Kennzeichenbeleuchtung & Standlicht Upgrade

Diskutiere Kennzeichenbeleuchtung & Standlicht Upgrade im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi Leute, kann man problemlos die Kennzeichenbeleuchtung und die Standlichter auswechseln? Würde gerne die beiden folgenden verbauen:...

  1. #1 waldhoff, 05.01.2012
    waldhoff

    waldhoff Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
  2. #2 TechoLogic, 05.01.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Einbauen kannst du was du willst, was erlaubt ist, ist wieder etwas anderes. Nur bei beiden Artikeln gibt es folgender Vermerk: NICHT IM STVO ZUGELASSEN
    Investier lieber etwas mehr, dann gibts den gleichen Effekt aber mit STVO Zulassung.
     
  3. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Ehrlich? Gibts auch welche mit gleichem Effekt aber zugelassen? (Kennzeichenbeleuchtung)
     
  4. #4 waldhoff, 06.01.2012
    waldhoff

    waldhoff Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich auch interessieren....
     
  5. #5 L0nestar, 06.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2012
    L0nestar

    L0nestar Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG 2.0 Benzin BJ2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

    das kommt - glaube ich - ein bisschen darauf an, um welchen Effekt es geht.

    Wenn es um die Helligkeit geht, dann wirds da keine zugelassenen Mittel geben, die in dem Maße heller sind - in der STVZO steht was von "es darf nicht blenden":
    StVZO - Einzelnorm
    - und das ist ab einer gewissen Leistung eben einfach nicht mehr gegeben.

    Wenn es um die "Lichtfarbe" geht, dann fällt mir in dem Zusammenhang die "Blue Vision"-Serie verschiedener Hersteller ein. Ich selbst habe Stück für Stück meine Beleuchtung dadurch getauscht und bin recht zufrieden damit, dass diese etwas alt wirkende gelbstichige Beleuchtung damit raus ist.

    Gruß
     
  6. #6 Paddy-ldk, 06.01.2012
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ waldhoff

    Ich rate dir von dieser Kennzeichenbeleuchtung ab...mein Vater auch genau dei gekauft...nach genau 2 Wochen war das erste Lämpchen kaputt.. und hat geflackert wie ne Discokugel.....es gibt nichts schlimmeres.... ;)

    Und zugelassen sind sie ja auch nicht...komisch das BMW es in Serie hat, was auch immer die anderes haben, dass die es verbauen dürfen....
     
  7. #7 jacqueline24, 06.01.2012
    jacqueline24

    jacqueline24 Einsteiger

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schaut gut aus - Muss man aber Orginal sehen, Bilder können manchmal täuschen
     
  8. #8 TechoLogic, 06.01.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie L0nestar schon schrieb, gäbe es die BlueVision von Philips. Diese leuchten mit 4000K, was einem kalten weiß entspricht (helles weißes Licht).

    Weitere Alternativen wären zu schauen ob die Leuchtmittel von Audi/BMW passend sind, diese hat sich ein sehr guter Freund in seinen Käfer gepflanzt für die Beleuchtung des Kennzeichens. Mit dem TÜV gab es keine Probleme, zumal es eine Komplettabnahme gewesen ist da wir den Käfer von Grund auf neu aufgebaut hatten, wir fragten sogar den Prüfer (Anfang 2011) und er antwortete: "Solange die Leuchtquelle nicht zu sehen ist, diese nicht blendet und das Kennzeichen gut lesbar ist, gibt es keine Probleme". Man müsste nur in Erfahrung bringen, ob es auch passende von Audio/BMW für Mazda gibt.

    Eine weiter Möglichkeit wäre der Motorradhandel Louise, dieser bietet auch LED Beleuchtungseinheiten die wohl STVO Zulassung haben (keine eigene Erfahrung, nur gesagt bekommen).

    Mit hellerem bzw. weißem Standlicht bin ich auch noch auf der "Suche", da es zu Xenon einfach besser aussieht, ebenso Nebelscheinwerfer. Nur schleift das ganze etwas durch die Arbeit und das Privatleben/die Familie.
     
  9. #9 Capt.Jack Sparrow, 06.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2012
    Capt.Jack Sparrow

    Capt.Jack Sparrow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH Sport, Dynamic 2,5ltr.
    KFZ-Kennzeichen:
  10. #10 L0nestar, 09.01.2012
    L0nestar

    L0nestar Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG 2.0 Benzin BJ2004
    KFZ-Kennzeichen:
    @Sparrow:

    Die Bilder sieht man nicht.

    Aber bei deinem Link steht Folgendes dabei:

    "Erlaubt oder nicht?

    Bitte beachten Sie, dass diese LED Lampen als Standlicht keine ABE und keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr haben. Die Verwendung ist nur auf privatem Gelände zu Showzwecken erlaubt. Der Einbau und die Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr erfolgt auf eigene Verantwortung des Fahrzeughalters."

    ..womit wir wieder beim Legalitätsthema wären.

    [eigener Senf]
    Auf die Gefahr hin, konservativ zu wirken:
    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die STVZO zwar wie ein unnötiges Regelwerk aussehen mag, aber durchaus ihren Sinn hat. Stellt euch mal vor, der nächste macht sein Standlicht neongrün und mit 400W, oder blau blinkend, oder - weils ihm besser gefällt - viel dunkler und man sieht ihn kaum? Klar mag das kleinkariert aussehen, wenn die LEDs doch besser aussehen und garnicht so viel heller sind, und überhaupt.
    Aber die Regeln dienen der Sicherheit im Straßenverkehr. Der Sicherheit der Anderen genauso, wie der Eigenen.
    Also lieber bei der erlaubten Beleuchtung umgucken, die gibt optisch auch mehr als die Standard-Kost.
    [/eigener Senf]

    Grüße
    L0nestar
     
  11. #11 waldhoff, 09.01.2012
    waldhoff

    waldhoff Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Leider sieht man die Bilder nicht... :-(
    Korrektur: Jetzt sieht man sie doch! Super geil! :-o

    Coole Sache! Welche hast Du genau gekauft - muss man die ohne Checkwiderstand kaufen? Und passen die sowohl in das Standlicht, als auch in die Nummernschildbeleuchtung?

    Wie schwer war der Einbau? Bzw. wie fummelig?
     
  12. #12 Capt.Jack Sparrow, 09.01.2012
    Capt.Jack Sparrow

    Capt.Jack Sparrow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH Sport, Dynamic 2,5ltr.
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Bsp. die Du da nennst hat nichts mit dem zu tun was ich verbaut habe. Natürlich steht dort "nicht zugelassen lt. STVZO"das wirst Du bei LED´s immer haben zum nachrüsten, aber sie sind keineswegs dunkler oder blenden oder haben eine andere Farbe. Sie beleuchten das Nr.schild besser und das hat BMW und Mercedes sogar schon im Standard.
    Ich habe weder mit der Polizei noch mit dem TÜV Schwierigkeiten gehabt bisher. Ich denke meine verbauten LED´s sind keine Gefahr für mich oder für andere. Und das siehst Du denke ich auch so. Denn sie kann niemanden irritieren oder sonstwas.

    Zum Thema Checkwiderstand: OHNE.

    Nr.schild und Standlicht sind die Gleichen. Die Xenonstyle habe ich.

    Fummelei nur vorne beim Standlicht, hat mein fmH gemacht und hinten habe ich selbst ausgetauscht. Super einfach.
     
  13. #13 waldhoff, 09.01.2012
    waldhoff

    waldhoff Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    alles klar! Dann bestelle ich direkt mal 2 Paar! ;-)
    Zum Thema Checkwiderstand hätte ich jetzt anhand der Beschreibung auf der Seite MIT bestellt...aber Ok... ich vertraue Dir da mal... ;-)
     
  14. #14 Capt.Jack Sparrow, 09.01.2012
    Capt.Jack Sparrow

    Capt.Jack Sparrow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH Sport, Dynamic 2,5ltr.
    KFZ-Kennzeichen:
    Zeigt Dein Auto denn an ob und welche Lampe defekt ist? Meiner nicht.
     
  15. #15 waldhoff, 09.01.2012
    waldhoff

    waldhoff Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung...mich hätte jetzt gedacht, dass das irgendwo angezeigt wird... Reifendruck wird ja z.b. auch angezeigt... aber gut... dann bestelle ich mal und baue mir erst mal die Nummernschild - Beleuchtung dran... für das Standlicht habe ich dann wohl auch keine Geduld...
     
  16. Dukss

    Dukss Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    hi ich habe fast alles schon auf LED umgerüstet. Die standlichter auch sind beim diesel etwas komplizierter zu wechseln da weniger platz im motorraum ist aaber mit bisschen mühe und not geht es. Ich habe sogar die nebelscheinwerfer in LED schaut ziemlich gut aus und passt alles gut zam. ( mir ist klar das die LED-Nebellampen jetzt NULL effekt haben, aber seitdem ich mit xenon fahr sehr ich bei nebel sowieso nicht viel unterschied zwischen ein und ausgeschalteten neblern!)
     
  17. #17 Capt.Jack Sparrow, 21.01.2012
    Capt.Jack Sparrow

    Capt.Jack Sparrow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH Sport, Dynamic 2,5ltr.
    KFZ-Kennzeichen:
    Fast alles auf LED? Auch die Blinker, Nebelschlußleuchte und Rückfahrlicht?

    Welche hast Du dafür genommen?
     
  18. Dukss

    Dukss Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Die blinker nicht habe ich nicht gefunden ändert am aussehen relativ wenig! nebelschlusslecuhte auch nicht rückfahrlicht wegen dem pickerl auch nicht weil da scheissns tepat herum..
    Ich bin aus wien und da hab ich ma die SMD-LED H11 lampal kauft unterboden aufgschraubt und gewechselt am abend mach ich ein foto werde versuchen dieses reinzustellen. Habe ziemlich starke LED standlicher(aus serbien) wahrscheinlich sind die nicht zugelassen aber nachdem fragt eh keiner weil so viele modifizierte autos umatumfahren. Innenraum hatte ich auch eine zeit lang, habe aber dan die LEDS rausgenommen da mir das finden von münzen schlüsseln telefon sehr schwer gefallen ist mit den LEDS drinnen
     
  19. #19 rcstorch, 21.01.2012
    rcstorch

    rcstorch Guest

    Deinem "eingenen Senf" kann ich nur voll und ganz zustimmen.
     
  20. #20 Tom2Win, 22.01.2012
    Tom2Win

    Tom2Win Stammgast

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    es gibt doch mittlerweile genug hersteller die LED´s ab werk verbauen zb. bmw und vw und und und! da wird doch wohl irgendeine in unsere Mazda´s passen
     
Thema: Kennzeichenbeleuchtung & Standlicht Upgrade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh standlicht wechseln

    ,
  2. mazda 6 gh kennzeichenbeleuchtung wechseln

    ,
  3. mazda 6 gh standlicht

    ,
  4. mazda 6 gh kennzeichenbeleuchtung,
  5. mazda 6 kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  6. standlicht mazda 6 gh,
  7. mazda 6 gh standlicht led,
  8. mazda 6 gj kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  9. mazda 6 gh kennzeichenbeleuchtung ausbauen,
  10. mazda 6 led standlicht,
  11. mazda 6 standlicht wechseln anleitung,
  12. mazda 6 gh standlicht birne,
  13. mazda 6 gh led standlicht,
  14. kennzeichenbeleuchtung mazda 6 wechseln,
  15. mazda 6 kennzeichenleuchte wechseln,
  16. mazda 6 gh h11 led,
  17. standlicht mazda 6 gh wechseln,
  18. standlicht mazda 2,
  19. mazda 6 gh 2010 scheinwerfer ausbauen,
  20. mazda 6 gh standlich defekt,
  21. mazda 6 kein standlich,
  22. mazda 323 1999 Kennzeichen leuchte wechseln,
  23. mazda 6 gh xenon brenner wechseln,
  24. Nummernschildbeleuchtung Mazda 6 GH,
  25. mazda 6 standlicht wechseln
Die Seite wird geladen...

Kennzeichenbeleuchtung & Standlicht Upgrade - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BN) Kennzeichenbeleuchtung ausbauen ?!

    Kennzeichenbeleuchtung ausbauen ?!: Hallo zusammen , hat jm .Erfahrung wie man die Kennzeichenbeleuchtung heraus bekommt ? Würde die gerne gegen die LEDS tauschen . Siehe Bilder...
  2. Mazda6 (GJ) Problem bei Umrüstung Kennzeichenbeleuchtung auf LED

    Problem bei Umrüstung Kennzeichenbeleuchtung auf LED: Hallo, diese LED wollte ich in die Kennzeichenbeleuchtung montieren:...
  3. Mazda3 (BM) Navi-Patch weg nach Firmware-Upgrade

    Navi-Patch weg nach Firmware-Upgrade: Hallo, angenommen, man hat aus dem Kanadischen Forum eine Datei im MZD via NNG-Tool/USB-Stick gepatcht/überschrieben/ausgetauscht, um zu...
  4. Kennzeichenbeleuchtung CX5 tauschen

    Kennzeichenbeleuchtung CX5 tauschen: Hallo Leute, möchte bei meinem 2018 Mazda CX5 hinten die Kennzeichenbeleuchtung auf weiße Birnen tauschen, gibt es hir einen Trick wie man die...
  5. Upgrade Soundsystem

    Upgrade Soundsystem: Hallo Community, kann mir jemand sagen, was beim Bose System anders ist, als beim Standard Soundsystem? LS durch welche von Bose getauscht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden