Klappergeräusche aus Motorraum

Diskutiere Klappergeräusche aus Motorraum im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, ich habe einen Mazda 5, EZ März 2006 mit der 143 PS Diesel Maschine. Ich habe metallische Klappergeräuse im Motorraum....

1. #1 klaushauser, 09.10.2009
    klaushauser

klaushauser Neuling

Hallo zusammen,

ich habe einen Mazda 5, EZ März 2006 mit der 143 PS Diesel Maschine. Ich habe metallische Klappergeräuse im Motorraum. Ausgewechselt wurden Stoßdämpfer vo. und hi, Buchsen 2x, etc. Das Geräusche ist bei Temperaturen von ca. 12°C bis ca. 16°C vorhanden und fängt bei 1500U/min an, bei 1750U/min ist es am stärksten und bei 2000 U/min hört es wieder auf. Die Werkstatt hat mit mitgeteilt, daß sie keine Idee mehr hat und ihre Aktivitäten einstellt und der zuständige Außendienstmitarbeiter ist seit Wochen nicht in der Lage sein Mobiltelefon in die Hand zu nehmen und einen Termin zu vereinbaren.
    Hat einer eine Idee, woran es liegen kann bzw. hatte diese Probleme auch?

Liebe Grüße

Klaus

2. #2 Oldie, 09.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2009
    Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo klaushauser,
    und schon wieder so ein fMH, der sich ohne "Kindermädchen" (techn. Außendienst) nicht zu helfen weiß, einfach nur traurig.
    Aber Rechnungen und Garantieanträge kann er sicher ganz alleine schreiben.
    Vielleicht sollte sich der fMH mit den vorhandenen WoMi's intensiver beschäftigen.

Die Ursache für das beschriebene Geräusch kann verschiedene Ursachen haben:

Zahnriemenspannung zu gering (hydr. Spanner (RF2A-12770B, RFY1-12-754 ev. mitverwenden) defekt), dadurch pendelt die Nockenwelle.

Führung des Zahnriemens nicht optimal (Einbau einer mod. Riemenrades - RFY1-13-TGX an Einspritzpumpe).

Zu viel Spiel im Mitnehmer (RF2A-18-V50) für Vakuumpumpe, ev. mit Blattlehrenstück ausgleichen.

Defekte Vakuum-/Servopumpe

Aber bitte beachten, alle Angaben sind ohne Gewähr!

Leider ist mein Ferndiagnosegerät noch immer nicht funktionsbereit, suche einen versierten Schmid zur Fertigstellung.

mfG
    Oldie

3. #3 klaushauser, 12.10.2009
    klaushauser

klaushauser Neuling

Hallo Oldie,

vielen Dank für Deine Informationen, werde die Werkstatt mal damit konfrontieren. Bin gespannt, was sie dazu sagen, da bis jetzt nur am Fahrwerk rumgebastelt wurde. Aber was hat das Fahrwerk mir umdrehungsabhängigen Geräuschen zu tun? Nichts, wie ich meine, denn Geräusche vom Fahrwerk sollten geschwindigkeitsabhängig sein (meine ich zumindest als Laie).

Gruß

4. #4 welle68, 26.10.2009
    welle68

welle68 Stammgast

Auto:
    M2 1.5 Dynamic
    hatte auch das problem,das gerade wenn erkalt war sich wie ein sack schrauben anghört hat-dachte servo,oder lichtm.-lager ect.
    flachriemen servo und keilriemen lichtm. wurden gew.(hart geworden) -jetzt ist wieder ruhe.

5. #5 klaushauser, 27.10.2009
    klaushauser

klaushauser Neuling

Hallo Welle68,

vielen Dank für Deine Antwort und Anregungen. Ich habe mittlerweile einen Termin mit dem Kundendienst gehabt. Die sind insgesamt 4 mal mit dem Auto gefahren, davon 3 mal umsonst, da ihnen die Information vorenthalten wurde, daß das Geräusch umdrehungsabhängig ist!!!
    Beim 4ten mal bin ich persönlich mit den beiden Kundendienstleuten gefahren und habe die Klapperkiste so hinbekommen, daß sie acuh klappert (nix Vorführeffekt, grins). Die sind ausgestiegen und haben im Motorraum die Plastikabdeckungen abgeklopft, die mit Metallklammern justiert sind. Teilweise kam das abklopfen meinem Geräusch schon sehr nahe und haben dem Meister auch deutlich durch die Blume zu verstehen gegeben, daß es nicht die Aufhängung ist.....
    Im November habe ich Termin, bin gespannt, was jetzt passiert.....

Grüße

6. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo klaushauser,
    vielleicht ist es nur ein am linken Innenkotflügel anliegender Bowdenzug der Motorhaubenentriegelung? Dieser löst sich manchmal aus seiner Halterung.

mfG
    Oldie

Thema: Klappergeräusche aus Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 5 143 PS Benzin Geräusche

,
  2. unterdruckpumpe Mazda 6 kaputt

,
  3. mazda 5 geräusch von vakuumpumpe

,
  4. RFY1-12-754,
  5. mazda 5 klima ausgestiegen motor macht geräusche,
  6. unterdruckpumpe mazda 5 diesel,
  7. vakuumpumpe mazda 6 diesel,
  8. Vakuumpumpe Mazda 5 diesel,
  9. RFY1-13,
  10. mazda 6 vakuumpumpe defekt,
  11. mazda 6 kombi gh diesel was geht bei einer unterdruckpumpe kaputt ,
  12. unterdruckpumpe mazda 5 kaputt turbo,
  13. unterdruckpumpe mazda 5
Die Seite wird geladen...

Klappergeräusche aus Motorraum - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CW) Brandgeruch im Motorraum

Brandgeruch im Motorraum: Hallo Mazda Gemeinde, war letzte Woche mit meinem 5er unterwegs und plötzlich roch es verbrannt. Der Geruch war eine Mischung aus heiß gelaufener...
  2. Durchrostung im Radlauf vorne rechts im Motorraum hinter dem oberen Motorhalter

Durchrostung im Radlauf vorne rechts im Motorraum hinter dem oberen Motorhalter: Wer kann mir ein Tip geben was man bei der Durchrostung wie oben beschrieben die Sache instandsetzen kann?
  3. Mazda2 (DE) Motorraum voller Diesel ..

Motorraum voller Diesel ..: Hallo! Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle und es findet sich jemand der mir helfen kann, auch wenn ich hier zum ersten Mal schreibe...
  4. Mazda3 (BK) Starkes Rasseln im Motorraum ab 2000 U/min

Starkes Rasseln im Motorraum ab 2000 U/min: Guten Tag liebe Forum Community, ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem Mazda 3 MPS BK Bj:2006. Wenn ich mit meinem Mazda fahre und...
  5. 323 f bj schleifen im Motorraum bei 1.900-2.300 rpm

323 f bj schleifen im Motorraum bei 1.900-2.300 rpm: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und fahre seit ca 2 1/2 Monaten einen Mazda 323 f bj Baujahr 2000, 90 PS, 4 Gang Automatikgetriebe. Mir ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden