Mazda 3 (BP) Keine Sprachanweisungen bei Navigation

Diskutiere Keine Sprachanweisungen bei Navigation im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hey, war eigentlich der Meinung hier schon mal so ein Thema gesehen zu haben, finde es aber nicht wieder. Jedenfalls funktioniert bei meinen Navi...

1. #1 Jas Man, 28.01.2020
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Hey,
    war eigentlich der Meinung hier schon mal so ein Thema gesehen zu haben, finde es aber nicht wieder.

Jedenfalls funktioniert bei meinen Navi die Sprachausgabe bei der Navigation nicht mehr. "Stumme Navigation" ist nicht aktiv und die Lautstärke ist auch nicht auf 0. Wenn ich die Lautstärke im Menü ändere, kommt der Satz "Die Navigation wird in dieser Lautstärke erfolgen" immer in Englisch. Vielleicht ist das ein Bestandteil des Problems.

Die einzige Sprachausgabe kommt, wenn ich die Route verlasse und die Route neu berechnet werden muss. Dann kommt ein "Die Route wird neu berechnet".

Hatte von euch auch schon jemand das Problem? Ich bin mir ziemlich sicher das es am Anfang funktioniert hat. Ich vermute es ist gekommen, nachdem ich einmal den Haken für "Stumme Navigation" gesetzt habe.

SW Version ist die 10019. Laut fMH gibt es eine neue Version. Mal schauen wann ich die aufspielen lasse.

2. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Kann man das MZD noch wie beim BM reseten?

3. #3 Jas Man, 29.01.2020
    Jas Man

Auto:
    Joah, klar. Aber das wäre die radikale Lösung. Dachte ich frag erst mal hier ob das schon einer bemerkt und gelöst hat.

4. #4 Gunter56, 29.01.2020
    Gunter56

Gunter56 Mazda-Forum Profi

Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    beim BM drücke ich (bei aktiver Routenführung) nochmal die Navi Taste. Dann wiederholt die Tante im Navi die letzte Meldung. Eventuell ganz leise. Während die labert kann man mit dem Lautstärke Regler die Navi Lautstärke einstellen

Markus gefällt das.
  5. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Nee.... ich meinte nicht komplett auf Werkseinstellungen zurück setzten. Ich meinte das drücken der navi Taste + Mute für glaube 10s .... da wird glaube nur neu gestartet.

6. #6 Skyhessen, 29.01.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Zum Neustarten gibts zwei unterschiedliche Möglichkeiten (zumindest war dies beim BM/BN so):
    Stumm (Mute) + Navigation + Zurück = Neustart der Navigationsapp
    Stumm (Mute) + Navigation + Favoriten = Neustart des Systems

7. #7 Jas Man, 30.01.2020
    Jas Man

Auto:
    Funktioniert leider beim BP nicht.

8. #8 coolbrian, 01.02.2020
    coolbrian

coolbrian Neuling

Seit gestern habe ich exakt das gleiche Problem =( Navi-Tante spricht nicht mehr mit mir...Gibt es schon neue Erkenntnisse über die Ursache des Schweigens?

SW Version ist die 10012.

Mfg
    coolbrian

9. #9 Jas Man, 01.02.2020
    Jas Man

Auto:
    Ich habe mich bisher nicht weiter darum gekümmert, und das SW Update steht noch aus.
    Was ich noch probieren wollte:

• Sprache des Mazda Connects auf Englisch und wieder zurück auf Deutsch stellen.
      Mich wundert halt, dass die Stimme bei der Lautstärkeneinstellung auf Englisch mit deutschem Akzent kommt. Vielleicht bekriegt er sich wieder wenn man die Sprache "resetet".

• Reset des kompletten Systems
      Es scheint keine Möglichkeit zu geben nur das Navi auf Werkseinstellung zu setzen.

Also wenn Du Lust hast :-)

coolbrian gefällt das.
  10. #10 Jas Man, 02.02.2020
    Jas Man

Auto:
    Hat nix gebracht :-(

11. #11 Pinkamena, 02.02.2020
    Pinkamena

Pinkamena Stammgast

Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Halt mal in die Werkstatt fahren?

12. #12 coolbrian, 03.02.2020
    coolbrian

coolbrian Neuling

Dann bleibt nur noch diese Option :cheesy:

13. #13 coolbrian, 07.02.2020
    coolbrian

coolbrian Neuling

UPDATE: Ich war gestern beim Mazda-Händler und bat ihn um Behebung des Problems. Er hat lange in den Einstellungen rumgespielt, Navi-Speicherkarte raus und wieder reingesteckt, MZD auf die Werkseinstellungen gesetzt.....alles vergeblich...Die Navi-Tante wollte mit uns nicht reden... Dann hieß es "Software muss aktualisiert werden!". Beim Softwareupdate wurde jedoch festgestellt, dass mein Auto bereits die neuste Software hat...:cheesy:. Dann haben die Jungs in der Werkstatt die Batterie abgeklemmt und in 10 min angeklemmt. Hab den Motor gestartet und ließ Navi die Route "Nach Hause" berechnen. Es war so schön endlich mal wieder die Stimme der vermissten Navi-Tante zu hören.:saufen:

Jas Man gefällt das.
  14. #14 Jas Man, 07.02.2020
    Jas Man

Auto:
    Muhahaha, Reboot tut gut. :doh:

Und da gibt es keine elegantere Methode dat Dingen neu zu starten?
    Geht sonst noch was verloren wenn man es auf die Art resetet? Verbrauchsstatistken, Einstellungen, etc.?

15. #15 coolbrian, 07.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020
    coolbrian

coolbrian Neuling

- Sonst müsste ich auf das nächste Softwareupdate warten (Termin unbekannt)
    - Verbrauchsstatistken, Einstellungen etc. wurden gelöscht als der Händler MZD auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat. War mir aber egal. P.S. Die automatische Verriegelung musste ich aktivieren, da diese nach dem Zurücksetzen deaktiviert war.

16. Jas Man

Auto:
    Augenscheinlich macht das System ein Reboot, wenn man das Diagnosemenü öffnet (Stumm+Musik+Favoriten für ca. 3-5 Sekunden gleichzeitig drücken) und wieder verläßt.
    Das behebt allerdings nicht den Fehler.

Entweder löst das Abklemmen der Batterie noch einen anderen Reboot aus. Oder der Reset des Systems ist doch die Lösung.

Thema:

Keine Sprachanweisungen bei Navigation

Die Seite wird geladen...

Keine Sprachanweisungen bei Navigation - Ähnliche Themen

1. Navigation CX5

Navigation CX5: Hallo zusammen! Da ich aus meinem Navi " Routenplanung "zeitweise ganz und gar nicht schlau werde, hier mal eine Frage. Wenn man unter...
  2. Mazda5 (CW) Radio mit Apple Carplay und Navigation

Radio mit Apple Carplay und Navigation: Nach einiger Suche habe ich leider nichts ganz passendes oder nur sehr alte Threads gefunden. Ich bin gerade von einem 5er CW mit TomTom...
  3. Mazda6 (GH) Mazda 6 , 2019 Navigation MZ Connect

Mazda 6 , 2019 Navigation MZ Connect: Liebes Forum! Hier ist ja MZConnect mit Kartenmaterial seitens HERE eingebaut. Leider gibt es nur 2 x/Jahr Aktualisierungen. Die Live Service...
  4. Integrierte Navigation via Mazda connect- Live Services

Integrierte Navigation via Mazda connect- Live Services: Ich habe einen neuen M 6 Sport Combi Bj. 2019. Tolles Infosystem. Bei der integrierten Navi Software (Navteq) besteht leider nicht mehr die...
  5. Kopie der Navigation sd

Kopie der Navigation sd: Hallo zusammen Wollte die Navikarte kopieren alles was im Form steht habe ich gemacht,aber das Navi erkennt die neue Karte nicht,woran kann es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden