Keine schubabschaltung 1,4, DY

Diskutiere Keine schubabschaltung 1,4, DY im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, egal wo ich im Netz suche gehts entweder um "Tuning" oder probleme bei VW/Audi in bezug auf die Schubabschaltung. Folgendes, habe mir vor...
  • Keine schubabschaltung 1,4, DY Beitrag #1

naffira

Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,
egal wo ich im Netz suche gehts entweder um "Tuning" oder probleme bei VW/Audi in bezug auf die Schubabschaltung.

Folgendes, habe mir vor knapp über einem Jahr einen gebrauchten Mazda2 dy 1,4 Facelift, bj2005, Benziner gekauft.

Soweit so gut.

Allerdings ist mir ein unerhört hoher Verbrauch aufgefallen(rund 9-10l/100km)

Hab dann mal per OBD Adapter+App paar Daten ausgelesen, auch während der Fahrt.

Dabei ist mir aufgefallen das er im Schubbetrieb die Spritzufur nicht abstellt.
Drehzahlabhängig wird da im Schubbetrieb Sprit reingepumpt.

Bin testweise eine Weile mal, dann wenn ich normal im Schubbetrieb ausrollen würde in den Leerlauf gegangen(lt. Anzeige 0,4-9,5l/h).
Mit diese mr Fahrweise liegt mein Verbrauch bei ca 6-7l/100km.
Das wäre mit funktionierender Schubabschaltung ja noch weniger.
Zudem würde es die Bremsen schonen. ..

Also, was habe ich für Möglichkeiten herauszufinden wo das Problem ist?

Poti am Gaspedal habe ich bereits gecheckt, ist i. O.
Stecker/Schläuche, soweit ich das mit bloßem Auge erkennen konnte sind auch alle da wo sie sein sollten und optisch soweit OK.
Drosselklappe sieht sauber aus und arbeitet scheinbar korrekt.

Leerlaufdrehzahl liegt bei ca 700U/min.(warm).

Jeman hier ne Idee wo das Problem liegt? Tips?
 
Thema:

Keine schubabschaltung 1,4, DY

Oben