Keine ABE für Scheinwerferblenden erforderlich laut StVZO §22?!

Diskutiere Keine ABE für Scheinwerferblenden erforderlich laut StVZO §22?! im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo... Habe eben mal bei ebay nach Scheinwerferblenden für den M6 Facelift geschaut. Habe auch welche gefunden aus den USA! Anbei steht...

1. #1 booligan, 10.10.2009
    booligan

booligan Mazda-Forum User

Auto:
    M6 Sport Kombi 2.0 MZR-CD143 DPF Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo...

Habe eben mal bei ebay nach Scheinwerferblenden für den M6 Facelift geschaut.
    Habe auch welche gefunden aus den USA!

Anbei steht --> Wichtiger Hinweis zur Allgemeinen Betriebserlaubnis – ABE !

Im Rahmen der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) erfordert der Einbau der Schweinwerferblenden in das Auto keine gesonderte ABE !

Diese Information wurde dem Text des StVZO-Gesetzes entnommen und kann unter dem Link StVZO §22 nachgelesen werden-----------

Kann man das ernst nehmen oder is das iwie Verarsche?? Denn allgemein hört man ja immerwieder was von gesonderter TÜV Abnahme im zusammenhang mit Scheinwerferblenden! Oder is das dann net mehr nötig?

Danke schonmal für die Aufklärung!:)
    booligan...

2. #2 Playboy_86, 10.10.2009
    Playboy_86

Playboy_86 Mazda-Forum Profi

Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    Ich hab zwar meine nicht von ebay hab sie von pakfeifer aber diese ist sicherlich auch nur aus den staaten importiert gewesen.
    Habe ein materialgutachten bekommen und dann mti §21 hab ich eine Einzelabnahme hinter mir gebracht bei der dekra. Ob das wirklich nötig ist weiß ich leider auch nicht aber um auf der sicheren seite zu sein hab ich es machen lassen.

3. #3 Nickel.m6, 10.10.2009
    Nickel.m6

Nickel.m6 Guest

gehört habe ich es auch schon öfters, kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen da es ja eine Änderung an einer Lichttechnischen Einrichtung ist.

Gruss Nickel

4. #4 booligan, 10.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2009
    booligan

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja, so richtig vorstellen kann ich es mir auch net, das man keine ABE benötigt!... Immerhin gehts um die Lichter.

Habe mir diesen ominösen §22 mal durchgelesen. Nur so richtig schlau bin ich daraus net geworden, zuindest steht da nirgens das man keine ABE benötigt! Is eben alles sehr kryptisch geschrieben, wie man es von der guten deutschen Bürokratie gewohnt is... :?

@Playboy_86
    Wieviel musstest du denn für deine Einzelabnahme berappen?! Und bekommt man alle gängigen Scheinwerferblenden abgenommen oder muss man aufpassen wo man bestellt?...

5. #5 Playboy_86, 10.10.2009
    Playboy_86

Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    ich habe 44€ für die abnahme bezahlt. Der prüfer meinte da ich alle nötigen sachen wie materialgutachten dabei hab und ich hab ihm a bissl geholfen zwecks bezeichnungen und so hat er gemeint ist das ok. ansonsten wenn nach mir einer kommen würde oder paar tage später jemand kommt hat er gemeint kanns sein das er nicht nur mit 44€ rechnen muss.

Einzelabnahme war überhaupt kein problem hat bissl gemessen und fotografiert und damit war die abnahme erledigt hat halt auch viel von seinen erfahrungen geredet und so :D

Für manche ist das materialgutachten minimum und für manch einen ist es irgendwie egal der TÜV wollte von vornherein die blenden nicht abnehmen und bei der dekra wars kein problem.

6. #6 booligan, 10.10.2009
    booligan

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Mh... Is also immer so eine Sache mit der Abnahme! Kommt dann also auf die Prüfstelle und darauf an ob der Prüfer mit dem richtigen Fuss aufgestanden is!

Das es da keine genauen Vorgaben gibt... :x

Aber ansonsten sehen die von Pakfeifer ja ganz gut aus!8)

7. #7 derwinter, 11.10.2009
    derwinter

derwinter Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Kombi 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    "Im Rahmen der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) erfordert der Einbau der Schweinwerferblenden in das Auto keine gesonderte ABE !

Diese Information wurde dem Text des StVZO-Gesetzes entnommen und kann unter dem Link StVZO §22 nachgelesen werden"

und darin steht aber auch:

"Bei Fahrzeugteilen, die nicht zu einem genehmigten Typ gehören, ist nach § 21 zu verfahren; das Gutachten des amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr ist, falls es sich nicht gegen die Erteilung der Betriebserlaubnis ausspricht, in den Fahrzeugschein einzutragen"

Das heißt nur das man keine ABE bekommt, weil man die Scheinwerferblende eh nach §21 abnehmen zu lassen hat ----> keine ABE = Einzelabnahme

8. #8 streethawk, 11.10.2009
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    ne freundin von mir hat da sie im autohaus arbeitet mal mit dem dekraonkel geredet und der sagte auch generell ne abnahme und als kleine kontrolle für euch stellt euch vor ne wand schaltet licht ein und wenn ihr die blenden auflegt darf euer lichtkegel net eingeschränkt werden.

9. #9 Nickel.m6, 11.10.2009
    Nickel.m6

Nickel.m6 Guest

Das ist leider wirklich so. Ich hatte damals für meinen Almera auch SWB mit Materialgutachten und wurde damit mächtig bei der Dekra Stelle ausgelacht.
    Die meinten "ohne Teilegutachten tragen die nichts ein. So ein Materialgutachten kann jede Putzfrau austellen".. Mit den Worten konnte ich dann wieder abtreten..

10. #10 booligan, 11.10.2009
    booligan

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Na toll!

Unterm Strich kann man dann also sagen das es immer mit einem gewissen Risiko verbunden is sich die Dinger anzuschaffen! Weil man nie genau sagen kann ob der nette Prüfer um die Ecke nen guten Tag hat und die Teile auch abnimmt...

Von solchen Risikoanschaffungen bin ich ja mal eigentlich gar kein Freund!:(
    Verdammte Rennleitung das die einem hierzulande aber auch jeden Spass vermiesen müssen! Da lob ich mir die USA:!:

11. #11 streethawk, 11.10.2009
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    kannst die dinger höchstens beim tuner kaufen un die eintragen lassen da sind de prüfer meist bissl kulanter un die können auch zur not noch gutacgten suchen

12. #12 booligan, 11.10.2009
    booligan

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja habe ein Angebot aus Östereich erhalten, von einem Forumnutzer!
    Er bekommt sie da net eingetragen weil er wie er sagt Xenon hat.
    Problem is, er fährt nen M3'er und ich mein das das normal net passen dürfte auf nem M6. Sind doch andere Lichter?!

Und vllt bekomm ich über nen Kollegen hin seine Mum arbeitet beim TÜV!
    Muss ich mal schauen.;)

13. #13 Playboy_86, 11.10.2009
    Playboy_86

Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    Egal ob der M3 fließheck oder stufenheck ist ich glaub nicht das, dass funktioniert ohne große umbauarbeiten an den blenden.

14. #14 booligan, 11.10.2009
    booligan

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Oh das Prob is schon geklärt! Er hat den M3 verkauft... fährt jetzt M6 also düfte alles passen! Werd die wohl von ihm auch nehmen, sogar mit ABE! :D

Thema: Keine ABE für Scheinwerferblenden erforderlich laut StVZO §22?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerferblenden eintragen

,
  2. scheinwerferblenden abe

,
  3. abe scheinwerferblenden download

,
  4. abe scheinwerferblenden,
  5. scheinwerferblenden abe download,
  6. böser blick golf 7 eintragen?,
  7. fk scheinwerferblenden abe,
  8. muss man scheinwerferblenden eintragen lassen,
  9. Abe böser blick,
  10. böser blick abe,
  11. abe scheinwerfer download,
  12. braucht man für scheinwerferblenden eine abe,
  13. scheinwerferblende tüv,
  14. scheinwerferblenden eintragen lassen,
  15. scheinwerferblenden tüv,
  16. sind scheinwerferblenden eintragungspflichtig,
  17. böser blick eintragungsfrei,
  18. Böser blick gutachten,
  19. golf 7 böser blick abe,
  20. keine abe notwendig,
  21. tüv scheinwerferblende,
  22. Scheinwerferblenden Abnahme,
  23. scheinwerfermasken ohne abe,
  24. Scheinwerferblende eintragungspflichtig,
  25. brauchen Scheinwerferblenden ABE oder TÜV
Die Seite wird geladen...

Keine ABE für Scheinwerferblenden erforderlich laut StVZO §22?! - Ähnliche Themen

1. Lautes Geräusch aus dem Motorraum

Lautes Geräusch aus dem Motorraum: Guten Morgen, ich habe ein Problem und hoffe, Jemand kann mir einen Hinweis geben. Seit gut einer Woche habe ich ein lautes Geräusch aus dem...
  2. Mazda3 (BL) Endschalldämpfer 2.0l 110KW 5AT mit ABE

Endschalldämpfer 2.0l 110KW 5AT mit ABE: Tag zusammen Habe im Forum und im Netz vergeblich gesucht und poste das jetzt hier,sorry falls ich im Forum was passend übersehen,jetzt zu...
  3. Systemprüfung erforderlich bei 6er GJ Diesel

Systemprüfung erforderlich bei 6er GJ Diesel: Hallo an das Mazda 6 Forum. Ich entschuldige mich schon einmal für meine vielleicht nicht allzu kompetente Schreibweise. Wie bereits im Titel...
  4. ABE 43479

ABE 43479: Hallo zusammen, Ich habe zu meinen Felgen mit der oben angegebenen KBA Nummer keine ABE. Hat hier vielleicht einer das Dokument oder weiß jemand...
  5. Mazda6 (GJ) Überprüfung des Zugangs- und Start Systems erforderlich

Überprüfung des Zugangs- und Start Systems erforderlich: Hallo Zusammen, ich habe seit heute folgendes verhalten bei meinem Mazda 6. Aber zuerst einmal die Kerndaten: Mazda 6 CD 175 Baujahr 2013...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden