Keilriemen Klima CR19

Diskutiere Keilriemen Klima CR19 im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Die Klimanalge an unserem 2.3L M5 schaltete sich immer nach kurzer Zeit ab und war erst nach einer längeren Pause wieder zur Arbeit zu...

1. xdata

xdata Einsteiger

Hallo,

Die Klimanalge an unserem 2.3L M5 schaltete sich immer nach kurzer Zeit ab und war erst nach einer längeren Pause wieder zur Arbeit zu bewegen. In der Mazdawerkstatt wurde uns erst das Kältemittel aufgefüllt und dann mitgeteilt es sei der Druckschalter defekt der im Kompressor verbaut sei und deshalb der Kompressor komplett getauscht werden müsse. EUR 1000. Nach langer Suche im Netz fand ich ein Video wohl aus USA. Dort wurde eine defekte Kupplung als Ursache beschieben. Habe also die Kupplung aufgeschraubt, und sieh da: total verrostet. Habe sie gangbar gemacht und mit einer Beilagscheibe weniger wieder zusammengebaut. Funzt wie neu! Trotzdem möchte die Kupplung tauschen und habe eine für EUR 40 erworben. Nun wird empfohlen dabei auch den Keilriemen zu erneuern.

Wie ist die Bezeichnung des Riemens? Wo finde ich solche Infos? Gibt es eine Internetseite oder ein Werksatthandbuch?

Danke für hilfe

2. #2 Killarusse85, 16.07.2020
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Gib deine zu 1 zu 2 Nummern hier ein, und Conti zeigt dir den richtigen Riemen:
    Continental Aftermarket - PIC Product Information Center
    Der Keilriemen für den den Kompressor ist ein selbst spannender Riemen, ohne Umlenkrolle. Bei Continental heißen diese Riemen "Elast"
    Zum abziehen und drauf ziehen braucht man ein kleines Spezial Werkzeug, in etwa wie ein Schuhlöffel. Bei Conti gibt es immer eine Version mit und eine Version ohne beiliegendem Werkzeug. Nimm also lieber die mit Werkzeug.

Zum Thema Kupplung:
    Beim Kauf unbedingt darauf achten das auch die Einstell Scheiben dabei sind. Der Abstand der Kupplungsplatten muss ganz genau mit einer Fühlerlehre mit Hilfe der Scheiben eingestellt werden. Normaler Unterlegscheiben kann man nicht nehmen da die beiliegenden Einstellscheiben sehr dünn sind und eine Sondergröße haben.

hjg48 und Ostseekieker gefällt das.
  3. #3 xdata, 16.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2020
    xdata

xdata Einsteiger

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Martin

Killarusse85 gefällt das.
Thema:

Keilriemen Klima CR19

Die Seite wird geladen...

Keilriemen Klima CR19 - Ähnliche Themen

1. Keilriemen 323f Ba

Keilriemen 323f Ba: Hallo, Ich besitze seit kurzem einen 323f Ba aus dem Jahr 1996. Ich habe ihn für kleines Geld bekommen und deswegen schon einige Reparaturen...
  2. Mazda 323 Keilriemen

Mazda 323 Keilriemen: Hallo, ich muss meinen Mazda 323 F VI 1999 BJ 1.5 16V einen neuen Keilriemen einbauen. Das Auto steht relativ nah bei mir zu Hause, kann aber...
  3. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  4. Qwietschen von Keilriemen wenn Klima angeht

Qwietschen von Keilriemen wenn Klima angeht: Hallo an alle die Dieses problem mit teilen. Habe ungefähr seit 14 tagen das problem, das immer wenn die Klimaanlage anspringt ein Qwietschen zu...
  5. Klima Kompressor

Klima Kompressor: Hallo Leute, ich habe da ein Problem mit meinen Klimakompressor. Ich fahre einen Mazda 6 Kombi 2.0l Maschine GG/GY 7118/259 104KW ....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden