Kilometerreichweite nach dem Tanken

Diskutiere Kilometerreichweite nach dem Tanken im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Vieleicht kann mir jemand helfen. Meinen M3 Sport habe ich vom fMH vollgetankt abgeholt. Die KM-Reichweite hat 740 KM angezeigt. Nach dem...

  1. #1 ACD52X3M, 03.03.2015
    ACD52X3M

    ACD52X3M Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    3 S SKYACTIV-G 120 AT
    Hallo Vieleicht kann mir jemand helfen. Meinen M3 Sport habe ich vom fMH vollgetankt abgeholt. Die KM-Reichweite hat 740 KM angezeigt. Nach dem ersten tanken hat die Reichweite nur noch 540 KM angezeigt. Heute habe ich wieder getankt. Die Verbrauchsanzeige habe ich zurückgestellt. Die K M-Reichweite lag wieder nur bei 550 KM.
     
  2. #2 ic3man1986, 03.03.2015
    ic3man1986

    ic3man1986 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 3 BM G-165 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Das pegelt sich noch ein. Z.zt komme ich immer um die 700km bei meinem M3. Finde das soweit ok.
     
  3. #3 ACD52X3M, 03.03.2015
    ACD52X3M

    ACD52X3M Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    3 S SKYACTIV-G 120 AT
    Ich hoffe das sich das noch einpegelt.Zur Zeit liegt der Verbrauch bei etwa 9-Liter.
     
  4. #4 ic3man1986, 03.03.2015
    ic3man1986

    ic3man1986 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 3 BM G-165 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Das wird schon. Ich liebe bei 6,5 - 7 Litern, je nach Fahrweise.
     
  5. #5 ACD52X3M, 03.03.2015
    ACD52X3M

    ACD52X3M Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    3 S SKYACTIV-G 120 AT
    Besten Dank für die Auskunft.Damit nimst du mir etwas meine Ängste
     
  6. #6 Skyhessen, 03.03.2015
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.688
    Zustimmungen:
    482
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    @ACD52X3M
    Ist doch logisch!
    Teile mal 51 l Tankinhalt durch die mittlere Verbrauchsanzeige, bei Dir 9l, dann kommst Du auf
    auf den Faktor 5,4 ---> 540 km Reichweite bei diesem Verbrauch.
    Meine Reichweitenanzeige hat sich bei rd. 790km eingependelt nach dem Volltanken. Ich lösche auch
    nicht die Verbrauchswertanzeige und lasse die aktuelle Anzeige immer mitlaufen. Nur so kann ich "lernen"
    wann, in welchem Gang und bei welcher Fahrweise der 3BM am wenigsten schluckt
     
  7. #7 ACD52X3M, 03.03.2015
    ACD52X3M

    ACD52X3M Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    3 S SKYACTIV-G 120 AT
    So logisch ist das nicht.Den Tank habe ich ja nicht leer gefahren.Den M3 habe ich voll getankt mit einer Laufleistung von 10 KM abgeholt.Dann habe ich beim ersten mal 40 l getankt. Beim zweiten mal habe ich35 l getankt. Das sind 75 l,bei einer Laufleistung von 670 KM, die ich jetzt auf dem Tacho habe.
     
  8. #8 alpi1984, 03.03.2015
    alpi1984

    alpi1984 Guest

    Die Reichweite richtet sich halt nach deinem letzten Verbrauch. Wenn man also permanent schnell fährt hat man auch keine 700 km aufm "Resttacho" ;-)
     
  9. #9 Skyhessen, 03.03.2015
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.688
    Zustimmungen:
    482
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Stimmt alpi ! Denkfehler von mir und Denkfehler von ACD52 :|

    Die Restkilometeranzeige richtet sich nach der aktuellen Tankfüllung und der aktuellen Verbrauchsanzeige und wird sekundlich neu ermittelt lt. Betriebsanleitung.
    Ergo ... bei 9l entspricht das einer Rest-Reichweite von 540km
    Der gespeicherte durchschnittliche Verbrauchswert zeigt bei Neubetankung erstmal an, wie weit man kommen würde, wenn der Durchschnittliche Verbrauch
    durch entsprechende Fahrweise eingehalten würde. Sobald ich losfahre rechnet der Bordcomputer die aktuellen Verhältnisse um.
    Wenn ich also z.B. mit einem momentanen Verbrauch von 20l/km einen Berg hinauffahre, müsste er demnach aktuelle rd. 250 km Restreichweite anzeigen.
     
  10. jw2mu

    jw2mu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sportsline G-165 Bj14
    Wie alpi schrieb, richtet sich das nach dem letzten Verbrauch und passt sich ja dann auch an.
    Also wenn man mal den Tank mit Bleifuß leergefahren hat, wird nach dem Tanken eine relativ kurze Reichweite angezeigt und wenn man dann aber sehr gemütlich als Sonntagsfahrer über die Landstraßen schleicht, nimmt die Reichweite nicht ab bzw. steigt sogar.
     
  11. #11 Gladbacher, 03.03.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.577
    Zustimmungen:
    598
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau, jw2mu, nach Autobahnfahrt mit meinem damaligen Colt habe ich diese Erfahrung gemacht. Habe in Brandenburg getankt und bin dann die B96 nach Norden gefahren, vorschriftsmäßig mit dort erlaubten 80 km/h - mein Tank wurde immer voller, ich hatte Angst der übersteigt sein Fassungsvermögen! ;)
    Aber nein, lediglich die Reichweite steigt durch den plötzlichen wesentlich geringeren Verbrauch.
     
  12. #12 schubi56, 03.03.2015
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    der Bordcomputer nimmt bei jedem zurückstellen den Wert mit, der seit dem letzten zurückstellen verbraucht wurde.zur Erklärung: wenn du mit der letzten Tankfüllung z.B. AB gefahren bist und einen etwas hohen Verbrauch hattest,denkt er ,du fährst weiter AB.wenn du aber die letzte Zeit Landstraße gefahren bist und einen günstigen Verbrauch hattest, wird er auch eine größere Reichweite anzeigen.so ist es jedenfalls bei mir.
     
  13. #13 Gladbacher, 03.03.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.577
    Zustimmungen:
    598
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Umgekehrt ebenso: Stadtfahrt nach dem Tanken und Zurückstellen treibt den Durchschnittsverbrauch in ungeahnte Höhen, fahre ich danach entspannt und gleichmäßig auf der BAB, dann dauert das ewig, bis der Durchschnitt sinkt und die Reichweite steigt - und auch wieder umgekehrt...
     
  14. #14 RockyPant, 04.03.2015
    RockyPant

    RockyPant Stammgast

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Bin auch bei etwa 600km Reichweite. Aber damit bin ich sowieso etwas überfordert. Als ich meinen beim Händler abgeholt habe (lt. Angabe nur geizige 5l mit Kanister getankt) hatte ich eine Reichweite von ca. 50km. Bei der Tanke gingen aber nur 39l rein. War schon bei meinem 2er so, dass ich meist noch min 100km mehr hätte fahren können, als die Restreichweite angezeigt hat. Bedeutet leider, dass du bei einem 42,8l Tank nur noch an der Tanke stehst un dann doch wiedder zu merken, dass du doch noch 10 Liter im Tank hast. Nervt auf Dauer etwas... Hoffentlich wird das bei meinem 3er jetzt etwas besser.

    Ps. Wenigstens ist das Tanken dann etwas billiger, wenn nicht so viel reingeht.... :D 8)
     
  15. #15 1Henri1, 06.03.2015
    1Henri1

    1Henri1 Guest

    Passt zwar nicht so richtig hier rein, wollte aber keinen neues Thema eröffnen:

    Mein M3: G120, Sports-Line, Automatik: wenn ich an der Ampel stehen bleibe und der Motor geht aus (i-stopp), muss ich dann auf der Bremse bleiben damit der Motor nicht wieder anspringt?
     
  16. #16 HolgerB, 06.03.2015
    HolgerB

    HolgerB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
    Ja, das musst du. Wenn Du die Bremse löst springt er wieder an. Was ich durch Zufall heraus gefunden habe ist das wenn man das Fahrzeug mit wenig Bremsdruck am stehen hält das i-stop nicht angeht, erst bei stärkerem Pedaldruck wird das System aktiv.
     
  17. #17 alpi1984, 06.03.2015
    alpi1984

    alpi1984 Guest

    EDIT: alles gut. hab das automatik net gesehen :)
     
  18. #18 1Henri1, 06.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.03.2015
    1Henri1

    1Henri1 Guest

    Schade. Aber Ich konnte es mir ja denken. Es fehlt halt die elektronische Parkbremse. Dann würde es gehen, analog Golf.

    Nachtrag: und wenn ich die Handbremse ziehe, den Fuß von der Bremse nehme, bleibt der Motor dann aus?
     
Thema: Kilometerreichweite nach dem Tanken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 reichweitenanzeige

    ,
  2. mazda 3 bm tankinhalt

    ,
  3. mazda3 Sports line Reichweite

    ,
  4. mazda 3 reichweite,
  5. mazda 3 bm tank,
  6. mazda 3 bj 14 probleme tanken ,
  7. mazda 3 165 reichweite,
  8. mazda 3 tank,
  9. mazda 3 g120 reichweite,
  10. Mazda 3 BM tank vergrößern,
  11. mazda 3 tank reichweite,
  12. mazda 3 restreichweite,
  13. tank mazda 3,
  14. mazda 3 nur 40 liter getankt,
  15. mazda 3 2017 Reichweitenanzeige,
  16. mazda 3 165 0km reichweite,
  17. mazda 3 bm kilometer pro tank,
  18. mazda 3 bm tankgröße,
  19. matda 3 bm tankinhalz ermitteln,
  20. tankgröße mazda 3 bm,
  21. mazda 3 g165 wenn tank leer,
  22. restreichweite mazda 3 2014,
  23. mazda 3 165 ps reichweite tank,
  24. früher 700 km jetzt nur noch 400 km reichweite nach voll tanken,
  25. mazda 2 sport wann tanken
Die Seite wird geladen...

Kilometerreichweite nach dem Tanken - Ähnliche Themen

  1. Tank Reichweite nach 0 KM Anzeigen

    Tank Reichweite nach 0 KM Anzeigen: Hallo ist mir aufgefallen, das beim meiner mazda cx5 Tank Reichweite nach 0 anzeigen 10 bis 15 KM in Stadt gefahren danach fängt an zum Hüpfen,...
  2. LPG Tank nur ohne Ersatzradmulde möglich?

    LPG Tank nur ohne Ersatzradmulde möglich?: Ich habe einen Mazda 5 mit Gastank (LPG) und nun muss nach 12 Jahren der Gastank gewechselt werden. Also war ich beim Tank-Spezialisten und der...
  3. Additiv Tank Kaputt?

    Additiv Tank Kaputt?: Hallo Leute, Ich habe ein Problem und bräuchte dringend Hilfe zum Thema Additiv .. .. und zwar besitze ich einen Mazda 3 CD110 Baujahr 2005 .....
  4. Tribute (EP) Suche Tankdeckelschlüssel - wie sieht er aus? Tanken ohne möglich?

    Suche Tankdeckelschlüssel - wie sieht er aus? Tanken ohne möglich?: Hi, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Aus einem Nachlaß habe ich einen Tribute, den ich eben betanken wollte. Dort merkte ich,...
  5. Tank anzeige bei 1/2 aber Computer sagt 150km

    Tank anzeige bei 1/2 aber Computer sagt 150km: Hey Leute, Ich bin seid 1 1/2 Jahren Besitzer eines Mazda 6 Sport Exclusive von 2006 mit 147 PS 2.0l mit 107 tkm. Ich weiß nicht ob das ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden