Kennzeichenbeleuchtung 5W5 als LED erlaubt?

Diskutiere Kennzeichenbeleuchtung 5W5 als LED erlaubt? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Meine Frage steht ja bereits im Titel. Ist eine LED mit Sockel 5W5 als Kennzeichenbeleuchtung zulässig?

  1. #1 Ecco_Giorgio, 10.04.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Meine Frage steht ja bereits im Titel. Ist eine LED mit Sockel 5W5 als Kennzeichenbeleuchtung zulässig?
     
  2. Joker

    Joker Stammgast

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE Independence 1.3 75PS Trend-Paket
    Bei den LEDs steht meistens, bzw. immer, dass diese im Bereich der StVO nicht zugelassen sind und nur für Showzwecke eingesetzt werden dürfen.
     
  3. #3 bLuE2010, 11.04.2010
    bLuE2010

    bLuE2010 Stammgast

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3 Bj 07
    KFZ-Kennzeichen:
    Zum Nachrüsten für normale Glühbirnen leider nicht, gibt glaub ich einige Hersteller die von Haus aus LED Kennzeichenbeleuchtung haben ("Premiumhersteller"), aber wir (der Pöbel) dürfen so etwas nicht haben.
    Ich habs mal ausprobiert und zwei W5W LED SMDs verbaut.. das leuchtet so verdammt hell, da fährt man für die grünen rum, als wär man Mottenlicht.
    Habs gleich wieder abmontiert und durch blau gefärbte W5W Glühbirnen ersetzt. Die leuchten dann auch schön weiß, dafür aber nicht so intensiv als wenn der Jahrmarkt grad in die Stadt einzieht.

    Gruß
     
  4. #4 Razorblade, 11.04.2010
    Razorblade

    Razorblade Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    1.243
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 SportKombi 2.2D CD150 Attraction plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 DE 1,3 CE Pro
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hahaha. Wir, der Pöbel, das klingt doch mal gut....

    Aber: Ich hab schon jahrelang LED als Kennzeichenbeleuchtung und hatte es auch als Standlicht. Die Polizei hat da nichts dazu gesagt. Ich denke mal, solange das Kennzeichen lesbar ist, und du dich an die Farbe weiß hälst wirds nicht so schlimm sein.
    Natürlich, offiziell ist es verboten, ganz klar. Aber schau dir mal A... mit seinen Tagfahrleuchten an, die blenden bei Dämmerung, wo der Lichtsensor noch nicht schaltet, ganz schön.

    Mit diesem Beitrag will ich dich aber nicht ermutigen, LEDs zu verbauen. Die Polizei ist von Ort zu Ort unterschiedlich, und die Strafe musst du zahlen. Also überlegs dir gut.

    @ blue: welche Birnen hast du da genommen? Bei mir haben sich die eingefärbten immer mit der Zeit ins grünliche verfärbt.
     
  5. #5 streethawk, 11.04.2010
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Sind ganz klar verboten bei mir hat letztens der tüv bissl gemeckert aber s ging. Hol mir demnächst die bmw leuchten da kann niemand was sagen :)
     
  6. #6 Ecco_Giorgio, 11.04.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Na dann gebe ich es mit den LEDs wohl besser auf.

    Vorne habe ich die Blue Vision von Phlips als Standlicht drin. Die sind echt weiß und sehen gut aus. Zudem sind sie legal. Die sind jetzt 6 Monate drin und verfärben sich nicht, obwohl ich auch tags fast immer mit eingeschaltem Licht fahre.

    Hier ein Foto.
     

    Anhänge:

  7. #7 streethawk, 11.04.2010
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Naja du hast doch och nen bmw kannst doch mal zu deinem händler und den mal wegen den ledleuchten fragen. Kosten 9euro s stück und e geprüft sind se och mit bissl basteln und löten passt das schon
     
  8. #8 Ecco_Giorgio, 11.04.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @streethawk

    Na ja, nach StVO zugelassen schon, aber eben bauartbedingt für diesen Typ BMW eben. Kann mir nicht vorstellen, dass man statt H7 StVO-zugelassene H4 vorne reinfummeln dürfte. Ein hinkendes Beispiel zwar, aber ich glaube, dass die Zulassung alleine nicht ausreicht, sondern auch der Typ nach Herstellerangaben des Pkw zum Auto passen muss.
     
  9. #9 streethawk, 11.04.2010
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    ich such heut abend mal meine tüv unterlagen raus da het er mir auf nachfrage die nummer auf geschrieben die drauf stehen muss damit se zugelassen sind.

    der bei bmx meinte hätten die auch schon bei andren bmws verbaut und hätte keine probleme gegeben
     
  10. #10 astra_driver, 12.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2010
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein E-Zeichen ist nie herstellerspezifisch... Du kannst ein BMW-Leuchtmittel auch für deinen M2 verwenden...

    Das Teil wurde als Kennzeichenbeleuchtung getestet und genehmigt. Nicht als Kennzeichenbeleuchtung am BMW.

    Nur leider sind das von BMW keine einzelnen LED-Sofitten, sondern komplette Lampeneinheiten... Und daher auch nur im ganzen geprüft... Bei einer Veränderung würde die Bauartgenehmigung erlöschen... Somit würde der Einbau flachfallen... Außer du bearbeitest deine Stoßstange, sodass die Lampeneinheit, so wie sie ist, reinpasst...

    So sehen die Dinger aus:
    [​IMG]

    *edit*
    Zum Thema E-Zeichen reicht nicht... Das habe ich bei motor-talk gefunden:

    Aussage Dekra:
     
  11. #11 streethawk, 12.04.2010
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Un genau so is das ja auch geplant die dinger komplett da rein basteln wo die alten sind. Denke in ner halben bis ner stunde sind die dann drin
     
  12. #12 Ecco_Giorgio, 12.04.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @astra_driver

    Vielen Dank für Deine Bemühungen. Für welchen BMW sind denn die Teile? So könnte ich beurteilen, ob die guten Stücke von oben oder unten und in welchem Winkel verbaut werden müssen. Sehen ja von der Bauform irgendwie ähnlich aus. Wo haben die denn das E-Zeichen? Kann man das im eingebauten Zustand erkennen; also auf dem Glas? Sonst müsste ich ja die Dinger zum Beweis beim TÜV ausbauen.
     
  13. #13 streethawk, 12.04.2010
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    dr dreier bzw fünfer haben es zb. kostet beim händler 9 euro s stück
     
  14. #14 Ecco_Giorgio, 12.04.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @astra_driver und streethawk

    Na so ein Zufall, denn einen BMW E46 habe ich nämlich. Sind denn im Lieferumfang auch die Anschlusskabel mit den Steckern? Denn die brauche ich ja für den Mazda auch. Ich nehme an, der Stecker kommt an die Leuchte. Sind das die original BMW-Sonderteile? Ich staune nämlich über den geringen Preis. Ich finde nämlich das Stück nur für 22,- €.
     
  15. #15 streethawk, 12.04.2010
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    vermute ich mal das es die original teile sind ich war ja bei ner bmw werkstatt.


    kabel weiß ich net denke aber mal nicht oder da is nen stummelstück dran zum anlöten oder so.


    bin mir ziemlich sicher das der 335ix coupe´ con meinem schwager welche hat kann auch sein das die dinger erst ab einer gewissen ausstattung serie sind
     
  16. #16 astra_driver, 12.04.2010
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    @Ma2da
    Hier sind welche in der Bucht:
    Original BMW LED Kennzeichenbeleuchtung E46 E90 E39 E61 bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 12.04.10 21:02:07 MESZ)
    Original BMW LED Kennzeichenbeleuchtung E90 E46 E39 E70 bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 13.04.10 21:00:51 MESZ)
    Original BMW LED Kennzeichenbeleuchtung E90 E46 E39 E70 bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 14.04.10 22:10:33 MESZ)
    Sogar mit Teilenummer... Wie es mit Anschlusskabeln aussieht weiß ich leider net... Aber ich denke mal, das man die auch bei BMW bekommt und auch braucht... Aber die Leuchten findeste bei Ebay zu hauf...

    Das E-Zeichen sollte normal auf dem Glas/Plastik eingestanzt sein... Halt so, das man es im eingebauten Zustand auch sieht...
     
  17. #17 Ecco_Giorgio, 12.04.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @astra_driver

    Habe mich schlau gemacht. Anschlusskabel gibt es bei BMW und kosten um die 12,50 €. Soll man aber auch löten können. Da halte ich mehr von. Schrumpfschlauch drüber und fertig. Ist besser und preiswerter.
     
  18. #18 Ecco_Giorgio, 25.04.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @astra_driver

    Habe die orinal BMW-Beleuchtung ersteigert und auch günstig bekommen. Kannst Du mir verraten, wie Du die bei dem M2 befestigt hast. Vielleicht ein Foto, wäre echt super. Danke.
     
  19. #19 astra_driver, 26.04.2010
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Leider habe ich meinen M2 nicht mehr... Umgebauen auf LED wollte ich ihn, bin aber nicht mehr dazu gekommen...

    Der Anschluss sollte ja nicht das Problem sein... Zum Einbau muss du die Ausschnitte für die Beleuchtung wohl etwas anpassen... Entweder klebst du die Lampeneinheiten ein (mit Silikon oder Karosseriekleber) oder du verschraubst sie mit jeweils 2 Schrauben pro Einheit mit der Stoßstange...

    Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen... So würde ich es eventuell machen...
     
  20. #20 Ecco_Giorgio, 26.04.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @astra_driver

    Da ist nichts mit Kleben oder Aussägen. Da ist nur ein Spalt, der eh viel zu groß ist. Übrigens fehlt da nichts, das ist alles so offen und am Rumschlabbern. Mal sehen, vielleicht baue ich mir eine Adapterblende. Dann sind das gleich zwei Fliegen mit einer Klappe; LED und Öffnung zu.
     
Thema: Kennzeichenbeleuchtung 5W5 als LED erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w5w led kennzeichenbeleuchtung

    ,
  2. w5w led mit zulassung

    ,
  3. led kennzeichenbeleuchtung strafe

    ,
  4. 5w5,
  5. golf 6 kennzeichenbeleuchtung led,
  6. 5w5 kennzeichenbeleuchtung,
  7. 5w5 led mit zulassung,
  8. w5w kennzeichenbeleuchtung,
  9. 5w5 led,
  10. 5w5 led mit stvzo,
  11. w5w led zugelassen,
  12. 5w5 led kennzeichenbeleuchtung,
  13. 5w5 led standlicht mit zulassung,
  14. kennzeichenbeleuchtung w5w,
  15. led w5w kennzeichenbeleuchtung,
  16. w5w blau erlaubt,
  17. led kennzeichenbeleuchtung w5w,
  18. kennzeichenbeleuchtung led Voraussetzungen ,
  19. kennzeichenleuchte mazda 3bk 3,
  20. nummernschildbeleuchtung 5w5,
  21. mazda 2 2018 kennzeichenbeleuchtung,
  22. led standlicht mit zulassung,
  23. kennzeichen beleichtung 5 er golf blau,
  24. w5w nummernschild led,
  25. kennzeichenbeleuchtung mazda 2
Die Seite wird geladen...

Kennzeichenbeleuchtung 5W5 als LED erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BK) Welche LEDs für Rückleuchten?

    Welche LEDs für Rückleuchten?: Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem Madzda 3 BK bj 2006 Led Rückleuchten einbauen, und habe im Internet welche mit e Prüfzeichen ohne...
  2. Mazda3 (BM) LED Blinker mit integriertem TFL

    LED Blinker mit integriertem TFL: Wieder etwas neues eingebaut ;-) LED Blinker mit integriertem Tagfahrlicht. Hier Paar Bilder im anhang...
  3. Austausch von Halogen auf LED Hauptscheinwerfer

    Austausch von Halogen auf LED Hauptscheinwerfer: Hallo zusammen...und vorab bitte ich um verständnis falls ich mich im falschen Forum befinde... wollte nachfragen ob es möglich ist (vielleich...
  4. Kennzeichenbeleuchtung CX5 tauschen

    Kennzeichenbeleuchtung CX5 tauschen: Hallo Leute, möchte bei meinem 2018 Mazda CX5 hinten die Kennzeichenbeleuchtung auf weiße Birnen tauschen, gibt es hir einen Trick wie man die...
  5. Suche Sitzheizungsmatten Fahrersitz Leder Mazda 6 GG/GY

    Suche Sitzheizungsmatten Fahrersitz Leder Mazda 6 GG/GY: Wer was hat bitte anbieten, Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden