Klappergeräusch vorne links...

Diskutiere Klappergeräusch vorne links... im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei meinem 3er (BN)- Garantie noch bis 09/2020-, gibt es seit einiger Zeit bei der Gasannahme ein...

1. #1 plumps2009, 28.07.2020
    plumps2009

plumps2009 Neuling

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Bei meinem 3er (BN)- Garantie noch bis 09/2020-, gibt es seit einiger Zeit bei der Gasannahme ein merkwürdiges Geräusch. Es ist so ein plastisches Klappern. Dachte erst, es hängt an der Temperatur und den typischen Eigenschaften von Kunststoff.
    Nun ist es aber deutlich zu hören ob es kühl oder warm ist. Das komische am Geräusch. Wenn das Fenster auf ist, ist nichts zu hören. Und auch nur wenn man Gas gibt. Rollt das Auto oder im Stand hört man nichts.
    Ich hab auch schon mal im Standgas im Motorraum geschaut oder im Radkasten. Leider finde ich keine Stelle wo ich das Klappern reproduzieren kann.

Vielleicht hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir berichten.

Sonst muss ich wohl zum fMH fahren und die suchen lassen.

Danke Euch im Voraus.

Grüße
    plumps2009

2. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Es liegt aber nix in irgendwelchen Fächer drine was klappern könnte.

3. #3 plumps2009, 28.07.2020
    plumps2009

plumps2009 Neuling

Nee, nichts was in Fächern klappern kann...

4. #4 marco19, 28.07.2020
    marco19

marco19 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BN G120
    Ist es während der fahrt oder im leerlauf?

5. #5 plumps2009, 28.07.2020
    plumps2009

plumps2009 Neuling

Während der Fahrt. Besonders wenn man das Gaspedal tritt und die “Last“ anliegt.

Im Leerlauf und beim rollen, bremsen ist das Geräusch nicht zu hören.

Komisch, wenn das Fenster geöffnet ist hört man es auch nicht.
    Ob es am Fahrtwind liegt oder nicht mehr da ist kann ich leider nicht ermitteln.

6. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    oder es vibriert was in der Tür was beim öffnen des Fensters nicht mehr vibriert.

7. #7 plumps2009, 10.08.2020
    plumps2009

plumps2009 Neuling

So, Auto ist, wegen defekt der Rückfahrkamera beim fMH. Hab den Service mal auf das Geräusch angesprochen. Sind auch eine Runde gefahren und das Geräusch war zum Glück zu vernehmen.
    Soll wohl nach Prüfung, mit den Bremsbelegen zusammen hängen. Wenn ich damit leben kann, schauen Sie sich Thematik bei der nächsten Wartung nochmal an, da noch keine Grenzwerte zum wechseln der Belege vorliegen.

8. #8 Jas Man, 10.08.2020
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Geräusche sind ja so ein Ding. Kann alles mögliche sein und schwer zu lokalisieren. Aber das es die Bremse seien soll wenn das Geräusch beim Beschleunigen auftritt und sich nach Plastik anhört....:think:
    Hat ja auch eher weniger mit den Fenstern zu tun.

Ist egal welches Fenster auf ist wenn das Geräusch verschwindet? Wenn es ein bestimmtes Fenster ist, könnte nen Kabelstrang in der Tür lose sein, der dann bei heruntergefahrener Scheibe irgenwo anliegt und dann nicht mehr klappert?

Wenn die Garantie nächsten Monat abläuft und die Bremse erst später gemacht werden muss, würde ich mir auf jeden Fall etwas Schriftliches geben lassen. Nachher heißt es, dass das ein neues Geräusch ist und außerhalb der Garantiezeit aufgetreten ist.

9. #9 plumps2009, 10.08.2020
    plumps2009

plumps2009 Neuling

Ja, hatte den Mitarbeiter auch direkt auf die Thematik, Beschleunigung und Geräuschentstehung, angesprochen. Angeblich entwickeln die Belege zusammen mit dem Sattel, durch Abnutzung etwas Spiel. Das soll dann das Geräusch auslösen. Bin leider zu wenig im Thema um die Aussage auf Richtigkeit zu prüfen.
    Muss mich da leider auf die Aussage des Fachmann verlassen können. Naja, weiß aber auch nicht, ob es Sinn macht noch zu einem anderen Mazda Händler zu fahren und dort vorzusprechen. Da Mazda ja alles digital speichert, wird der ja vermutlich auf diese Problematik auch zurückgreifen können.

Mit Fenstern dürfte es nichts zu tun haben, da es ja nicht wahrzunehmen ist, wenn es offen ist.

Naja, werd ihn nochmal ansprechen, wenn ich das Auto abhole. Was schriftliches bekomm ich mit Sicherheit nicht. Wie du schon sagst, kann man ja das Geräusch schwer im Text festhalten.

Thema:

Klappergeräusch vorne links...

Die Seite wird geladen...

Klappergeräusch vorne links... - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Klappergeräusche vom Fahrwerk

Klappergeräusche vom Fahrwerk: Hallo zusammen, Ich kann seit geraumer Zeit ein Klappergeräusche bei unebener Fahrbahn von vorne rechts wahrnehmen. Wir haben alles am Fahrwerk...
  2. Mazda2 (DE) Klappergeräusch Frontbereich

Klappergeräusch Frontbereich: Ich fahre seit ein paar Jahren den DE. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, aber seit Monaten ärgert mich ein immer wiederkehrendes...
  3. Klappergeräusche hinten

Klappergeräusche hinten: Hallo, seit ein paar Tagen habe höre ich hinten ein Klappergeräusch, wenn ich durch unsere geflikte Strasse fahre. Mazda3 BK Bj2006 Diesel...
  4. Klappergeräusche aus der Front im niedrigen Drehzahlbereich

Klappergeräusche aus der Front im niedrigen Drehzahlbereich: Hallo zusammen, ich besitze seit etwa 2 Monaten einen Mazda 6 GG Hatchback Sport Exclusive 1.8 EZ 2003. Nun macht der schon seit einiger Zeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden