KFZ-Steuer

Diskutiere KFZ-Steuer im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Ich habe heute den Steuerbescheid für unseren M5 bekommen, und habe mit entsetzten festgestellt, dass ich 1,20€ pro 100ccm mehr zahlen...
  • KFZ-Steuer Beitrag #1

frank-knut

Hallo!
Ich habe heute den Steuerbescheid für unseren M5 bekommen, und habe mit entsetzten festgestellt, dass ich 1,20€ pro 100ccm mehr zahlen soll, weil der Wagen nicht mit Partikelminderungstechnik ausgerüstet sei.:?::?:
Wie soll man sich da verhalten?
Muss ich was eintragen lssen? Doch wohl nicht, oder? Ist doch eigentlich Mazda-Sache, oder?

#
schau mal hier: KFZ-Steuer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • KFZ-Steuer Beitrag #2
Stonedeagle

Stonedeagle

Neuling
Auto
M6 2.0 Diesel Dynamic Mephisto Grau 02/08
KFZ-Kennzeichen
Hallo Frank-Knut,
ich habe auch erst den Steuerbescheid mit 1,20 mehr bekommen, unten drunter müsste eigentlich stehen: " Wenn Sie bei der Zulassungsbehörde nachweisen können, das Ihr Fahrzeug mit blabla usw ".
Ich denke deine Zulassungsstelle hat das nicht richtig an das Finanzamt weiter gegeben, da in deinen Papieren ja stehen müsste das du PM5 hast :)
Ein Anruf beim zuständigen Finanzamt sollte das ganze klären :)

Gruss Stonedeagle

• KFZ-Steuer Beitrag #3
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
Fahrzeugschein

Hallo,
bei mir war das genau so, obwohl im Fahrzeugschein der Filter vermerkt war. Wenn das bei Dir auch so ist, dann mach ein kleines Schreiben fertig und schicke es mit einer Kopie des Fahrzeugscheines an das "Kfz-Finanzamt". Die sollten dann ohne Probleme den Fehler beheben.
Grüße
Henrik

• KFZ-Steuer Beitrag #4
TubiSon

TubiSon

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 Sports-Line 150PS
KFZ-Kennzeichen
Hm

Was kostet das denn sonst ?? bzw. was dürfte es nur Kosten. Kriege mein Wagen in zirka 2 Wochen , das ich dann bescheid weiss.

• KFZ-Steuer Beitrag #5

symbadisch

Nobody
Kleiner Nachtrag noch; auf jeden Fall die Rechtsbehelfsfrist von 1 Monat im Auge behalten, sonst wird der Steuerbescheid wirksam und dies könnte Folgeprobleme bereiten! Also wie die "Vor-Poster" schon geschrieben haben - schriftlich (ggf. mit einer Kopie der EG-Übereinstimmungsbescheinigung) an das Finanzamt herantreten.

Viel Spaß mit den Bürokraten ;-)

• KFZ-Steuer Beitrag #6

ergo1

Stammgast
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
  • KFZ-Steuer Beitrag #8
Cupra

Cupra

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 MPS
Zweitwagen
SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
Und der Witz von mehr Geld soll ne Strafe sein? So wird das nie was mir weniger Russ...

• KFZ-Steuer Beitrag #9
RS5

RS5

Neuling
Nu mal langsam...Die Strafsteuer ist nicht wirklich korekt...!!! Filter hin,Filter her...Euro 4 ist Euro 4 und wie du sagst die Steuer bezieht sich nicht nur auf den Ruß...und aus welchem Grund wird Euro 3 nicht höher besteuert ???
In meinen Augen ein Witz...ich werd im Toledo 2,0 TDI keine Filter nachrüsten... Lohnt sich nie...

• KFZ-Steuer Beitrag #10

Toyo_Kogyo

Was kostet das denn sonst ?? bzw. was dürfte es nur Kosten. Kriege mein Wagen in zirka 2 Wochen , das ich dann bescheid weiss.

Ich war Anfang der Woche auf der Zulassungstelle.
Habe die Bescheinigung (PM5 seit zulassung) von Mazda mitgenommen, die mir mein Händler gegeben hat (Ausdruck aus Internet). Der Fahrzeugbrief wurde ergänzt (Feld (17) Merkmale der Betriebserlaubnis: K) und der Partikelfilter (PM5) wurde in den Fahrzeugschein eingetragen. Hat 11,40 Euro gekostet. Die Daten werden von der Zulassungsstelle ans Finanzamt übermittelt und mein Steuerbescheid angepasst.

Der Schrieb von Mazda, dass mein 5er seit Zeitpunkt der Zulassung einen Partikelfilter hat stammt aus März 2006. Ich hab die Dame auf der Zulassungsstelle gefragt warum mein Händler bei der Zulassung im Juni letzten Jahres das Teil nicht vorgelegt hat, da hätte ich mir die 11,40 Euro gespart. Sie hat mir erklärt, der Händler kann nichts dafür, die Software der Zulassungstelle läßt es erst seit 01.04.07 zu das Merkmal zum Partikelflter zu hinterlegen.:|

• KFZ-Steuer Beitrag #11
TubiSon

TubiSon

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 Sports-Line 150PS
KFZ-Kennzeichen
Habe die Bescheinigung (PM5 seit zulassung) von Mazda mitgenommen, die mir mein Händler gegeben hat (Ausdruck aus Internet). Der Fahrzeugbrief wurde ergänzt (Feld (17) Merkmale der Betriebserlaubnis: K) und der Partikelfilter (PM5) wurde in den Fahrzeugschein eingetragen. Hat 11,40 Euro gekostet. Die Daten werden von der Zulassungsstelle ans Finanzamt übermittelt und mein Steuerbescheid angepasst.

Der Schrieb von Mazda, dass mein 5er seit Zeitpunkt der Zulassung einen Partikelfilter hat stammt aus März 2006. Ich hab die Dame auf der Zulassungsstelle gefragt warum mein Händler bei der Zulassung im Juni letzten Jahres das Teil nicht vorgelegt hat, da hätte ich mir die 11,40 Euro gespart. Sie hat mir erklärt, der Händler kann nichts dafür, die Software der Zulassungstelle läßt es erst seit 01.04.07 zu das Merkmal zum Partikelflter zu hinterlegen.:|

Na dann kann ich ja nur hoffen, dass die Sache gleich richtig bei mir eingetragen wird.

• KFZ-Steuer Beitrag #12
ottor

ottor

Nobody
Auto
Mazda - 5 - 2.0 MZR-CD Sport 105kW
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Peugoet 207cc Roland Garros 115kW
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Bescheinigung PM5 mal gescannt

Hallo Leute,
habe die PM5 Bescheinigung mal eingescannt.
Habe sie mir zufaxen lassen vom Kundendienst, da der Mazda-Händler meinte er kann mir keine Bescheinigung geben, da es ein EU-Fahrzeug sein.

[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/186471.html] [/URL]

Zuletzt bearbeitet:
  • KFZ-Steuer Beitrag #13

mchammer

Neuling
Auto
M5 2,0 Diesel 105kw
hi
habe gestern mal in meinen brief geschaut und konnte jedoch auch keinen pm5 eintrag finden
im schein steht er jedoch drin ??
als sondereintrag im unteren feld :-)
zugelassen haben wir den wagen 08.2006
bin mal gespannt was der neue steuerbescheid nächsten monat sagt
gruß mc

• KFZ-Steuer Beitrag #14

frank-knut

hi
habe gestern mal in meinen brief geschaut und konnte jedoch auch keinen pm5 eintrag finden
im schein steht er jedoch drin ??
als sondereintrag im unteren feld :-)
zugelassen haben wir den wagen 08.2006
bin mal gespannt was der neue steuerbescheid nächsten monat sagt
gruß mc

Jau, wird nicht im Brief sondern nur im Schein eingetragen.
Die Zulassungsstelle hat das bei mir auch so gemacht.
Aber: Wenn der Schein mal weg kommen sollte, muss es erneut eingetragen werden. EU sei Dank:idiot:

Bei Ummeldungen wird alles vom Schein abgeschrieben.

Thema:

KFZ-Steuer

KFZ-Steuer - Ähnliche Themen

Kaufberatung MX-5 NB: Hallo liebe Mazda Community, mein Name ist Mike und ich bin jetzt auch auf den Mazda MX 5 Zug aufgesprungen und befinde mich insbesondere auf der...
Erfahrungsbericht: Benzin statt Diesel getankt: Hallo zusammen, da ich gerne einen Erfahrungsbericht bezüglich "Falsch-Tankens" zu meinem Mazda 3 (BM) Skyactiv-D 150 gefunden hätte, mache ich...
Massive Elektronikprobleme im Mazda 3 BM: Hallo zusammen, das ist mein erster Post hier im Forum, mein Name ist Henning und ich komme aus dem Norden Deutschlands. Ich wende mich an euch...
M6 08 2.0D Tachonadel auf 0 und sämtliche Kontrolllampen an: Hallo zusammen, mein M6 Schräghecklimousine Baujahr 2008 mit der 2.0l Dieselmaschine (2008-2012) der nun knapp 290.000km runter hat, hat mir...
Halterung Automaikgetriebe - bitte helft mir: Hallo, liebe Mazda Gemeinde, ich hatte in diesem Jahr viel Pech mit meinem Mazda 6, (Bj. 2007) der mich seit Jahren zuverlässig begleitet hat...
Oben