Klackern im Motor beim 2.5er Benziner 2008 egal ob warm oder kalt

Diskutiere Klackern im Motor beim 2.5er Benziner 2008 egal ob warm oder kalt im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Sodala...zu diesem Thema habe ich noch nichts gefunden hier im Forum...zumindest nicht beim 2.5er Benziner aus 2008... egal ob er kalt ist, warm...

1. #1 JollyJoker82, 20.12.2017
    JollyJoker82

JollyJoker82 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GT (GH) 2,5i 5 Türer
    Zweitwagen:
    Suzuki Swift 2008
    Sodala...zu diesem Thema habe ich noch nichts gefunden hier im Forum...zumindest nicht beim 2.5er Benziner aus 2008...

egal ob er kalt ist, warm oder super warm nach 400km Autobahnfahrt...ich höre ein Klackern im Motorraum/Motor oberer Bereich/Motordeckel...durch die Motorhaube...wie ein kalter Diesel...Kolbenbolzen-Rückrufaktion wurde damals schon zu beginn gemacht...alle Service in der Fachwerkstatt des Freundlichen...hab dort schon mal darauf hingewiesen...sei nicht tragisch bzw. nix was aufgefallen wäre beim Service etc....kein merklicher Ölverbrauch (auf 20.000km vielleicht 1/4 bzw. a bissl mehr)....raucht nicht...stottert nicht...zieht gut durch...Durchschnittsverbrauch liegt bei 8.1Liter...er wird auch nicht extra heiß...also immer Optimale-Temperatur auf der Anzeige...

war schon bei 70.000km aufgefallen...wurde bis jetzt 140.000 nicht schlimmer, aber ich frag mich, was das sein kann...

2. BuFu79

BuFu79 Stammgast

Auto:
    Mazda6 2.5 AT Takumi Plus SPC 2018
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda3 1.8 Revolution 2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

Das einzige was ich mir vorstellen kann, das die Hydrostößel klackern.

Beobachte mal ob das klackern nach einem Ölwechsel kurzzeitig besser wird, bzw. kurz vor dem fälligen Ölwechsel lauter wurde...
    Welches Öl verwendest du?

Was dem Motor bei dieser Laufleistung gut tun würde, wäre sicher mal eine Spülung vor dem Ölwechsel (mittels Additiv). Es kann dann auch gleich ein Hydrostößel-Additiv nach dem Ölwechsel beigefügt werden. In den Stößel sind kleine Ölkanäle und feine Bauteile drin, da kann es schon mal vorkommen das Ablagerungen, Schlamm oder eben kleine Späneansammlungen hängen bleiben und sich die Ölkammern nicht mehr richtig füllen können, dann klackert es eben...

Die Prozedur habe ich bei meinem Sohn, der genau dieses klackern hatte, bei seinem 105 PS Benziner Mazda3 auch gemacht. Seither ist das klackern weg.

Viel Erfolg

Tom

übrigens... mein 100ster Beitrag :saufen:

3. #3 JollyJoker82, 28.12.2017
    JollyJoker82

Auto:
    Zweitwagen:
    Suzuki Swift 2008
    jetzt wo du es erwähnst...nach dem Service kommt es mir leiser vor...

mit welchem Hersteller Produkt hast du gereinigt? beim swift hab ich das mit ProTec gemacht....FUEL Cleaner in Tank und schön die Einspritzung etc. damit beim Fahren gereinigt...dann danach beim Service das Zeug ins Öl und 15min am Stand laufen lassen...raus mit dem alten Öl-Schlodder...neues rein und da dann das Slick30 von ProTec dazu....

beim Mazda hab ich dacht lass ich das....wegen der Kolbenbolzenaktion usw.
    aber sollte dann wohl auch gemacht werden....bin gespannt, was mein freundlicher MH dazu sagt...

ich verwende das ENI i-Sint FE5w30 ACEA A5/B5-04, C2

gratuliere zum 100er ;-)

4. #4 JollyJoker82, 28.12.2017
    JollyJoker82

Auto:
    Zweitwagen:
    Suzuki Swift 2008
    laut Werkstättenhandbuch hat er gar keine Hydros....

5. #5 mitchel90, 28.12.2017
    mitchel90

mitchel90 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    :ja:

Sollte das Klackern von einem Lagerschaden kommen, könnten eventuell Späne in der Ölwanne sein.
    Sonst mal den Motor oder die Nebenaggregate auf Geräusche prüfen. Kann man mit einem Gliedermaßstab machen den man sich ans Ohr hält.

Michael

6. #6 Its_a_me_Joe, 29.12.2017
    Its_a_me_Joe

Its_a_me_Joe Neuling

Auto:
    Mazda 2 Sport 1.3i
    Ist das ein Motor mir Steuerkette?

7. #7 JollyJoker82, 29.12.2017
    JollyJoker82

Auto:
    Zweitwagen:
    Suzuki Swift 2008
    jup.....hat er....ist aber kein Rasseln

8. #8 Andrey91, 30.12.2017
    Andrey91

Andrey91 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5l Dynamic
    Zweitwagen:
    Opel Corsa C 1.0
    Im Handbuch steht nach 100.000 die Ventile prüfen und ggf. Einstellen. Bei mir nehme ich dieses Klackern auch war seid ca 20tsk habe jetzt 150.000 runter. Jetzt im Januar schaut da mein Mechaniker drüber

JollyJoker82 gefällt das.
  9. #9 JollyJoker82, 01.01.2018
    JollyJoker82

Auto:
    Zweitwagen:
    Suzuki Swift 2008
    gibst mir Bescheid was der Freundliche gssgt hat?

Thema: Klackern im Motor beim 2.5er Benziner 2008 egal ob warm oder kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 tassenstössel warmer motor

Die Seite wird geladen...

Klackern im Motor beim 2.5er Benziner 2008 egal ob warm oder kalt - Ähnliche Themen

1. Motor klopft

Motor klopft: [GALLERY] Guten Abend, heute ist mir beim nach Hause kommen (zweiter Gang, langsam fahren, Parkplatz suchen) aufgefallen, dass es ein "leises"...
  2. Mazda3 (BK) 2.0 Klackern aus Motorraum.ä

2.0 Klackern aus Motorraum.ä: Hallo Zusammen, Eben auf der Autobahn ist mir aufgefallen das es aus dem Motorraum laut klackert. Wie ein Diesel der nagelt. Das Geräusch kommt...
  3. Motor geht aus während der Fahrt u.a.

Motor geht aus während der Fahrt u.a.: Hallo,- erst einmal nichts gegen Mazda-Verkäufer ! Nur hier im Forum sind wohl einige Experten, welche einen nicht genervt ansehen und daher frage...
  4. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  5. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden