Kein Mazda 5 mehr?

Diskutiere Kein Mazda 5 mehr? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin Moin, habe es heute erst bemerkt, dass es keine Mazda 5 mehr zu bestellen gibt bei Mazda. Laut Wikipedia ist das sei September so. Ich...

1. proofy

proofy Neuling

Auto:
    Mazda 5 CR 2.0 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY 1.6
    Moin Moin,

habe es heute erst bemerkt, dass es keine Mazda 5 mehr zu bestellen gibt bei Mazda. Laut Wikipedia ist das sei September so.
    Ich habe auch nichts offizielles auf den Mazda-Seiten gefunden.
    Wird es einen Nachfolger geben (mit Schiebetüren) ?

Bitte raus mit den Gerüchten ...

2. #2 Sebastian S., 18.12.2015
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich würde nicht auf einen Nachfolger hoffen. Ich weiß nicht, wie der Absatz in Japan ist/war, aber im deutschen Raum ist der einfach viel zu wenig verkauft worden. Wohl auch, weil er nicht als Großfamilienauto taugt. Ein bekannter hatte sich einen 5er, einen Sharan und einen Ford angeschaut. Der Ford ist es letztendlich aus Kosten und Nutzgründen geworden. Die 3. Reihe beim 5er ist einfach zu klein und man hat einfach keinen Kofferraum mehr und der Sharan ist ihm einfach zu teuer gewesen.

3. #3 avantiblue, 18.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2015
    avantiblue

avantiblue Stammgast

Auto:
    Mazda 5 CR TOP,,107 KW,Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Reisemobil,Fiat Ducato X 250 La Strada Avanti H
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mazda will Geld verdienen und geht nach verkauften Fahrzeugen.Zz.ist jedes 5.Auto was in Deutschland zugelassen wird, ein SUV.
    Deshalb wohl mußte der Mazda 5 nach 10 Jahren Bauzeit weichen.Kein Nachfolger in Sicht.
    Für mich der falsche Weg den Mazda da bestreitet.
    Dann werden die Kunden sich eben woanders umsehen müssen.Irgendwann wird das auch Mazda bemerken.
    Im übrigen kann man den Mazda 5 mit 4,50,CR ,bis 4,58 m,CW,mit den VW Sharan nicht vergleichen,der 4,80 m lang ist.
    Ich hatte mal den VW Caddy Maxi mit 5,01 m Länge.Viel zu lang.Dagegen schaut dann der Sharan klein aus.Und mit Kutschenfederung vom 19.Jahrhundert.Nein danke.

4. proofy

proofy Neuling

Auto:
    Mazda 5 CR 2.0 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY 1.6
  5. #5 sanitoeter2000, 10.01.2016
    sanitoeter2000

sanitoeter2000 Stammgast

Auto:
    Mazda5 SENDO 1.6 l MZ-CD - Obsidiangrau (CW)
    KFZ-Kennzeichen:
  6. #6 das-acid, 11.01.2016
    das-acid

das-acid Stammgast

Auto:
    Mazda 5 Active Plus (TOP)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BL
    Aussage FMH war offiziell, das die modernen Aktive-Motoren sich dort nicht realisieren lassen. In der Werkstatt unter 4 Augen sagte er, das der Van_Markt drastisch zurück gegangen ist während der SUV nach oben schießt (hier in Europa).

7. #7 Pädder, 20.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2017
    Pädder

Pädder Mazda-Forum User

Auto:
    Seit'86 div.Mazda,seit 05/12 M5,2.0(CW)"40Edition"
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, es ist ein Trauerspiel das Mazda aktuell keinen Van für den deutschen oder europäischen Markt bringt, den 5er nach nur 10 Jahren zumindest in Europa abschafft. Dabei war der 5er vor allem wegen der praktischen Schiebetüren, seinem Styling seiner Zeit und dem VW-Touran z.B.auch wegen der besseren Agilität und dem besseren Preis/Leisungsverhältnis weit voraus.
    Fast alle anderen Marken haben mindestens ein Van im Angebot. Scheint trotz SUV-Zeiten doch ein Van-Markt vorhanden zu sein. Mazda kann es sich wohl leisten ohne Van , auch die 5er Kunden nicht mehr zu bedienen oder denken die, das diese Kundschaft auf den CX5 umschwenkt..
    Für mich stellt sich später mal die Frage, wenn ich dann einen Nachfolger unseres 5er brauche und suche, was nehmen? Einen Mazda?
    Für mich und Familie hat Mazda nichts mehr im Angebot- das erste Mal seit über 30 Jahren.
    Der Mazda 3 und CX 3 sind - außer die Plätze vorne - zu klein. Der Mazda 6 Combi ist zu lang und zu flach zum einsteigen und man sitzt- mittlerweile ungewohnt - tiefer. Der ist nicht so praktisch wie der 5er. Der CX 5 ist zu breit für unsere Garage und außerdem möchte ich mich nicht unbedingt am diesem SUV - Hype beteiligen. 6er und CX5 sind auch teurer.
    Der 5er war der optimale und praktische Allrounder abseits des Mainstreams. Kompakt, aber geräumig dank der Höhe und dem Raum/ Sitzkonzept, leicht zugänglich dank Schiebetüren, flexibel, schnittig, schick und komfortabel zu fahren.
    Hallo Mazda, bitte besinnt Euch und bringt einen 5er -Nachfolger .

proofy, patmk und avantiblue gefällt das.
  8. #8 avantiblue, 21.05.2017
    avantiblue

avantiblue Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ganz genau auch meine Meinung
    Es geht halt nur um Stückzahlen,und die macht man im Moment mit SUV,da bleibt wohl keine Kapazitäten für einen Van.
    Mazda wird es schon irgendwann merken wenn du Kundschaft zu anderen Hersteller wechseln

9. proofy

proofy Neuling

Auto:
    Mazda 5 CR 2.0 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY 1.6
    Das wirklich blöde ist, dass es keinen links gelenkten Mazda 5 mehr weltweit gibt. In Japan gibt es noch den rechts gelenkten. Die nächste 7-Sitzer-Alternative wäre der CX-9. Auch nicht in Deutschland direkt von Mazda zu bekommen. Ich verstehe das überhaupt nicht mehr. Die ehemalige Nähe zu Ford sorgt jetzt dafür, dass viele zu Ford wechseln. Für mich ein NoGo. Also wie gehabt die alten gut pflegen und warten. Von den letzten aktuellen Mazdas 5 sind kaum welche gebraucht verfügbar.

10. #10 Blackbird, 22.05.2017
    Blackbird

Blackbird Stammgast

Auto:
    Mazda 5 CW 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2
    Das ist so nicht ganz richtig. In Canada wird der Mazda 5 nach wie vor noch verkauft.
    Da stellt sich einem allerdings schon die Frage welche Modellpolitik Mazda weltweit betreibt und der Mazda 5 vom europäischen und US Markt genommen wird aber im asiatischen Raum und in Canada nach wie vor verkauft wird.
    Und auch das Argument dass sich modernere Motoren nicht verbauen lassen ist quatsch da in Japan die Motoren mit SkyActive verkauft werden.

11. #11 Lucifor, 22.05.2017
    Lucifor

Lucifor Neuling

Richtig, einen davon durften wir letzte Woche kaufen, 3 Jahre alt (auf den Tag genau heute) und nur 44tkm gelaufen, Diesel und wir haben wirklich lange gesucht... und glücklicherweise das Navi zweiter Gen (AVN2) ((Alpine 920))

12. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Lucifor ! :dance:
    Da würde ich mal sagen, man muss auch mal Glück haben.

13. renmo

renmo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5
    Hmmm, wir haben auch gesucht, aber auch nur weil es so viele Diesel gibt und wir keinen Diesel wollten.
    Man liest ja nicht wirklich etwas gutes über die Diesel von Mazda

14. #14 Lucifor, 22.05.2017
    Lucifor

Lucifor Neuling

Er fährt sich super :) Diesel deshalb weil wir mit 6 Köpfen quasi ständig im Auto sind.
    Anschlussgarantie angeschlossen und Mobi Versicherung über die Haftpflicht, Vollkasko versichert. Man gönnt sich ja sonst nix.

Leider haben drei Autos uns sowas von im Stich gelassen das nun was neueres her musste :)

Falls also jemand zwei Schlachtautos sucht, ich verschenke sie schon bald weil ich niemanden mehr finde der die haben will :)

Sind 23 Jahre alte getarnte Mazdas...

15. Tobbs

Tobbs Mazda-Forum User

Hallo zusammen

Mazda5-Ersatz ist wirklich schwierig . Platz vorne top und hinten optimal , Schiebetüren ... der ist einfach perfekt . Ich habe bis jetzt nichts vergleichbares gefunden !!!!!!!!!
    Das bietet der SUV nicht ... hinten ist viel zu wenig Platz , für mich zu klein .

Beim blick auf Ford mit dem C-Max ist mir in der zweiten Reihe die Beinfreiheit zu wenig , den Grand habe ich noch nicht probegesessen . Aber das mit den drei Sitzen gefällt mir garnicht . Den mittleren kann man zwar nach hinten versetzen , damit man nicht so weit außen sitzt , aber dann fehlt aber Kofferaum . Dann müßte es der S-Max sein .. aber Schiebetür ???? ... glaube da gibt es nur Scheunentor ... und teurer !

Der Mazda (BJ06) soll noch 4J laufen und dann .... vieleicht noch länger :-) .

16. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe so langsam das Gefühl das Mazda seine besten Autos in Deutschland abschafft, fing ja schon beim Xedos 9 an.

17. #17 Gladbacher, 19.06.2017
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist aber schon einige Tage her, der Xedos 9 wurde bis 2002 gebaut und wegen zu geringer Stückzahlen eingestellt.
    Mazda Xedos 9 – Wikipedia

18. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich war vom Xedos 9 immer fasziniert.

19. #19 tuerlich, 19.06.2017
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Mazda 5 Zulassungszahlen in D:
    2005: 7.206 Stk.
    2006: 15.171 Stk.
    Insg.: 22.377 Stk.

Macht im Van Segment für den Zeitraum ein Marktanteil von 2,75%
    Und im gesamten Markt für diesen Zeitraum einen Anteil von 0,34%

Zum Vergleich der Spitzenreiter, ein VW Touran:
    2005: 76.077 Stk.
    2006: 83.461 Stk.
    Insg.: 159.538 Stk.

Macht im Van Segment für den Zeitraum ein Marktanteil von 17,77%
    Und im gesamten Markt für diesen Zeitraum einen Anteil von 2,41%

Das ist eben Marktwirtschaft, nicht rentable Modelle werden einfach eingestellt, da die Entwicklungskosten in keiner Relation zum Gewinn stehen!
    Ein Teil der Kundschaft wandert vielleicht zum CX-5 ab und auf winzigen Rest wird einfach verzichtet!

Quelle: Liste der Neuzulassungen von Personenkraftwagen in Deutschland nach Segmenten und Modellreihen – Wikipedia

20. #20 avantiblue, 19.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2017
    avantiblue

avantiblue Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:

Vielleicht mal ein Hinweis,wo die Ausrichtung für Mazda wahrscheinlich hingeht
    Ich war erst vor kurzem in Augsburg.Dort hat ein Mazda Händler ein Mazda Automuseum eingerichtit.
    Angeblich das größte in der Welt.Selbst in Japan gibt es kein vergleichbares.Es kommen sogar Busse mit japanischen Toiristen dorthin.
    Ca.50 Fahrzeuge zum anschauen.Vom Anfang 1931 Mazda Dreirad ,und Leicht LKW,Modelle bis circa 2003 eigentlich alle Modelle da.
    Es ist dort eine riesige Tafel an der Wand angebracht mit der History von Mazda und allen Modelle die Mazda je gebaut hat.1931 - 2017.Natürlich fehlen die Modelle CX 3,CX 5 und CX 7 nicht :schlag:
    Und von welches Modell glaubt Ihr fehlt da komplett jeder Hinweis?
    Ihr werdet es kaum glauben.
    Es fehlt jeder Hinweis über den Mazda Premacy und den MAZDA 5 :thumbs:
    Kaum zu glauben
    Ich habe das natürlich gleich reklamiert

Thema: Kein Mazda 5 mehr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 nachfolger

,
  2. mazda 5 nachfolger 2016

,
  3. nachfolger mazda 5

,
  4. mazda 5 seit wann gebaut,
  5. mazda kein van mehr,
  6. wie lange wurde mazda 5 gebaut,
  7. warum gibt es keinen neuen mazda 5,
  8. kein mazda 5 mehr,
  9. bis in welches jahr wurde der alte mazda 5 gebaut,
  10. mazda 5 wird gebaut,
  11. Warum Gibt es keine Umtauschprämie für Mazda MX5,
  12. bis wann wurde der Mazda 5 gebaut,
  13. mazda 5 gibt es nicht mehr,
  14. wieso hat Mazda keinen Mazda 5,
  15. wird der mazda 5 noch gebaut,
  16. mazda cx 3 liest cd aber kein ton,
  17. mazda nachfolger vom 5er,
  18. Mazda 5 in Japan noch auf dem Markt,
  19. Günstige Vans Auto,
  20. mazda 5 kein nachfolger,
  21. warum gibt es den mazda 5 nicht mehr,
  22. warum gibts den mazda 5 nicht mehr,
  23. gibt es einen Nachfolger des Mazda 5,
  24. http:www.mazda-forum.infomazda570356-kein-mazda-5-mehr.html
Die Seite wird geladen...

Kein Mazda 5 mehr? - Ähnliche Themen

1. 4 Original Mazda 3 BL BM BN Felgen 7J x 18 ET 50

4 Original Mazda 3 BL BM BN Felgen 7J x 18 ET 50: Biete hier vier originale Mazda 3 Felgen 7J x 18 ET 50 an. Eine Felge hat leider oberflächliche Beschädigungen, alle anderen sind in einem...
  2. suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS)

suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS): ich suche eine Reparaturanleitung für MAZDA 3 03.2015, Reparaturarbeiten am motor, aktuell habe ich probleme mit der drosselklappe. ( 7118/AGH )...
  3. mazda 323 f bj 2002 Überhitzt

mazda 323 f bj 2002 Überhitzt: Hallo getauscht hab ich bis jetzt das Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor also folgerndes passiert, die Temperatur geht bis zum Anschlag...
  4. Mazda 5 Xenon

Mazda 5 Xenon: Hallo, habe seit kurzem einen M5 2,0 TX Plus, Erstzulassung 09.2011. Wie weit sollen die Xenonscheinwerfer leuchten? Meine leuchten keine 20...
  5. Mazda-Erstling

Mazda-Erstling: Hallo, ich heiße Markus und habe seit kurzem einen Mazda 6 2.0 GG1 BJ. 2005. Habe den Mazda mit 130.000km eigentlich als Zweitwagen gekauft. Mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden