Klappergeräusch Beifahrerseite Amarturenbrett

Diskutiere Klappergeräusch Beifahrerseite Amarturenbrett im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Haben uns gestern einen Mazda 2 DY gekauft. 1.4 80PS Bj, 10/2006 Bei der Fahrt nach Hause, über unebener Straße, hatten wir ein...

1. #1 Motordidi, 03.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2010
    Motordidi

Motordidi Einsteiger

Auto:
    Mazda 2 DY 1.4 80PS
    Hallo

Haben uns gestern einen Mazda 2 DY gekauft. 1.4 80PS Bj, 10/2006
    Bei der Fahrt nach Hause, über unebener Straße, hatten wir ein Klappergeräusch hintern Amaturenbrett (Beifahrerseite). Und wenn man etwas dagegen schlägt ist es auch zu hören. Hört sich nicht nach losem Kabelbaum an, eher als wenn ein Gestäge rappelt (Handschuhfach rappelt aber nicht und kleines Fach links daneben auch nicht). Bei normaler Straße, also eben, ist es nicht zu hören.
    Kennt jemand so etwas? Bevor ich das Amaturenbrett auf der Beifahrerseite zerleg?

PS. Das Rasseln besser gesagt, kommt nicht vom Handschuhkasten, eher vom oberen Teil des Amaturenbrett. Man kann auch nichts erfühlen wenn man mit der Hand hinter das Amaturenbrett fast.
    Ich vermute das das Rasseln unterhalb des Airbags ist oder hinter dem Airbag (Richtung Heizschlitze Windschutzscheibe).

So Leutz...jetzt kommt der Hammer.....nach lange Fahrt heute so ca. 30km, Auto schön warm (Innenraum), war das Rasseln oder Klappern weg.
    Mal morgen sehen ob es im kalten Zustand wieder da ist.
    Bin mal gespannt......aber wenn jemand sowas auch schon mal hatte, antwortet mir mal...

Gruß...Motordidi

2. #2 momaster, 04.02.2010
    momaster

momaster Neuling

Auto:
    Mazda 2 - DY - 75PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich hab da kein rascheln oder so, jedoch hab ich mal gemerkt das es bei größeren unebenheiten auf der straße manchmal genau aus der selben richtung, also beifahrerseite amaturenbrett, ganz leicht mal knackt. ob es nen knacken ist kann ich nicht sagen, wüsste nich wie ich es sonst beschreiben sollte, ist aber auch nicht laut und wenn man nicht drauf achtet höre ich es auch nicht.
    und wenn man das radio anhat hört man es eh nicht.
    kann ja sein das es bei dir einfach nur an der kälte liegt und sich alles zusammenzieht.

3. #3 Motordidi, 04.02.2010
    Motordidi

Motordidi Einsteiger

Auto:
    Mazda 2 DY 1.4 80PS
    Möglich ist das. Gestern hat das Auto so 3 Stunden gestanden. Und siehe da, Das Geräusch wieder da.
    Werd mir das mal anschauen und die Seite mal zerlegen.
    Das Geräusch kann ich nur so beschreiben, als wenn ein Kabelzug auf einem Blech wibrit.

Vielleicht findet sich ja hier noch jemand der das schon mal hatte..

Gruß

4. #4 momaster, 04.02.2010
    momaster

momaster Neuling

Auto:
    Mazda 2 - DY - 75PS
    KFZ-Kennzeichen:
    joa ansonsten, wenn du den fehler gefunden hast kannst du es mal schreiben,, vllt isses bei mir genau das selbe, wobei es bei mir auch noch da ist wenns warm ist :D

5. #5 satellite, 04.03.2014
    satellite

satellite Stammgast

Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Leute,

ich habe ein Mazda 2 DE und auch ein Knacken auf der Beifahrerseite. Damit ich das Handschuhfach ausschließen kann, hatte ich es probeweise ausgebaut. Das Knacken scheint von der A-Säule oder dem Amaturenbrett zu kommen. Besonders wenn es draußen kalt war hat man es gehört. Leichte Unebenheiten in der Straße (keine Schlaglöcher oder Kopfsteine) reichen aus damit man es hört. Wollte als nächstes die Verkleidung der A-Säule abmachen. Wie mache ich sie am besten ab? Muss ich was beachten wegen Airbag? Noch eine Idee was man machen könnte?

6. Ondra

Ondra Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 / 55 kW / kardinalrot
    Hallo,
    meiner klappert über dem CD-Spieler wenn ich über eine Bodenwelle fahre, ich vermute, es hat etwas mit der der Luftklappen Verstellung zu tun, auch die Gurtbefestigung und in den Türen ist es am Summen.
    Hinten rechts klappert es morgens beim losfahren,vielleicht liegt es am Stoßdämpfer, auch hängt vorne links zeitweise die Bremse kurz beim Anfahren fest.
    Der Heckscheibenwischer wischt manchmal im 2er oder 3er-Takt.
    Ich habe mich beim Händler nach einem kostenlosen Leihwagen während der Garantiearbeiten erkundigt,doch diesen können sie nicht mit Mazda abrechnen, darum werde ich alles bei der 2. Inspektion erledfigen lassen.

Meine Frau fährt meinen alten 8 Jahre alten Micra, dieser rappelt weniger als mein M2 mir 1,5 Jahren.

Ich bin von der viel gelobten Mazda-Qualiät sehr enttäuscht,leider habe ich mich wohl zu sehr von der Optik blenden lassen.

7. #7 2000tribute, 09.03.2014
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin Moin,

haargenau das Gleiche bei unserem DY-irgendwo unter dem Beifahrerairbag klappert es tierisch vorallem bei kalten Aussentemperaturen.
    Handschuhfach hatte ich auch ausgebaut-ohne Erfolg. Kommt aus den Tiefen des Armaturenbretts...anfänglich hat das schon gestört-aber es gibt Schlimmeres.
    Nach fast 9 Jahren genieße ich die Haltbar-und Problemlosigkeit der 2ers...obwohl letzte Woche Radlager HL im Ar..... war.

8. #8 Ashley151, 10.03.2014
    Ashley151

Ashley151 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BM) 2.0 Sportsline (120PS) seit 08/2015
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 2 (84 PS) EZ 03/2012
    @Ondra
    das im 2er oder 3er -Takt wischen des Heckscheibenwischers kenn ich,
    ich habe da aber eher die Vermutung, das es am Untergrund (also Heckscheibe) liegt, das wenn einfach zu wenig Wasser drauf ist, der Scheibenwischer schwerfälliger geht, und darum nur 2mal wischt!

hmm ... knacken auf der Beifahrerseite gibt's bei mir nicht, ich kann dafür auf der Beifahrerseite mit einem Quietschen dienen, das wie gesagt von vorn rechts kommt// zu hören ist selbst wenn die Musik an ist /// immer erscheint sobald schönes Wetter ist /// und auch immer zu hören ist, nachdem das Auto vollkommen nass war und es dann trocken ist /// achja, ich vergaß noch zu erwähnen, es ist nicht zu hören, sobald ich mit dem Mechaniker meiner Werkstatt ne Probefahrt mache, um ihm das Problem zu zeigen bzw. ihm das Problem hören zu lassen (tja sowas nennt man dann Vorführeffekt).

9. #9 satellite, 06.04.2014
    satellite

satellite Stammgast

Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Hier ein Video zum Knacken damit man sich es besser verstellen kann.

Video

An dem Tag war es schon wärmer, deswegen ist das Knacken nicht so oft aufgetreten. In der ersten 30 sek. vereinzelt und dann hört man es wenn ich die Kurve fahre und auch danach.

10. #10 evgenic, 10.04.2014
    evgenic

evgenic Neuling

Auto:
    Mazda 2 DY 2006
    hallo zusammen,

bei mir war die A-Säule verkleidung locker...

Grüsse,
    R

11. m@zda2

m@zda2 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

ich habe auch ein Schleifen bzw. Klappern. Als ob etwas im Armaturenbrett unter/über dem Radio hin und her rutscht. :?

Bei schnellen Lenkbewegungen kann man so ein Schleifen provozieren. Beim ruckartigen Bremsen ein Klappern.

Belüftungseinstellungen und Gebläse funktionieren scheinbar wie sie sollen.:?:

Mal sehen, was das ist. Die 5-Jahres-Garantie läuft dieses Jahr ab.

12. m@zda2

m@zda2 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen:
    ...Geräusche und Klappern sind weg. Ursache/n: unbekannt.

Vielleicht ist der Marder wieder ausgestiegen? ;-)

Thema: Klappergeräusch Beifahrerseite Amarturenbrett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 dj klappern vorne rechts

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden