Mazda2 (DJ) Klang im 1 und 2 Gang

Diskutiere Klang im 1 und 2 Gang im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo ich habe mir jetzt einen Mazda 2 1.5 von 2016 gekauft und im 1 und 2 Gang wenn man gass gibt oder los läasst hört man ein helles geräusch...

shana

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo ich habe mir jetzt einen Mazda 2 1.5 von 2016 gekauft und im 1 und 2 Gang wenn man gass gibt oder los läasst hört man ein helles geräusch ist das normal oder nicht?
Danke im Vorraus
 
#
schau mal hier: Klang im 1 und 2 Gang. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
904
Zustimmungen
131
Ort
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Wenn dein Beifahrer aufgrund deines Fahrstills kreischt, wahrscheinlich schon.

Spaß beiseite! Aus welcher Richtung kommt das Geräusch? Drehzahlabhängig? Benziner oder Diesel? Kilometerstand?

Gruß,
Martin
 

shana

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Moien, ist ein 1.5 dieselmotor.

Er macht dieses Geräusch nur im 1 und 2 gang wenn die Drehzahl höher ist.
Gruß,
Shana
 

burnedout

Neuling
Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
76
Zustimmungen
7
Auto
Mazda 3 (BM) G165
Hast du die Klima an? Wenn ja mach mal aus und prüf!

Ich hab bei meinem 3 BM das gleiche Symptom wenn die Klima an ist...
 
EJ_the_DJ

EJ_the_DJ

Nobody
Dabei seit
15.09.2022
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Ruhrpott
Auto
Mazda 2 "Homura" (DJ / 2022) e-Skyactiv G90
Zweitwagen
Opel Meriva B "Edition" (2010)
Moin!
Wir besitzen seit ein paar Tagen auch einen DJ. Mild-Hybrid G90 (6-Gang).
Bei der ersten Probefahrt mit einem Aussteller sind mir die Geräusche auch aufgefallen. Nachdem ich das beim fMH angemerkt habe und auch dieser meinte dass es schon laut sei, bekam ich zum Vergleich einen Wagen aus dem Showroom für ein paar 100m und dieser machte die Geräusche nicht. Mhhh...

Schlussendlich haben wir uns (bzw. bessere Hälfte sich) dann für den M2 entschieden.
Nach ca. 60km Überführung des Neuen sind mir dann wieder die Geräusche aufgefallen. Nur 1. und 2. Gang, als ob das Getriebe "singt".
(Unabhängig ob Klima an, kommt definitiv vom Antriebsstrang)
Gestern Abend fand ich es schon sehr laut! Und nervig... Als ob ich in einem alten Lada Niva sitze.
Is it a bug or a feature?

Werde das noch ein paar Tage beobachten. Es hört sich aber a) nicht gesund an und b) stört es in der Lautstärke! Ein Neuwagen mit einem singenden Getriebe... 🤦‍♂️
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.777
Zustimmungen
2.955
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
"Nur im 1. und 2. Gang" ? Habt ihr vielleicht noch die Hand am Schalthebel aufliegen, da ihr ja wohl weiter hochschalten wollt beim Beschleunigen?
Ich kenne es von meinem 3BM her - die Schaltung konnte es gar nicht leiden, wenn die Hand auf dem Schaltknüppel noch auflag und man diesen dabei nur ganz leicht nach Vorne oder Hinten drückte. Dazu reichte schon das bloße Handgewicht als Druck - das Getriebe quittierte dies mit einem leichten Singgeräusch, besonders in den ersten beiden Gängen.
 
EJ_the_DJ

EJ_the_DJ

Nobody
Dabei seit
15.09.2022
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Ruhrpott
Auto
Mazda 2 "Homura" (DJ / 2022) e-Skyactiv G90
Zweitwagen
Opel Meriva B "Edition" (2010)
Nein, definitiv kein "sportliches Ablegen". ;-) Heute im Stop&Go meist im 2. unterwegs gewesen. Sing-Sang vom Getriebe! Ich war immer froh wenn ich in den 3. kam. Werde das noch ein paar Tage beobachten und dann beim fMH vorsprechen.
Ich mag da empfindlich sein, aber gerade das Schalten in den 2. Gang ist auch nicht gerade "selbstführend". Für ein so hoch gelobtes Getriebe hakt es schon merkbar, wenn man den Knauf etwas zu stark nach links (und runter) in den Zweiten legt.
Kommen von einem Ibiza, die Schaltwege waren länger und die Kulisse schwammiger, aber die Gänge "fluppten" rein ohne Haken.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.777
Zustimmungen
2.955
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Du wirst dich schnell darauf "eingrooven". Obwohl MAZDA allgemein eine Super-Schaltung nachgesagt wird, ist sie etwas "gewöhnungsbedürftig". Ich hatte damals auch so meine Probleme im Gangwechsel von "2 auf 3" (oder zurück). Gewohnt war ich die knöcherne Schaltung aus einem Peugeot 206cc bzw. den längeren Schaltweg aus einem älteren 323 F Jahrgang 2002. --- Tipp: den Schalthebel nur "leicht führen" zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger gepackt, das geht wunderbar mit der leichtgängigen Schaltung der Skyactive-Modelle.
 

2l4u

Nobody
Dabei seit
26.06.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Auto
Mazda2 DJ M Hybrid 90
Das Mildhybrid System macht ein leichtes Surren im 1. und 2., wenn man mehr Strom zieht bei nicht allzu voller Batterie/Kondensator. Sprich Licht, Gebläse und Klima an. Finde ich nicht schrecklich laut, jeder Diesel macht Unmengen mehr Lärm. Aber wegen dem Mildhybrid brauch der 1. Gang zum Hochschalten auch mehr Umdrehungen.

Nach gut 15000km konnte ich mit akzeptablem Widerstand vom 1. in den 2. wenn kalt schalten. Davor musste ich beim ersten Schalten immer zuerst den Knüppel zurück in neutral und dann erst in den 2. rein. Sonst gings nur mit Kratzen, überraschte mich auch... Könnte man wahrscheinlich mit 75w80 Getriebeöl beheben.

Wenn du draußen parken musst im Winter, freu dich schon mal aufs Kratzen der Scheiben von innen wenn's über Nacht feucht war.

Trotzdem, die Kiste macht auf Landstraßen tierisch Spaß für einen unschlagbaren Preis.
 
guest_jo

guest_jo

Stammgast
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
1.141
Zustimmungen
22
Auto
Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich kenne das 6-Gang Getriebe nicht aber das 5-Gang fahren wir jetzt seit über 2 Jahren im DJ und das ist das beste, knackigste Getriebe was wir je hatten. Da knackst nichts und hakt nichts, es fluppt einfach. Nur mal so zum Vergleich.
 
Thema:

Klang im 1 und 2 Gang

Klang im 1 und 2 Gang - Ähnliche Themen

Schaltproblem 5. und 6. Gang bei Mazda 2: Hallo Zusammen. Ich fahre einen Mazda 2 BJ. 2015, Handschalter mit 119000 km Laufleistung. Hatte bis jetzt nie ein Problem mit dem Auto, bin bis...
Mazda 2 Antriebswarnleuchte an und Leistungsverlust: Hallo, vielleicht kann mir netterweise einer von euch weiter helfen... Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Mazda 2 (Diesel Bj 2009) leuchtet...
Getriebe-Problem (5. Gang springt raus): Hallo Leute, vor Kurzem habe ich euch meinen 3er BL (mit gelaufenen 75.736 km bei Übernahme) gezeigt. Nach 2 Monaten und etwa 1000 gefahrenen...
Mazda2 (DJ) Neuer User, neues Auto, ein paar Fragen.: Moin zusammen! Wir gehören seit gestern auch zur "Zoom-Zoom"-Gemeinde und haben unseren Mazda 2 abgeholt. Er soll als kleiner Stadtflitzer zum...
Motorprobleme Mazda 2 DY , Beschleunigung/ Kupplung: Guten Abend liebe Community, mein langjähriger Mazda 2 (Benziner) , der jetzt mittlerweile 17/18 Jahre alt ist und (nur) 150.000km weg hat...
Oben