KFZ-Stecker

Diskutiere KFZ-Stecker im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, ich versuche zur Zeit die elektrischen Steckverbinder in meinem Mazda3 2006 BK zu verstehen. Da ich erst seit knapp einem Jahr ein Auto...
  • KFZ-Stecker Beitrag #1

helimazda

Hallo,
ich versuche zur Zeit die elektrischen Steckverbinder in meinem Mazda3 2006 BK zu verstehen. Da ich erst seit knapp einem Jahr ein Auto besitze bin ich neu in dem Thema und bisherige Internetrecherchen haben keinen großen Erfolg hervorgebracht.
Spezifisch Suche ich nach Ressourcen die eine Übersicht über elektrische Steckverbindungen und deren interne Komponenten, also Sockets und Pins, aufzeigen.
Ich habe zudem Fragen ob es Standardisierungen gibt oder jeder Hersteller ein eigenes System verwendet. Gibt es noch weitere Kennwerte wie Anzahl der Pins/Sockets, Formfaktor, zulässiger Strom und Spannung, Feuchtigkeitsgeschütz usw. ?
Für jede Hilfe, ob Link oder eigene Erfahrung, bin ich dankbar.

Für alle die es noch interessiert wie ich auf das Thema gekommen bin oder spezifische Informationen zu meiner Frage suchen habe ich hier noch ein Teil im Spoiler: