappern aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

Mazda5 (CR) Leerlauf schwankt , 1.8 Benziner: Moin, Seit gestern hat der CR Bj 2007 das Problem, dass die Drehzahl instabil ist. Im Stand ist alles ok, er springt auch gut an, beim...
Mazda2 (DE)

Klappern ab 50 km/h

Mazda2 (DE) Klappern ab 50 km/h: Hallo zusammen, habe in der Suche nichts passendes finden können, da "klappern" relativ häufig verwendet wird. Also zu meinem Problem: Ab einer...
Mazda6 (GH) Mazda 6 GH: Geräusche / knarzen bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin leider kein Experte und hoffe auf eure Hilfe. Folgendes Problem habe ich: bei meinem Mazda 6 GH (Baujahr 11.2008, 2,0 l...
Mazda 6 2.0DI keine Leistung ab ca. 2750 Umdrehungen: Moin moin, nun bin ich seid ca. 4 Woche Besitzer eines Mazda 6 Kombi, Bj.09/2007, gekauft mit 199000km auf der Uhr, jedoch steht er vom Blech und...
Turbinengeräusch Motorraum: Moin Leuts, ich habe folgendes Problem mit meinem kleinen Platz da - Mazda Flitzer. Seit einer knappen Woche habe ich bei Gas geben und allgemein...
Oben