MX-5 (NB) Kilometerstand

Diskutiere Kilometerstand im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, bin am Überlegen ,ob ich 2500 € für eine Rostkur investieren soll. Mein NB hat inzwischen neue Bremsbelege (2014), Auspuff ( 01.2015) und...
  • Kilometerstand Beitrag #1

Hirsch58

Hallo, bin am Überlegen ,ob ich 2500 € für eine Rostkur investieren soll. Mein NB hat inzwischen neue Bremsbelege (2014), Auspuff ( 01.2015) und sonst gut im Schuss. kann mich nicht von ihm trennen. Sollte ich ihn noch 2 Jahre fahren können, wäre ich happy. Darum möchte ich von Euch die Laufleistungen wissen.
Schönen Sonntag

#
schau mal hier: Kilometerstand. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Kilometerstand Beitrag #2
Ronotto

Ronotto

Mazda-Forum User
Auto
Mazda MX-5 ND 2,0 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Mein NBFL wurde jetzt nach 11 Jahren und 166.000 km von mir verkauft. Der Motor war noch gut und der Ölverbrauch mit ca. 0,5l auf 3000 km akzeptabel.

Ob du aber nochmal 2.500,- € in den Wagen investieren möchtest, würde ich vom Zustand der vorderen Längsträger abhängig machen. Sollten Sie stark an- oder durchgerostet sein, lohnt es sich nicht mehr. Sind sie akzeptabel dann solltest du durchaus darüber nachdenken.

Also zuerst mal die vorderen Längsträger kontrollieren. Das kannst du am besten auf einer Hebebühne, wenn du den vorderen Kunststoffschutz abschraubst. Alternativ geht auch die räder ganz nach links einzuschlagen, dann kannst du am Rad vorbei mit einer Taschenlampe reinleuchten.

• Kilometerstand Beitrag #3
Luke-R56

Luke-R56

Neuling
Auto
1600er MX-5 NA
206.000 auf dem 1.6er NA. Rennt wie eh und je :)

• Kilometerstand Beitrag #4

Hirsch58

Danke dir für die Info,das hilft mir weiter. :-)

• Kilometerstand Beitrag #5

abulafia

Neuling
Auto
MX-5 ND 2.0 Sportsline
@Hirsch58: Wie ist denn Dein Kilometerstand?

Gruß Volker

• Kilometerstand Beitrag #6

Hirsch58

Der ist 135.000 km

• Kilometerstand Beitrag #7

Hirsch58

Hallo Ronotto ,du hattest Recht, die Längsträger sind betroffen , somit muss ich mich schweren Herzens von ihm trennen. Wie sind deine Erfahrungen in Bezug auf Rost beim MX5? :-)

• Kilometerstand Beitrag #8
Ronotto

Ronotto

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo Ronotto ,du hattest Recht, die Längsträger sind betroffen , somit muss ich mich schweren Herzens von ihm trennen. Wie sind deine Erfahrungen in Bezug auf Rost beim MX5? :-)

Das ist natürlich sehr schade und ich hatte gehofft, dass du davon verschont wurdest. Die Erfahrung und viele Gespräche mit NB und NBFL Fahrern haben gezeigt, dass gerade die Seitenschweller und auch die Längsträger immer ein Problem sein können. Bei mir war es nur ein Seitenschweller der betroffen war. Die Längsträger waren hingegen noch tiptop.

Wenn die Seitenschweller betroffen sind, dann kann man das für relativ kleines Geld (ca. 300-400,- € pro Seite) beheben. Bei den Längsträger ist aber fast immer der wirtschaftliche Totalschaden die Folge, es sei denn du kannst sehr viel selber schrauben.

Ich kenne NB-FL Fahrer die Ihr Auto genau wie ich immer nur in der Saison und meist nur am Wochenende genutzt haben und trotzdem waren die Längsträger hin.

• Kilometerstand Beitrag #9

Hirsch58

Danke dir , das wird mir helfen,falls ich mir wieder einen kaufe. Für mich der schönste. LG

• Kilometerstand Beitrag #10
Luke-R56

Luke-R56

Neuling
Auto
1600er MX-5 NA
Warum ist der Längsträger eigentlich plötzlich mit Einführung des NB ein Problem? Die Karosse ist doch fast identisch mit der vom NA... Wurde da stabileres, mehrlagiges Blech verwendet?

• Kilometerstand Beitrag #11

pellenz86

Einsteiger
Hallo
Warum ist der Längsträger eigentlich plötzlich mit Einführung des NB ein Problem? Die Karosse ist doch fast identisch mit der vom NA... Wurde da stabileres, mehrlagiges Blech verwendet?

Damit er nicht so lange hält und die Fans sich einen ND kaufen?http://www.mazda-forum.info/images/icons/icon8.png

Und ja es wurde mehrlagiges Blech verwendet. In dem krit. Bereich inkl. Stoßdämpferaufnahme sogar bis zu 4 Lagen.

Mein NB von 1998 hat über 320.000km runter. Die Längsträger und etwas mehr sind schon gemacht. Zur Zeit werden Querträger und Querlenker lackiert und der Unterbodenschutz geprüft.
Gruß

• Kilometerstand Beitrag #13
Luke-R56

Luke-R56

Neuling
Auto
1600er MX-5 NA
Na gut, dass ich nen NA habe :D

• Kilometerstand Beitrag #14
Sunburst

Sunburst

Stammgast
Auto
Mazda3 2.2 CD210
Zweitwagen
Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Soweit ich mich erinnere gabs damals irgendeinen deal und danach wurde eine andere Stahlsorte verwendet.
Bei den 626ern war angeblich eine von Ford übernommene Falztechnik Schuld das die Radläufe alle weggegammelt sind.....aber ganz genau wird mans nur in Hiroshima wissen wieso die braune Pest ab 1998 ausgebrochen ist ;)

• Kilometerstand Beitrag #15

pellenz86

Einsteiger
Soweit ich mich erinnere gabs damals irgendeinen deal und danach wurde eine andere Stahlsorte verwendet.
Bei den 626ern war angeblich eine von Ford übernommene Falztechnik Schuld das die Radläufe alle weggegammelt sind.....aber ganz genau wird mans nur in Hiroshima wissen wieso die braune Pest ab 1998 ausgebrochen ist ;)

War das nicht die Zeit in der auf Wasserlack umgestellt wurde.
Bei Daimler:
"Ab Ende 1997 führte man im Werk Sindelfingen erstmals mikrobiologische Untersuchungen durch und stellte fest, dass neben der Existenz von Bakterien des stoffwechselnden Stammes Burkholderia cepacia und bedingt durch deren Ausscheidungen ein schneller pH-Anstieg des Lackmaterials von pH 5,9 auf 6,3 zu verzeichnen war. Einhergehend mit dem Verbrauch der Neutralisationsmittel Acetat und L-Lactat entstanden so Oberflächenstörungen wie Krater oder Blasen, Abblättern des Lacks, schlechter Lackumgriff um Blechschnittkanten, Bildung von Lackschlamm, Schichtdickenanstieg und ein geringerer Schichtwiderstand. Zudem vernetzt der Lack beim Einbrennvorgang nicht mehr richtig. Diese Problematik trat allerdings erst ungefähr ab der dritten Woche nach Neubefüllung der Anlage mit Lack auf, wodurch erklärt werden kann, dass nicht die gesamte Baureihe betroffen ist, sondern dass es kleine Serien von Ausnahmefahrzeugen gibt, die keinen Rostbefall aufweisen."
-aus Wikip.
Mit dem Wasserlack hatten fast alle Hersteller Probleme.
Die Autos um 2000 waren für den Rost die Besten.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Kilometerstand Beitrag #16

abulafia

Neuling
Auto
MX-5 ND 2.0 Sportsline
...
Mit dem Wasserlack hatten fast alle Hersteller Probleme.
Die Autos um 2000 waren für den Rost die Besten.
Gruß

Isses denn danach wieder besser geworden? Ich bin ja noch am überlegen ob / wie schnell ich meinen ND versiegeln soll.
Wie hält sich denn der NC / NCFL beim Rostbefall ab Werk (also ohne konservierende Massnahmen)?

Gruß Volker

• Kilometerstand Beitrag #17

BJ1968

Neuling
Auto
ND
Zweitwagen
NA
Isses denn danach wieder besser geworden?
Wie hält sich denn der NC / NCFL beim Rostbefall ab Werk (also ohne konservierende Massnahmen)?

Was man so liest und sieht :think: .
Es kommt immer drauf an wann und wo das Fahrzeug bewegt wird, schaden tut die Konservierung nicht. Sie beruhigt ungemein und erhöht ggf den Wiederverkaufswert wie bei meinen letzten Verkauf feststellen konnte.
Meine Mixxer sind bzw wurden alle konserviert egal ob NA, NC und jetzt ND :-D

• Kilometerstand Beitrag #18
Luke-R56

Luke-R56

Neuling
Auto
1600er MX-5 NA
Zumindest, wenn man den Wagen so lange behält, dass sich Rostschäden verhindern lassen, erhöht es den Wert ganz definitiv. So eine Versiegelung ist ja nun wahrlich kein Act.

• Kilometerstand Beitrag #19
MX5er62

MX5er62

Neuling
Auto
MX 5 NB FL
Zweitwagen
Golf VII
NB FL EZ 2004 35000 Km Versiegelt alle 2 Jahre / Holraumkonservierung 2004 / 20014 Saisonzulassung, noch nie Schnee und Salz ausgesetzt!!

• Kilometerstand Beitrag #20
Ronotto

Ronotto

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Thema:

Kilometerstand

Kilometerstand - Ähnliche Themen

MX5 Neuling sucht nach Infos: Hallo Zusammen Ich komme aus Liechtenstein/ Schweiz und habe soeben ein Mx 5 NB gekauft, dieser hat laut Verkäufer einen Überrollbügel und einen...
Mazda MX 5 Performance und Body Tuning - wo anfgangen was beachten ?: Hallo, derzeit fahre ich einen Mazda MX 5 ND im leasing und ich liebe das auto. Die alten Modelle gefallen mir auch sehr gut und ich möchte mich...
Ich brauche eine Beratung Mazda CX-5 2014 175.000 Km Verkaufen oder Behalten ?: Hallo zusammen : ) Ich brauche eine Beratung von euch Mazda CX-5 2014 175.000 Km Verkaufen oder Behalten ? Also das Fahrzeug habe ich als...
DPF Leuchte blinkt zum x-ten Mal....: Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 6 2.2 MZR-CD 185 PS BJ 2009, Laufleistung 225.000 km. Seit nun einigen Jahren habe ich ein Problem mit dem...
Kaufberatung MX-5 NB: Hallo liebe Mazda Community, mein Name ist Mike und ich bin jetzt auch auf den Mazda MX 5 Zug aufgesprungen und befinde mich insbesondere auf der...

Sucheingaben

mx5 nb tacho zeigt kein km stand

,

mx5 nc kilometer

,

mx 5 wo ist der Kilometerstand

Oben