Keine Drehzahl ... Turbolader oder Drosselklappe ??

Diskutiere Keine Drehzahl ... Turbolader oder Drosselklappe ?? im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo liebe Gemeinde , zum Fahrzeug , ein CX 7 2.2l MZR Diesel bj. 2010 mit aktuell 83000 km . Zum Fehler: Nach einer längeren Autobahn fahrt...

  1. C-ub-E

    C-ub-E Neuling

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    Hallo liebe Gemeinde ,
    zum Fahrzeug , ein CX 7 2.2l MZR Diesel bj. 2010 mit aktuell 83000 km .

    Zum Fehler:
    Nach einer längeren Autobahn fahrt (500 km /4 Stunden mit pause ) aber ohne abstellen des Motors. Habe ich mein Auto dann vorm haus abgestellt . ohne merkbaren Leistungsverlust oder ähnlichen wehrend der Fahrt .

    Nach ca. 3 stunden stillstand wollte ich zur Arbeit fahren . Motor gestartet (Normal) wollte losfahren aber er nimmt kein gas an ich komme auf grade so 1500 U/min .... Wenn ich jetzt konstant auf dem pedal bei vollgas bleibe geht die Drehzahl langsam rauf zwischen 2000 und 3000 oder mehr. U/min läufts normal.
    Aber wenn ich wieder vom gas gehe fällt er normal runter auf Leerlaufdrehzahl und dann wieder durchdrücke, selbes spiel von vorne er bleibt bei knapp 1500 stehen und orgelt ewigkeitdn auf 2000 .

    So nach ca. 5 min. Orgeln geht abgaskontrolleuchte an und spuckt die fehler aus
    - P0113 Ansaugluft Temperatursensor
    - P0102 Luftmassenmesser

    Lmm habe ich bereits gewechselt aber N.i.O...
    Jetzt habe ich den kompletten Ansaugtrakt ausgebaut . Dabei ist mir aufgefallen das die Drosselklappe komplett geöffnet war als ich sie ausgebaut habe ?

    Ich habe dann die Kühlmittelleitungen und Abgasrückführung zu der Drosselklappe dicht gemacht und den Motor gestartet .
    So läuft er normal ohne irgendwas er nimmt Gas gut an und hat weder ruckler oder sonst noch irgend was ..
    Wenn ich dann die Drosselklappe anschließe ( allerdings nur die Elektronik ) und dann den motor starte läuft er normal , aber die DK bewegt sich gar nicht egal wie man Gas gibt . sie ist konstant geöffnet???

    So liegt mein problem nun an der DK oder wird es doch der Turbo sein ...???

    Hat jemand schon mal Ähnliches gehabt oder einen Tipp ?
     
  2. #2 guest_jo, 22.02.2018
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

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    Ich habe nen älteren Motor aber mir ist beim Mitloggen über OBD schon aufgefallen, dass die Drosselklappe im Betrieb immer voll geöffnet ist, sowohl Sollwert wie Istwert ist immer offen. Ausser 1x gegen Ende der Messung das war entweder im Leerlauf oder beim Abstellen, das weiß ich nicht mehr.
    Auf jeden Fall ist das normal, bei mir läuft alles top.
     
  3. C-ub-E

    C-ub-E Neuling

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    Hi ,
    erstmal danke für den Tipp .
    War heute auch beim freundlichen , der meinte auch das es normal ist und die DK so gut wie immer geöffnet ist und den Motor gar nicht mehr mit reguliert wie bei nem Benziner ... Oddr so ähnlich .

    Das rohr zum Turbolader hab ich jetzt auch runter geschraubt , an der Turbowelle kann man nichts erkennen oder sehen . Weder spiel noch das sie bockt beim drehen alles einwandfrei ....

    Gibt es irgendwelche elektronischen regler/Sensoren . Außer Lmm im Bereich der Ansaugung die verursachen können das der Motor kein Gas an nimmt ?
    Eventuell Ladeluftkühler ? Irgendwas verhindert das genügend luft in den Motor kommt .....
    Bin über jeden Tipp dankbar .
    Gruß
     
  4. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

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    Was hat der Freundliche denn zum eigentlichen Problem gesagt?
     
  5. C-ub-E

    C-ub-E Neuling

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    Zum eigentlichen Problem hat er viel gesagt , da es von Drosselklappe zu Turbo , Hochdruckpumpe oder DPF alles sein könnte . Die waren jedenfalls nur drauf aus das Auto in die Werkstatt zu bekommen.....
    Das beste ist ja das 3 Tage bevor der Fehler kam das Auto bei denen zum Service war und zusätzlich habe ich die Flammscheiben erneuern lassen ....

    So ... Fehler war ein ( meiner Meinung ) manipulierter Unterdruckschlauch zum Turbolader ... Hat man fast nicht gesehen da es ein feiner schräger Schnitt war .....
    War erst sichtbar als ich den schlauch geknickt habe .

    Ansonsten danke für die Hilfe Jungs
     
  6. #6 guest_jo, 08.03.2018
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

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    Irgendwie kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren deswegen möchte ich noch meine Aussage zum 2.0 MZR-CD Motor korrigieren.
    Drosselklappen Ist und Sollwert ist während der Fahrt immer 80%. Bei Stillstand im Leerlauf geht die Klappe zu, erst Sollwert kurz verzögert der Istwert.
     
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