Klacken beim Schalten

Diskutiere Klacken beim Schalten im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Community, mir ist heute ein "klacken" beim Schalten aufgefallen. Es tritt hin und wieder auf wenn ich zum Beispiel vom 3. in den 4ten...

1. #1 Resident, 20.07.2009
    Resident

Resident Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    Hallo Community,

mir ist heute ein "klacken" beim Schalten aufgefallen. Es tritt hin und wieder auf wenn ich zum Beispiel vom 3. in den 4ten schalten möchte. Ich trete die Kupplung und beim Einlegen des Gangs macht es kurz "klack" (vor dem wieder einkupplen).

Wie schon gesagt, es tritt nur hin und wieder auf. Beim Gangwechsel von 4 auf 3 ist es, glaube ich, auch teilweise gewesen. Das Klacken ist mir durch Zufall aufgefallen, ist also nicht das lauteste. Man hörtes eigentlich nur, wenn das Radio aus ist.

Es ist der Mazda 3 2.0 Top Sport mit 122.000km auf der Uhr.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? kurz vorm Getriebeschaden?

An dieser Stelle muss ich euch auch noch auf einen anderen Thread hinweisen. Bitte erklärt mich nicht für bescheuert oder paranoid, aber meine Klimaanlage hat auch einen weg.

=> http://www.mazda-forum.info/mazda3-...geraeusche-der-klimaautomatik.html#post207337

Danke für Eure Hilfe.

gruß

Sebastian

2. #2 rustaweli, 20.07.2009
    rustaweli

rustaweli Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 bj 04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    740iL
    kein wunder das dein getriebe knackt wen du aus dem armen mazda 230 sachen rausholst daher kommen auch komische geräusche aus der klima :cheesy:

3. #3 Christian1804, 20.07.2009
    Christian1804

Christian1804 Neuling

Hi,
    habe mich hier auch nach diesem Geräusch erkundigt. Und mir wurde echt super geholfen es soll ganz normal sein. Lies dir mal Knacken beim anfahren durch im Forum.

Lg Christian

4. #4 Resident, 20.07.2009
    Resident

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    @rustaweli:

das war nur mal probehalber. Im Regefall fahre ich nicht schneller als 160km/h...von daher kann das eigentlich nicht sein :-P

Spaß beiseite. Ein Getriebe welches mit einem 2.0 Litertriebwek klar kommen muss, muss auch damit rechnen mal getriezt zu werden. In meinen Augen sollte das Getriebe also auch über längere Distanz schneller fahren können, sprich 190-200km/h. Alles darüber wäre eh sinnfrei.

@Christian:

Das Thema habe ich auch schon durchgearbeitet eher ich diesen Thread erstellt habe in der Hoffnung eine Lösung zu finden.

Der Unterschied zwischen meinem Problem und dem "knacken beim Anfahren"-Problem ist, das bei mir, während es knackt keine Last anliegt.

Um auch sicherzustellen das ich keinen an der Waffel habe, habe ich eben meine Schwester und Vattern ins Auto gepackt, soll heißen die haben es auch gehört das es zwischendurch mal "klack" macht.

:-)

5. #5 Christian1804, 21.07.2009
    Christian1804

Christian1804 Neuling

Achso....jetzt habe ich es auch richtig gelesen :)

6. #6 Resident, 21.07.2009
    Resident

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    Sei dir verziehen :-P

7. #7 Foxhound, 26.07.2009
    Foxhound

Foxhound Stammgast

Hallo!
    Das Klacken könnten die Schaltseile sein,die vom Motorraum in den Innenraum führen.
    Da hatten einige schonmal Problem mit.

Die wurden dann irgendwie anders befestigt.

Gruß
    Christian

Thema: Klacken beim Schalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 krachen beim schalten

,
  2. knacken beim schalten kfz

,
  3. mazda 3 mps klackern beim schalten

,
  4. mazda automatik klacken beim runter schalten,
  5. klacken beim schalten,
  6. kurzes klacken beim schalten mazda,
  7. komischer knacken beim kuppeln mazda 6,
  8. mazda cx 7 beim runterschalten knackt,
  9. knacken beim schalten mazda,
  10. mazda 3 mps klacken beim schalten
Die Seite wird geladen...

Klacken beim Schalten - Ähnliche Themen

1. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  2. Mazda2 (DY) Heckscheibenheizung - Taster zu Schalter machen (?)

Heckscheibenheizung - Taster zu Schalter machen (?): Hallo, ich habe mein originales Radio gegen ein DIN Radio getauscht, mit der originalen Blende. Es funktioniert alles, bis auf die...
  3. BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren

BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren: Hallo zusammen habe mit meinem Bt50 Baujahr 2008 2,5l 143 PS 148000km folgendes Problem Beim Fahren bricht die Leistung kurzeitig zusammen so...
  4. Mazda6 (GG/GY) 2,3 Benziner Rasseln beim starten

2,3 Benziner Rasseln beim starten: Grüßt euch, der Mazda 6 2004 2,3 Liter Benziner meines Bruders rasselt beim Kaltstart über gut 30-40 Sekunden. Für mich klingt das sehr eindeutig...
  5. Mazda6 (GJ) Mazda 6 G194: Ruckeln beim Gangwechsel 4->5

Mazda 6 G194: Ruckeln beim Gangwechsel 4->5: Hallo, die Gangwechsel der Automatik bei meinem Auto gehen eigentlich ziemlich flüssig einher. Allerdings ist das Hochschalten vom 4. in den 5....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden