Klackern in der Mittelkonsole beim CX 3 skyactiv- G 2.0

Diskutiere Klackern in der Mittelkonsole beim CX 3 skyactiv- G 2.0 im Mazda CX-3 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe direkt ein Problem. Meine Fachwerkstatt kann mir leider nicht weiterhelfen u d ich bin mittlerweile am...
  • Klackern in der Mittelkonsole beim CX 3 skyactiv- G 2.0 Beitrag #1

uhu013

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe direkt ein Problem.
Meine Fachwerkstatt kann mir leider nicht weiterhelfen u d ich bin mittlerweile am verzweifeln.

Zu dem Problem: Ab ca. 12 Gard Außentemperatur fängt mein Mazda in der Mittelkonsole an zu klackern. Es hört sich fast so an, als wenn irgendwas elektronisch anfängt zu schalten. Der Fehler tritt total sporadisch auf. Der Fehler tritt während der Fahrt auf, beim direkten starten des Motors, beim anmachen der Zündung oder einfach bei laufendem Motor. Beim ausschalten und verstellen der Lüftung bleibt der Fehler. Ich habe schon alles aus und angemacht der Fehler, wenn er einmal da ist bleibt. Leider tritt der Fehler nie auf, wenn ich in der Werkstatt bin und die können mir somit nicht weiterhelfen.
Das einzige was ich jetzt herausgefunden habe ist, dass die Temperatur auf eine bestimmt Gradzahl eingestellt sein muss, damit das klackern auftritt.
20230224_213816.jpg

Ich habe auch eine Tonaufnahme des geräusche, kann die Datei aber nicht hier hochladen.
Vielleicht hat aber doch jemand eine Idee oder einen Tipp was es sein könnte.

Ich sage jetzt schon einmal ganz lieben Dank.
Lena

• Klackern in der Mittelkonsole beim CX 3 skyactiv- G 2.0 Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Meine Fachwerkstatt kann mir leider nicht weiterhelfen u d ich bin mittlerweile am verzweifeln. ... Leider tritt der Fehler nie auf, wenn ich in der Werkstatt bin und die können mir somit nicht weiterhelfen.
Das ist schon Mal ... doof
Zu dem Problem: Ab ca. 12 Gard Außentemperatur fängt mein Mazda in der Mittelkonsole an zu klackern.
Das einzige was ich jetzt herausgefunden habe ist, dass die Temperatur auf eine bestimmt Gradzahl eingestellt sein muss, damit das klackern auftritt.
Versuch doch mal folgendes: stelle die Gradzahl mal max. 2-3 Grad Unter/Über die Ist-Außentemperatur ein, ob sich dadurch etwas ändert?
Mazda steuert nämlich z.B. iStop darüber, heißt: eine zu hohe Differenz zw. IST- und Wunsch-Temperatureinstellung deaktiviert istop. Vielleicht kommt das "Geklackere" eines schaltenden Relais daher?
Ist jetzt nur mal "ins Blaue" getippt. Ohne Geräuschkulisse stochert man völlig im Nebel.
(BTW ... Tonaufnahme z.B. in Youtube einstellen und dann ins Forum verlinken)

• Klackern in der Mittelkonsole beim CX 3 skyactiv- G 2.0 Beitrag #3

uhu013

Hallo zusammen,
hier ein Link
um sich das Geräusch einmal anhören zu können.

Es "klackert" wirklich nur, wenn die besagte Temperatur eingestellt ist und bei einer Außentemperatur zwischen 10 und 14 Grad.
Das klackern bleibt auch, wenn das Auto in den istop geht.

Thema:

Klackern in der Mittelkonsole beim CX 3 skyactiv- G 2.0

Klackern in der Mittelkonsole beim CX 3 skyactiv- G 2.0 - Ähnliche Themen

Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...
Zeitweise Leistungsverlust 2.0 DPF 143PS auf der Autobahn: Hallo, ich habe hier ein mehrfach andiskutiertes Problem mit Leistungsverlust bei meinem 6er-Diesel-DPF. Bj.: 11/2007, heute: 82.000km, 143 PS...
Elektrik, Lichter spinnen, Schaltplan?: Hallo, ich habe mit der Elektrik einige Probleme und noch keine Idee was die Ursache sein könnte. Bin eigentlich Mechatronik Student und habe...
Oben