Mazda5 (CR) Keilriemen (nicht Zahnriemen) weggeflogen

Diskutiere Keilriemen (nicht Zahnriemen) weggeflogen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, als meine Frau heute unterwegs war, gab es auf der Autobahn einen Schlag im Motorraum. Ein paar km ist sie dann noch gefahren....

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  1. #1 Marlingo, 10.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.08.2012
    Marlingo

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    Hallo zusammen,

    als meine Frau heute unterwegs war, gab es auf der Autobahn einen Schlag im Motorraum.
    Ein paar km ist sie dann noch gefahren. Es gingen an folgende Leuchten:

    Motorwarnleuchte
    Batterieleuchte
    DSC-Leuchte

    Der Motor qualmte und als sie angehalten hat, tropfte es schön aus dem Motor. Der ADAC hat sie dann zum Freundlichen geschleppt.
    Die meinten es ist der Zahnriemen weggeflogen und machen jetzt erstmal einen KVA. Der Motor hat jetzt 75.000 km auf der Uhr (EZ: 2006)

    Kann das sein? Ich dachte der Benziner hat eine Steuerkette...
     
  2. Anubis

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    Dieser Motor hat definitiv eine Steuerkette! Sehr vertrauenswürdig ist die Werkstatt mit so einer Aussage nicht. Da würde ich nochmal genauer nachfragen oder lass es Dir ggf. zeigen, was defekt sein soll!
     
  3. #3 Mazda-Hamburg, 10.08.2012
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    Klingt ür mich eher nach nem abgeflogenen Keilriem/Rippenrienem. Wenn der Zahnriem/oder die Kette wegfliegt ,fährt das Auto vermutlich nicht mehr ......
     
  4. h.wei

    h.wei Guest

    Zahnriemen weggeflogen

    Da wird der Kleilriemen gerissen sein - damit ist auch die Wasserpumpe stehengeblieben (und die Lichtmaschine) und der Motor ist heiß geworden und hat "gekocht" über den Überlauf tritt dann Kühlwasser aus, welches dampft...

    So kann ich es mir vorstellen...
    mfG
    h.wei
     
  5. #5 Marlingo, 10.08.2012
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    genau so ist es auch.

    Ich hatte bis jetzt nur mit meiner Frau gesprochen, die mir die Informationen von ADAC und Werkstatt nur lückhaft berichten konnte. Für sie ist alles gleich (Zahnriemen, Rippenriemen, Keilriemen..) von daher hat die Werkstatt schon das richtige gesagt. Wurde nur fehlerhaft an mich weiter kommuniziert :shifty:

    Eben hat mich der Freundliche angerufen.
    Die Spannrolle vom Keilriemen ist krumm/defekt (keine Ahnung wie das passiert) und dadurch ist der Keilriemen abgeflogen. Dadurch ist die Wasserpumpe nicht mehr gelaufen und der Motor ist etwas überhitzt.

    Die würden jetzt erstmal die Spannrolle erneuern und Keil- und Rippenriemen draufmachen um zu sehen, ob noch weitere Schäden sind. Der Mechaniker geht erstmal nicht davon aus. Schlimmstenfalls würde die Kopfdichtung hin sein oder der Kopf selbst. Das können sie aber jetzt nich nicht sagen.

    Dafür soll ich jetzt erstmal 300€ für die Spannrolle, 46€ und 21€ für die beiden Riemen +6AW hinlegen.

    Habe direkt mit dem Chef sprechen können. Er klang erstmal recht zuversichtlich, dass ich da Glück haben könnte.
     
  6. #6 Marlingo, 10.08.2012
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    Ich habe extra nochmal nachgefragt. Die Steuerkette ist direkt im Motor verbaut und kann eigentlich so gut wie gar nicht kaputt gehen.

    Morgen fahre ich direkt dort hin und schaue mir das an.
     
  7. Anubis

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    Ok, war ja ein Kommunikationsproblem.:mrgreen:

    Dann hoffe ich, dass es nicht so teuer wird und das Auto bald wieder läuft!
     
  8. #8 Marlingo, 11.08.2012
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    So. Das dauert jetzt bis Mittwoch. Danach weiß ich, ob das auch schon alles war.
     
  9. _Jay_

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    Um Verwirrungen zu vermeiden, hab ich mal den Threadtitel angepasst.
     
  10. #10 Marlingo, 12.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2012
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    Danke Jay.

    ich habe mal ein Bild der defekten Spannrolle angehängt.. WP_000576.jpg
    [​IMG]
     
  11. #11 vaycanina, 12.08.2012
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    Und ich dachte mir ; alter was isn des für ne Überschrift.. :respekt: trotzdem ist die Überschrift noch immer .. :megalach::megalach:
    aber gut..
    Wie lange ist deine Frau eigentlich weitergefahren ?
    Hoffentlich hast du Glück, wenn nicht, hast ein großes Pech. Die Hoffnung stirbt zuletzt..
     
  12. #12 Marlingo, 12.08.2012
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    Waren wohl so 5 km. Jetzt muss das Auto erstmal wieder laufen. Und dann hoffe ich wirklich, dass es das gewesen ist.
     
  13. #13 vaycanina, 12.08.2012
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    So überhitzt wird der Motor hoffentlich doch nicht sein, denn auf der Autobahn kühlt sich der Motor soweit ich weiß einigermaßen durch den Fahrtwind sich selbst.
    Der Motor ist eventuell selber ausgegangen ? weil die Batterie ja nicht nachgeladen wurde in dem Zeitpunkt ? wahrscheinlich wollte sie ja noch weiter fahren ?
    Verstehe ich das richtig, du zahlst um die 400 euro Material und 6 (!) Arbeitsstunden ?
    Du bist eh fast beim 90tsder Service, also lass dann gleich den großen Service jetzt machen - wenn schon dann schon, wenns mit der Arbeitszeit stimmt sag ich nur oha..
    Außerdem können die ja auch so feststellen ob der Kopf nen Riss hat / Dichtung platt ist.
     
  14. #14 streethawk, 13.08.2012
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    6 aw sind ca 1,25 Stunden. Aber verstehe eine die Frauen wenn's knallt und Lampen angehen hält man(n) doch eigentlich gleich an und nicht erst am nächsten Kosmetikstudio.
     
  15. #15 Marlingo, 13.08.2012
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    Der Keilriemen wäre doch sowieso erst bei 120t km dran gewesen mit wechseln.

    Ich vertraue aber meiner Werkstatt. Ich hatte mit meinen Mazdas (habe jetzt meinen 3.) schon mehrere Werkstätten ausprobiert, und die, bei der ich jetzt bin ist in meinen Augen die Beste. Sowohl in Sachen Kompetenz und auch Freundlichkeit.

    Ist zwar jetzt OT, aber musste ich einfach mal erwähnen :)
     
  16. #16 Marlingo, 13.08.2012
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    Und nein, der Motor ist nicht von alleine ausgegangen. Sie hat den Motor erst abgestellt, als sie vor lauter Kühlwasserdampf nichts mehr gesehen hat.
    Und ich hoffe auch, dass der Fahrtwind ausreichend war um den Motor weiter zu kühlen. Problem ist nur, dass das Wasser nicht mehr umgewälzt wird wenn die Wasserpumpe nicht läuft.
     
  17. #17 M3RedGT, 13.08.2012
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    Wenns dampft dass man nix mehr sieht war die Kühlung fürn Eimer ;)

    Der Fahrtwind der direkt am Motor entlangstreicht .. da wage ich zu sagen bringt nahe gar nichts da die Kühlung hauptsächlich den Kern betrifft und den kriegst mit dem bisschen Fahrtwind schon gar nicht gekühlt.
     
  18. #18 vaycanina, 13.08.2012
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    "vor lauter Kühlwasserdampf nichts mehr gesehen"

    habe die Ehre, das muss man mal wirklich live sehen/erleben :D : )
    Bin gespannt was da raus kommt : )
     
  19. #19 Marlingo, 14.08.2012
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    Eben hat mich die Werkstatt angerufen.

    Nachdem sie die Spannrolle gewechselt haben, lief der Motor in der Werkstatt wie ein Bienchen.
    Dann hat der Mechaniker eine Probefahrt über die Autobahn gemacht und das Auto kocht wieder.

    Laut Aussage des Meisters drückt die Kompression ins Wassersystem. Also ist entweder die Kopfdichtung oder der Kopf selbst hinüber.

    Bin jetzt etwas ratlos was ich machen soll.:confused:

    Entweder reparieren lassen für viel Geld und hoffen, dass es in Zukunft keine weiteren Defekte gibt und lange, lange Fahren mit dem Auto

    oder

    ein neues Auto besorgen...
     
  20. #20 Mazda-Hamburg, 14.08.2012
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    Kommt ja ein bisschen auf die Kosten an. Was will die Werkstatt denn für die komlette Reperatur haben ?

    Danach würde ich entscheiden ob sich das lohnt oder das Geld als Anzahlung für nen neuen nehmen.
     
Thema: Keilriemen (nicht Zahnriemen) weggeflogen
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