helimazda
Hallo,
ich versuche zur Zeit die elektrischen Steckverbinder in meinem Mazda3 2006 BK zu verstehen. Da ich erst seit knapp einem Jahr ein Auto besitze bin ich neu in dem Thema und bisherige Internetrecherchen haben keinen großen Erfolg hervorgebracht.
Spezifisch Suche ich nach Ressourcen die eine Übersicht über elektrische Steckverbindungen und deren interne Komponenten, also Sockets und Pins, aufzeigen.
Ich habe zudem Fragen ob es Standardisierungen gibt oder jeder Hersteller ein eigenes System verwendet. Gibt es noch weitere Kennwerte wie Anzahl der Pins/Sockets, Formfaktor, zulässiger Strom und Spannung, Feuchtigkeitsgeschütz usw. ?
Für jede Hilfe, ob Link oder eigene Erfahrung, bin ich dankbar.
Für alle die es noch interessiert wie ich auf das Thema gekommen bin oder spezifische Informationen zu meiner Frage suchen habe ich hier noch ein Teil im Spoiler:
ich versuche zur Zeit die elektrischen Steckverbinder in meinem Mazda3 2006 BK zu verstehen. Da ich erst seit knapp einem Jahr ein Auto besitze bin ich neu in dem Thema und bisherige Internetrecherchen haben keinen großen Erfolg hervorgebracht.
Spezifisch Suche ich nach Ressourcen die eine Übersicht über elektrische Steckverbindungen und deren interne Komponenten, also Sockets und Pins, aufzeigen.
Ich habe zudem Fragen ob es Standardisierungen gibt oder jeder Hersteller ein eigenes System verwendet. Gibt es noch weitere Kennwerte wie Anzahl der Pins/Sockets, Formfaktor, zulässiger Strom und Spannung, Feuchtigkeitsgeschütz usw. ?
Für jede Hilfe, ob Link oder eigene Erfahrung, bin ich dankbar.
Für alle die es noch interessiert wie ich auf das Thema gekommen bin oder spezifische Informationen zu meiner Frage suchen habe ich hier noch ein Teil im Spoiler:
Ich versuche aktuell mein Original Radio mit einem TRRS-Aux Stecker nachzurüsten. Ein TRS-Aux ist bereits in Verwendung. Leider lässt sich die Musik abgesehen von der Lautstärke am Radio nicht steuern(Pause, nächstes Lied). Habe mich online umgesehen und dieses Produkt gefunden(Pure Bluetooth with AUX), welches laut Angabe mich mein Handy auch über die Lenkradtasten steuern lässt. Für knapp 140€ ist mir das Ding etwas teuer besonders weil ich nicht auf Bluetooth aus bin und mir AUX völlig reicht. Es belegt aber das am Steckplatz für den CD-Wechsler(Bild1) ein Signal der Lenkradtasten ankommt. Nun möchte ich mir also mein eigenes Kabel inklusive Stecker bauen, um dieses Signal an mein Handy zu leiten bzw. weiter zu verarbeiten. Daher versuche ich den Stecker des aktuellen Aux-Kabels(Bild2) zu identifizieren um ihn ohne Verarbeitung und mit Sockets kaufen zu können. In dem Mazda3 F/L Wiring Dokument das ich gefunden habe, lassen sich leider keine Stecker und Pin Informationen entnehmen. Falls also jemand diesen Stecker kennt oder die verwendeten Sockets und mir sagen kann wo ich solche Teile erwerben kann wäre ich darüber sehr froh!
Bild2
Bild1
Bild2
Bild1