Klappergeräusche aus Motorraum

Diskutiere Klappergeräusche aus Motorraum im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, ich habe einen Mazda 5, EZ März 2006 mit der 143 PS Diesel Maschine. Ich habe metallische Klappergeräuse im Motorraum....

  1. #1 klaushauser, 09.10.2009
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    Hallo zusammen,

    ich habe einen Mazda 5, EZ März 2006 mit der 143 PS Diesel Maschine. Ich habe metallische Klappergeräuse im Motorraum. Ausgewechselt wurden Stoßdämpfer vo. und hi, Buchsen 2x, etc. Das Geräusche ist bei Temperaturen von ca. 12°C bis ca. 16°C vorhanden und fängt bei 1500U/min an, bei 1750U/min ist es am stärksten und bei 2000 U/min hört es wieder auf. Die Werkstatt hat mit mitgeteilt, daß sie keine Idee mehr hat und ihre Aktivitäten einstellt und der zuständige Außendienstmitarbeiter ist seit Wochen nicht in der Lage sein Mobiltelefon in die Hand zu nehmen und einen Termin zu vereinbaren.
    Hat einer eine Idee, woran es liegen kann bzw. hatte diese Probleme auch?

    Liebe Grüße

    Klaus
     
  2. #2 Oldie, 09.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2009
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    Hallo klaushauser,
    und schon wieder so ein fMH, der sich ohne "Kindermädchen" (techn. Außendienst) nicht zu helfen weiß, einfach nur traurig.
    Aber Rechnungen und Garantieanträge kann er sicher ganz alleine schreiben.
    Vielleicht sollte sich der fMH mit den vorhandenen WoMi's intensiver beschäftigen.

    Die Ursache für das beschriebene Geräusch kann verschiedene Ursachen haben:

    Zahnriemenspannung zu gering (hydr. Spanner (RF2A-12770B, RFY1-12-754 ev. mitverwenden) defekt), dadurch pendelt die Nockenwelle.

    Führung des Zahnriemens nicht optimal (Einbau einer mod. Riemenrades - RFY1-13-TGX an Einspritzpumpe).

    Zu viel Spiel im Mitnehmer (RF2A-18-V50) für Vakuumpumpe, ev. mit Blattlehrenstück ausgleichen.

    Defekte Vakuum-/Servopumpe

    Aber bitte beachten, alle Angaben sind ohne Gewähr!

    Leider ist mein Ferndiagnosegerät noch immer nicht funktionsbereit, suche einen versierten Schmid zur Fertigstellung.

    mfG
    Oldie
     
  3. #3 klaushauser, 12.10.2009
    klaushauser

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    Hallo Oldie,

    vielen Dank für Deine Informationen, werde die Werkstatt mal damit konfrontieren. Bin gespannt, was sie dazu sagen, da bis jetzt nur am Fahrwerk rumgebastelt wurde. Aber was hat das Fahrwerk mir umdrehungsabhängigen Geräuschen zu tun? Nichts, wie ich meine, denn Geräusche vom Fahrwerk sollten geschwindigkeitsabhängig sein (meine ich zumindest als Laie).

    Gruß
     
  4. #4 welle68, 26.10.2009
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    hatte auch das problem,das gerade wenn erkalt war sich wie ein sack schrauben anghört hat-dachte servo,oder lichtm.-lager ect.
    flachriemen servo und keilriemen lichtm. wurden gew.(hart geworden) -jetzt ist wieder ruhe.
     
  5. #5 klaushauser, 27.10.2009
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    Hallo Welle68,

    vielen Dank für Deine Antwort und Anregungen. Ich habe mittlerweile einen Termin mit dem Kundendienst gehabt. Die sind insgesamt 4 mal mit dem Auto gefahren, davon 3 mal umsonst, da ihnen die Information vorenthalten wurde, daß das Geräusch umdrehungsabhängig ist!!!
    Beim 4ten mal bin ich persönlich mit den beiden Kundendienstleuten gefahren und habe die Klapperkiste so hinbekommen, daß sie acuh klappert (nix Vorführeffekt, grins). Die sind ausgestiegen und haben im Motorraum die Plastikabdeckungen abgeklopft, die mit Metallklammern justiert sind. Teilweise kam das abklopfen meinem Geräusch schon sehr nahe und haben dem Meister auch deutlich durch die Blume zu verstehen gegeben, daß es nicht die Aufhängung ist.....
    Im November habe ich Termin, bin gespannt, was jetzt passiert.....


    Grüße
     
  6. Oldie

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    Hallo klaushauser,
    vielleicht ist es nur ein am linken Innenkotflügel anliegender Bowdenzug der Motorhaubenentriegelung? Dieser löst sich manchmal aus seiner Halterung.

    mfG
    Oldie
     
Thema: Klappergeräusche aus Motorraum
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