Keyless Go - Distanzierung bei laufendem Motor

Diskutiere Keyless Go - Distanzierung bei laufendem Motor im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi Leute, womöglich steht das Thema auch im Handbuch, jedoch liegt es momentan nicht in meiner Reichweite. Beim Verlassen des Autos bei...

  1. VaaaN

    VaaaN Einsteiger

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    womöglich steht das Thema auch im Handbuch, jedoch liegt es momentan nicht in meiner Reichweite.

    Beim Verlassen des Autos bei laufendem Motor und offener Tür, fängt der Mazda an zu piepen wenn man sich mit dem Schlüssel etwas entfernt (zb. GaragenTor öffnen).
    Wie weit ist dabei die Reichweite, kann da etwas passieren und wann sollte man sich beim Piepen sorgen machen? Auffällig hierbei ist, dass es manchmal piept, aber manchmal an anderen Tagen, gibt es kein Ton von sich.

    LG
     
  2. #2 Gladbacher, 24.01.2017
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.845
    Zustimmungen:
    815
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Vaaan,
    bei meinem BL steht dann die Meldung im Display "Schlüssel außer Reichweite" (oder so ähnlich).
    Ich meine, dass macht überhaupt nichts, du könntest mit dem Auto nun auch wegfahren, wenn du den Schlüssel in der Garage lässt - der Motor läuft bis du ihn abschaltest oder bis der Tank leer ist, du bekommst ihn dann allerdings nicht mehr an ohne Schlüssel.
    Also: niemals den Motor laufen lassen und das Auto weiter als 2 Meter verlassen - gute Bedingungen für jeden Dieb!
     
    nikki80 gefällt das.
  3. VaaaN

    VaaaN Einsteiger

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Ich kann mich noch an eine Situation erinnern, da stand ich bei laufendem Motor hinten am Kofferraum, und das Auto ging irgendwann aus nach dem ganzen gepiepe. In der Situation war die Tür aber glaub ich nicht mehr offen sondern ich hab sie zugemacht. (?)
    Kann das sonst jemand noch bestätigen?
     
  4. #4 NeuerDreier, 24.01.2017
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    384
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Stimmt genau so. Habe vergangenen Sommer unseren Dicken schon mal aus Carport gefahren, weil wir zum Glascontainer und danach zu meinen Schwiegereltern wollten ...

    - Telefon schellt
    - Frau kommt aus dem Haus
    - sage ihr "Fahr schon mal ich komme zu Fuß nach
    - sie fährt los
    - ich gehe in die Küche will noch was trinken bevor ich los gehe
    - in der Küche liegt ihr Autoschlüssel
    - keine 2 Minuten später klingelt erneut das Telefon
    - Auto steht am Glascontainer und springt nicht mehr an
    - habe sie gefragt, wo sie denn ihren Schlüssel hätte

    - da ich sie ja liebe, hab ich ihr ihren Autoschlüssel zu Fuß nach gebracht.:mrgreen:
     
  5. VaaaN

    VaaaN Einsteiger

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Info!

    Also kann man wohl daraus schließen, dass das Piepen bei offener Tür wohl ne Warnung sein soll und bei geschlossener Tür irgendwann zum Motoraus führen kann.
     
  6. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    396
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja ja, ist schon manchmal kompliziert mit der heutigen Technik.
    Braucht man überhaupt einen Schlüssel oder reicht nur die Fernbedienung?
     
  7. #7 Gladbacher, 24.01.2017
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.845
    Zustimmungen:
    815
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Hendrik,
    es geht um Keyless Go!?
     
  8. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    396
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja das ist doch meine Frage braucht man dafür einen Schlüssel, weil ich nur einen Notschlüssel zum Tür aufschließen habe.Falls die Batterie mal leer ist. Alles andere funzt mit der FB.
     
  9. #9 Gladbacher, 24.01.2017
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.845
    Zustimmungen:
    815
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Eben, den "Notschlüssel" zum herausziehen aus dem Gehäuse brauchst du nur wenn gar nichts mehr geht.
     
  10. #10 Willicher_3er, 24.01.2017
    Willicher_3er

    Willicher_3er Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    Mazda 3 (BM), D150 Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim BM ist das ähnlich. Der Motor bleibt an, aber der Motor startet nicht mehr aus "Start-Stop", wenn der Schlüssel zu dem Zeitpunkt nicht mehr in Reichweite ist.
     
  11. #11 Jas Man, 24.01.2017
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Hab auch eine nette Erfahrung mit dem KeylessGo beim BM gemacht. Habe jemandem zum Bahnhof gefahren und wir hatten noch etwas Zeit. Beim Parken schaltete sich der Motor aufgrund von i-stop ab und ich habe direkt einen Gang eingelegt damit der Motor nicht wieder anspringt und wir weiter Musik hören konnten. Ich bin dann irgendwann ausgestiegen um mit zum Zug zu gehen, der Mazda hat wie oben beschrieben wild gepiept. Habe dann bei geschlossenen Türen die Verriegelungstaste am Schlüssel gedrückt, und der Wagen hat die Zündung und das Licht ausgeschaltet sowie die Türen verriegelt. Keine Ahnung ob das auch mit laufendem Motor geht, aber schon praktisch.

    Zum Thema leere Schlüsselbatterie soll man dann beim BM mit dem Funkschlüssel auf die Start/Stop Taste drücken um den Motor anzulassen. Die Türen sind mit dem Notschlüssel aufzumachen, der in jedem Funkschlüssel enthalten ist.
     
  12. G165SB

    G165SB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    20
    Ich war letzens in der Waschanlage, bin da rausgefahren aber habe nach ca 50m noch einmal angehalten und bin ausgestiegen (Mit Schlüssel in der Tasche). Meine Freundin saß noch im Auto und sagte, dass es ausgegangen ist.
    Allerdings weiß ich gerade nicht, ob das an i-stop lag (Das ist normalerweiße der erste Handgriff nach dem Anlassen) oder einfach, weil ich ausgestiegen bin.

    Zum Verriegeln, wenn das Fahrzeug noch läuft: Habe ich ausprobiert, bei mir funktioniert das nicht.

    Aber wenn wir gerade schon dabei sind: Kann man das Fahrzeug auch mit dem Schlüssel starten, wenn die Batterie leer sein sollte? Gibt es irgendwo versteckt dafür das passende Schloss?
     
  13. #13 Skyhessen, 25.01.2017
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.244
    Zustimmungen:
    795
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Nein, kein verstecktes Zündschloß. Du musst in dem Falle die FFB dicht an den Startknopf halten und starten. Ganz leer wird die FFB-Batterie ja nie werden, da Du es schon vorher merkst, wenn die gewohnte Reichweite nicht mehr gegeben ist.
     
  14. #14 Kipunji, 25.01.2017
    Kipunji

    Kipunji Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D150 Sports-Line
    Interessantes Thema. Habe erst vor ein paar Tagen einen Brief von meinem Händler bekommen, in welchem auf die vermehrten Diebstähle durch keyless Systeme eingegangen wurde. Dort stand drin, dass Diebe das Fahrzeug auch über weite Distanzen fortbewegen können, so lange sie den Motor nicht abstellen. Es wird dann wohl einfach bei laufendem Motor getankt und weiter gefahren. Von der Seite her, klingt es also nicht danach, dass das System irgendwann einfach den Motor abschaltet, wenn der Schlüssel außer Reichweite ist.
     
  15. cbrjui

    cbrjui Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre auch viel zu gefährlich.
    Wenn du selbst den Schlüssel liegen gelassen hast, und mitten in der Fahrt der Motor aus geht, und du den Wagen im Verkehr stehen lassen muss.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  16. #16 NeuerDreier, 26.01.2017
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    384
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Fakt ist, der Motor springt dann nicht mehr an, wenn er definitiv vorher ausgeschaltet wurde.
     
Thema: Keyless Go - Distanzierung bei laufendem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cx 3 Schlüssel Reichweite

    ,
  2. Keyless GO Motor laufen lassen

    ,
  3. was passiert wenn ich mit meinem Schlüssel das auto bei keyless go verlasse

    ,
  4. Reichweite Mazda funkschlüssel,
  5. mazda 3 bm g165 aussteigen bei laufendem motor,
  6. keyless go laufender motor schlüssel mitnehmen,
  7. mazda 3 schlüssel reichweite,
  8. mazda 3 schlüssel keyless,
  9. keyless go Motor stellt sich ab,
  10. keyless auto geht aus wenn zu weit weg.,
  11. funkschlüssel auto verlassen ,
  12. Mazda 3 bei laufendem Motor mit Schlüssel aussteigen.,
  13. mazda cx 3 keyless Motor läuft,
  14. mazda cx 3 warnton reichweite,
  15. mazda cx 3 laufender Motor piepsen,
  16. mazda 6 piepton bei Start Knopf drücken,
  17. mazda keyless go batterie leer auto aus?,
  18. mazda 3 start stop engineer Motor starten mit Schlüssel,
  19. reichweite autoschlüssel für zündung,
  20. geht vw keyless start bei verlassen.des autos aus,
  21. keyless start auto verlassen,
  22. keyless go motot läuft,
  23. mazda 6 waschstrasse start stop zündung,
  24. keyless go mazda 3,
  25. keyless go auto verlassen
Die Seite wird geladen...

Keyless Go - Distanzierung bei laufendem Motor - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GH) Keyless Go Problem

    Keyless Go Problem: Hallo Freunde, ich habe am WE eine AHK selber eingebaut. Soweit klappt auch alles. Nur das Keyless Go funktioniert nicht mehr seit dem....
  2. Rx8, neu aufgebauten motor "wie"besten einfahren

    Rx8, neu aufgebauten motor "wie"besten einfahren: Hey leute hab vor nen halven jahr ca nen rx8 geschenkt bekommen, motor is "war" ausgebaut hab zum fahrzeug noch einen neu aufgebautn motor vom...
  3. Mazda Premacy ! Zündaussetzer + ruckelnder Motor !

    Mazda Premacy ! Zündaussetzer + ruckelnder Motor !: Hallo zusammen , bräuchte dringend mal eure Hilfe und Rat . Letzte Woche fing bei meinem Mazda an die MKL an zu blinken mit dem Fehler P0300...
  4. Demio (DW) Schlauch am Motor?

    Schlauch am Motor?: Das dieser Gummischlauch schon browse wird, möchte ich den natürlicher ersetzen. Dazu hab ich halt 2 fragen. 1) wie heißt dieses Teil um...
  5. Mazda Demio Motor stirbt ab

    Mazda Demio Motor stirbt ab: Bei meinem Demio Bj. 99, 145tkm, 63 Ps stirbt plötzlich während der Fahrt der Motor ab. Zündschlüssel dehen und er läuft wieder ganz normal. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden