KFZ-Steuerbefreiung beim M5

Diskutiere KFZ-Steuerbefreiung beim M5 im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin.... Ich habe heute meinen Neuen Mazda 5 TOP 2L Benziner abgeholt! Der Neuwagen wurde heute Zugelassen und es wurden 135€ KFZ-Steuer...

1. Jocker

Jocker Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 Facelift 2.0L MZR TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin....

Ich habe heute meinen Neuen Mazda 5 TOP 2L Benziner abgeholt!

Der Neuwagen wurde heute Zugelassen und es wurden 135€ KFZ-Steuer berechnet und dies musste ich natürlich dem Händler zahlen da er dies als Auslagen hatte!

Ich dachte Neuwagen sind Steuerbefreit??? Wisst Ihr mehr???

Ich fühl mich etwas verarscht!

DANKE...

Grüße aus Bremen

2. #2 bullubullu, 27.11.2008
    bullubullu

bullubullu Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5, 2.0 TOP MZR Facelift
    Ist es denn eine Erstzulassung gewesen? Aber seid wann zahlt man denn an den Händler die Kfz Steuer bzw muss er diese vorstrecken??

3. #3 Rothinho, 27.11.2008
    Rothinho

Rothinho Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 1,6l Benziner 77kW / 105 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Astra Caravan 1.3 CDTI xD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Radio + Nachrichten bilden sag ich nur...

4. #4 Jocker, 27.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2008
    Jocker

Jocker Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Schönen Dank für den blöden Spruch... :!:

Der Wagen ist eine Neuzulassung! Der Händler hat im rahmen des Zulassungsservice die Steuer ausgelegt, das kannte ich bis dato auch nicht.

Hier der Offizelle Text vom Bundesministerium der Finanzen:

"Wer bis zum 30. Juni 2009 einen neuen Pkw erstmals zulässt, der muss ein Jahr lang keine Kfz-Steuer zahlen. Wird in diesem Zeitraum ein umweltfreundlicher Pkw mit Euro-5 oder Euro-6-Norm erstmals zugelassen, dann verlängert sich die Entlastung sogar bis auf maximal zwei Jahre.

Zu beachten ist, dass der Zeitraum der Nichterhebung in jedem Fall am 31. Dezember 2010 endet. Je früher man also die Erstzulassung seines Euro-5-Autos in den Händen hält, desto länger profitiert man von der Steuerentlastung.

Zusätzlich erhalten alle Bürgerinnen und Bürger, die bereits einen besonders schadstoffarmen Euro-5-Pkw fahren, ab dem 1. Januar 2009 eine Steuerentlastung für ein Jahr. Voraussetzung: Der Pkw muss seit dem Tag der Erstzulassung nach dieser Abgasstufe genehmigt sein."

Also ich lese daraus das mein Neuwagen, Erstzulassung "heute" auch mit Euro4 für einen Jahr Steuerbefreit ist!

Ich wollte einfach nur eine Diskussion anstoßen! DANKE

5. #5 Gast041010, 27.11.2008
    Gast041010

Gast041010 Guest

Also bei uns im Rhein-Sieg-Kreis kann man schon seit längerem ein fahrzeug nur mit einer Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer zulassen.
    Da wird nix im vorraus eingezogen.
    Ich selbst hab vom Finanzamt noch nix bekommen, meiner ist EZ 05.11.2008.
    Das war der Stichtag für die Steuerbefreiung. Glück muss man haben:p
    Hab auch noch nie davon gehört das ein Händler oder Zulassungsservice die Steuer vorstreckt. Ich glaub da stimmt was nicht.

Gruß daniels

6. #6 ReinerS, 27.11.2008
    ReinerS

ReinerS Einsteiger

Auto:
    MX-5 NC, M5 Top 2.0 CD
    Steuerbefreiung für Neufahrzeuge

Interessantes Thema!

Da muss man doch gleich mal ein bisschen googeln. Dabei bin ich u.a. auf folgende Seiten gestossen:

http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/10/30/minister-gabriel-will-kfz-steuer/aussetzen.html

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

Zufällig ist unser neuer M5 erst am 05.11.2008 zugelassen worden. Der Steuerbescheid wurde mit der Zulassung ausgehändigt.
    Ich glaube, ich muss unbedingt die Einspruchsfristen prüfen....

Gruß an alle

7. #7 Gast041010, 27.11.2008
    Gast041010

Gast041010 Guest

so ne Sprüche sind hier
    total überflüssig:!::!::!:

8. Jocker

Jocker Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Bezahlt ist die KFZ-Steuer aber weil ich eine Bescheinigung vom Finanzamt habe! In Bremen kann die Steuer bei Zulassung und per Lastschrift bezahlt werden! Ich werde unbedingt morgen Früh beim Finanzamt anrufen und mal fragen was nu Sache ist!

Aber im ersten Moment war ich so Sauer.... die Banken kriegen Kohle ohne ende und wir, die Bürger kriegen nix -GAR NIX!

9. #9 Rothinho, 27.11.2008
    Rothinho

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    na danke, dass du das nochmal erwähnt hast!

schön Abend noch

10. Gast

Gast Guest

Das die Steuer gleich bei Zulassung abgezogen wird kann ich mir nicht vorstellen,da das Finanzamt nicht "Hand in Hand" mit der KFZ-Zulassungsstelle zusammenarbeiten.
    Die Erstellung und Zustellung des Steuerbescheides dauert meistens ein paar Wochen.

ARNE

11. #11 Rothinho, 27.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2008
    Rothinho

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    so, ich möchte mich für meine vorherigen Kommentare zu DIESEM Thema entschuldigen...

ich wollt blos darauf anspielen, da ich jeden Tag DLF höre und N24 schau und die dort in den letzten Tag ziemlich viel das Thema durchgekaut haben....

aus diesen dortigen Gesprächen filterte ich heraus, dass schonmal auf KEINEN FALL ein komplettes Jahr die Steuer erlassen wird..!

und auch nur in WENIGEN AUSNAHMEFÄLLEN, wird ein HALBES Jahr Vergünstigung angeboten (siehe sozial "schwächere" Peoples)

mfg und nochmals sorry

Daniel!

12. Jocker

Jocker Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    "und auch nur in WENIGEN AUSNAHMEFÄLLEN, wird ein HALBES Jahr Vergünstigung angeboten (siehe sozial "schwächere" Peoples)"

OH HA... also das habe ich noch nicht gehört oder gelesen und beim BMF und ADAC stehts komplett anders... also irgendwie ist das alles ziemlich verfahren!

13. #13 Rothinho, 27.11.2008
    Rothinho

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ja... keine Ahnung... vielleicht erzählen die mir auch alle nur Mist oder ich habe unbeabsichtigt Drogen eingenommen, während ich diesen Worten lauschte....

ich wäre ja begeistert, wenn das gehen sollte... dann hab ich nämlich schon im Frühjahr 2009 mein neuen 3er MPS =)

14. Gerd1

Gerd1 Stammgast

Hallo Arne,

bei uns hier in Niedersachsen muss eine Einzugsermächtigung vorliegen und es dürfen keine weiteren KFZ-Steuerrückstände vorliegen.
    Ob man das dadurch umgehen kann, indem die Steuer für 1 Jahr im Voraus bei der Zulassung gezahlt wird, weiß ich nicht, zumindest wäre es logisch, weil sonst das Auto gar nicht erst zugelassen würde.

Soweit ich weiß, ist das mit der Steuerbefreiung auch noch gar nicht durch; wenn doch, wird die Steuer wohl zurückgezahlt.

Viele Grüße
    Gerd

15. Jocker

Jocker Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    So...

Hab beim Finanzamt in Bremen angerufen!

Die KFZ-Steuerbefreiung ist ein Gesetzesmodell und noch nicht verabschiedet! Das heißt, wenn das Gesetz in den nächsten Wochen verabschiedet wird, kriegen alle die ein Neuwagen zugelassen haben eine Rückerstattung! Bisher ist das nur heiße Luft von der Politik...

ALSO: ABWARTEN

DANKE

16. #16 Rothinho, 28.11.2008
    Rothinho

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Alles klar... danke!

17. #17 Gast041010, 29.11.2008
    Gast041010

Gast041010 Guest

@Rothinho

war nicht persönlich gemeint, entschuldige bitte
    Ich fand den Spruch nur sehr beleidigend, obwohl es mich ja nicht betraf.
    Also schwamm drüber und gut is.

gruß daniels

18. #18 Rothinho, 29.11.2008
    Rothinho

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ok...

du hattest ja auch recht... war unangebracht mein Comment...

naja dann wie gesagt Schwamm drübba x)

gn8 @ all

mfg Daniel

Thema:

KFZ-Steuerbefreiung beim M5

Die Seite wird geladen...

KFZ-Steuerbefreiung beim M5 - Ähnliche Themen

1. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  2. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  3. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  4. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  5. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden