Klappern 3er BM hinten

Diskutiere Klappern 3er BM hinten im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, Ich hab mich angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich fahre einen 2014er BM 2,2 Diesel. Leider klappert...

BM-Ammerland

Dabei seit
02.08.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
Ich hab mich angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich fahre einen 2014er BM 2,2 Diesel.
Leider klappert dieser Seit einiger Zeit aus Richtung Hinterachse.

Ich hab bereits Koppelstangen und die Gummis der Stabis getauscht. Ebenfalls hab ich neue Stoßdämpfer und Domlager verbaut. Leider alles ohne Erfolg.
Stoßdämpfer war seinerzeit aber einer defekt weswegen ich diese überhaupt gewechselt habe.


Es klappert bereits bei ganz leichten Unebenheiten in der Straße. Wir haben z.b eine gepflasterte Zufahrtsstraße. Diese würde jedoch vor zwei Jahren erneut. Entsprechend ist diese eigentlich ziemlich eben. Dennoch hört man hier die kleinste Unebenheiten...

Ich hab leider keine Idee was es noch sein könnte. Kofferraum leer geräumt, Rücksitzbank umgelegt alles leider ohne Erfolg.


Zur Info noch: Original abnehmbare Anhängerkupplung ist verbaut jedoch wird das Fahrzeug nicht zur Zugfahrten genutzt.


Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee wonach ich schauen kann.

Grüße
Jens
 
#
schau mal hier: Klappern 3er BM hinten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.596
Zustimmungen
2.874
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
ehm ... Auspuffanlage (Aufhängungen, Verlauf) hast Du gecheckt?
 

BM-Ammerland

Dabei seit
02.08.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ich hatte mir die schon angeschaut aber kann das zur Sicherheit ja noch einmal prüfen.
 

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.011
Zustimmungen
311
... fahre einen 2014er BM 2,2 Diesel.
Leider klappert dieser Seit einiger Zeit aus Richtung Hinterachse.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee wonach ich schauen kann.

Moin Jens,
mein Tipp, es könnte an einer gebrochenen Fahrwerksfeder im unteren Bereich zu finden sein.
Da für einen Laien eher schwer zu erkennen ggf. bei einem Mazda-Service auf der Hebebühne checken lassen.
 

BM-Ammerland

Dabei seit
02.08.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrwerksfedern sind in Ordnung. Die habe ich beim Stoßdämpfer Tausch in der Hand gehabt.
 

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.011
Zustimmungen
311
Fahrwerksfedern sind in Ordnung. Die habe ich beim Stoßdämpfer Tausch in der Hand gehabt.

Moin BM-Anmmerland,
sorry, habe ich wieder mal nicht genau gelesen.

Frage, hat sich nach dem Tausch der Stoßdämpfer das Geräusch etwas verändert?

Wo wurde dein Mazda3 (BM) produziert?
Die ersten 3 Stellen der FIN?
 

malajo

Mazda-Forum User
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
531
Zustimmungen
98
Ort
Moritzburg
Ganz gern wird die Schutztülle am Stoßdämpfer lose rutscht runter und poltert rum. Ist beim M2 meiner Frau. Mit Panzertape und Kaberbindern war Ruhe
 

BM-Ammerland

Dabei seit
02.08.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Die ersten drei Stellen sind "JMZ".

Die Schutzhüllen von den Stoßdämpfern hatte ich auch schon im Verdacht und gegen neue/ andere getauscht. Leider keine Änderung.

Am Geräusch hat weder der Tausch der Stoßdämpfer noch die andere Schutzhüllen was geändert.

Auspuffanlagen hab ich heute auch nochmal geprüft - ohne Erfolg.

Hab auch nochmal die Verkleidung am Unterboden abgeklappert. Soweit alles ok.

Allerdings ist mir hinten im Radlauf zur Stoßstange eine Abdeckung aufgefallen. Die klappert auf beiden Seiten wenn man von außen dran herum wackelt. Das werde ich am Wochenende nochmal genau prüfen und ggf. mit etwas Dämmmaterial Unterfüttern.
Vom Geräusch außen könnte es das vielleicht sogar sein. Ich werde Berichten.

Dann gibt es noch Geräusch von vorne... Glaube da gab es mal Probleme vorne am Dämpfer/Feder/Domlager ist das richtig? Meine da gab es sogar von Mazda eine Anweisung?

Grüße
Jens
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.596
Zustimmungen
2.874
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ja, es war aber beim BM mehr ein Knacken beim Einfedern ... da fehlte ein Federwegbegrenzer.

Was Du meinst, poltern und klappern Vorne, betraf den BP ---> Klick
 
finepixler

finepixler

Einsteiger
Dabei seit
10.12.2018
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BN Skyactiv-G 120 Exclusive (EZ 06.2018)
Bei meinem Mazda 3 BN (EZ 06.2018) klappern die Gurtrollen in den Sitzlehnen der Rücksitzbank. Wurde auch so vom Werkstattleiter bestätigt. Ich warte jetzt bereits seit einigen Wochen auf das Ergebnis einer Kulanzprüfung.
 
marco19

marco19

Mazda-Forum User
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
422
Zustimmungen
162
Auto
Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
Ich hatte im BN auch ein klappern hinten. Es lag jedoch daran dass ich eine spraydose hinten rechts im verstaufach hatte im kotflügel.
 

BM-Ammerland

Dabei seit
02.08.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Bei meinem Mazda 3 BN (EZ 06.2018) klappern die Gurtrollen in den Sitzlehnen der Rücksitzbank. Wurde auch so vom Werkstattleiter bestätigt. Ich warte jetzt bereits seit einigen Wochen auf das Ergebnis einer Kulanzprüfung.
Ich hab mich heute noch einmal auf die Suche begeben.. tatsächlich klappert bei mir auch die Gurtrolle in der Rücksitzbank... ABER das ist leider nicht DAS klappern... Die Verkleidung im Radlauf hab ich auch geprüft. Leider auch das ohne Erfolg.
Es klingt als wenn unterm Auto was lose ist und klappert. Das klappern ist jedoch so "fein/empfindlich" quasi ein Federendes klappern das etwas nach schwingt. Auspuff ist es nicht, abschirmbleche ebenfalls nicht. Das ist zum verrückt werden:-D
 

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.011
Zustimmungen
311
Es klingt als wenn unterm Auto was lose ist und klappert. Das klappern ist jedoch so "fein/empfindlich" quasi ein Federendes klappern das etwas nach schwingt. Auspuff ist es nicht, abschirmbleche ebenfalls nicht.
Das ist zum verrückt werden:-D
Moin BM-Ammerland,
sorry, aber eine punktgenaue Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich!

Aber guck dir bitte mal die Abschirmungen des Katalysators an, da können angesammelte Splitsteinchen ihr Unwesen treiben.
Sind alle Leitungen in ihren Halteclips?
Hauptschalldämpfer mit losen Innereien?
 

BayernAxel

Neuling
Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
147
Zustimmungen
35
Auto
Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
KFZ-Kennzeichen
Womöglich irgendein Blech im Endtopf?
*Edit* hjg48 hat das auch schon erwähnt
 
Thema:

Klappern 3er BM hinten

Oben