Klappergeräusche Rücksitzbank am 6GH FL

Diskutiere Klappergeräusche Rücksitzbank am 6GH FL im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo! Ich hoffe in folgender Sache auf fachkundigen Rat!!! An meinem 6 GH Facelift sind auf Kopfsteinpflaster laute Klappergeräusche hinten...

1. jm333

jm333 Mazda-Forum User

Hallo!

Ich hoffe in folgender Sache auf fachkundigen Rat!!! An meinem 6 GH Facelift sind auf Kopfsteinpflaster laute Klappergeräusche hinten links wahrnehmbar. Klingt nach loser Plastik? Habe zuerst auf die hintere Tür getippt, scheint aber nicht so.

Das Geräusch verschwindet nämlich, wenn jemand dann auf diesem Platz sitzt!! Somit muss am Sitz die Ursache sein (Volllederausstattung). Ich habe hinten einmal alles demontiert, es kommen dann diverse Kabel vom Subwoofer und Seilzüge zum umlegen der Lehnen zum Vorschein. Dies habe ich alles gepolstert mit Schaumstoff. Nach Zusammenbau und Probefahrt scheint das Geräusch auch leiser zu sein, allerdings nicht komplett verschwunden!!

Was kann das noch sein???

Danke für eure Hilfe!

2. #2 Assesis, 01.07.2011
    Assesis

Assesis Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 G120 Attraction
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, ich hatte bei meinem 6er GH ebenfalls Klappergeräusche. Anfangs hatte ich auch die Rücksitzbank und dann die Kofferraumabdeckung in Verdacht.

Als Verursacher stellten sich aber dann die Verzurrösen im Kofferraum, jene die hinter der Fernentriegelung für die Rücksitzbank sitzen, heraus.

Nur mal so als Hinweis 8)

3. Fuchur

Fuchur Guest

Prüfe mal, ob das Klappern nicht von einem (verdrehten) Gurt kommt. Das hatte ich auch schon

4. #4 DocSnyder, 02.07.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo jm333,

Zitat:
    „ … Geräusch verschwindet nämlich, wenn jemand dann auf diesem Platz sitzt!!“

und wenn die Rückenlehne nach vor geklappt ist???
    Bitte prüfen.

Vielleicht ist aber nur die Lehnenverriegelung nicht korrekt eingerastet!
    Oder der Mechanismus ist nicht perfekt gefettet (Achtung: spezielles Silikonfett!)

Zitat:
    „ … Ich habe hinten einmal alles demontiert … habe ich alles gepolstert mit Schaumstoff“

Aber warum überlässt Du „Garantiearbeiten“ nicht einfach deinem fMH?

mfG

5. jm333

jm333 Mazda-Forum User

Hallo!

Die Lehne ist korrekt eingerastet, habe ich bereits zig Mal überprüft. Eigentlich klingt es so, als ob das Klappern aus der hinteren linken Tür kommt. Sitzt aber dann eine Person hinten ist es definitiv weg!!! Somit kommt doch nur der Sitz in Frage?

Zur Werkstatt: Fahrzeug war dort in dieser Woche. Geräusch angeblich nicht hörbar und kommt wohl auch nicht aus der Tür, da die Verkleidung zwecks Tausch Türfangband demontiert war. Zweite Werkstatt angefahren. Hier wurde Probefahrt verweigert, da keine Zeit!!!

Mazda hat den schlechtetsten Kundenservice überhaupt!!! Habe bereits diverse Marken gefahren und weis wovon ich hier schreibe.

Aus den genannten Gründen suche ich die Fehler nach Möglichkeit selber.

Beste Grüße

6. #6 flynt_castwood, 12.07.2011
    flynt_castwood

flynt_castwood Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.5 2018
    Solche Geräusche im Innenraum ausfindig zu machen ist manchmal sehr schwer.
    Ich hatte auch mal ein Klappern beim Fahren und habe gesucht wie wild da es nicht immer da war. Am Schluss hat sich herausgestellt, dass die Schnalle vom Gurt immer gegen das Plastik an den Seiten bei Unebenheiten gestoßen ist wenn der Gurt nicht angelegt war.

7. jm333

jm333 Mazda-Forum User

Hallo!

Problem scheint gelöst zu sein. Heute war mal ein kompetenter Schrauber an der Sache dran. Das Geräusch kommt von der Rücksitzbank. Diese hat unterhalb Scharniere welche vernietet sind. Ist keine Last drauf, klappert es. Liegt wohl an der Vernietung. Kommende Woche wird alles demontiert und nachgenietet oder erneuert. Ich bin gespannt!

Thema: Klappergeräusche Rücksitzbank am 6GH FL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda rücksitzbank klappert

,
  2. Mazda 5 R

Die Seite wird geladen...

Klappergeräusche Rücksitzbank am 6GH FL - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.

Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.: Moin Leute, ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und bin so schon zu vielen Lösungen gekommen. Beim Fernlichtassistenten wurde ich aber...
  2. Mazda6 (GH) 2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach

2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach: ... ich habe vor kurzem einen Mazda6 GH (2011) gekauft. Die Klima funktionierte zwar grundsätzlich, schaffte es aber nicht den Innenraum wirklich...
  3. Radio und Schaltungsblende Mittelkonsole MX 5 nb fl

Radio und Schaltungsblende Mittelkonsole MX 5 nb fl: Wer kann helfen? Ich suche für meinen NB FL die Blenden der Mittelkonsole für das Radio und der Schaltung. Wenn möglich in schwarz. Angebote über...
  4. MX-5 NB-FL 107 KW Sportauspuff

MX-5 NB-FL 107 KW Sportauspuff: Hallo zusammen, das Thema wurde bestimmt schon 100 mal angestoßen, jedoch konnte ich bisher nichts passendes für mich finden. Meine frage ist,...
  5. MX-5 (NB) FAQ/DOIY für Mazda MX5 NB/NB-FL (1998 - 2005)

FAQ/DOIY für Mazda MX5 NB/NB-FL (1998 - 2005): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden