323 (BG) Kein Zündfunke - wie Zündmodul prüfen?

Diskutiere Kein Zündfunke - wie Zündmodul prüfen? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, mein Mazda 323F IV BG, 1.6 16V, BJ 6/1994, Schlüsselnummer: 7118-431, blieb gestern auf der Autobahn liegen. Ein paar mal war...

1. #1 blue323a, 04.03.2013
    blue323a

blue323a Einsteiger

Hallo zusammen,

mein Mazda 323F IV BG, 1.6 16V, BJ 6/1994, Schlüsselnummer: 7118-431, blieb gestern auf der Autobahn liegen. Ein paar mal war zuvor der Motor kurz weg, Drehzahlmesser fiel auf 0, dann fing er sich wieder. Beim letzten Mal fing er sich dann nicht mehr ...

ADAC meinte: kein Zündfungke --> Hallgeber

Zündfunken habe ich kontrolliert (Zündkerze direkt an Hochspannungsanschluss der Zündspule), kommt kein Funke. Zündspule habe ich auch gleich mal getauscht, brachte nichts

Ich habe jetzt ein paar Messungen vorgenommen:

Spannung an Zündspule 12V, beim Anlasserorgeln fällt die auf 9V (also irgendwie fließt da Strom, aber wohl zu wenig?)

Anschlüsse Zündmodul oben auf dem Verteiler:

schwarz - Masse
    weiß-rot: 13,5V
    weiß: 5V (fällt beim Orgeln auf ca 4V ab)
    gelb-grün: 0,15V (steigt beim Orgeln kurz auf ca 3V, fällt beim weiter orgeln aber wieder auf 0V ab)

Leider finde ich nirgends im Netz eine Testanleitung für das Zündmodul, bzw. die korrekten Werte, die da anliegen müssen. Nachdem sich ja sowohl am Zündmodul als auch an der Spule spannungsmäßig beim orgeln was tut, bin ich ein bisschen zögerlich, mir für ca 80€ ein neues Modul zu bestellen.

Hat jemand Tipps, wie man den Fehler noch besser einkreisen kann, bzw. wie man das Zündmodul vielleicht testen könnte, bzw. wie der Spannungsabfall an der Spule beim Orgeln korrekt sein müsste?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
    Joe

2. #2 ollotec, 05.03.2013
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Spannung fällt nicht nur an der Zündspule beim starten ab, sondern im ganzen Bordnetz. Das liegt daran, das der Starter ein sehr großer Verbraucher ist.
    Habe gerade in meinen Unterlagen nachgesehen, konnte aber keinen Anschlussplan für die Zündanlage finden. Messungen am Hallgeber sind mit dem Voltmeter ausgangsseitig auch nicht unbedingt aussagekräftig. Eine Diodenprüflampe ist da besser.

3. #3 blue323a, 05.03.2013
    blue323a

blue323a Einsteiger

Hallo ollotec,
    vielen Dank für die Info. Wie würde denn die Prüfung mit der Diodenprüflampe aussehen? Braucht man da eine spezielle, oder reicht so was hier:
    Diodenprüflampe 3-48 Volt mit LED-Anzeige, Prüflampe, Spannungsprüfer Tester | eBay
    Gibt es eigentlich noch ein nachgeschaltetes Schaltmodul hinter dem Impulsgeber, oder steuert der die Zündspule direkt an?
    Viele Grüße
    joe

4. #4 blue323a, 06.03.2013
    blue323a

blue323a Einsteiger

Entwarnung:

Ein Austausch des Impulsgebers brachte das gewünschte Ergebnis, der Wagen läuft wieder.

Viele Grüße
    Joe

Thema: Kein Zündfunke - wie Zündmodul prüfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 323 bg 1.4 16v kein zündfunke

,
  2. mazda 323F anschlussbelegung an impulsgeber

,
  3. mazda 323 ba kein zündfungen

,
  4. mazda 323 bg hallgeber,
  5. mazda 323 bg 1.6 16v hallgeber,
  6. wie teste ich eine zündmodul,
  7. hallgeber mazda 323c IV,
  8. 323 ba 1.4 16v kein zündfunke,
  9. zündmodul prüfen,
  10. zündmodul mazda121da,
  11. mit stromprüfer zündspulen auto testen,
  12. mazda cr19 zündfunken prüfen,
  13. zündmodul mazda plan,
  14. zündspule bekommt zu wenig strom mazda 323 ,
  15. mazda 323 bg 1.8 16v zündspule belegung,
  16. mazda 323f zundspule nach kurzer zeit kein funke,
  17. wie zundfunke am auto teste,
  18. zündspule mit strompruefer pruefen,
  19. zündspule werte mazda 323,
  20. zündfunke zündmodul,
  21. mazda 323 kein zündfunke
Die Seite wird geladen...

Kein Zündfunke - wie Zündmodul prüfen? - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DY) Getriebeölstand prüfen - auffüllen

Getriebeölstand prüfen - auffüllen: Hallo, da mein Getriebe etwas feucht ist, würde ich des Gewissens halber gerne mal den Getriebeölstand von meinem DY checken und bei Bedarf...
  2. Turbolader prüfen

Turbolader prüfen: Hallo, gibt es irgendwo ein Tutorial o.ä. wie man an den Turbolader kommt? Ich möchte gerne mal prüfen ob die Turbine Leichtgängig ist und evtl....
  3. Keyless: Kann man irgendwie prüfen, ob Kofferraum verriegelt ist?

Keyless: Kann man irgendwie prüfen, ob Kofferraum verriegelt ist?: Ich sperre das Auto zu indem ich beim Türgriff drücke. Beim Versuch die Tür zu öffnen, bleibt sie versperrt. Der Kofferraum lässt sich aber...
  4. DPF Sensor prüfen

DPF Sensor prüfen: Hallo zusammen, falls Euer Mazda 6 mal den Fehler "DPF Sensor prüfen" ausgibt, dann kann folgendes Bauteil daran schuld sein. Nach sechs...
  5. 121 (DA) Springt nicht an (Zündspule bekommt beim Anlassen keine Spannung)

Springt nicht an (Zündspule bekommt beim Anlassen keine Spannung): Hallo der Mazda meiner Frau (ein 121 DA BJ. 1990 mit Faltdach) springt nicht mehr an. Der Defekt ist von jetzt auf gleich aufgetreten. Was ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden