MX-5 (NB) Klackern , rasseln, quietschen beim fahren

Diskutiere Klackern , rasseln, quietschen beim fahren im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, meinem NB gehts wohl nicht so gut wegen 2 Dingen :( Wenn ich bei 3000 Umdrehungen ist es am rasseln. Wenn ich die Kupplung...

  1. Calo85

    Calo85 Einsteiger

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    Hallo zusammen,

    meinem NB gehts wohl nicht so gut wegen 2 Dingen :(

    Wenn ich bei 3000 Umdrehungen ist es am rasseln. Wenn ich die Kupplung trette bzw in neutral gehe ist es nach paar milisekunden weg.
    Auch wenn ich beschleunige oder halt Gas weg nehme geht es weg.

    Ich vermute es ist das Wärmeschutzblech am Krümmer. Wie groß ist die möglichkeit und kann man das einfach entfernen?

    Weil das Katblech ist fest, auch beim gegenklopfen ist es ohne Geräusche. Das blech am Ende des Krümmers kurz vorm Kat kann ich leicht nach vorne

    und hinten schieben. Ist es wirklich nur der Fehler? Oder habt Ihr noch andere Ideen?

    _____________________________

    Das nächste was ist, wenn ich den Wagen ausrollen lassen, höre ich immer ein quitschen von hinten. Woher kann das kommen?

    Bremse? Differential? Hört sich halt nach Eisen auf Eisen an wie bei einer Bremse wenn diese runter ist, aber die schaut hinten noch ganz gut aus.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ach der NB ist von 2000 und hat nun 193tkm gelaufen.
     
  2. Pfeili

    Pfeili Neuling

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    Hallo Calo85,

    Das mit dem Blech würde ich bejaen.
    Mach es ab oder wieder richtig fest.

    Hast Du dir mal die Bremse hinten genau angesehen?
    Wenn nur der innere Belag runter ist,dann sieht man es nur, wenn das Rad runter nimmt.
    Dann wäre aber auch die Scheibe fällig.
     
  3. Calo85

    Calo85 Einsteiger

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    Habe bis jetzt nur mal von außen kurz drauf geschaut, da ich den Wagen eh mal komplett erneuern will, von B wie Bremse bis Z wie Zahnriemen :)

    Dann werde ich das Schutzblech mal entfernen, hoffe mir brennt dann nix ab :D
     
  4. Pfeili

    Pfeili Neuling

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    Wenn es Dir zu "heiß" wird, machst da Hitzeschutzband drum.

    Bei der Bremse würde ich zügig nach schauen.
     
  5. Calo85

    Calo85 Einsteiger

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    Wird eine enge Angelegenheit am Krümmer zum Kat :D

    Ja ich fahre eh nur am WE, zur Arbeit lauf ich, daher alles gut wegen der Bremse, die wird dann kommende Woche gemacht.
     
  6. Pfeili

    Pfeili Neuling

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    Dann kannst Du ja jeden Abend am Auto schrauben und am WE fahren.

    Wenn ich zur Arbeit laufen würde, müsste ich um ca. 3 Uhr los um pünktlich dort zu sein. Zügig gelaufen.
     
  7. #7 Engineer, 09.08.2015
    Engineer

    Engineer Mazda-Forum User

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    Moin,

    ein Hitzeschutzblech entfernen?
    Davon kann ich nur abraten. Meine Kollegen (wenn auch nur indirekt) haben sich schon etwas dabei gedacht und es wäre nicht der erste Wagen, der wegen eines fehlenden Schutzbleches in Flammen aufgeht. Man bedenke die Temperaturen, die im Fahrbetrieb, innerhalb eines Katalysators auftreten (400°C - 900°C).

    Auch Hitzeschutzband finde ich äußerst ungünstig.
    Das Gehäuse des Katalysators benötigt den umströmenden Fahrtwind, damit der Katalysator nicht überhitzt, bzw. ein Wärmeaustausch stattfinden kann.
    Packst Du ihn mit einem solchen Band ein, isolierst Du ihn und die Betriebstemperatur kann im Inneren schnell Werte von 1000°C und mehr erreichen, was zu einer schnelleren Alterung führt.

    Dann lieber sich etwas mehr Zeit nehmen und das Hitzeschutzblech vernünftig befestigen.
     
  8. Calo85

    Calo85 Einsteiger

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    Es ist das Schutzblech was vom Krümmer an dem Hosenrohr runter geht bis zum Kat.

    Das Schutzblech am Kat selber ist intakt.
     
  9. #9 Der C.E., 09.08.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Hey Calo.... naja... dann einfach neues Hosenrohr.... direkt mit Fächer 4 in 2 in den USA bestellen (als Tipp)
    Ich als Motorkonstrukteur kann dem Engineer nur bepflichten...wir denken uns was dabei ;)

    Aus MX5 Erfahung kann ich dir aber sagen, ein Original MX5 stirbt nicht dran..... wenn du nicht ;) ....wird nur heiß ... ich habe auf der Rennstrecke regelmäßig 120° Öl und ca. 50° Innenraum ......

    Da das Originalteil aber teuer ist als mein Vorschlag, kommst sogar mit vielleicht......ey.....2 PS mehr davon..... aber dann alles schön mit Band umwickeln !!!!!!!!!
     
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