Premacy (CP) Keilriemen beim Diesel Bj. 2003 101PS

Diskutiere Keilriemen beim Diesel Bj. 2003 101PS im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moin, vielleicht für Andere hilfreich, nachdem ich mir einen Wolf gesucht habe: Bei meinem vor kurzem gekauften Premacy quietschten die beiden...

1. Missel

Missel Guest

Moin,
    vielleicht für Andere hilfreich, nachdem ich mir einen Wolf gesucht habe:
    Bei meinem vor kurzem gekauften Premacy quietschten die beiden Keilriemen, Wachs oder Silikon hielten nicht lange. Also habe ich im Zubehör Ersatz gekauft, von einem namhaften Hersteller. Die Größe: AVX 13x1050 . Aufgezogen hielten sie auf der Autobahn nur kurze Zeit, sie legten sich auf den Rücken und flutschten von der Riemenscheibe. Zuerst habe ich Materialfehler vermutet und nochmal getauscht. Ergebnis war das Gleiche. Die Tipps waren dann festgefressener Klimakompressor oder kaputte Lichtmaschine oder nicht fluchtenden Riemenscheiben. Die Lösung war aber: Beim Vertragshändler nach Fahrgestellnummer bestellt, gab es zwei Riemen der Größe 12,7 x 1040 und diese hatten auch keine Querrillen im Inneren. Jetzt funktioniert es. Endlich. :lachen:
    Da ich nichts darüber im Inet gefunden habe, hier vielleicht als Hinweis.
    Gruß, M.

2. Missel

Missel Guest

Ich muss korrigieren: Die Originalkeilriemen hielten zwar etwas länger, nämlich drei Monate, aber die sind mir jetzt auch um die Ohren geflogen. Wenn Jemand einem Tipp hat?

3. #3 ImmalovemaGTR, 29.10.2016
    ImmalovemaGTR

ImmalovemaGTR Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GW 2,0 DITD / RF2A Motor / BJ 99
    Zweitwagen:
    Skoda Fabia II HTP / BZG Motor / BJ 08
    Eventuell nicht richtig gespannt? Oder ist der Freilauf von der LM vielleicht flöten gegangen...

LG,
    Stefan

4. Missel

Missel Guest

Ist schon was dran: Je mehr die beiden Keilriemen gespannt wurde, desto weiter rutschte die Lichtmaschine nach oben. Und damit schliff der innere Keilriemen am Deckel vom Zahnriemen ( der vor kurzem gemacht wurde). Mit der Fahrt auf der Autobahn wurde ihm dann zu warm ...
    Warum da so wenig Platz ist, ist mir ein Rätsel. Trotzdem Danke

5. #5 treckertom, 24.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2016
    treckertom

treckertom Stammgast

Auto:
    2004er Premacy Sportive 2.0
    Zweitwagen:
    2006er Grand Espace 2.0 dCi
    Vermutlich HSN 7118, TSN 228?

Ist auch etwas Ausstattungsabhängig.
    Klimaanlage?
    Mit 1050 mm lang,
    ohne 900 mm lang.

Gegen quietschende Riemen hilft dauerhaft nur eines:
    Die (zu) glatt gewordenen Berührflächen der Riemenscheiben anrauen.
    Entweder zweckmäßig von Hand mit Schleifleinen oder ausbauen und sandstrahlen.

Zu stark gepannte, klassische Keilriemen können Blech-Riemenscheiben auseinanderbiegen.
    Dann läuft der innere Riemendurchmesser auf "Grund", der nötige Flankendruck kann dann auch mit noch so viel nachspannen nicht mehr erreicht werden.

6. Missel

Missel Guest

Die Vermutung von Stefan war richtig: Die beiden Keilriemen der Größe 12,7 x 1040, die vom Hersteller geliefert werden, sind richtig, mir aber um die Ohren geflogen, weil ich sie zu stark gespannt hatte.
    Zulieferer geben als richtig 13 x 1050 an, aber die quietschten bei mir nach einer Weile und bei stärkerem Spannen flogen sie dann ab. Ganz schön kompliziert...

Thema:

Keilriemen beim Diesel Bj. 2003 101PS

Die Seite wird geladen...

Keilriemen beim Diesel Bj. 2003 101PS - Ähnliche Themen

1. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  2. Was bedeutet beim cx7 , typ ER ?

Was bedeutet beim cx7 , typ ER ?: Hallo, Ist das die Energy oder Expression Variante? Oder weder noch ?!?
  3. Mazda3 (BL) Leistungsaussetzer beim Turbobereich

Leistungsaussetzer beim Turbobereich: Hallo Community, Geht um folgendes Modell: 3er Mazda BJ 10/12 77.000 km, letztes Service bei 72.000 (großes Service mit Filtertausch etc.) 1.6...
  4. Mazda5 (CW) Kaufberatung : Sports-line/ Bj. 2012/ 120.000km/ Benziner 144PS Automatik

Kaufberatung : Sports-line/ Bj. 2012/ 120.000km/ Benziner 144PS Automatik: Hallo liebe Community, auf der Suche nach einer neuen gebrauchten Familienkutsche bin ich beim Mazda5 CW (pre Facelift) hängengeblieben....
  5. Knatterndes geräuch beim Anfahren im kalten Zustand

Knatterndes geräuch beim Anfahren im kalten Zustand: Hey liebe Mazda Gemeinde... ich habe seit ca 1jahr ein Mazda premacy bj '04 ca 122k runter. Seit kurzem knattert es im Motorraum beim anfahren,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden