Klackern nach Zahnriemenwechsel

Diskutiere Klackern nach Zahnriemenwechsel im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, bei meinem 91iger NA habe ich den Zahnriemen gewechselt. Nach langwierigen Problemen, die Kurbelwellenriemenscheibe zu demontieren,...

1. #1 fjniels, 07.07.2011
    fjniels

fjniels Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Kintaro 2.0 MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Adam S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

bei meinem 91iger NA habe ich den Zahnriemen gewechselt. Nach langwierigen Problemen, die Kurbelwellenriemenscheibe zu demontieren, hatte ich den Zahnriemen mit beiden Rollen ausgetauscht/erneuert. Die entsprechenden Einstellungen habe ich dreimal kontrolliert. Das Verstellen um einen Zahn (oder mehr) schließe ich daher aus. Aufgrund vieler Unterbrechungen war der Motor allerdings rund 5 Wochen "geöffnet".
    Nachdem ich jetzt den Motor wieder montiert hatte (neue Zündkabel und -kerzen kamen noch dazu), konnte er völlig problemlos gestartet werden. Er lief auch gleich rund, klackerte jedoch störend (Ventile?). Da ich mal gelesen hatte, dass die Hydrostößel evtl. leerlaufen könnten, wartete ich rund 15min, damit sich das Motoröl im gesamten betriebswarmen Motor verteilen konnte.
    Aber das Klackern wurde nicht leiser und am Ende starb der Motor fast ab. Also Motor aus und fluchen....

Gruß fjniels

2. #2 Anni1673, 09.07.2011
    Anni1673

Anni1673 Mazda-Forum Profi

Das Geräusch kommt maSgW von den Hydrostößeln, kann aber verschiedene Ursachen haben.

- Wie hoch ist der Ölstand?
    - Wie alt ist das Öl?
    - Welchen Wert zeigt die Öldruckanzeige an, wenn es klackert?

3. #3 fjniels, 10.07.2011
    fjniels

fjniels Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Adam S
    Das Öl ist rund 5000km alt und der Ölstand bei Max. Der Öldruck liegt im Leerlauf zunächst bei 4bar und fällt dann bei betriebswarmen Motor allmählich auf konstant 2bar.
    Das Geräusch ist ein Klackern, ähnlich wie Dieselnageln.

Ich vermute ja, dass es die Hydrostößel sind. Aber wann sollte das Geräusch leiser werden? Können die Hydros leerlaufen und wenn ja, wie oder wann füllen sie sich wieder?
    Warum ging der Motor plötzlich nach 15min aus? Ich habe mich erstmal nicht getraut, den Motor wieder zu starten.
    Irgendwie traue ich mich auch nicht, mal ein Stück zu fahren - abgesehen davon ist das Fahrzeug auch nicht angemeldet.

Gruß
    fjniels

4. #4 fjniels, 11.07.2011
    fjniels

fjniels Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Adam S
    Hat keiner eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

5. #5 iandandreas, 11.07.2011
    iandandreas

iandandreas Stammgast

habe auch einen mx5 bj 92 den ich leider nur selten fahre:( aber wenn ich einige kurzstarts (garage raus und reinfahren) mache fängt er auch immer zum klappern an:!: aber nach einer kleinen ausfahrt hört er sofort auf:p wegen dem absterben würde ich eher auf ein zündmodul tippen. sg andi

6. #6 Anni1673, 12.07.2011
    Anni1673

Anni1673 Mazda-Forum Profi

Soweit prima und normal

Ich würde mir an Deiner Stelle den Wagen einfach mal fahren. Passieren tut da nix, es klingt nur besch...en, weil das Ventilspiel bei einem oder mehreren Ventilen zu groß ist, wenn der/die Hydro(s) klappern.

Natürlich ist es auch möglich, dass einer oder mehrere Hydro(s) defekt sind, aber IMHO wird dein Problem verschwunden sein, wenn der Wagen normal bei Betriebstemperatur gefahren wird. Vermeide dabei wg. des momentan zu großen Ventilspiels Drehzahlen oberhalb von ca. 4500 U/min.

Thema: Klackern nach Zahnriemenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klackern zahnriemenwechsel

,
  2. nageln nach zahnriemenwechsel

,
  3. zahnriemen wechsel klackern

,
  4. Mazda mx5 nagelt nach zahnriemen wechsel,
  5. Hydrostößel klackern nach Zahnriemenwechsel,
  6. motor klackert nach zahnriemenwechsel,
  7. mazda 2 nach zahnriemenwechsel klappern,
  8. mazda 2 nach zahnriemenwechsel klapperndes geräusch,
  9. klackern nach neuen hydrostößel,
  10. lautes hydro klackern nach zahnriemen,
  11. auto klakert nach dem zanrimen gewechselt wurde,
  12. nach zahnriemenwechsel klappern Kaltstart,
  13. nach zahnriemenwechsel klackern,
  14. hydrostößel klackern nach zahnriemen wechsel mx5 nb,
  15. mx5 nb auto klackert nach zahnriemenwechsel,
  16. mazda 323f nach zahnriemenwechsel ventile einstellen,
  17. klackern nach zahnriemenwechsel
Die Seite wird geladen...

Klackern nach Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) 2.0 Klackern aus Motorraum.ä

2.0 Klackern aus Motorraum.ä: Hallo Zusammen, Eben auf der Autobahn ist mir aufgefallen das es aus dem Motorraum laut klackert. Wie ein Diesel der nagelt. Das Geräusch kommt...
  2. 626 (GF/GW) Zahnriemenwechsel, Steuerzeiten

Zahnriemenwechsel, Steuerzeiten: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe die Suche bemüht, aber nicht gefunden was ich gesucht habe. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen,...
  3. Klacken Motorraum Madza 3BK

Klacken Motorraum Madza 3BK: Hei Ich habe eine Frage an euch und zwar fahre ich einen Mazda 3 Bk 2.0 Ich habe folgende Probleme das erste ist Beim anfahren, Lastwechsel...
  4. MX-5 (NA) Lautsprecher verursacht Brummen/Klackern in der Tür

Lautsprecher verursacht Brummen/Klackern in der Tür: Hallo zusammen! Bei mir brummt der mechanische Fensterheber auf beiden Seiten fleissig vor sich hin - direkt hinter der Kurbel von hinten im...
  5. Demio (DW) Zahnriemenwechsel bei Mazda Demio 1,4 Ps/KW 46 (63) Bj: 2001

Zahnriemenwechsel bei Mazda Demio 1,4 Ps/KW 46 (63) Bj: 2001: Hallo Mazda Gemeinde, bin hier neu und auf der Suche nach technischen Daten zum Zahnriemenwechsel. Bin zwar gelernter Mechaniker habe bis dato...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden