Keilriemen spannen

Diskutiere Keilriemen spannen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hey Leute, fahre einen 323 C BA mit der 1,5L Maschine. Mein Problem ist das der Keilriemen quietscht. Ich glaube der vom Klimakompressor. Habe...
  • Keilriemen spannen Beitrag #1
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Auto
323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
KFZ-Kennzeichen
Hey Leute,
fahre einen 323 C BA mit der 1,5L Maschine. Mein Problem ist das der Keilriemen quietscht. Ich glaube der vom Klimakompressor.
Habe erfahren wenn der Keilriemen quietscht ist er zu locker oder zu straff.
Jetzt meine Frage:
Wie stelle ich meine Keilriemen ein? Wie straff sollte er sitzen?
Mfg
Dominik

P.S. Bilder wären super. Hab schon mal nachgeschaut aber keine Schraube zum einstellen oder so gefunden.

#
schau mal hier: Keilriemen spannen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Keilriemen spannen Beitrag #2

Paul20

Mazda-Forum User
Auto
323 GT-R
Wieviel KM´s haben sie auf den Buckel :?:

• Keilriemen spannen Beitrag #3
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Auto
323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
KFZ-Kennzeichen
110tkm, aber wieso? Ich hätte gedacht Keilriemen muss man nicht wechseln nur Zahnriemen?

• Keilriemen spannen Beitrag #4
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Hallo @all,

klar müssen Keilriemen gewechselt werden. Spätesten wenn er gerissen ist. :wink: So ein Keilriemen nutzt sich auch irgenwann mal ab. Dadurch liegt er auf der Riemenscheibe auf und kann dann nicht mehr die ganze Kraft übertragen. Da kann man dann soviel spannen wie man will. Werkstätten haben zum Keilriemen spannen ein eigenes Messgerät. Normal sagt man, dass wenn man in der Mitte des Riemens drückt mit dem Daumen, sollte der Keilriemen etwa 1cm sich reindrücken lassen. Im übrigen verschleißen auch die Riemenscheiben mit der Zeit.

Noch Fragen?

• Keilriemen spannen Beitrag #5
ibk-werner

ibk-werner

Neuling
Wenn sich der Keilriemen mehr als die hälfte umklappen lässt ist er zu locker ... wenn weniger zu fest.. und wenn er kleine risse hat is er kaputt..fertig.. ausgeleiert :D

• Keilriemen spannen Beitrag #6

Paul20

Mazda-Forum User
Auto
323 GT-R
Zustimm!

• Keilriemen spannen Beitrag #7

Japanerfahrer

Im normalfall wechselt man den Keilriemen mit dem Zahnriemen in einem Aufwisch

• Keilriemen spannen Beitrag #8
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Japanerfahrer
Hör ich zum erstenmal! :think:

Stimm aber Paul20 u. Ibk-Werner zu! Kenne ich nämmlich auch nur so!

• Keilriemen spannen Beitrag #9

Japanerfahrer

Was soll ich machen?
Habe es so gelernt und finde es auch gut so! :wink:
Welchen Sinn macht es den Zahnriemen zu machen und den Keilriemen nicht? :arrow:
Wen es Spass macht der kann es gerne ein mal für den Zahnriemen zerlegen und dan 20tkm später nochmal für den Keilriemen! :roll:

• Keilriemen spannen Beitrag #10
ibk-werner

ibk-werner

Neuling
Japanerfahrer schrieb:
Was soll ich machen?
Welchen Sinn macht es den Zahnriemen zu machen und den Keilriemen nicht? :arrow:
Wen es Spass macht der kann es gerne ein mal für den Zahnriemen zerlegen und dan 20tkm später nochmal für den Keilriemen! :roll:

Naja.. deswegen musst ja nicht gleich den Zahnriemen wechseln..
Musst ja nur die unteren Scheiben abmontieren.

• Keilriemen spannen Beitrag #11

Japanerfahrer

ibk-werner schrieb:
Japanerfahrer schrieb:
Was soll ich machen?

Naja.. deswegen musst ja nicht gleich den Zahnriemen wechseln..
Musst ja nur die unteren Scheiben abmontieren.

Hab auch nicht gemeint das der Zahnriemen ausgebaut gehört :neeee:
Hab nur gemeint das man sich die halbe Arbeit erspart wenn man gleich alles auf ein mal macht :roll:
Ich weiss ganz gut wie das geht beim MAZDA!! Hab es auch vier Jahre lang gemacht!

• Keilriemen spannen Beitrag #12
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
@Japanerfahrer
hast ja früh angefangen ! :megalach:

• Keilriemen spannen Beitrag #13
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Was diskutiert ihr eigentlich um so einen lächerlichen Keilriemen? Japanerfahrer hat schon recht, wenn man nicht einen ausserplanmäßigen Keilriemenwechsel vorgenommen hat, wechselt man einfach die Keilriemen beim Zahnriemenwechsel gleich mit.

Und warum sollte er damit früh angefangen haben? Lehrzeit ist dreieinhalb Jahre für einen KFZ Mechaniker, dann hat er noch ein halbes Jahr gearbeitet als FA und schon sind 4 Jahre rum. Wo ist da das Problem?

• Keilriemen spannen Beitrag #14

Japanerfahrer

M3TopSport schrieb:
@Japanerfahrer

Was soll dieser Müll den heissen?
Falls du es nicht verstanden hasst: Habe vier Jahre lang Mazdaschrauber gespielt! :schlag:

• Keilriemen spannen Beitrag #15
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
Jungs alles in Ordnung, ich weis garnicht was ihr habt!

@Jap.
einfach die Bälle flach halten Ok! Wenn du keine Scherze verkraftest da kann ich auch nichts für!
Deine Aussage hört sich einfach nur lustig an(Ich weiss ganz gut wie das geht beim MAZDA!! Hab es auch vier Jahre lang gemacht)Keilriehmen gewechselt??!! Und wenn du dann selber schreibst "Ich habe 4 Jahre lang an Mazda rumgespielt" da kann ich nur drüber lachen!
Und jetzt ist gut mir der Kinderk....
Und die Beleidugugen bitte ich dich zuunterlassen, von wegen ich schreibe Müll etc.!

• Keilriemen spannen Beitrag #16
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Wo die Aussage lustig gewesen sein soll, hab ich noch nicht ganz mitbekommen. Könnte aber sein sich dieser Humor meinem Verständnis entzieht.

• Keilriemen spannen Beitrag #18

Paul20

Mazda-Forum User
Auto
323 GT-R
So es wird Zeit das ihr alle wieder zum Thema kommt :pray:

Thema:

Keilriemen spannen

Keilriemen spannen - Ähnliche Themen

[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...
Motorschaden: Hallo zusammen Ich muss mal Luft machen. Ich fahre einen Mazda 6 Diesel Bj. 2007. Am Freitag den 17 Dezember 2010 habe ich in Füssen geheiratet...
NC 2.0 Fragen zur Tieferlegung und Sound: Hallo Leute hier aus dem Mazda Forum, ich bin neu hier und heiße Rudi. Vor ca. 6 Monaten habe ich mir einen lang ersehnten Kindheitstraum...
Neuer Mazda3 mit mehr Emotion und Dynamik: 19.11.2008 Mazda auf der Los Angeles Auto Show 2008 Neuer Mazda3 mit mehr Emotion und Dynamik - Weltpremiere als viertürige Limousine -...
Defekte Klimaanlage: Hey Leute, fahre einen 323 C (BA,Bj 1997) mit Klimaanlage. Diese verliert immer wieder Kühlflüssigkeit. Nach dem auffüllen funktioniert sie immer...

Sucheingaben

keilriemen spannen wie fest

,

keilriemen wie fest spannen

,

keilriemen spannen

,
keilriemen spannen mazda 626
, keilriemen zu stramm eingestellt , mazda 323 f ba keilriemen spannen, keilriemen zu fest, keilriemen spannen mazda, keilriemen zu straff, mazda 626 keilriemen spannen, mazda 323 keilriemen spannen, wie straff keilrippenriemen, keilriemen zu stramm, wie fest den keilriemen spannen, Keilriemen Mazda cw wrchseln, wie fest muss ein keilriemen sein, keilrippenriemen spannen wie fest, keilriemen wie stark spannen, keilriemen spannen messgerät, keilrippenriemen zu stramm, keilriemen zu stramm motorleistung , http:www.mazda-forum.info121-323-626-9291583-keilriemen-spannen.html, wie stramm sollte keilrippenriemen sein, wie straff keilriemen?, mazda 121 keilriemen spannen
Oben