Keilriemen spannen

Diskutiere Keilriemen spannen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, hab einen M5 (CR19) Diesel. Der Keilriemen macht Geräusche. Der Riemen selbst sieht eigentlich gut aus. Ich vermute er muss einfach mal...

1. ClausS

ClausS Neuling

Hallo,

hab einen M5 (CR19) Diesel. Der Keilriemen macht Geräusche. Der Riemen selbst sieht eigentlich gut aus. Ich vermute er muss einfach mal nachgespannt werden. Bei meinen bisherigen Autos konnte man das immer an der Lichtmaschine machen oder es gab irgendwo eine Spannvorrichtung. Wie ist das bei meinem Mazda?

Grüße
    Claus

2. #2 Sebastian S., 26.10.2013
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Du hast einen automatischen Riemenspanner. Ist nicht viel mit nachspannen.

3. ClausS

ClausS Neuling

Hallo Sebastian,

Danke für die schnelle Antwort. Ich werden den Riemen also wechseln müssen. Wie bekomme ich den denn ab wenn es keinen manuellen Spanner gibt?

Gruß
    Claus

4. #4 Sebastian S., 26.10.2013
    Sebastian S.

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Den automatischen Spanner kann man auch entspannen, aber nicht arretieren (was ziemlich nervig beim Wechsel ist). Dafür muss das rechte Vorderrad aber runter.

Wie viel km hast du denn mit dem Riemen/Auto runter?

5. ClausS

ClausS Neuling

Wie entspanne ich den automatischen Riemenspanner? Mit einem Eisen hochdrücken? habe keine Schraube o.ä. dran gesehen (ausser denen mit welchen er am Motorblock verschraubt ist). Auto hat 112 Tkm runter.

6. #6 Sebastian S., 26.10.2013
    Sebastian S.

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann solltest du bald sowieso den Zahnriemen wechseln, und kannst Rippenriemen udn Spanner gleich mit draufsetzen.

Der Spanner hat eine "Hebelschraube" direkt an der Rolle. Der Drehpunkt dazu ist etwas weiter nach vorne verlegt und am Motorblock verschraubt. Du wirst aber sehr viel kraft oder einen entsprechenden Hebel benötigen um den zu öffnen. An die kommst du ran, wenn das rechte Rad unten und die Seitenverkleidung raus ist.
    Einige Motoren, die ohne DPF haben aber auch den Spanner, die oben liegen. Die kann man mit einem 15er Maulschlüssel ziehen und dann mit einem Bohraufsatz sichern. Beides ist ziemlich nervig zu machen, bei der 2. Variante kann es sogar passieren, dass das Stück, an das man eigentlich ein Spezialwerkzeug anlegt abbricht, weil Alu. Bei der ersten Variante kann es unter Umständen sein, dass die Klimaleitungen im Weg sind.

Wo ist der Spanner denn bei dir positioniert? Eher oben und gut sichtbar oder eher unten und erstmal leicht versteckt an der Kurbelwellen-Riemenscheibe?

7. #7 Maz.da RX-7 SA, 27.10.2013
    Maz.da RX-7 SA

Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo ClausS.

Beim MZR-CD 2.0 Dieselmotor verursacht manchmal ein nicht optimal gefluchteter Klimakompressor ein Geräusch vom Keilriemen her.
    Wenn dein Mazda5 (CR) eine FIN unter JMZ CR19*6 *1 137850 < hat, dann gibt es als Abhilfe zwei geänderte untere Befestigungsschrauben (RFY1-15-128.) für den A/C-Kompressor.

Abhilfe:
    - Das rechte Rad, den rechten Spritzschutz und den Innen-Kotflügel ausbauen.
    (Den Antriebsriemen lösen und ausbauen.)
    - Die vier Befestigungsschrauben vom A/C-Kompressor lockern.
    - Den A/C-Kompressor so verschieben, dass die beiden unteren Befestigungsschrauben herausgedreht werden können.
    - Dann die beiden neuen unteren Befestigungsschrauben (RFY1-15-128.) ansetzen/eindrehen und alle vier Schrauben mit 22 – 30 Nm anziehen.

Zum Nachlesen, siehe WoMi aus 05/2009!

8. Tobbs

Tobbs Mazda-Forum User

Hallo zusammen

Ich brauche die Vorgaben - Drehmoment Spannvorrichtung und Ummlenkrolle .

Bei mir hat sich der Rippenriemen bemerkbar gemacht . Da ich schon fast 240tkm auf dem Tacho habe , habe ich die Spann- und Umlenkrolle gleich mit erneuert .

- Die Schrauben an der Spannnvorichtung haben Feingewinde und ich bin mir unschlüssig wie fest diese sollten . Denn beim lösen mußte ich nicht viel Kraft aufwenden ... habe diese mit meinem (Baumarkt-)Drehmomentschlüssel mit 21Nm angezogen .
    - Umlenkrolle hat 30Nm bekommen .

Frage : Welche Vorgaben gibt dort Mazda ???

Gruß Tobbs

Thema: Keilriemen spannen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 cr19 Keilriemen

,
  2. mazda 5 keilriemen wechseln

,
  3. mazda 5 keilriemen quietscht

,
  4. wie spanne ich den keilriemen beim mazda premacy,
  5. mazda premacy keilriemen spannen,
  6. was kan man machen wen keilriemen von mazda premacy bj 2002 gereuche macht,
  7. mazda 2 keilriemen spannen,
  8. keilrippenriemen wechseln mazda 5,
  9. mazda 3 keilriemen wechseln,
  10. mazda 625 2.5 keilriemen wechseln ,
  11. spanrolle.mszda5 forum,
  12. Spannvorrichtung Mazda 3,
  13. mazda 3 bk keilriemen wechselb,
  14. mazda mx5 nb blog Keilriemen spannen,
  15. mazda 6 mzr cd 2.0 Keilriemen ausbauen,
  16. mazda 5 keilrippenriemen,
  17. keilriemen lichtmaschine spannen mazda 3,
  18. keilriemen spannen daihatsu,
  19. keilriemen spannen beim Daihatsu cuore,
  20. mazda 5 keilriemen quietscht klima,
  21. keilriemen mazda premacy spannen,
  22. mazda 6mps keilriemenspanner,
  23. keilriemen wechseln bei mazda 321f,
  24. Keilriemen Spanner mazda5,
  25. kreischt der Keilriemen oder ein Aggregat
Die Seite wird geladen...

Keilriemen spannen - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  2. Keilriemen erneuern

Keilriemen erneuern: Hallo Bei meinem Mazda 5 Cw Benziner 2.0 88tkm quietscht der Keilriemen wenn ich Talkum drauf mache ist es für ein paar Tage weg. Gibt es etwas zu...
  3. Keilriemen oder Steuerkette

Keilriemen oder Steuerkette: Wollen uns einen Mazda 6Sport Kombi 2.3 4WD TOP kaufen. Hat dieser eine Keilriemen oder Steuerkette. Danke im vorraus für eure Hilfe
  4. M3 BL 2.2 D MZR Keilriemen bei 180 gerissen...

M3 BL 2.2 D MZR Keilriemen bei 180 gerissen...: Hallo zusammen, gestern auf der Autobahn bei ca. 180 km/h hörte ich plötzlich ein rasselndes Geräusch, als wenn man über Schottersteine fährt....
  5. Keilriemen tauschen am BK

Keilriemen tauschen am BK: Guten Morgen liebe Mazda Community, ich habe paar kleine Fragen zum Thema Keilriementausch. Mein Mazda 3 1,6 Bj.2004 hat jetzt 100000 km runter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden