Klapern beim Mazda MPV

Diskutiere Klapern beim Mazda MPV im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi, seit ca. 6 monaten klappert mein Mazda MPV ab Tempo 100 vorne rechts, kam ganz plötzlich. Habe gewartet bis zur Inspektion, wurde aber nichts...

1. James

James Guest

Hi, seit ca. 6 monaten klappert mein Mazda MPV ab Tempo 100 vorne rechts, kam ganz plötzlich. Habe gewartet bis zur Inspektion, wurde aber nichts gefunden, nur das es dem Auto nicht schadet, also keine wichtigen teile betroffen sind. Jemand eine Idee was das sein könnte?.

2. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

Naja, rein der Inspektion würde ich so was nicht anvertrauen. Habe bei einer meiner Karren kurz vor einem Check eine schwer angerostete Bremsleitung entdeck und einfach einmal zum Pickerl und Service gestellt.
    Wurde nicht entdeckt!
    Ein anderes Mal eine angebrochene Bremsscheibe gehabt. Eine Werkstatt hat gesagt, ist egal bei der anderen wäre der Mechaniker fast in Ohnmacht gefallen. ;)

Muss aber nun nichts ähnlich schlimmes sein. :)

Klingt es regelmäßig, oder eher ein flattern im Wind?
    Dumpf, hell, langsam, schnell/schneller werdend?

Grüße Strobe

3. James

James Guest

das Klappern ist ab tempo 100 ziemlich gleichmäßig,bei Unebenheiten wird es eher lauter, habe zuerst gedacht es kommt vom Innenraum, da ist aber alles fest.
    Der Monteur meinte man musste den vorderen rechten Kotflügel abmontieren und dann zu zweit fahren um festzustellen woher das Geräusch kommt, dazu bin ich aber noch nicht gekommen.

4. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

Also hat da schon ein Fachmann mit Rat angesetzt.
    Für Genaueres wäre noch die Frequenz und die Art des Geräusches (schwer, klein) interessant.

5. #5 Messehalle, 14.04.2007
    Messehalle

Messehalle Mazda-Forum Profi

Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist denn die Motorhaube vielleicht verrostet. Da löst sich das Ober vom Unterblech? Sonst kann es noch an einer Koppelstange liegen,aber dann hört man es schon bei geringerem Tempo.

6. Were_A

Were_A Stammgast

Auto:
    Mazda MPV Bj. 2001
    Zweitwagen:
    (Mazda 2 Bj. 2006)
    Klappern - Auch bei mir!

Seit dem vorletzten Winter kabe ich auch dieses Klappern. Mehrmalige Inspektionen und ein Besuch beim TÜV haben nichts auffälliges gezeigt.

Es klappert - übrigens auch bei niedrigen Geschwindigkeiten - beim Überfahren von Bodenunebenheiten, klingt dumpf und schwer, etwa so, wie wenn ein massives Teil mit einem anderen massiven Teil zusammenstösst. Klingt eigentlich eher nicht metallisch. Wenn ich hier mit dem Knöchel auf meinen, recht massiven Schreibtisch klopfe - so ungefähr nur etwas dumpfer.

Am Wochenende möchte ich noch mal die Aufhängegummis des Auspuffs kontrollieren, vielleicht bringt das etwas. Wenn jemand etwas ähnliches schon gelöst hat wäre ich sehr interessiert, was das sein könnte.

Gruß

Were

7. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

Wie du das beschreibst fällt mir als erstes der Motor ein. Möglicherweise haben die Dämpfergummis zwischen Motor und Chassis etwas?
    Auspuff klingt auch nach einem guten Ansatz, hatte ich einmal bei meinem vorigem Auto, klang auch tief und dumpf.

Grüße Strobe

8. #8 Were_A, 16.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.07.2007
    Were_A

Were_A Stammgast

Auto:
    Mazda MPV Bj. 2001
    Zweitwagen:
    (Mazda 2 Bj. 2006)
    Wenn's Wetter mitmacht, werde ich mich am WE mal drunterlegen und berichten, wenn ich was in der Richtung gefunden habe.

9. #9 Schurik29a, 17.07.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin @ all,

ein klapperndes Geräusch ab einer höheren Geschwindigkeit kann sehr viel Ursachen haben. Hier kurz zwei Beispiele meiner eigenen Erfahrung. Beim ersten mal waren einfach nur die Platikschrauben einer Verkleidung ausgeleiert und durch den Fahrtwind fing es bei höheren Geschwindigkeiten an zu klappern. Das zweite war eher ein ererndes Geräusch, ab 80 zu höhren. Nach vielen Werkstattbesuchen und eingener Suche haben wir nun festgestellt, dass die Antriebswelle rechts an der Getriebeseite vertikales Spiel hat. Naja, nach etwa 20.000 km ist dann mit der zeit auch lauter geworden und somit kamen wir erst auf diese Idee - von den Werkstätten hätte ich jedoch erwartet, dass sie das problem vor mir feststellen.

Habt ihr nur Geräusche, oder auch das Gefühl, dass die Räder in Kurven eiern, oder das Lenkrad unruhig wird? Ist beides nicht, könnt Ihr den Antriebsstrang etwas vernachlässigen, bei der Suche.

Gruß Schurik

10. Were_A

Were_A Stammgast

Auto:
    Mazda MPV Bj. 2001
    Zweitwagen:
    (Mazda 2 Bj. 2006)
    Nein, bei mir ist es ausschliesslich das Geräusch, das beim Überfahren von Bodenunebenheiten auftritt, eigentlich eher bei niedrigen Geschwindigkeiten.
    Andere Auffälligkeiten gab's in dem Zusammenhang bisher nicht.
    Vielleicht ist Klappern auch etwas falsch ausgedrückt, es ist eher ein dumpfes Klopfen.

Da nach einer kelinen Inspektion der Unterseite mir die regelrecht durchgeschliffenen Schellen des Hitzeschutzbleches am Auspuff aufgefallen sind (In unserer Strasse wird nicht geräumt, deshalb fahren wir im Winter manchmal in vereisten Spurrillen) tippe (hoffe) ich jetzt erst einmal auf verschlissene Haltegummis am Auspuff.

Gruß

Were_A

11. #11 Schurik29a, 17.07.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Zu den Haltegummis schau Dir noch die Stabi's und die Traggelenke an - wobei die Traggelenke (so war es bei meinem Auto) geknackt haben, also nicht so ein Geräusch wie von Dir beschrieben.

Gruß Schurik

12. elinap

elinap Mazda-Forum User

Klappergeräusche

Es gibt bei verschiedene Werkstätten (wie beim TÜV) die Möglichkeit mit der an einer Hebebühne montierten „Rüttelplatte“ die gesamte Achsgeometrie der Vorderachse wie z. B.Querlenker, Achsschenkel, Stoßdämpfer usw. ab zu prüfen, diese kann von oben oder unterhalb der Hebebühne geschehen. Bei Klappergeräusche ist die Fehlerdiagnose sehr schwierig insofern bei dir dies erst ab einer Geschwindigkeit auftritt. Vielleicht kannst du auch wenn das Geräusch auftritt die Geschwindigkeit halten und dabei gleichmäßig auf die Bremse treten, ändert sich hierbei das Geräusch? –bitte dies unter Berücksichtung der Verkehrsverhältnisse durch zu führen, da unter Umständen das Fahrzeug ausbrechen kann!

Hoffe ich konnte dir weiter helfen, viel Erfolg bei der Fehlersuche.

13. Were_A

Were_A Stammgast

Auto:
    Mazda MPV Bj. 2001
    Zweitwagen:
    (Mazda 2 Bj. 2006)
    Erster Klapperer gefunden!

Also, den "Hauptklapperer" habe ich gefunden, den der das Geräusch machte!

Das Teil sitzt unter einer Abdeckung unter dem Fahrersitz. Vermutlich wurde es beim Tiefschneefahren durch Schnee aus der Halterung gedrückt und lag lose auf dem Blech. Nun habe ich das Ding wieder befestigt und das dumpfe Klopfen bei Bodenunebenheiten ist weg.

Allerdings rätsle ich jetzt, was das denn für eine Funktion hat. Kennt's jemand?

Gruß
    Were_A

14. #14 pirat73, 20.07.2007
    pirat73

pirat73 Guest

Hallo alle zusammen!
    Mmmh ich denke das könnte der Aktivkohlefilter sein?!

15. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

Das ding ist so fett?! :D
    Hätt ich mir kleiner vorgestellt.

16. #16 pirat73, 23.07.2007
    pirat73

pirat73 Guest

sieht mal genauso aus wie bei meinem omega den ich mal hatte! gruß pirat

17. Were_A

Were_A Stammgast

Auto:
    Mazda MPV Bj. 2001
    Zweitwagen:
    (Mazda 2 Bj. 2006)
    :redface: Öhm, und was würde der dann filtern?

18. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

Die Dämpfe aus dem Tank, die werden dann in die Ansaugbrücke geleitet, wenn man den Motor anlässt.

Grüße Strobe

19. Were_A

Were_A Stammgast

Auto:
    Mazda MPV Bj. 2001
    Zweitwagen:
    (Mazda 2 Bj. 2006)
    Nach längerer Zeit hatte ich diesen Frühling wieder das Klappern beim langsamen Überfahren von Bodenwellen. Nicht mehr dupf und polternd sondern eher schon metallisch.

Nach einiger Suche fiel mir auf, dass vorne rechts an der Motorunterseite ein Ölfilm hängt und gleich darauf, dass die Servoflüssigkeit unter dem Minimum steht.:think: (Wer schaut denn schon regelmäßig dahin?) Nach dem Auffüllen war das Klappern weg.

Die Undichtigkeit selbst hab ich noch nicht gefunden, ich tippe auf einen porösen Schlauch, denn der Pegel sinkt nur sehr sehr langsam.

Thema: Klapern beim Mazda MPV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo sitzt der aktivkohlefilter beim mazda 323f

Die Seite wird geladen...

Klapern beim Mazda MPV - Ähnliche Themen

1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  5. Seitenschweller Mazda 3 BN

Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden