Mazda3 (BK) (Kintaro) Die Reise der Instandsetzung und Verbesserung beginnt

Diskutiere (Kintaro) Die Reise der Instandsetzung und Verbesserung beginnt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; So nach Wochen des Mitlesens traue ich mich langsam aus der kleinen Newbie-Ecke heraus. Meine Vorstellung und die des Fahrzeugs findet ihr hier:...

1. #1 PMarioR, 04.12.2020
    PMarioR

PMarioR Einsteiger

Auto:
    2008 Mazda 3 2.0 Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    So nach Wochen des Mitlesens traue ich mich langsam aus der kleinen Newbie-Ecke heraus.
    Meine Vorstellung und die des Fahrzeugs findet ihr hier: www.mazda-forum.info/threads/neuling-aus-freiburg.80557
    Vielen Dank an dieser Stelle für das nette Willkommen und das schnelle und umfangreiche Beantworten meiner Fragen.
    Den weiteren anstehenden Arbeiten möchte ich jedoch einen eigenen Thread widmen.
    Was bisher geschah:
    Anfang des Jahres habe ich das Auto gekauft, direkt auf dem Rückweg habe ich einen weiteren Satz Kintaro Felgen gekauft. Darauf folgte nach einigen Wochen ein K&N Luftfilter und ein Ölwechsel. Ein Marderschreck wurde gekauft und wartet nun seit ~6 Monaten auf seinen Einbau. Darauf folgten 2 neue SR für die kommende Saison (Conti Premium Contact 6) und 4 neue WR (Conti TS850). Beim Wechsel der Reifen ist mir der schlechte Zustand der Eibach Federn aufgefallen und nach etwas Suche habe ich auch hierfür neuen Ersatz gefunden. Nun ist mir vor mehreren Wochen aufgefallen, dass mein Endrohr tiefer hängt als in meiner Erinnerung und bei einem Blick unter das Heck entdeckte ich einen durchgerostet Auspuffhalter. Ein weiterer Blick unter das Fahrzeug bestätigte meine Vermutung, dass sich der Rost nicht auf die von mir bisher entdeckte Stellen beschränkt und in nächster Zeit eine Entrostung und Konservierung des Unterbodens ansteht. Naja, es ist ein Mazda, nach meinem 2001 MX-5 kann mich fast nichts mehr schocken. Da ich keine Lust habe auf der AB ständig mit suchendem Blick im Rückspiegel nach meinem Auspuff zu schauen, habe ich mich also auf die Suche nach einem Ersatz gemacht. Als Deadline für einen günstigen, gebrauchten Edelstahl Auspuff setzte ich mir Ende dieses Jahr und wurde in Form einer Duplex Anlage von Bastuck fündig. Das war vor einer Woche und ist somit der aktuelle Stand.
    Was nun ansteht:
    Inspektion/Service:
    - Zündkerzen wechseln
    - Innenraumfilter wechseln
    - Handbremse einstellen

Reparaturen:
    - Auspuff montieren
    - Unterboden entrosten/konservieren
    - Koppelstangen tauschen
    - Federn tauschen (HA), bei der VA eventuell gleich die Stoßdämpfer mit tauschen
    - Spur vermessen und einstellen
    - Stoßstange lackieren

Tuning:
    - Logos schwärzen
    - Momo Schaltknauf
    - Tempomat nachrüsten
    - Domstrebe ?
    - Lenkrad neu beziehen ?
    - MPS Bremse ?
    - Apple CarPlay + Rückfahrkamera ?

Für weitere Ideen, Tipps, Hinweise und Angebote bin ich dankbar!
    Auch bin ich immer noch auf der Suche nach einem deutschen Werkstatthandbuch.

2. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    wenn du sowieso die Dämpfer ausbaust würde ich sie auf jeden Fall erneuern, wenn die noch original sind, sind die rum.
    an meinem vor FL war die Domstrebe auch. eine gute Investition, was sich dadurch bemerkbar machte, das die Lenkung bei schnell gefahrenen Kurven nicht mehr verhärtete.
    ob das beim FL auch noch war weiß ich nicht

3. #3 PMarioR, 04.12.2020
    PMarioR

PMarioR Einsteiger

Auto:
    2008 Mazda 3 2.0 Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    @Markus Ja denke ich mache das gleich alles in einem Aufwasch.... wäre natürlich toll vorher ein gutes Angebot für nicht zu alte Koni oder Bilstein B6 zu finden.

4. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ernsthaft? Du willst gebrauchte Dämpfer kaufen?

5. #5 PMarioR, 04.12.2020
    PMarioR

PMarioR Einsteiger

Auto:
    2008 Mazda 3 2.0 Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    @Markus Ja also gegen junge gebrauchte Dämpfer (max. 20-40k km) ist in meinen Augen nichts einzuwenden, erst recht von namenhaften Herstellern. Budget Marken wie TA oder VMAXX würde ich gebraucht hingegen meiden.

6. #6 Markus, 05.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2020
    Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ich weiß ja nicht wie lange du den Wagen fahren willst bzw welche km Leistung du im Jahr hast, aber ich bin der Meinung das Dämpfer Funktionstechnisch nach 100.000km rum sind. Mag bei fast nur AB etwas mehr sein aber das weiß man ja nicht wie die gebrauchten Dämpfer beansprucht wurden.
    Bei meinem BK damals hatte ich nach 20.000km mal die Dämpfer bei der Dekra testen lassen. Ergebnis war, Dämpfer Leistung lag nur noch bei ca. 80%.

7. #7 PMarioR, 05.12.2020
    PMarioR

PMarioR Einsteiger

Auto:
    2008 Mazda 3 2.0 Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    @Markus Geplant ist es das Fahrzeug für 3-4 Jahre bzw. 40-50tsd km zu fahren also bis er 15-16 Jahre alt ist und 170-180tsd km auf der Uhr hat.

8. #8 Killarusse85, 07.12.2020
    Killarusse85

Killarusse85 Stammgast

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Achja, das weckt Erinnerungen. Bis vor einem Jahr hatte ich auch meinen geliebten Kintaro. Dann kam der Pleuellager Schaden :-(

Kleiner Tipp von mir: Sebring Endschalldämpfer + offener Luftfilterkasten mit K&N Matte, macht einen mega geilen Klang. Untenrum schön Kernig und Bullig aber nicht störend oder schrillend.

9. #9 PMarioR, 07.12.2020
    PMarioR

PMarioR Einsteiger

Auto:
    2008 Mazda 3 2.0 Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    @Killarusse85 Oh, das klingt nach einer sehr guten Idee! Danke!

Um Pleuellager Schaden vorzubeugen achte ich natürlich auf Warmfahren, regelmäßige Kontrollen des Ölstandes (bisher kein Ölverbrauch festzustellen) und
    Ölwechsel nach spätestens 10-12tsd km. Nun möchte ich beim Wechsel der Zündkerzen noch einen Kompressionstest machen
    und vor dem Ölwechsel eine Motorspülung durchführen. Angeblich sammelt sich der Schlamm jedoch in der Ölwanne und fließt nicht vollständig ab,
    auf das Zeug will ich natürlich kein frisches Öl schütten, also heißt es wahrscheinlich Demontage der Ölwanne.
    Öl fahre ich aktuell eine 5W30 Shell LongLife Suppe, weil ATU zu dusselig war das richtige einzufüllen....
    Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen und es selbst machen sollen, aber das Angebot war zu gut und meine Zeit
    knapp. Naja, nach etwas "höflichen" Nachfragen beim ATU Mitarbeiter hat man sich darauf geeinigt mir doch einfach das Öl
    mitzugeben, was ich von Anfang an wollte Castrol Magnatec 5W30....hätte also schlimmer laufen können.

10. #10 Killarusse85, 09.12.2020
    Killarusse85

Killarusse85 Stammgast

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Castrol Magnatec bin ich die gesamten 6 Jahre die ich den Kintaro hatte gefahren und habe nie probleme gehabt.
    Der Schaden am Motor war meine Schuld. Ich habe es vernachlässigt den Ölstand zu kontrollieren, da ich mich daran gewöhnt hatte das der Motor so gut wie kein Öl frisst.
    Bin dann mit zu wenig Öl rum gefahren, in einer Zeit wo ich sehr viel Strecke auf Autobahn gefahren bin.

11. #11 PMarioR, 10.12.2020
    PMarioR

PMarioR Einsteiger

Auto:
    2008 Mazda 3 2.0 Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Da muss ich echt aufpassen, konnte bis jetzt keinen Verbrauch feststellen, aber werde weiterhin drauf achten.

Da nun der Auspuff angekommen ist und ich mich bald an den Einbau machen möchte/sollte stellt sich nun die Frage
    wie ich mit der Heckstoßstange verfahre. Eigentlich wollte ich meinen Plastikansatz nicht zerschneiden, da ich dachte dieser
    wäre Z-Line spezifisch, dem scheint jedoch nicht so zu sein, denn ich habe gleich 3 Teilenummern gefunden, die dieses Plastikteil
    darstellen könnten. Welche es genau ist erfahre ich, wenn ich das Teil für die OP demontiere.
    Die Alternative wäre gewesen einen MPS Heckansatz zu kaufen, jedoch kostet dieser neu knapp 120€ und gebraucht konnte ich
    bisher nichts brauchbares auftreiben. MPS Schlachtfahrzeuge gibt es zwar, nur kann ich jeden verstehen, der den Diffusor nicht
    einzeln verkaufen möchte. Ich finde dem MPS Heckansatz stehen 2 Endrohre besser, dafür gefällt mir wiederum diese
    Fake-Gitter Optik nicht........... wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass ich meinen zerschneiden werde und falls es schief läuft
    oder optisch ein Reinfall ist werde ich halt für 50-120€ (je nach Teilenummer) Ersatz beschaffen müssen.

12. #12 Killarusse85, 11.12.2020
    Killarusse85

Killarusse85 Stammgast

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Wie bereits geschrieben, kann ich dir da nur sagen das des MPS Heckansatz beim Kintaro nicht passt. Ich habe mir damals selbst einen gekauft und es bei meinem Kintaro probiert. Glaub mir, auch wenn es so aussieht, es passt nicht. Die Formen sind unterschiedlich.

Thema:

(Kintaro) Die Reise der Instandsetzung und Verbesserung beginnt

Die Seite wird geladen...

(Kintaro) Die Reise der Instandsetzung und Verbesserung beginnt - Ähnliche Themen

1. Teile für Mazda 3 BK (MPS oder Kintaro Heckansatz, Tempomat, Stoßdämpfer)

Teile für Mazda 3 BK (MPS oder Kintaro Heckansatz, Tempomat, Stoßdämpfer): Hallo, diesmal bin ich auf der Suche nach dem Plastikeinsatz bzw. Heckansatz von einem MPS oder Kintaro in gutem Zustand. Des Weiteren wäre ich...
  2. Hilfe!!Wie heisst das Rohr? Mazda 3 Kintaro

Hilfe!!Wie heisst das Rohr? Mazda 3 Kintaro: Hallo zusammen, ich wollte heute bei meinem Mazda 3 Kintaro die Ölwanne wechseln. Um an die Ölwanne-Schrauben zu gelangen wollte ich das Doppelte...
  3. Mazda3 (BK) Zentrierring bei Original Kintaro-Felgen ?

Zentrierring bei Original Kintaro-Felgen ?: Hallo Leute, beim Wechsel auf die Winterreifen ist mir aufgefallen das die Originalen Kintaro-Felgen (siehe Bild) keine Zentrierringe haben. Da...
  4. [Mazda 3 BK - Kintaro] Motorschaden zu verkaufen... :(

[Mazda 3 BK - Kintaro] Motorschaden zu verkaufen... :(: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hiho. nach jahrelanger Abwesenheit im Forum und treue Dienste meines...
  5. Suche M3 (BK) Kintaro Heckstoßstange

Suche M3 (BK) Kintaro Heckstoßstange: Moin Leute, ich suche eine Kintaro Heckstoßstange. Diese sollte am besten Schwarz sein, falls nicht ist es auch egal. Versand sollte möglich...