323 (BG) Kein Zündfunke - wie Zündmodul prüfen?

Diskutiere Kein Zündfunke - wie Zündmodul prüfen? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, mein Mazda 323F IV BG, 1.6 16V, BJ 6/1994, Schlüsselnummer: 7118-431, blieb gestern auf der Autobahn liegen. Ein paar mal war...

  1. #1 blue323a, 04.03.2013
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    Hallo zusammen,

    mein Mazda 323F IV BG, 1.6 16V, BJ 6/1994, Schlüsselnummer: 7118-431, blieb gestern auf der Autobahn liegen. Ein paar mal war zuvor der Motor kurz weg, Drehzahlmesser fiel auf 0, dann fing er sich wieder. Beim letzten Mal fing er sich dann nicht mehr ...

    ADAC meinte: kein Zündfungke --> Hallgeber

    Zündfunken habe ich kontrolliert (Zündkerze direkt an Hochspannungsanschluss der Zündspule), kommt kein Funke. Zündspule habe ich auch gleich mal getauscht, brachte nichts

    Ich habe jetzt ein paar Messungen vorgenommen:

    Spannung an Zündspule 12V, beim Anlasserorgeln fällt die auf 9V (also irgendwie fließt da Strom, aber wohl zu wenig?)

    Anschlüsse Zündmodul oben auf dem Verteiler:

    schwarz - Masse
    weiß-rot: 13,5V
    weiß: 5V (fällt beim Orgeln auf ca 4V ab)
    gelb-grün: 0,15V (steigt beim Orgeln kurz auf ca 3V, fällt beim weiter orgeln aber wieder auf 0V ab)

    Leider finde ich nirgends im Netz eine Testanleitung für das Zündmodul, bzw. die korrekten Werte, die da anliegen müssen. Nachdem sich ja sowohl am Zündmodul als auch an der Spule spannungsmäßig beim orgeln was tut, bin ich ein bisschen zögerlich, mir für ca 80€ ein neues Modul zu bestellen.

    Hat jemand Tipps, wie man den Fehler noch besser einkreisen kann, bzw. wie man das Zündmodul vielleicht testen könnte, bzw. wie der Spannungsabfall an der Spule beim Orgeln korrekt sein müsste?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße
    Joe
     
  2. #2 ollotec, 05.03.2013
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    Die Spannung fällt nicht nur an der Zündspule beim starten ab, sondern im ganzen Bordnetz. Das liegt daran, das der Starter ein sehr großer Verbraucher ist.
    Habe gerade in meinen Unterlagen nachgesehen, konnte aber keinen Anschlussplan für die Zündanlage finden. Messungen am Hallgeber sind mit dem Voltmeter ausgangsseitig auch nicht unbedingt aussagekräftig. Eine Diodenprüflampe ist da besser.
     
  3. #3 blue323a, 05.03.2013
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    Hallo ollotec,
    vielen Dank für die Info. Wie würde denn die Prüfung mit der Diodenprüflampe aussehen? Braucht man da eine spezielle, oder reicht so was hier:
    Diodenprüflampe 3-48 Volt mit LED-Anzeige, Prüflampe, Spannungsprüfer Tester | eBay
    Gibt es eigentlich noch ein nachgeschaltetes Schaltmodul hinter dem Impulsgeber, oder steuert der die Zündspule direkt an?
    Viele Grüße
    joe
     
  4. #4 blue323a, 06.03.2013
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    Entwarnung:

    Ein Austausch des Impulsgebers brachte das gewünschte Ergebnis, der Wagen läuft wieder.

    Viele Grüße
    Joe
     
Thema: Kein Zündfunke - wie Zündmodul prüfen?
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