Klang und Druck im BL

Diskutiere Klang und Druck im BL im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo Ich möchte mal meine Anlage vorstellen,wird in zukunft noch bisschen dran rumhandiert aber so bin ich die letzen Monate rumgefahren....

1. rob_92

rob_92 Mazda-Forum User

Hallo

Ich möchte mal meine Anlage vorstellen,wird in zukunft noch bisschen dran rumhandiert aber so bin ich die letzen Monate rumgefahren.

HU: Orginal Tom Tom Navi
    Prozzi: Highlow zum Audison Bit ten (DRC ist bestellt)
    BB: Monacor SPX 21M @ Eton EC 300.2A
    TMT: Hertz HSK XL 16cm @ Eton EC 300.2A
    Sub: SPL Dynamics Pro 380D2 @Steg k2.04
    2. Bat: YellowOptima 2.7 (neue ist bestellt da sich eine Zelle verabschiedet hat)

Dämmung: variotex evo 1.3
    und viel Kabel von 1,5mm² bis 50mm²

Zustzlich kommt noch die Spannungsanzeige und der DRC in den Getränkehalter, hoffe es passt so das ein Getänkehalter freibleibt.

Und die Tvk muss noch mehr gedämmt werden das die ordentlich mitschwingt bei bestimmten Frequenzen :/

Gruß Robert

2. #2 MFseries, 06.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2015
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Endlich mal wieder einer, der auch die Batteriemasse mit verstärkt :clap:

Würde dir aber empfehlen, nen andren Kontaktpunkt zu suchen. Ich bin etwas weitergegengen und an nen massiven Rahmenpunkt gegangen und nich an das dünne Blech.

Ich bin rechts neben den Dom gegeangen:

Hast die Dämmung eigtl so gelassen am Aggregatenträger? Da is ja garnix drauf auf dem Bild...

Hast du eigtl auch Hochtöner verbaut oder nur die Mittetöner im SPiegeldreieck???

3. rob_92

rob_92 Mazda-Forum User

Hey MF Series

Also da ich kein Pfeifen oder ähnliches habe lasse ich den Massepunkt erstmal so, sonst ist dein Punkt schon besser gewählt.
    Aber ist doch gang und gebe diesen zu verstärken^^

Ja auf dem AGT ist die Dämmung erstmal so geblieben aber wird verstäkrt, sowie auch an der TVK.

Es ist ein Breitbänder verbaut in einer GFK Aufnahme, der aber ggf auch noch getauscht wird gegen einen richtigen HT, da dieser nicht solaut kann wie der rest ohne zu verzerren.

Sonst klingen die BB für 20€ das stück sehr gut, Preisleistung 1+ :)

4. #4 MFseries, 06.04.2015
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Viele vergessen aber das immer und legen die dicksten Powerkabel bis hinter. :schlag: ;)

Muss ja nich zwangsweise pfeifen. KANN aber zur Leistungsminderung der Endstufen führen. Habs auch nur aus gutem Gewissn gemacht ;)

Wollt schon sagen, nen richtiger Hochtöner bringt doch etwas andre Präzision :D

5. rob_92

rob_92 Mazda-Forum User

Ja muss ich die Tage mal schauen mit dem anderen Punkt.

Denke wird dann entweder die Mille Serie von Hertz oder die HSK, wird aber wohl bei Mille enden :D

6. #6 Benny-Benson, 07.04.2015
    Benny-Benson

Benny-Benson Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    Und noch Motormasse und Lima+ verstärken ;)
    Türen dämmen steht bestimmt auch schon auf deinem Zettel.

schönes Projekt

7. rob_92

rob_92 Mazda-Forum User

@Benny Benson

Also Lima verstärken ist wohl unnötig bei den Strom der bei mir fliest, ich meine die Lima ist mit 180A Spitzenleistung angegeben, dann wird Mazda wohl das passende kabel von der Lima zur Bat verlegt haben das diese auch geladen werden können.

Weis grad garnicht was für eine Kapazität die Startbatterie, denke mal aber zwischen 80-100Ah+ die Yellow Optima 38Ah, da wird die Lima keine Probleme machen.
    Start und Zusatzbat sind übrigens mit 35mm² verbunden, z.z. nur mit 100A abgesichert da das Trennrelais nicht mehr abkann, bisjetzt aber keine Probleme.

Ja gedämmt wird noch mehr

Und danke :)

8. rob_92

rob_92 Mazda-Forum User

So es ging ein wenig weiter, Tür ist gedämmt:)

Das war die Rechte seite, war knapp mit der TVK, die ist fast nichtmehr draufgegangen, deswegen habe ich links ein bisschen weniger gedämmt, aber ergebniss ist ganz gut, aber leider vibriert das ganze noch ein wenig bei blöden Bässen, aber es geht :)

9. #9 Martin83, 20.04.2015
    Martin83

Martin83 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Meine Car-HiFi-Zeit ist schon etwas länger her .... :-)

Was man so sieht, sieht für Eigenregie gar nicht mal schlecht aus.

Ich persönlich würde die Endstufen aber nie mehr einfach auf ein Brett schrauben. Vibrationen durch das fahren und durch den Subwoofer selbst verursachen zu viel Verzerrungen ( Stichwort Mikrofonie). Diese Störungen können die exaktesten Lautsprecher nicht mehr kompensieren.

Ich würde empfehlen, alle Endstufen auf einer Mischung aus Kork und Sorbothan-Matten zu lagern. Ebenso die MDF-Trägerplatte. Mit doppelseitigem Klebeband bekam ich das damals gut hin.

Thema:

Klang und Druck im BL

Die Seite wird geladen...

Klang und Druck im BL - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) Empfehlenswerte Reifen für M3 BL gesucht

Empfehlenswerte Reifen für M3 BL gesucht: Hallo zusammen, Anfang kommender Woche kann ich meinen gebrauchten M3 BL 2.0 Benziner (Bj. 2011) vom Händler abholen. Die Sommerreifen auf den...
  2. Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen

Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen: Hallo zusammen, bin seit 2 Monaten Besitzer eines Mazda 3 G-120 Center-Line (Baujahr 2014 / 4-Türer) und benötige nun Winterreifen mit...
  3. Mazda 3 BL Aufwertung der Soundanlage

Mazda 3 BL Aufwertung der Soundanlage: Hallo User, dies ist mein erstes Thema im Mazda-Forum. Bisher habe ich noch nichts Konkretes zu meinem Problem gefunden. Nur sehr ähnliche...
  4. Mazda3 (BL) 3 BM/BL 2014 Frontgrill

3 BM/BL 2014 Frontgrill: Hallo Leute Ich wollte mal fragen ob schon einer so einen Waben Grill wie man sie bei aliexpress etc. bekommt verbaut hat (kann leider noch...
  5. Mazda 3 bl tackern der Lüftung

Mazda 3 bl tackern der Lüftung: Hallihallo, Habe seit heut morgen ein nerviges tackern der Lüftung. Habe gelesen das sich gelegentlich ein Blatt verfangen kann, das klingt aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden