"Klackern" hinten links

Diskutiere "Klackern" hinten links im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Abend! Hab schon seit längerem ein "Klackern" hinten links (bin mir zumindest ziemlich sicher dass es von dort kommt). Im Ort bei 60kmh ist es...

1. #1 Casemodder, 03.07.2011
    Casemodder

Casemodder Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    Abend!

Hab schon seit längerem ein "Klackern" hinten links (bin mir zumindest ziemlich sicher dass es von dort kommt).
    Im Ort bei 60kmh ist es am besten zu hören, so alle 3-5mal in der Sekunde klackert es. Das ganze ist leider schwer zu beschreiben.

Ich dachte zuerst dass die Felge irgendwo schleift aber das is es zu 100% nicht. Die Felge bzw. der Reifen passt auch noch. Hab daran die letzten 2 Jahre nichts verändert. Auch kein Wuchtgewicht verloren oder sowas.

Hab mir das ganze heute aber mal angesehen und die Radaufnahme bzw. Bremsscheibe ohne Felge gedreht und ich muss sagen dass die Bremsbacken (??) unregelmäßig auf der Scheibe schleifen, also 30% der Umdrehung schleifen sie und die restlichen 70% scheinen sie keinen Kontakt zur Scheibe zu haben. Kann es sein dass die Bremsscheibe verzogen ist und dadurch das Geräusch kommt?? Bei hohem Tempo (160kmh) wird es dann doch relativ laut. Hören tut man es aber auch niedrigem Tempo. Achja, auf der Scheibe ist auf der Kante ca. 1/3 den Umfang entlang eine Nut. Ist das normal??

Ich hab auch mal die vordee Felge runter genommen und da schleifen die Bremsbacken GANZ LEICHT zu 100% also so wie es sein soll meiner Meinung nach.

Ich bitte um Hilfe...is echt lästig...

Achja, Spiel hab ich kein Fühlbares...Radlager schließe ich also mal aus...

2. Gast

Gast Guest

Hallo mach doch mal ein Foto so wie du es beschreibst hört es sich an wie Bremsscheiben Beläge Hinten neu. Eine Nut in der Bremsscheibe ist nicht Normal (ausser bei Geschlitzen Bremsscheiben) mit Foto wäre es einfacher denke aber das die Beläge fertig sind und dadurch sich die verkeilt haben....
    Sowas in der Richtung!

3. #3 Casemodder, 03.07.2011
    Casemodder

Auto:
    Genug "Fleisch" haben die Beläge aber noch...

4. #4 Green_Elite, 03.07.2011
    Green_Elite

Green_Elite Mazda-Forum Profi

Edit: zu schnell drüber gelesen^^

Hm vielleicht könnten die Scheiben verzogen sein, weil die Radschrauben zu fest angezogen worden sind?

5. #5 bombaci, 14.07.2011
    bombaci

bombaci Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport 1.6 MZR Exklusiv +Olympic-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mercedes SL xxx
    Hast Du vor kurzem die Bremsklötze wechseln lassen ?

Bei mir hatten sie damals die Klötze falsch eingebaut. Die für innen und außen unterscheiden sich minimal in der Größe.

So sitzt eins locker im Bremssattel und klackert.

6. #6 Casemodder, 14.07.2011
    Casemodder

Auto:
    Also an der Nut in der Bremsscheibe liegt es nicht weil die hat die andere Scheibe genauso! Das kommt glaub ich doch nicht von der Bremsscheibe weil ich jetzt auch ein klingeln wahrnehmen. Besonders beim Beschleunigen. Vom Motor kommts aber nicht. In Kurven hört man auch ganz gut. Aber auch nicht immer. Sind das vl die Radlager?? Alles etwas komisch...

7. #7 Green_Elite, 15.07.2011
    Green_Elite

Also soweit ich weiß "summen" die Radlager.

