Kennzeichenhalterung vorne abbauen?

Diskutiere Kennzeichenhalterung vorne abbauen? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich habe vor kurzem auf cardomain ein paar M3 gesehen, die diese dicken Plastikkennzeichenhalter vorne an der Stoßstange nicht mehr haben,...

  1. #1 DerGilb, 01.01.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    ich habe vor kurzem auf cardomain ein paar M3 gesehen, die diese dicken Plastikkennzeichenhalter vorne an der Stoßstange nicht mehr haben, sondern das Nummernshcild direkt auf der Stoßstange haben.
    Da es in meiner Garage auf centimeter ankommt, überlege ich, diese Halterung abzubauen.
    Hat das schonmal jemand gemacht? Geht das gut? Ist das überhaupt legal?

    Gruß
    Gilb
     
  2. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal hast du dann Löcher vorn in der Stoßstange ;) und die Stoßstange musst du eh abnehmen weil das von Innen bzw hinten geschraubt ist. Ich hab das bei mir gemacht, musste eh zum Lackierer, haben die Löcher dann zugespachtelt ;)
     
  3. #3 DerGilb, 01.01.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    hm, das ist schonmal suboptimal
    wieso bleiben denn dann Löcher zurück? Das ist doch dann das Nummernschild davor. Das sieht doch kein Mensch dann oder wie ist die Halteurng angebracht?
     
  4. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Da hat er schon Recht, is eh die Nummertafel vor den Löchern ;)
    Mich würd eher interessieren wie es mitn Verbiegungswinkel der Nummerntafel dann aussieht.
     
  5. #5 Stonecutter, 02.01.2009
    Stonecutter

    Stonecutter Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda5 Top Diesel
    Zweitwagen:
    Renault Twingo Initiale
    Servus,

    mich würde es interessieren, wieviel cm man da gewinnen kann, wenn die Kennzeichenhalterung ab ist...

    Ob das so viel sein kann???

    MfG
     
  6. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Ich schätze mal max. 5cm
    Aber kannst eh nachmessen ;)
     
  7. #7 DerGilb, 02.01.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    so, habs mal gewagt.
    es geht ohne Abbauen der Stoßstange, aber es ist sehr knifflig. Habe mit der linken Hand und einer kleinen Ratsche die Schrauben gelöst.
    es ist rechts, links und oben in der Mitte eine Kreuzschlitz in die Stoßstange geschraubt. Zusätzich ist sie in die Mitte geklipst.
    Habe dann das Nummernschild einfach wieder mit 4 Schrauben in die Stange geschraubt mit etwas Filz dazwischen. So ganz zufrieden bin ich noch nicht.
    Der Raumgewinn beträgt circa 2-3cm. Mehr oder weniger war die Aktion also umsonst ;)
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  8. #8 323Heiko, 02.01.2009
    323Heiko

    323Heiko Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Schmeiß den Kennzeichenrahmen weg und schraub das Kennzeichen direkt an die Stoßstange. Damit gewinnst Du nochmal ca.1,5cm. Das Filz würd ich auch weglassen. Einfach sauber mit 4 Schrauben befestigen.
     
  9. Ritti

    Ritti Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 Kombi Sportsline SKYACTIV-G 192 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Sportsline SKYACTIVE-G 120
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

    ist es nicht in der STVO vorgeschrieben, dass das nummernschild keine schraublöcher enthalten darf und eine gewissen biegung nicht über schreiten darf? meine sowas mal gehört zu haben
     
  10. #10 streethawk, 02.01.2009
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    also du musst beim knz bestimmte winkel un biegungs grade einhalten geht ja auch zb wegen blitzen un so müsste man mal in dr stvo nach lesen weiß blo das man es maximal 35 grad nach oben oder unten abwinkeln darf
     
  11. #11 DerGilb, 02.01.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    hab nur das hier gefunden



    Das Kennzeichen ist an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs fest anzubringen; bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an deren Vorderseite, bei Anhängern die Anbringung an deren Rückseite. An schrägen Außenwänden können an Stelle jedes vorderen und hinteren Kennzeichens je 2 Kennzeichen beiderseits an jedem Ende des Fahrzeugs angebracht sein. Bei Fahrzeugen, an denen nach § 49a Abs. 9 Leuchtenträger zulässig sind, darf das hintere Kennzeichen - gegebenenfalls zusätzlich - auf dem Leuchtenträger angebracht sein. Das hintere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30° in Fahrtrichtung geneigt sein. Bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme von Elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200 mm - über der Fahrbahn liegen. Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Der obere Rand des hinteren Kennzeichens darf nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so darf der Abstand größer sein. Kennzeichen müssen vor und hinter dem Fahrzeug in einem Winkelbereich von je 30° beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.


    Es muss also lesbar sein und in einer bestimmten Höhe. Die Kriterien sollte ich wohl erfüllt haben. Aber irgendwie sieht das glaube komisch aus, wenn ich Löcher in das Schild bohren und an die Stange schrauben würde
     
  12. #12 323Heiko, 03.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2009
    323Heiko

    323Heiko Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Ich hab meine Kennzeichen auch durchbohrt und festgeschraubt. Das Tolle war, ich hab in unsrer Schraubenkiste Blechschrauben mit weiß lackierten Köpfen gefunden. :D
    Bei den Plastikrahmen besteht die Gefahr, daß sie nach einem Kontakt(Mauer,Pfosten,...) brechen und das Kennzeichen rausfällt. Ich hab im Geschäft schon öfters Kennzeichen gesehen, die nur noch halb drin hingen. Nach einmal leicht dranklopfen fielen sie raus. Deshalb und weil ich keine Werbung wollte, hab ich die Kennzeichen direkt geschraubt.
     
  13. Ritti

    Ritti Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 Kombi Sportsline SKYACTIV-G 192 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Sportsline SKYACTIVE-G 120
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das ist ja alles schön und gut aber bei Fahrzeug abgabe bzw. weitergabe kann der Mazda Händler das berechnen. Und bei Leasingfahrzeugen ist von solchen Lösungen sowieso abzuraten.:-)
     
  14. #14 jürgen fd, 03.01.2009
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich bezweifle dass die Werkstatt oder die Leasingbank bei der Fahrzeugrückgabe auch Interesse am Zustand des Kennzeichens hat ;-)
    Und das Plastikteil ist ja schnell wieder drangeschraubt...
     
  15. Ritti

    Ritti Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 Kombi Sportsline SKYACTIV-G 192 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Sportsline SKYACTIVE-G 120
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    aber die bohrlöcher in der stoßstange.....-.-

    die zusätzlich gemacht wurde. Das auto muss ja in dem Zustand abgegeben werden wie es "geliehen" wurde wenn es nicht weiter übernommen wird.
     
  16. #16 323Heiko, 03.01.2009
    323Heiko

    323Heiko Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Wenn Du das Plastikteil, das ja größer ist, wieder festschraubst, merkt das kein Mensch, ob darunter Löcher sind. Solange bei wieder montiertem Kennzeichen keine Löcher mehr zu sehen sind, ist das dem Händler auch egal. Er schraubt ja auch wieder Schilder dran.
     
  17. #17 jürgen fd, 03.01.2009
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da sind doch wohl nun schon wirklich mehr als genug Löcher drin...
    Warum zusätzliche bohren :?:
    Und selbst wenn, sobald das Plastikteil wieder drüber ist sieht das doch kein Mensch mehr...
     
  18. #18 strauchrauber, 03.01.2009
    strauchrauber

    strauchrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    ich muss meine, ich muss schon sagen nicht sonderlich schöne kennzeichenhalterung, auch noch abbauen ... sobald es wieder warm ist :)

    ich denke mal das ich da noch eine alukennzeichenhalterung verwenden werde damit das kennzeichen einen hübschen lackierten rahmen hat (muss eh zum lakierer um meine heckstoßstange besprühen zu lassen)
     
  19. #19 strauchrauber, 30.04.2009
    strauchrauber

    strauchrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Ho Ho Ho!

    Ein kleiner Nachtrag zum Thema!

    Kennzeichenhalterung beim Mazda 3 vorne abbauen ... KEINE GUTE IDEE!

    Die Stoßstane hinter der Halterung sieht aus wie schweizer Käse! Und das wichtigste die Stoßstange hinter der standart Halterung macht einen kleinen Knick.

    Das heißt man bekommt keine normale halterung schön an die Stoßstange angelegt. Ich habs versucht und es sah aus wie AliBabas Hinterhof AffenTuning!

    Mein Rat: Wers die schwarze standart Halterung abhaben möchte der sollte die Stange komplett abbauen, die Löcher zuspachteln, lackieren und das Kennzeichen auf die Seite legen!
     
  20. #20 DerGilb, 30.04.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    also dass viele löcher drin sind, hatte ich ja schon geschrieben und an den bildern gezeigt.
    den knick habe ich bei mir nicht drin, aber das kann an dem aero kit liegen.
    aber wenn man das kennzeichen woanders hinmachen will, musst du spachteln, kein zeifel.
     
Thema: Kennzeichenhalterung vorne abbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 323 f Nummernschild entfernen

    ,
  2. mazda mx 5 nb kennzeichenträger demontieren www.mazda-forum.info

    ,
  3. mazda nummerschildhalter entfernen

    ,
  4. auto Kennzeichen vorne abnehmen,
  5. Mazda Kennzeichenhalterung abbauen,
  6. kennzeichenhalter abbauen,
  7. mazda 6 kennzeichenhalterung vorne,
  8. kennzeichenhalterung abnehmen,
  9. mazda 3 kennzeichen haltetung vorne
Die Seite wird geladen...

Kennzeichenhalterung vorne abbauen? - Ähnliche Themen

  1. Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz

    Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz: Hallo liebe Mazda-Fahrer, leider ist jemand beim Ausparken schön bei mir vorne reingefahren, so dass ich eine mittlere Beule auf der Stoßstange...
  2. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

    Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  3. 323 (BG) Reparatur Federbeinaufhängung Domlager vorne

    Reparatur Federbeinaufhängung Domlager vorne: Hallo zusammen, bei meinem 323 F BG Baujahr 1994 müssen die Domlager/Federbeinaufhängungen vorne repariert werden wegen Rostbefall. Eine Seite...
  4. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

    Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  5. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

    [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden