Klappern Armaturenbrett

Diskutiere Klappern Armaturenbrett im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi, ich hab mit meinem 6er SportCombi 2.0MZR Active (Bj:12/07) ein Klapperproblem. Und zwar kommen die Geräusche aus der gegen Armaturenbrett...

1. joedi1

joedi1 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 2.0 Active SportKombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Focus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi,

ich hab mit meinem 6er SportCombi 2.0MZR Active (Bj:12/07) ein
    Klapperproblem. Und zwar kommen die Geräusche aus der gegen Armaturenbrett links/Frontscheibe bei schlechtem Strassenzustand oder Kopfsteinpflaster. Ich habe im Januar einen Werkstatttermin und würde gerne mal im Vorraus wissen wer ähnliche Geräusche kennt. Vielleicht kann ich schon mal auf eigene Regie etwas unternehmen.

Gruss
    Joe

2. #2 biker77977, 17.12.2008
    biker77977

biker77977 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BL), Active Plus, 77kw
    Hallo joedi1,
    leider wirst Du wohl selber nichts machen koennen, weil ich auch bei schlechtem Fahrbahnzustand (der ja in Kroatien Gang und Gebe ist) ein Knarzen aus dem Armaturenbrett habe, welches aber auch eindeutig temperaurabhaengig ist, je kaelter es wird, desto starker dringen die Geraeusche durch. Jedoch haelt es sich in einem ertraeglichen Rahmen und ist nichts ungewoehnliches...da habe ich schon schlimmere Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen gehabt...lass es am Besten durch die Werkstatt bei einer Probefahrt ermitteln...
    Gruss
    Biker77977

3. joedi1

joedi1 Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Focus
    Danke für die schnelle Antwort,

Knarzen tut es eigentlich nicht. Es hört sich eher an, als ob etwas gelockert wäre und dann aufeinanderschlägt. Ob es was mit der Temperatur zu tun hat kann ich nicht sagen, obwohl es erst seit etwa zwei Wochen zu hören ist.
    Erst hat man es an der A-Säule gehört, aber mittlerweile habe ich den Eindruck das es jetzt auch im mittleren/vorderen Teil des Armaturenbretts zu hören ist.

Gruss
    Joe

4. #4 tijscher, 17.12.2008
    tijscher

tijscher Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 1.8 (Bj.07)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leidensgenossen,

ich habe das gleiche Problem und bin ebenfalls dringend an einer Lösung interessiert, weil es doch sehr nervig ist :(

Das Geräusch würde ich wie biker77977 auch als Knarzen beschreiben, mit Ort und Temperaturabhängigkeit kann ich nur übereinstimmen.

Beim letzten Inspektionstermin habe ich dies angegeben, der Freundliche konnte aber bei der Probefahrt nichts feststellen.

Gruß
    Tijscher

5. #5 Tommyboy, 17.12.2008
    Tommyboy

Tommyboy Stammgast

Supi ich kann euch genau sagen wie man das abstellt war bei meinem alten auch.
    Das geräusch kommt von der frontscheibe/Amaturenbrett beim dem sensor(Kleiner schwarzer nippel). Irgend wie bei bestimmten temperaturenknarzt oder klappert die frontscheibe genau in diesem bereich mit dem amaturenbrett.
    Die Lösung man nehme am besten schwarzen schaumstoff stärke ca 3 mm. diesen schiebt man genau am spalt zwischen frontscheibe und amatur hinein. Wenn das nicht hilft nimmt man einfach nur dickeren schaustoff. Meine werkstatt hatte bei mir schwarze schaustofffolie dazwischengeschoben und weg war das geräusch.
    zum ausprobieren ob es von dort kommt das geräusch kann man ja erst mal ein taschentuch falten und genau dort hinein schieben zwischen dem spalt.
    ich hoffe das hilft euch weiter.
    Gruß Tommy

6. #6 biker77977, 17.12.2008
    biker77977

biker77977 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BL), Active Plus, 77kw
    Das wird probiert und kostet auch nicht die Welt!
    Danke Tommy - *undwechzumPraktiker* :saufen:

7. joedi1

joedi1 Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Focus
    Vielen Dank Tommyboy,

Da werde ich heute Abend gleich mal aktiv werden. Über das Ergebniss werde ich berichten.

Gruss

8. #8 Carmignac, 17.12.2008
    Carmignac

Carmignac Guest

ich kenne das Problem auch.

Lösung lt Händler (die kennen das Problem auch, zumindest meiner):

UNTER dem Armaturenbrett sind Lüftungsschläuche verlegt, die die Luft Richtung A-Säule leiten. Dort (im Bereich links/unterhalb des Temperaturfühlers) muss mann entsprechendes Dämmaterial verarbeiten (Schaumstoff, sollte möglichst hitzebeständig sein wegen hoher Temperaturen im Sommer, ich glaube im Heizungsbau (Baumarkt) wird sowas zur Dämmung verwendet) .

9. #9 Carmignac, 17.12.2008
    Carmignac

Carmignac Guest

@ joedi1

Ich hoffe, Du hast ne Sitzheizung! :)

...oder musst zumindest nicht dauernd nackt im Odenwald stehen.;)

10. joedi1

joedi1 Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Focus

Natürlich hab ich eine Sitzheizung :). In Badisch Sibiren geht es nicht ohne ;)

Gruss
    Joe

Thema: Klappern Armaturenbrett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 6 Armaturenbrett gerausche

,
  2. mazda3 klappern unter amaturenbrett

,
  3. Mazda 3 klappern im armaturenbrett

,
  4. Mazda 6 cockpit klappert,
  5. mazda 2 klappern armaturenbrett,
  6. mazda premacy armaturenbrett klappert,
  7. mazda 6 armaturenbrett knarzt,
  8. mazda 3 bk bei 2000 umdrehungen ein klappern im amatutenbrrtt,
  9. mazda 2 mittelkonsole klappert,
  10. mazda 6 2002 innenraum klappert,
  11. ford ranger geräusche armaturenbrett,
  12. mazda cx 5 klappern im armaturenbrett,
  13. mazda 3 klappert unterm armaturenbrett,
  14. mazda 6 gerausch amaturenbrett
Die Seite wird geladen...

Klappern Armaturenbrett - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern

Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern: Hallo zusammen, will mal versuchen mein Problem genau zu schildern: Ich habe einen Mazda 6, 2.0 Diesel, baujahr 2008, von privat gekauft. Ich...
  2. Mazda 5 CW - Klappern an der Hinterachse

Mazda 5 CW - Klappern an der Hinterachse: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit klappert an meinem Mazda CW etwas an der Hinterachse. Wir konnten mittlerweile feststellen, dass die Geräusche...
  3. Suche Mazda 3er Armaturenbrett und Mittelkonsole

Suche Mazda 3er Armaturenbrett und Mittelkonsole: Hallo zusammen Ich suche für ein Bastelprojekt ein 3er Armaturenbrett und ggf. eine Mittelkonsole. Gerne auch einzeln anbieten, kann auch leicht...
  4. Mazda2 (DE) Klappern ab 50 km/h

Klappern ab 50 km/h: Hallo zusammen, habe in der Suche nichts passendes finden können, da "klappern" relativ häufig verwendet wird. Also zu meinem Problem: Ab einer...
  5. Spiegel klappen manchmal allein aus?

Spiegel klappen manchmal allein aus?: Liebe Community, Ich fahre einen Mazda6 Bj Juli 2014 in der Sportsline-Edition. Über den Wählknopf der Spiegel kann ich ja meine Spiegel selbst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden