Klappern an Hinterachse nach Bremsenreparatur

Diskutiere Klappern an Hinterachse nach Bremsenreparatur im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe an meinem 5 die Bremsenscheiben u. Beläge hinten gewechselt(inkl. Bolzen u. Bremsflüssigkeit). Bremse funktioniert zwar sehr...

1. #1 twostroke, 21.10.2013
    twostroke

twostroke Neuling

Hallo,

ich habe an meinem 5 die Bremsenscheiben u. Beläge hinten gewechselt(inkl. Bolzen u. Bremsflüssigkeit). Bremse funktioniert zwar sehr gut.

Bei jeder kleinen Unebenheit beim Fahren kommt ein starkes klappern von der HA, ziehe ich die Handbremse nur leicht an ist es verschwunden.

Habe jetzt schon mehrmals die Bremse kontrolliert, Problem bleibt bestehen. Könnt Ihr mir helfen. Danke dafür!

Gruß

Wolli

2. Gruni

Gruni Stammgast

Auto:
    2010er Mazda6 SK GH-FL 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2002er MX-5 NB-FL Phoenix
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin,

Ich hatte ein änliches Problem und ich denke es könnten auch bei Dir die hinteren Koppelstangen sein. Gibts preiswert im Handel + Austausch in einer Werkstatt. Selbst bei leichten Unebenheiten hatte ich das klappern, beim fahren mit
    Handbremse war es weg. Hört es sich eher so an wie ein klappernder Auspufftopf? Seitenscheiben hinten runter
    und auf Kopfsteinpflaster fahren um es auszuprobieren.

Auf bald
    Gruni :-)

3. #3 twostroke, 21.10.2013
    twostroke

twostroke Neuling

Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.

Den Auspuff habe ich schon mehrmals überprüft u. war auch heute in einer Werkstatt zu einer Kurzüberprüfung.
    Da ich die Bremse hinten ja gewechselt habe u. seitdem das Geräusch da ist denke ich immer die Bremse ist es.
    Den Test mit den Seitenscheiben runter u. fahren habe ich mehrmals gemacht .

Gruß

4. Gruni

Gruni Stammgast

Auto:
    2010er Mazda6 SK GH-FL 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2002er MX-5 NB-FL Phoenix
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin,

Hmmm, hat mich auch mehrere Wochen beschäftigt. Habe auch einen gebrauchten Bremssattel gekauft und einbauen lassen. Nach Einbau der Koppelstangen war Ruhe. Kosten so bei Ebay ca. 30-40 € + Einbau. Beim Premacy und generell scheinen die Koppelstangen ein dauerhaftes Problem bei Mazda zu sein. Jetzt beim M5 auch. Wenn es sich anhört wie ein loser Auspuff auf geringsten Unebenheiten sind es auch nicht die Stossdämpfer.

Achso, die Werkstatt kann beim aufgebockten Wagen das Geräusch nicht reproduzieren, da der Kraftasufwand nicht reicht an dem Rad zu zerren/wackeln, dies geht wohl nur während der Fahrt, denn wenn Du 2 Zähne der Handbremse ziehst kommt das klackern nicht.

Auf bald
    Gruni :-)

5. dr_max

dr_max Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 / 2.0 TOP Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast du die Federn am Bremssattel mit gewechselt?

Ich hatte das gleiche Problem. Beim geringsten Anziehen der Handbremse oder dem Antippen des Pedals war sofort Ruhe.
    Ich hatte auf einer Seite diese Feder mit gewechselt und sie lange in Vermutung. Straffer gebogen und trotzdem klapperte es munter weiter, bis ich in einem anderen Webshop noch einmal einen Satz bestellt habe. Die neuen Federn sehen minimal anders aus. Eingebaut und seitdem ist Ruhe.

6. #6 twostroke, 24.10.2013
    twostroke

twostroke Neuling

Hallo,
    danke Dir für die Antwort. Tatsächlich waren es die Federn so wie Du es beschreibst. Habe es geändert und es ist Ruhe.:)

Grüße

Thema: Klappern an Hinterachse nach Bremsenreparatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 klappern hinten

,
  2. bremsbeläge klappern hinterachse

,
  3. nach bremsenwechsel geräusche Hinterachse

,
  4. mazda 3 handbremse klackert,
  5. motorrad bremsbelag hinten rubter klappert,
  6. mazda 5 Bremsbelag hinten klappert,
  7. mazda 5 bremsbacken klappern,
  8. mazda 3 scheppern hinterachse Handbremse,
  9. mazda 5 bremsen hinten klappern,
  10. auto klappert nach bremsenreparatur,
  11. mx 5 bremse hinten federn,
  12. auto hintere bremse klappert,
  13. klappern Bremsbacken hinten ,
  14. bremsflüssigkeit gewechselt und bremse klappert,
  15. nach belagwechsel klappern,
  16. mazda 5 klappern bremsbacken,
  17. mazda 5 hinterachse klappert,
  18. bremsbelag klappert,
  19. neuer bremse hinterachse klappert,
  20. mazda 3 bk bremsbeläge hinten federn ?,
  21. hinterachse poltert bei mazda 5,
  22. mazda 5 poltert hinten kurz,
  23. klappern an Hinterachse durch bremssattel?,
  24. mazda 3 bremsen klappern,
  25. c klasse bremse hinten klappert
Die Seite wird geladen...

Klappern an Hinterachse nach Bremsenreparatur - Ähnliche Themen

1. Mazda 5 CW - Klappern an der Hinterachse

Mazda 5 CW - Klappern an der Hinterachse: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit klappert an meinem Mazda CW etwas an der Hinterachse. Wir konnten mittlerweile feststellen, dass die Geräusche...
  2. Beschädigte Teile der Hinterachse

Beschädigte Teile der Hinterachse: Unser MX-3, (Bauj. `98, 107 PS) wurde gechrasht. Hier mal ein paar Fotos von den gravierenden Beschädigungen an der Hinterachse. Die Teile ich...
  3. Radlager Hinterachse Mazda 3 BM

Radlager Hinterachse Mazda 3 BM: Ich suche ein neues Radlager für meinen M3 G120 2014 mit 16 Zoll Felgen. Anscheinend gibt es bei den Radlagern Unterschiede zwischen 16Zoll und...
  4. [Mazda 2 DY] Bremsbackensatz Hinterachse

[Mazda 2 DY] Bremsbackensatz Hinterachse: Neue Bremsbacken für einen Mazda 2 DY Benzin und Diesel für die Hinterachse. Original Mazda. Preis: 40€
  5. Mazda2 (DE) Klappern ab 50 km/h

Klappern ab 50 km/h: Hallo zusammen, habe in der Suche nichts passendes finden können, da "klappern" relativ häufig verwendet wird. Also zu meinem Problem: Ab einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden