Kennzeichenhalterung (Hintere Platte)

Diskutiere Kennzeichenhalterung (Hintere Platte) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, die Suchfunktion hat mir leider nichts passendens zu dem Fall ausgespuckt. Ich hoffe daher Ihr könnt mir bei meiner Frage behilflich...

1. Andi85

Andi85 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BN G120 SL
    Hallo Leute,

die Suchfunktion hat mir leider nichts passendens zu dem Fall ausgespuckt. Ich hoffe daher Ihr könnt mir bei meiner Frage behilflich sein.

Leider ist mir vor gut zwei Wochen jemand beim Ein- bzw. Ausparken gegen mein Auto gefahren (Mazda 3 BN). Da der Wagen eine ganze Woche stand ist es leider auch nicht mehr nachvollziehbar wer es gewesen sein könnte. Das Kennzeichen ist verbogen gewesen und leider aber auch die hintere Befestigungsplatte an der Stelle gebrochen mit der der vordere Kennzeichenhalter verschraubt wird. Sprich es ist das Teil gebrochen welches hinter der Frontschürze sitzt. Dadurch ist nun die Kennzeichenhalterung an dieser Seite locker. Ich habe schon versucht die Schraube einfach nachzuziehen, in der Hoffnung das damit das Problem schon gelöst ist, was leider aber ohne Erfolg war.

Ich habe dann in der Werkstatt telefonisch nachgefragt aber aus der Ferne wollte oder konnte mir der Herr am Telefon nichts genaues sagen. Ich müsste dort vorbeifahren damit sich die Sache angeschaut werden kann. Um aber schonmal ein paar Infos zu bekommen damit man mir keinen vom Pferd erzählen kann, wollte ich Euch zu Rate ziehen. Wieviel Aufwand und wie schwer ist es, dass besagte Teil auszutauschen? Ist es Möglich dies selber durchzuführen (Möchte ich ansich ungern selber machen da der Wagen erst 1 Jahr alt ist und ich keine Probleme zwecks der noch vorhandenen Garantie haben möchte).

Ich bedanke mich schonmal für eure Anworten.

Gruß Andi

2. draine

draine Mazda-Forum Profi

Ist denn sonst irgendwas beschädigt, ist die Stoßstange gerissen? Wenn nicht, dann klebe den Halter doch mit einem guten 2K-Kleber fest. Nicht schön aber das Kennzeichen ist ja eh davor. Da gibt es durchaus brutales Zeug, das wind-, wetter- und witterungsfest ist.

3. Andi85

Andi85 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BN G120 SL
    Hey,

nein sonst ist zum Glück nichts weiter beschädigt worden. Was die Sache mit dem Kleben usw. angeht bin ich doch sehr pingelig. Der Wagen ist halt erst 1 Jahr alt und ich möchte ungern mit einer "Notlösung" arbeiten. Wenn der Wagen älter wäre würde mich das nicht stören und die Lösung mit dem Kleben wäre dann durchaus eine Option.

4. #4 grobi555, 21.11.2018
    grobi555

grobi555 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    Meist Du dieses Ding? Ist hier von hinten auf den Grill gesehen - Das kannst Du nicht austauschen, dafür brauchst einen neuen Grill!

Kennzhalterung.JPG

5. Andi85

Andi85 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BN G120 SL
    Ich behaupte jetzt einfach mal ja :| Ist halt sozusagen die Gegenplatte für die vordere Montageplatte für den eigentlichen Kennzeichenhalter. Oh man...falls dem wirklich so sein sollte und ich einen komplett neuen Grill bräuchte, hätte irgendwer eine Idee was mich der Spaß kosten würde?

6. #6 tuerlich, 21.11.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein kompletter Grill ohne alle Anbauteile lag beim BM so um die 85€ und er schwarz hochglänzenden Sportsline Variante.

Das Teil ist tatsächlich ein Stück und müsste komplett getauscht werden.

7. Andi85

Andi85 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BN G120 SL
    Ich habe mal ein Foto von dem besagten Teil gemacht. Ich hoffe man kann sich denken, welches Teil gemeint ist. Ob das wirklich mit dem Grill fest zusammen ist kann ich leider nicht genau sagen.

Anhänge:

8. Zer0

Zer0 Mazda-Forum Profi

Das was grobi555 da eingekreist hat, hat der BN, glaube ich, gar nicht. Das ist nur beim BM (leider).
    Zeigt der Pfeil, auf deinem Bild, auf das hinter dem Grill, oder meinst du das Ding wo das Kennzeichen direkt drauf ist?

Du könntest auch das Kennzeichen an einer komplett andere Stelle setzten. Das habe ich auch, aber aus optischen gründen.
    Es gibt Halterungen um das Kennzeichen unten, vor den Ladeluftkühler zu setzten. Oder seitlich neben den Grill.

Zahlt das nicht ggf. auch deine Versicherung, wenn dir einer da dran fährt und abhaut? Oder wird man dann auch zurückgestuft?

9. Andi85

Andi85 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BN G120 SL
    Ja, der Pfeil zeigt auf das Plastikteil welches sich hinter dem Grill befindet (So sieht es zumindest für mich aus). Ich hoffe ja bislang immernoch, dass es sich dabei um ein separates Teil handelt welches einfach ausgetauscht werden kann. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zur Werkstatt zu fahren und die Jungs vor Ort mal drüberschauen zu lassen. Wenn ich mehr weiss, werde ich berichten.

Die Position des Kennzeichens stört mich nicht wirklich auch wenn ich hier schon lesen konnte, dass viele die Optik dadurch gestört fühlen.

Klar könnte ich das über meine Versicherung laufen lassen, steige dadurch aber leider in dieser. Wenn es sich um überschaubare Kosten handelt, möchte ich das ungern in Anspruch nehmen.

10. #10 Skyhessen, 21.11.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Schau mal, wie es beim BM gemacht werden kann, geht vielleicht auch mit dem BN?
    Nummernschild (vorn) tiefer setzen

"Plastikscheiss abgemacht und einfach mit 2 schrauben und einer Edelstahlplatte dahinter verschraubt"

11. Andi85

Andi85 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BN G120 SL
    Ansich stört mich der Halter nicht wirklich was die Optik angeht. Bin in der Hinsicht dann eher prakmatisch ;-) Habe mir die Sache jetzt nochmal genau angeschaut und alles abgebaut was mit dem Kennzeichenhalter zu tun hatte, sodass ich nur noch den blanken Grill gesehen habe. Vom Aufbau ist es im Grunde wie beim BM. Der Händler hat in die schwarze Fläche die wohl für einen kennzeichenhalter gedacht ist einfach die Grundplatte mit selbstschneidenen Schrauben montiert. Habe diese nun entfernt und Blindnieten benutzt um die Halterung zu befestigen. Was die Platte dahinter angeht werde ich dennoch wohl oder übel mal zum Freundlichen fahren und erfragen wofür die sein soll.

Thema:

Kennzeichenhalterung (Hintere Platte)

Die Seite wird geladen...

Kennzeichenhalterung (Hintere Platte) - Ähnliche Themen

1. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  2. Mazda5 (CR) Entlüfterschraube hinten leicht undicht

Entlüfterschraube hinten leicht undicht: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe am vergangenen Freitag die Bremsen hinten...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Mazda6 (GG/GY) Türfangband vorne/hinten gleich?

Türfangband vorne/hinten gleich?: Hallo! Sind die Türfangbänder am GY rundum alle baugleich oder gibt es Unterschiede zwischen vorne und hinten, oder zwischen rechts und links?...
  5. Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002

Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002: Hallo, ich suche für meinen Tribute 3.0 V6 Bj. 2002 für die Rückbank 2 Kopfstützen. Die Innenausstattung ist Leder in grau, ich würde aber u.U....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden