Keilriemen spannen

Diskutiere Keilriemen spannen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hey Leute, fahre einen 323 C BA mit der 1,5L Maschine. Mein Problem ist das der Keilriemen quietscht. Ich glaube der vom Klimakompressor. Habe...

  1. #1 Dominik, 17.04.2005
    Dominik

    Dominik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Leute,
    fahre einen 323 C BA mit der 1,5L Maschine. Mein Problem ist das der Keilriemen quietscht. Ich glaube der vom Klimakompressor.
    Habe erfahren wenn der Keilriemen quietscht ist er zu locker oder zu straff.
    Jetzt meine Frage:
    Wie stelle ich meine Keilriemen ein? Wie straff sollte er sitzen?
    Mfg
    Dominik

    P.S. Bilder wären super. Hab schon mal nachgeschaut aber keine Schraube zum einstellen oder so gefunden.
     
  2. Paul20

    Paul20 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 GT-R
    Wieviel KM´s haben sie auf den Buckel :?:
     
  3. #3 Dominik, 19.04.2005
    Dominik

    Dominik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
    KFZ-Kennzeichen:
    110tkm, aber wieso? Ich hätte gedacht Keilriemen muss man nicht wechseln nur Zahnriemen?
     
  4. HMK

    HMK Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo @all,

    klar müssen Keilriemen gewechselt werden. Spätesten wenn er gerissen ist. :wink: So ein Keilriemen nutzt sich auch irgenwann mal ab. Dadurch liegt er auf der Riemenscheibe auf und kann dann nicht mehr die ganze Kraft übertragen. Da kann man dann soviel spannen wie man will. Werkstätten haben zum Keilriemen spannen ein eigenes Messgerät. Normal sagt man, dass wenn man in der Mitte des Riemens drückt mit dem Daumen, sollte der Keilriemen etwa 1cm sich reindrücken lassen. Im übrigen verschleißen auch die Riemenscheiben mit der Zeit.

    Noch Fragen?
     
  5. #5 ibk-werner, 19.04.2005
    ibk-werner

    ibk-werner Stammgast

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sich der Keilriemen mehr als die hälfte umklappen lässt ist er zu locker ... wenn weniger zu fest.. und wenn er kleine risse hat is er kaputt..fertig.. ausgeleiert :D
     
  6. Paul20

    Paul20 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 GT-R
    Zustimm!
     
  7. #7 Japanerfahrer, 20.04.2005
    Japanerfahrer

    Japanerfahrer Guest

    Im normalfall wechselt man den Keilriemen mit dem Zahnriemen in einem Aufwisch
     
  8. #8 M3TopSport, 20.04.2005
    M3TopSport

    M3TopSport Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Japanerfahrer
    Hör ich zum erstenmal! :think:

    Stimm aber Paul20 u. Ibk-Werner zu! Kenne ich nämmlich auch nur so!
     
  9. #9 Japanerfahrer, 21.04.2005
    Japanerfahrer

    Japanerfahrer Guest

    Was soll ich machen?
    Habe es so gelernt und finde es auch gut so! :wink:
    Welchen Sinn macht es den Zahnriemen zu machen und den Keilriemen nicht? :arrow:
    Wen es Spass macht der kann es gerne ein mal für den Zahnriemen zerlegen und dan 20tkm später nochmal für den Keilriemen! :roll:
     
  10. #10 ibk-werner, 21.04.2005
    ibk-werner

    ibk-werner Stammgast

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Naja.. deswegen musst ja nicht gleich den Zahnriemen wechseln..
    Musst ja nur die unteren Scheiben abmontieren.
     
  11. #11 Japanerfahrer, 22.04.2005
    Japanerfahrer

    Japanerfahrer Guest

    Hab auch nicht gemeint das der Zahnriemen ausgebaut gehört :neeee:
    Hab nur gemeint das man sich die halbe Arbeit erspart wenn man gleich alles auf ein mal macht :roll:
    Ich weiss ganz gut wie das geht beim MAZDA!! Hab es auch vier Jahre lang gemacht!
     
  12. #12 M3TopSport, 22.04.2005
    M3TopSport

    M3TopSport Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Japanerfahrer
    hast ja früh angefangen ! :megalach:
     
  13. HMK

    HMK Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Was diskutiert ihr eigentlich um so einen lächerlichen Keilriemen? Japanerfahrer hat schon recht, wenn man nicht einen ausserplanmäßigen Keilriemenwechsel vorgenommen hat, wechselt man einfach die Keilriemen beim Zahnriemenwechsel gleich mit.


    _________________
    Und warum sollte er damit früh angefangen haben? Lehrzeit ist dreieinhalb Jahre für einen KFZ Mechaniker, dann hat er noch ein halbes Jahr gearbeitet als FA und schon sind 4 Jahre rum. Wo ist da das Problem?
     
  14. #14 Japanerfahrer, 23.04.2005
    Japanerfahrer

    Japanerfahrer Guest

    Was soll dieser Müll den heissen?
    Falls du es nicht verstanden hasst: Habe vier Jahre lang Mazdaschrauber gespielt! :schlag:
     
  15. #15 M3TopSport, 23.04.2005
    M3TopSport

    M3TopSport Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Jungs alles in Ordnung, ich weis garnicht was ihr habt!

    @Jap.
    einfach die Bälle flach halten Ok! Wenn du keine Scherze verkraftest da kann ich auch nichts für!
    Deine Aussage hört sich einfach nur lustig an(Ich weiss ganz gut wie das geht beim MAZDA!! Hab es auch vier Jahre lang gemacht)Keilriehmen gewechselt??!! Und wenn du dann selber schreibst "Ich habe 4 Jahre lang an Mazda rumgespielt" da kann ich nur drüber lachen!
    Und jetzt ist gut mir der Kinderk....
    Und die Beleidugugen bitte ich dich zuunterlassen, von wegen ich schreibe Müll etc.!
     
  16. HMK

    HMK Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Wo die Aussage lustig gewesen sein soll, hab ich noch nicht ganz mitbekommen. Könnte aber sein sich dieser Humor meinem Verständnis entzieht.
     
  17. #17 Japanerfahrer, 23.04.2005
    Japanerfahrer

    Japanerfahrer Guest

    Sehe ich auch so!!!!
     
  18. Paul20

    Paul20 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 GT-R
    So es wird Zeit das ihr alle wieder zum Thema kommt :pray:
     
Thema: Keilriemen spannen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilriemen spannen wie fest

    ,
  2. keilriemen wie fest spannen

    ,
  3. keilriemen zu stramm eingestellt

    ,
  4. keilriemen spannen mazda,
  5. keilriemen zu straff,
  6. keilriemen spannen messgerät,
  7. keilrippenriemen zu stramm,
  8. keilriemen zu stramm motorleistung ,
  9. mazda 626 keilriemen spannen,
  10. mazda 323 f ba keilriemen spannen,
  11. keilriemen zu fest,
  12. wie straff keilriemen?,
  13. wie feste keilriemen spannen,
  14. muss ein.keilriemen locker oder straff sitzen,
  15. mazda 323 f bj keilriemen spannen,
  16. beim mazda 121 rippenkeilriemen spannen,
  17. keilriemen richtig spannen mazda,
  18. mazda 121 keilriemen spannen,
  19. wie fest muss ein keilriemen sein,
  20. keilriemen zu stramm,
  21. http:www.mazda-forum.info121-323-626-9291583-keilriemen-spannen.html,
  22. keilriemen zu ,
  23. wie stramm sollte keilrippenriemen sein,
  24. kann man einen keilriemen zu fest spannen
Die Seite wird geladen...

Keilriemen spannen - Ähnliche Themen

  1. Keilriemen tauschen am BK

    Keilriemen tauschen am BK: Guten Morgen liebe Mazda Community, ich habe paar kleine Fragen zum Thema Keilriementausch. Mein Mazda 3 1,6 Bj.2004 hat jetzt 100000 km runter...
  2. MX-5 (NB) Welcher Keilriemen ?

    Welcher Keilriemen ?: Moin Zusammen, ich bin sozusagen Gast in der Welt der MX5-Liebhaber und habe ein kleines Problem. An einem Mazda MX5 NB (1.1 7118 , 1.2 492 )...
  3. Mazda5 (CW) Keilriemen frei zugänglich oder abgedeckt ?

    Keilriemen frei zugänglich oder abgedeckt ?: Hallo liebe Community, habe eben beim Nachfüllen des Wischwassers den Motorraum geöffnet und dabei ist mir aufgefallen, das im Gegensatz zu vielen...
  4. Keilriemen wechseln mazda 323 f, Bj 2001

    Keilriemen wechseln mazda 323 f, Bj 2001: Hallo, Hilfe Ich bin neu, und hoffe das ich hier richtig bin. Mein keilriemen and der lichtmaschine ist gerissen und muß neu angebracht...