Klapern beim Mazda MPV

Diskutiere Klapern beim Mazda MPV im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi, seit ca. 6 monaten klappert mein Mazda MPV ab Tempo 100 vorne rechts, kam ganz plötzlich. Habe gewartet bis zur Inspektion, wurde aber nichts...

  1. James

    James Guest

    Hi, seit ca. 6 monaten klappert mein Mazda MPV ab Tempo 100 vorne rechts, kam ganz plötzlich. Habe gewartet bis zur Inspektion, wurde aber nichts gefunden, nur das es dem Auto nicht schadet, also keine wichtigen teile betroffen sind. Jemand eine Idee was das sein könnte?.
     
  2. Strobe

    Strobe Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Naja, rein der Inspektion würde ich so was nicht anvertrauen. Habe bei einer meiner Karren kurz vor einem Check eine schwer angerostete Bremsleitung entdeck und einfach einmal zum Pickerl und Service gestellt.
    Wurde nicht entdeckt!
    Ein anderes Mal eine angebrochene Bremsscheibe gehabt. Eine Werkstatt hat gesagt, ist egal bei der anderen wäre der Mechaniker fast in Ohnmacht gefallen. ;)

    Muss aber nun nichts ähnlich schlimmes sein. :)

    Klingt es regelmäßig, oder eher ein flattern im Wind?
    Dumpf, hell, langsam, schnell/schneller werdend?

    Grüße Strobe
     
  3. James

    James Guest

    das Klappern ist ab tempo 100 ziemlich gleichmäßig,bei Unebenheiten wird es eher lauter, habe zuerst gedacht es kommt vom Innenraum, da ist aber alles fest.
    Der Monteur meinte man musste den vorderen rechten Kotflügel abmontieren und dann zu zweit fahren um festzustellen woher das Geräusch kommt, dazu bin ich aber noch nicht gekommen.
     
  4. Strobe

    Strobe Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Also hat da schon ein Fachmann mit Rat angesetzt.
    Für Genaueres wäre noch die Frequenz und die Art des Geräusches (schwer, klein) interessant.
     
  5. #5 Messehalle, 14.04.2007
    Messehalle

    Messehalle Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist denn die Motorhaube vielleicht verrostet. Da löst sich das Ober vom Unterblech? Sonst kann es noch an einer Koppelstange liegen,aber dann hört man es schon bei geringerem Tempo.
     
  6. Were_A

    Were_A Stammgast

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MPV Bj. 2001
    Zweitwagen:
    (Mazda 2 Bj. 2006)
    Klappern - Auch bei mir!

    Seit dem vorletzten Winter kabe ich auch dieses Klappern. Mehrmalige Inspektionen und ein Besuch beim TÜV haben nichts auffälliges gezeigt.

    Es klappert - übrigens auch bei niedrigen Geschwindigkeiten - beim Überfahren von Bodenunebenheiten, klingt dumpf und schwer, etwa so, wie wenn ein massives Teil mit einem anderen massiven Teil zusammenstösst. Klingt eigentlich eher nicht metallisch. Wenn ich hier mit dem Knöchel auf meinen, recht massiven Schreibtisch klopfe - so ungefähr nur etwas dumpfer.

    Am Wochenende möchte ich noch mal die Aufhängegummis des Auspuffs kontrollieren, vielleicht bringt das etwas. Wenn jemand etwas ähnliches schon gelöst hat wäre ich sehr interessiert, was das sein könnte.

    Gruß

    Were
     
  7. Strobe

    Strobe Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Wie du das beschreibst fällt mir als erstes der Motor ein. Möglicherweise haben die Dämpfergummis zwischen Motor und Chassis etwas?
    Auspuff klingt auch nach einem guten Ansatz, hatte ich einmal bei meinem vorigem Auto, klang auch tief und dumpf.

    Grüße Strobe
     
  8. #8 Were_A, 16.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.07.2007
    Were_A

    Were_A Stammgast

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MPV Bj. 2001
    Zweitwagen:
    (Mazda 2 Bj. 2006)
    Wenn's Wetter mitmacht, werde ich mich am WE mal drunterlegen und berichten, wenn ich was in der Richtung gefunden habe.
     
  9. #9 Schurik29a, 17.07.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin @ all,

    ein klapperndes Geräusch ab einer höheren Geschwindigkeit kann sehr viel Ursachen haben. Hier kurz zwei Beispiele meiner eigenen Erfahrung. Beim ersten mal waren einfach nur die Platikschrauben einer Verkleidung ausgeleiert und durch den Fahrtwind fing es bei höheren Geschwindigkeiten an zu klappern. Das zweite war eher ein ererndes Geräusch, ab 80 zu höhren. Nach vielen Werkstattbesuchen und eingener Suche haben wir nun festgestellt, dass die Antriebswelle rechts an der Getriebeseite vertikales Spiel hat. Naja, nach etwa 20.000 km ist dann mit der zeit auch lauter geworden und somit kamen wir erst auf diese Idee - von den Werkstätten hätte ich jedoch erwartet, dass sie das problem vor mir feststellen.

    Habt ihr nur Geräusche, oder auch das Gefühl, dass die Räder in Kurven eiern, oder das Lenkrad unruhig wird? Ist beides nicht, könnt Ihr den Antriebsstrang etwas vernachlässigen, bei der Suche.

    Gruß Schurik
     
  10. Were_A

    Were_A Stammgast

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MPV Bj. 2001
    Zweitwagen:
    (Mazda 2 Bj. 2006)
    Nein, bei mir ist es ausschliesslich das Geräusch, das beim Überfahren von Bodenunebenheiten auftritt, eigentlich eher bei niedrigen Geschwindigkeiten.
    Andere Auffälligkeiten gab's in dem Zusammenhang bisher nicht.
    Vielleicht ist Klappern auch etwas falsch ausgedrückt, es ist eher ein dumpfes Klopfen.

    Da nach einer kelinen Inspektion der Unterseite mir die regelrecht durchgeschliffenen Schellen des Hitzeschutzbleches am Auspuff aufgefallen sind (In unserer Strasse wird nicht geräumt, deshalb fahren wir im Winter manchmal in vereisten Spurrillen) tippe (hoffe) ich jetzt erst einmal auf verschlissene Haltegummis am Auspuff.

    Gruß

    Were_A
     
  11. #11 Schurik29a, 17.07.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Zu den Haltegummis schau Dir noch die Stabi's und die Traggelenke an - wobei die Traggelenke (so war es bei meinem Auto) geknackt haben, also nicht so ein Geräusch wie von Dir beschrieben.

    Gruß Schurik
     
  12. elinap

    elinap Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Klappergeräusche

    Es gibt bei verschiedene Werkstätten (wie beim TÜV) die Möglichkeit mit der an einer Hebebühne montierten „Rüttelplatte“ die gesamte Achsgeometrie der Vorderachse wie z. B.Querlenker, Achsschenkel, Stoßdämpfer usw. ab zu prüfen, diese kann von oben oder unterhalb der Hebebühne geschehen. Bei Klappergeräusche ist die Fehlerdiagnose sehr schwierig insofern bei dir dies erst ab einer Geschwindigkeit auftritt. Vielleicht kannst du auch wenn das Geräusch auftritt die Geschwindigkeit halten und dabei gleichmäßig auf die Bremse treten, ändert sich hierbei das Geräusch? –bitte dies unter Berücksichtung der Verkehrsverhältnisse durch zu führen, da unter Umständen das Fahrzeug ausbrechen kann!

    Hoffe ich konnte dir weiter helfen, viel Erfolg bei der Fehlersuche.
     
  13. Were_A

    Were_A Stammgast

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MPV Bj. 2001
    Zweitwagen:
    (Mazda 2 Bj. 2006)
    Erster Klapperer gefunden!

    Also, den "Hauptklapperer" habe ich gefunden, den der das Geräusch machte!

    [​IMG]

    Das Teil sitzt unter einer Abdeckung unter dem Fahrersitz. Vermutlich wurde es beim Tiefschneefahren durch Schnee aus der Halterung gedrückt und lag lose auf dem Blech. Nun habe ich das Ding wieder befestigt und das dumpfe Klopfen bei Bodenunebenheiten ist weg.

    Allerdings rätsle ich jetzt, was das denn für eine Funktion hat. Kennt's jemand?

    Gruß
    Were_A
     
  14. #14 pirat73, 20.07.2007
    pirat73

    pirat73 Guest

    Hallo alle zusammen!
    Mmmh ich denke das könnte der Aktivkohlefilter sein?!
     
  15. Strobe

    Strobe Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Das ding ist so fett?! :D
    Hätt ich mir kleiner vorgestellt.
     
  16. #16 pirat73, 23.07.2007
    pirat73

    pirat73 Guest

    sieht mal genauso aus wie bei meinem omega den ich mal hatte! gruß pirat
     
  17. Were_A

    Were_A Stammgast

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MPV Bj. 2001
    Zweitwagen:
    (Mazda 2 Bj. 2006)
    :redface: Öhm, und was würde der dann filtern?
     
  18. Strobe

    Strobe Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Die Dämpfe aus dem Tank, die werden dann in die Ansaugbrücke geleitet, wenn man den Motor anlässt.

    Grüße Strobe
     
  19. Were_A

    Were_A Stammgast

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MPV Bj. 2001
    Zweitwagen:
    (Mazda 2 Bj. 2006)
    Nach längerer Zeit hatte ich diesen Frühling wieder das Klappern beim langsamen Überfahren von Bodenwellen. Nicht mehr dupf und polternd sondern eher schon metallisch.

    Nach einiger Suche fiel mir auf, dass vorne rechts an der Motorunterseite ein Ölfilm hängt und gleich darauf, dass die Servoflüssigkeit unter dem Minimum steht.:think: (Wer schaut denn schon regelmäßig dahin?) Nach dem Auffüllen war das Klappern weg.

    Die Undichtigkeit selbst hab ich noch nicht gefunden, ich tippe auf einen porösen Schlauch, denn der Pegel sinkt nur sehr sehr langsam.
     
Thema: Klapern beim Mazda MPV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo sitzt der aktivkohlefilter beim mazda 323f

Die Seite wird geladen...

Klapern beim Mazda MPV - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Radiotext beim Sender anzeigen?

    Radiotext beim Sender anzeigen?: Hallo, gibts eigentlich die Möglichkeit den Radiotext direkt beim Sender anzeigen zu lassen und nicht nur unter dem Menüpunkt "Radiotext"???...
  2. Mehr Sound beim Mazda 3 BP (G)?

    Mehr Sound beim Mazda 3 BP (G)?: Hallo, fahre seit Juli letzten Jahres meinen Mazda 3 BP Skyactive-G. Ich hätte gerne einen etwas kernigeren Sound. Nun leider finde ich nicht...
  3. Ganzjahresreifen beim Mazdahändler überteuert oder normal

    Ganzjahresreifen beim Mazdahändler überteuert oder normal: Hallo, habe mir vor kurzem, wie in meinem Vorstellungstread geschrieben, einen Mazda 3 gekauft. Das Auto hatte von Werk aus 215/45/18...
  4. Mazda3 (BL) Geräusche vorne links beim befahren von Kopfsteingepflasterten in Rechtskurven

    Geräusche vorne links beim befahren von Kopfsteingepflasterten in Rechtskurven: Hallo Freunde ! Ich habe schon länger ein Geräusch vorne Links wenn ich über Unebenheite fahre. Aber nur bei Rechtskurve. Mit freundlichen Grüßen...
  5. Klapern im Motorraum

    Klapern im Motorraum: Hallo liebe schrauber, ich habe ein Problem. Mein Mazda 3 BK Di 109PS klackert sehr stark im Motorraum. Ich habe aufgrund von Schäden und dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden