KFZ-Stecker

Diskutiere KFZ-Stecker im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, ich versuche zur Zeit die elektrischen Steckverbinder in meinem Mazda3 2006 BK zu verstehen. Da ich erst seit knapp einem Jahr ein Auto...
  • KFZ-Stecker Beitrag #1

helimazda

Hallo,
ich versuche zur Zeit die elektrischen Steckverbinder in meinem Mazda3 2006 BK zu verstehen. Da ich erst seit knapp einem Jahr ein Auto besitze bin ich neu in dem Thema und bisherige Internetrecherchen haben keinen großen Erfolg hervorgebracht.
Spezifisch Suche ich nach Ressourcen die eine Übersicht über elektrische Steckverbindungen und deren interne Komponenten, also Sockets und Pins, aufzeigen.
Ich habe zudem Fragen ob es Standardisierungen gibt oder jeder Hersteller ein eigenes System verwendet. Gibt es noch weitere Kennwerte wie Anzahl der Pins/Sockets, Formfaktor, zulässiger Strom und Spannung, Feuchtigkeitsgeschütz usw. ?
Für jede Hilfe, ob Link oder eigene Erfahrung, bin ich dankbar.

Für alle die es noch interessiert wie ich auf das Thema gekommen bin oder spezifische Informationen zu meiner Frage suchen habe ich hier noch ein Teil im Spoiler:
Ich versuche aktuell mein Original Radio mit einem TRRS-Aux Stecker nachzurüsten. Ein TRS-Aux ist bereits in Verwendung. Leider lässt sich die Musik abgesehen von der Lautstärke am Radio nicht steuern(Pause, nächstes Lied). Habe mich online umgesehen und dieses Produkt gefunden(Pure Bluetooth with AUX), welches laut Angabe mich mein Handy auch über die Lenkradtasten steuern lässt. Für knapp 140€ ist mir das Ding etwas teuer besonders weil ich nicht auf Bluetooth aus bin und mir AUX völlig reicht. Es belegt aber das am Steckplatz für den CD-Wechsler(Bild1) ein Signal der Lenkradtasten ankommt. Nun möchte ich mir also mein eigenes Kabel inklusive Stecker bauen, um dieses Signal an mein Handy zu leiten bzw. weiter zu verarbeiten. Daher versuche ich den Stecker des aktuellen Aux-Kabels(Bild2) zu identifizieren um ihn ohne Verarbeitung und mit Sockets kaufen zu können. In dem Mazda3 F/L Wiring Dokument das ich gefunden habe, lassen sich leider keine Stecker und Pin Informationen entnehmen. Falls also jemand diesen Stecker kennt oder die verwendeten Sockets und mir sagen kann wo ich solche Teile erwerben kann wäre ich darüber sehr froh!
Bild2
20220707_211709.jpg

Bild1
20220707_211923.jpg

#
schau mal hier: KFZ-Stecker. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • KFZ-Stecker Beitrag #3

s-ok

Mazda-Forum User
Auto
M3 BN G165
Versuch mal, um den Stecker genauer zu identifizieren, die Pin-Abstände mit einem Messschieber zu messen. Wenigstens grob,
und zwar von links nach rechts (nicht den Reihenabstand). Erstens gibt es die gleichen Stecker oft mit verschiedenen Rastermaßen (Pin-Abständen) und zweitens kann das beim finden hilfreich sein. Mir sieht das nach Molex oder AMP/ TE-Connectivity aus.
Gib dann in eine Suchmaschine die Pin-Anzahl und das Rastermaß ein und gehe am besten auf Bilder-Suche...

• KFZ-Stecker Beitrag #4
Grabber28

Grabber28

Stammgast
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Wenn Du nur den Stecker und die Pins benötigst, wäre es nicht viel einfacher, mal beim fMH nachzufragen?
Bin jetzt schon ein paar Jahre aus der Branche raus, aber vor 6 oder 7 Jahren haben sich die Kosten für die Teile (Einkauf) im Cent-Bereich bewegt.

• KFZ-Stecker Beitrag #7
black6

black6

Mazda-Forum Profi
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
generell sind die Stecker und Pins von den großen Herstellern wie Tyco, Amphenol, .....
Aber viele Automobilhersteller haben auch eigene Konstruktionen, die bekommst Du nur beim Händler !

• KFZ-Stecker Beitrag #8

helimazda

Helfen Dir die beiden verlinkten Seiten vielleicht etwas weiter ?

selfmadehifi.de/kfz-iso sowie die spezif. Steckerbelegungen selfmadehifi.de/radioadapter

Anhang anzeigen 80102
Hi,
danke für deine Antwort. Der CD-Wechsler Stecker hat bei mir leider eine ganz andere Form(s. Bilder). Die Belegung für den "Hauptstecker" und meinen gesuchten Stecker habe ich schon für die FL Version gefunden. Darin ist aber leider auch nur die aktuell verwendete Belegung beschrieben :/
Radio Wiring Diagram-1.jpg

• KFZ-Stecker Beitrag #9

helimazda

Wenn Du nur den Stecker und die Pins benötigst, wäre es nicht viel einfacher, mal beim fMH nachzufragen?
Bin jetzt schon ein paar Jahre aus der Branche raus, aber vor 6 oder 7 Jahren haben sich die Kosten für die Teile (Einkauf) im Cent-Bereich bewegt.
Hallo,
danke für die Antwort. Leider muss ich fragen wofür fMH steht. Vielleicht fach Mazda Händler?
Ich danke dir für eine Erläuterung!

• KFZ-Stecker Beitrag #10

helimazda

Versuch mal, um den Stecker genauer zu identifizieren, die Pin-Abstände mit einem Messschieber zu messen. Wenigstens grob,
und zwar von links nach rechts (nicht den Reihenabstand). Erstens gibt es die gleichen Stecker oft mit verschiedenen Rastermaßen (Pin-Abständen) und zweitens kann das beim finden hilfreich sein. Mir sieht das nach Molex oder AMP/ TE-Connectivity aus.
Gib dann in eine Suchmaschine die Pin-Anzahl und das Rastermaß ein und gehe am besten auf Bilder-Suche...
Hi,
danke für deine Antwort. Molex scheint der richtige Tipp gewesen zu sein. Ich bin auf folgendes gestoßen:
https://www.molex.com/molex/products/part-detail/crimp_housings/0355631615
https://www.molex.com/molex/products/part-detail/crimp_terminals/0506541001
Auch wenn er etwas anders aussieht sollte es der richtige sein, vielleicht bekomme ich das noch mit deinen Hinweisen zum Rastermaß überprüft.

• KFZ-Stecker Beitrag #11
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ist dieses T E I L nicht etwas vergleichbares zu diesem von Dir verlinkten "GTA Car Kit" und um etliches günstiger ?

(fMH = freundlicher Mazdahändler)

• KFZ-Stecker Beitrag #12

s-ok

Mazda-Forum User
Auto
M3 BN G165
Ich glaube nicht das einer der Stecker bisher der Richtige ist.
Habe selbst schon gekuckt, ist echt schwierig...:think:

• KFZ-Stecker Beitrag #13

helimazda

Ist dieses T E I L nicht etwas vergleichbares zu diesem von Dir verlinkten "GTA Car Kit" und um etliches günstiger ?

(fMH = freundlicher Mazdahändler)
Hi,
schon mal eine alternative. Yatour bietet auch eine Palette an Produkten an aber komischerweise immer mit Bluetooth. So wird es zumindest günstiger wenn ich auf eine fertige Lösung zurückgreifen muss...

Thema:

KFZ-Stecker

KFZ-Stecker - Ähnliche Themen

Der neue Mazda3 – Weltpremiere für den Fünftürer: 03.12.2008 Mazda auf der Bologna Motor Show 2008 Der neue Mazda3 – Weltpremiere für den Fünftürer - Fahrdynamik gepaart mit...
Oben