Mazda5 (CR) Klappergeräusche vom Fahrwerk

Diskutiere Klappergeräusche vom Fahrwerk im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, Ich kann seit geraumer Zeit ein Klappergeräusche bei unebener Fahrbahn von vorne rechts wahrnehmen. Wir haben alles am Fahrwerk...

Bexs

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Hallo zusammen,
Ich kann seit geraumer Zeit ein Klappergeräusche bei unebener Fahrbahn von vorne rechts wahrnehmen. Wir haben alles am Fahrwerk geprüft was man prüfen kann. Es ist jedoch alles fest am Fahrwerk.
Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte?
 
ChauveSouris

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Wie viel km hat dein 5er denn auf der Uhr?
Spontan würde mir bei Klappern das Traggelenk einfallen.
Ist das klappern eher hoch, oder tief?
 
Ben

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Traggelenk ist immer der heißeste Kandidat.
Grundsätzlich kommen aber natürlich ein ausgeschlagener Spurstangenkopf, ein defektes Domlager, ein defekter Querlenker oder sogar ein Stoßdämpfer, dessen Kolbenstange Spiel hat, in Frage.

Kreisen wir mal ein: in welchen Situationen tritt das geklapper auf?
 
tuerlich

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Koppelstangen wären auch Möglichkeit, ne Günstige obendrein!
 
Manowar1

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Hallo,
Stabilisator Gummis auf dem Vorderachskörper ist auch eine häufige Ursache.
Gruß Manny
 
black6

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Wie bitte habt Ihr das Fahrwerk geprüft ? Alles fest am Fahrwerk macht jetzt keine Aussage, kommt darauf an wie man testet !
Also die Klassiker beim Mazda 3 BK, und der hat z.Bsp. den gleichen Querlenker wie der 5-er sind:
- Die Querlenker, wie schon Ben so treffend geschrieben hat das Traggelenk und nach genügend Zeit die Gummilager auf der Innenseite, also die beiden Gummitonnen an der Karosserie. ( Muss ich nächste Woche bei meinem Kintaro beide Seiten machen! )
- Die Koppelstangen vorne. Die sind bei unseren hervorragenden Straßen immer ein Thema. Wenn ihr den Wagen auf der einen Seite aufbockt könnt ihr daran wackeln wie ihr wollt, das bringt nix da die Koppelstangen dann machen was sie sollen und verspannt sind. Die übertragen halt die Kräfte des angehobenen Rades auf die andere Seite des Autos. Also auf die Hebebühne oder Grube … ( Auch die muss ich am Kintaro nach 175 Tkm erneuern ! )
- Die Gummilager der Verbindungsstrebe (Fachbegriff Stabilisator) (ich vermute das hat Manowar1 gemeint) sind auch nicht aus dem Auge zu lassen. Hatte ich zwar noch nie, aber das Gummi altert halt mal.

Wenn ihr euch nicht sicher seit lasst doch einen Fachmann danach schauen.
 
black6

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Die Domlager kündigen sich eigentlich oft durch knarzen an. Im Stand ohne die Bremse zu betätigen mal von Anschlag zu Anschlag lenken, hört man was ?
 
Manowar1

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Hatte ich zwar noch nie, aber das Gummi altert halt mal.

Die Gummis werden aufgerieben durch Schmutz und Rost, und härten durch Alterung aus, wodurch der
Verschleiß noch schneller erfolgt. Überprüfen kann man die ganz einfach ist das Fahrzeug angehoben, an den
Stabilisator fassen und rauf und runter bewegen, ist da auch nur geringes Spiel gibt es Geräusche. Ich
habe in den letzten Jahren an 20-25 Mazda 5 die Gummis erneuert.
Gruß Manny
 
black6

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Interessant Manowar1. Wie lange bracht man dafür als etwas geübter Schrauber ?
 
Manowar1

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Auf einer Hebebühne eine halbe bis dreiviertel Stunde.
Gruß Manny
 

Bexs

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Also die Koppelstangen haben wir bereits erledigt. Die hatten tatsächlich Spiel gehabt. Ansonsten hatten wir das Fzg angehoben auf ner Bühne. Und dann eben die ganzen klassischen Tricks die man eben so macht. Die Kolbenstange im Dämpfer haben wir auch schon mal ins Auge gefasst. Aber das mit den Gummis ist definitiv auch ein guter Tipp!
Klappergeräusch ist nicht ständig da. Nur wenn man fährt und die Straße uneben wird. Da hört man es.
 
black6

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Hallo Bexs, bist Du dir ganz sicher das es vorne ist ?
Kann es sein das Du eventuell einen Gast (Stein, ...) zwischen Kotflügel und Radhausschale hast ?
 

Buntspecht

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Das Poltern verfolgt mich bei meinem alten 5er schon lange. Bei gerader Fahrt auf unebenen Strassen ist das Poltern sehr stark, bei Kurvenfahrt verschwindet es beinahe. Für mich war die Ursache schon lange klar, doch die Lust etwas zu unternehmen hielt sich in Grenzen bis die Polterei unerträglich wurde. Die Ursache war wie ich vermutete die zwei ausgeschlagenen Lagerbuchsen am Querstabilisator. Diese waren etwa 5mm ausgeschlagen und verursachten bei unebenen Strassen das Poltern. Solche Lagerbuchsen sind für wenig Geld erhältlich und und können auch einfach ersetzt werden. Was dabei sehr hilfreich ist, ist ein Ratschenringschlüssel. Dieses Problem haben auch die baugleichen Ford-Modelle.

Viel Erfolg und ruhige Fahrt.
 
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