8. #8 bombaci, 18.07.2011
    bombaci

bombaci Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport 1.6 MZR Exklusiv +Olympic-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mercedes SL xxx
    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bei mir ist das rechte Radlager erst am Freitag ausgetauscht worden.

Der Meister war vor der Untersuchung skeptisch da meiner erst 70 Tkm runter hat. Nach seiner Aussage halten Radlager mindestens 130 TKm aufwärts.
    Frühzeitig gehen diese nur kaputt, wenn irgendwas ungewöhnliches passiert wie z.B. große Schlaglöscher. Wie es bei mir z.B. der Fall war.

Defekte Radlager sind unüberhörbar. Gerade bei Mazda's neigt es zu lautem Summen und wird je nach Lenkung wärend der Fahrt lauter. Ein nevendes Geräusch. Es ist schon richtig laut.
    Jedoch nicht zu verwechseln mit dem Abrollgeräusch des Reifens (auch nicht bei Sägezahn).

9. #9 Casemodder, 18.07.2011
    Casemodder

Auto:
    Ja ihr habt recht. Es is zu leise für das Radlager. Hab das ganze von einem befreundeten Mechaniker ansehen lassen und der meinte an der Aufhängung und auch sonst passt alles! Er meint es könnten Unwuchte Reifen sein. Das werd ich heut mal checken.

10. #10 Green_Elite, 19.07.2011
    Green_Elite

Hm mal ne kurze Checkliste. kannst ja abhaken wast gecheckt hast :)

Also nur mal was mir einfällt.

Bremsanlage
    Aufhängung
    Stoßdämpfer
    Querlenker
    Radlager
    Federn?

11. #11 Casemodder, 21.07.2011
    Casemodder

Auto:
    so, Problem gelöst. Hab gestern den einen Reifen auf Winterreifen umgesteckt und bin dann eine Runde gefahren...und siehe da, weg war das Geräusch, alles schön ruhig! Heute werd ich den Reifen mal wuchten lassen. Ich hofft das bekommt man noch hin.

12. #12 Casemodder, 22.07.2011
    Casemodder

Auto:
    Ich hab den Sommerreifen von dem das Geräusch kam jetzt gewuchtet. 10Gramm warens die auf der einen Seite zu wenig drauf waren.

Gebracht hats was aber zu 100% ist das Geräusch noch immer nicht weg. Liegt aber definitiv am Reifen bzw. der Felge. Wie gesagt, mit den Winterreifen ist das Geräusch zu 100% weg!

Ich wollt jetzt mal nachsehen ob der Reifen vl. einfach schon zu alt ist. Allerdings finde ich die DOT Nummer nicht...

Auf dem neuen Dunlop Sport Max den ich diesen Sommer gekauft habe für vorne ist es klar zu erkennen - Woche 40, Jahr 2010 (siehe Bild)

Nur auf den "alten" Dunlop Sport Max Reifen finde ich die 4 stellige Zahl einfach nicht. DOT steht zwar drauf aber nicht die passende Nummer (siehe Bild)

Weiß jemand Abhilfe???

13. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kuck nochmal auf der anderen Seite des Reifens nach - DAS ist nicht die DOT-Nummer! Bin selbst auch schonmal auf diese komische Nummer reingefallen, aber das ist die falsche! 8)

Thema: "Klackern" hinten links
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auto klackert hinten bei huckeln

Die Seite wird geladen...

"Klackern" hinten links - Ähnliche Themen

1. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  2. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  3. Mazda5 (CR) Entlüfterschraube hinten leicht undicht

Entlüfterschraube hinten leicht undicht: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe am vergangenen Freitag die Bremsen hinten...
  4. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  5. Mazda3 (BK) 2.0 Klackern aus Motorraum.ä

2.0 Klackern aus Motorraum.ä: Hallo Zusammen, Eben auf der Autobahn ist mir aufgefallen das es aus dem Motorraum laut klackert. Wie ein Diesel der nagelt. Das Geräusch kommt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden