--- Keilriemen beim Kintaro ---

Diskutiere --- Keilriemen beim Kintaro --- im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo in die Runde, meine Frau fährt seit 2011 einen schwarzen Kintaro (M3 BK) und ist mit dem Auto sehr zufrieden.;) Der Wagen ist Bj. 2008 mit...

1. #1 mellissengeist, 08.12.2014
    mellissengeist

mellissengeist Mazda-Forum User

Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Hallo in die Runde,

meine Frau fährt seit 2011 einen schwarzen Kintaro (M3 BK) und ist mit dem Auto sehr zufrieden.;)
    Der Wagen ist Bj. 2008 mit 75.000km auf der Uhr.

Frage: Wann soll man hier den Keilriemen wechseln? Ist noch der Erste verbaut.
    Gibt es da einen Intervall o.ä.?

2. #2 Killarusse85, 08.12.2014
    Killarusse85

Killarusse85 Stammgast

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Intervall müsste ich zu hause nachschauen. Wenn ich was finde, melde ich mich bei dir.
    Aber als Hinweis:
    Dein BK hat zwei Keilriemen. Einen Großen für Lichtmaschine usw. und einen kleinen für den Klima Kompressor. Der Kleine lässt sich nur mit einem Spezialwerkzeug (eine art Schuhlöffel mit dem man den Riemen über die Scheibe zieht) wechseln, da bei dem Kleinen nirgenwo eine Umlenkrolle vorhanden ist die man entspannen könnte.
    Um den Großen Riemen ab zu kriegen, musst du auch erst einmal den kleinen demontieren.

3. bino71

bino71 Guest

Ich würde sagen so lange fahren, bis der Riemen rissig wird.
    Beim letzten Fahrzeug war ich jenseits der 160.000 km, als der Keilriemen ausgetauscht worden ist.

4. #4 K.samohT, 08.12.2014
    K.samohT

K.samohT Stammgast

Der BK verfügt über einen Keilrippenriemen, wenn man nach einem Keilriemen beim BK sucht, dann findet man keinen (nur so am Rande). ;)

5. #6 Clawhammer, 08.12.2014
    Clawhammer

Clawhammer Stammgast

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30 1,8l D
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    in der Rechtschreibung... ;)
    Keilriemen ist eigentlich nur die Hauptbezeichnung dessen...

6. #7 spaßcal, 09.12.2014
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    Früher war er Keilförmig mit Zähnchen, heutzutage hat er Keilförmige Rippen weswegen er Keilrippenriemen heißt.

7. #8 Killarusse85, 09.12.2014
    Killarusse85

Killarusse85 Stammgast

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Mein gott man muss sich doch jetzt nicht um Erbsen streiten. Ob jetzt Keilriemen oder Keilrippenriemen ist Pott wie Deckel. Alles wissen was gemeint ist und man sollte sich darum kümmern die Frage zu beantworten anstatt sich über die konkrete Namensgebung zu streiten.

8. #9 mellissengeist, 09.12.2014
    mellissengeist

mellissengeist Mazda-Forum User

Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY

Du sprichst mir aus der Seele. Ich wunderte mich, dass man mehr über den Keil oder Rippenriemen diskutiert, als über die eigentliche Frage von mir!!
    Unglaublich manchmal.

Danke an die User, wo meine Frage beantwortet haben der Rest, war ja absolut Sinnfrei.....:thumbs:

Thema:

--- Keilriemen beim Kintaro ---

Die Seite wird geladen...

--- Keilriemen beim Kintaro --- - Ähnliche Themen

1. Keilriemen Klima CR19

Keilriemen Klima CR19: Hallo, Die Klimanalge an unserem 2.3L M5 schaltete sich immer nach kurzer Zeit ab und war erst nach einer längeren Pause wieder zur Arbeit zu...
  2. Keilriemen 323f Ba

Keilriemen 323f Ba: Hallo, Ich besitze seit kurzem einen 323f Ba aus dem Jahr 1996. Ich habe ihn für kleines Geld bekommen und deswegen schon einige Reparaturen...
  3. Mazda 323 Keilriemen

Mazda 323 Keilriemen: Hallo, ich muss meinen Mazda 323 F VI 1999 BJ 1.5 16V einen neuen Keilriemen einbauen. Das Auto steht relativ nah bei mir zu Hause, kann aber...
  4. Mazda2 (DY) Keilriemen quietscht beim Kaltstart

Keilriemen quietscht beim Kaltstart: Hallo ! Habe eine Frage bezüglich des Mazda2 der bei uns in der Family gefahren wird. Bei dem Auto merk ichs immer wieder, dass "nur" beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden