Klackern nach Zahnriemenwechsel

Diskutiere Klackern nach Zahnriemenwechsel im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, bei meinem 91iger NA habe ich den Zahnriemen gewechselt. Nach langwierigen Problemen, die Kurbelwellenriemenscheibe zu demontieren,...

  1. #1 fjniels, 07.07.2011
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    Hallo,

    bei meinem 91iger NA habe ich den Zahnriemen gewechselt. Nach langwierigen Problemen, die Kurbelwellenriemenscheibe zu demontieren, hatte ich den Zahnriemen mit beiden Rollen ausgetauscht/erneuert. Die entsprechenden Einstellungen habe ich dreimal kontrolliert. Das Verstellen um einen Zahn (oder mehr) schließe ich daher aus. Aufgrund vieler Unterbrechungen war der Motor allerdings rund 5 Wochen "geöffnet".
    Nachdem ich jetzt den Motor wieder montiert hatte (neue Zündkabel und -kerzen kamen noch dazu), konnte er völlig problemlos gestartet werden. Er lief auch gleich rund, klackerte jedoch störend (Ventile?). Da ich mal gelesen hatte, dass die Hydrostößel evtl. leerlaufen könnten, wartete ich rund 15min, damit sich das Motoröl im gesamten betriebswarmen Motor verteilen konnte.
    Aber das Klackern wurde nicht leiser und am Ende starb der Motor fast ab. Also Motor aus und fluchen....

    Gruß fjniels
     
  2. #2 Anni1673, 09.07.2011
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    Das Geräusch kommt maSgW von den Hydrostößeln, kann aber verschiedene Ursachen haben.

    - Wie hoch ist der Ölstand?
    - Wie alt ist das Öl?
    - Welchen Wert zeigt die Öldruckanzeige an, wenn es klackert?
     
  3. #3 fjniels, 10.07.2011
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    Das Öl ist rund 5000km alt und der Ölstand bei Max. Der Öldruck liegt im Leerlauf zunächst bei 4bar und fällt dann bei betriebswarmen Motor allmählich auf konstant 2bar.
    Das Geräusch ist ein Klackern, ähnlich wie Dieselnageln.

    Ich vermute ja, dass es die Hydrostößel sind. Aber wann sollte das Geräusch leiser werden? Können die Hydros leerlaufen und wenn ja, wie oder wann füllen sie sich wieder?
    Warum ging der Motor plötzlich nach 15min aus? Ich habe mich erstmal nicht getraut, den Motor wieder zu starten.
    Irgendwie traue ich mich auch nicht, mal ein Stück zu fahren - abgesehen davon ist das Fahrzeug auch nicht angemeldet.

    Gruß
    fjniels
     
  4. #4 fjniels, 11.07.2011
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    Hat keiner eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?
     
  5. #5 iandandreas, 11.07.2011
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    habe auch einen mx5 bj 92 den ich leider nur selten fahre:( aber wenn ich einige kurzstarts (garage raus und reinfahren) mache fängt er auch immer zum klappern an:!: aber nach einer kleinen ausfahrt hört er sofort auf:p wegen dem absterben würde ich eher auf ein zündmodul tippen. sg andi
     
  6. #6 Anni1673, 12.07.2011
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    Soweit prima und normal

    Ich würde mir an Deiner Stelle den Wagen einfach mal fahren. Passieren tut da nix, es klingt nur besch...en, weil das Ventilspiel bei einem oder mehreren Ventilen zu groß ist, wenn der/die Hydro(s) klappern.

    Natürlich ist es auch möglich, dass einer oder mehrere Hydro(s) defekt sind, aber IMHO wird dein Problem verschwunden sein, wenn der Wagen normal bei Betriebstemperatur gefahren wird. Vermeide dabei wg. des momentan zu großen Ventilspiels Drehzahlen oberhalb von ca. 4500 U/min.
     
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